1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Vanessa91

Beiträge von Vanessa91

  • nur 1 gmx-Konto ruft nach Update keine Nachrichten mehr ab - alle anderen schon

    • Vanessa91
    • 4. März 2023 um 22:58
    Zitat von Sehvornix

    die Gloda neu aufzubauen geht wie folgt:

    Eine kaputte SSD später hab ich dann Deine Anleitung befolgt, aber Du lagst falsch!

    Es dauerte nicht 15min sondern über 2h (aufgrund der anderen Mailkonten). 8o

    Vielen Dank für die tolle Hilfe - das Konto wird problemlos abgerufen, als ob nie was gewesen wäre! :thumbsup:

    In der Fehlerkonsole wird jetzt nur noch das angezeigt:

    Was auch immer das ist - wenn Du das ignorieren kannst, dann kann ich das auch. 8)

  • nur 1 gmx-Konto ruft nach Update keine Nachrichten mehr ab - alle anderen schon

    • Vanessa91
    • 19. Februar 2023 um 21:04
    Zitat von Vanessa91

    Jetzt zeigt die Fehlerkonsole kurz nach dem Start das:

    Ach Mist... das war die von Firefox... hier die richtige:

  • nur 1 gmx-Konto ruft nach Update keine Nachrichten mehr ab - alle anderen schon

    • Vanessa91
    • 19. Februar 2023 um 20:50
    Zitat von jorgk3

    Du müsstest mal schauen, was an popstate.dat nun nicht in ASCII sein soll. Diese Zeilen könntest Du entfernen. Oder Du öffnest die Datei Notepad++ und konvertierst nach UTF-8.

    Das würde ich dann probieren, wenn die andere Idee doch nicht funktioniert.

  • nur 1 gmx-Konto ruft nach Update keine Nachrichten mehr ab - alle anderen schon

    • Vanessa91
    • 19. Februar 2023 um 20:48
    Zitat von Sehvornix

    Dann gibt es dafür durchaus eine Lösung.

    Yeah, das hat schonmal funktioniert, also bin ich vorsichtig optimistisch... :thumbsup:

    Zitat von Sehvornix

    Der Auszug aus der Fehlerkonsole offenbart aber noch zwei weitere mögliche Probleme:

    Jetzt zeigt die Fehlerkonsole kurz nach dem Start das:

  • nur 1 gmx-Konto ruft nach Update keine Nachrichten mehr ab - alle anderen schon

    • Vanessa91
    • 19. Februar 2023 um 19:08
    Zitat von Sehvornix

    Normalerweise benachrichtigt das Forum an die Mailadresse, die für die Anmeldung genutzt wurde. Allerdings kann man die Benachrichtigung auch deaktivieren. Oder ist es ausgerechnet das Konto, welches gerade nicht funktioniert?

    Hab mal nachgeguckt und anscheinend sind Mailbenachrichtigungen im Forum standardmäßig ausgeschaltet und deswegen hab ich keine Mails bekommen. Hab das mal angeschaltet.

    Zitat von Sehvornix

    Verstehe ich das richtig, dass diese zehntausende Mails derzeit mehr oder weniger alle schon in Ordner wegsortiert sind? Aber sie liegen alle noch auf dem Server des Providers, der hier mit dem POP3-Protokoll angesprochen wird? Jedoch im Posteingang selbst in Thunderbird liegen nur überschaubar wenige Mails?


    Und die Mails werden nicht durch Filter schon unmittelbar nach dem Abruf unterverteilt?


    Dann gibt es dafür durchaus eine Lösung. Du könntest nämlich alle Mails, die sich im Posteingang von Thunderbird befinden vorübergehend in einen temporär dafür angelegten Unterordner verschieben. Außerdem müssten die Filter temporär deaktiviert werden, falls solche genutzt werden. Anschließend die popstate.dat (bei beendetem Thunderbird) umbenennen oder verschieben. Dann rauschen zwar beim nächsten Start alle Mails noch einmal rein, können aber nach Abschluß des Abrufs schlicht im Thunderbird-Posteingang * bis auf die nach dem letzten erfolgreichen Abruf neu hinzugekommenen Mails, gelöscht werden. Dafür am Stichtag (Datum) orientieren. An der Stelle dann den Posteingang mal 'komprimieren'. Zum Schluß kommen die Mails aus dem eingangs angelegten temp. Ordner wieder zurück in den Posteingang. Voila, eine funktionierende popstate.dat.

    Das hört sich erstaunlich einfach an und ich bin nicht drauf gekommen *selbstdengel
    Ich versuchs mal...

    Zitat von Sehvornix

    Der Auszug aus der Fehlerkonsole offenbart aber noch zwei weitere mögliche Probleme: die globale Suchdatenbank scheint beschädigt, was bedeutet würde, dass die Suche nicht richtig funktioniert, was nicht unbedingt schon aufgefallen sein muss. Aber es könnte bedeuten, dass bei einer Suche nicht alle Treffer angezeigt werden.


    Ferner zeigen die vorletzte und letzte Zeile, dass es auch mit dem Netzwerk irgendwelche Probleme gibt. Konkret, dass ein Nameserver nicht erreichbar war. Das muss am Ende nicht relevant sein. Nur schon mal gedanklich notieren.

    Du solltest mein Problem lösen und nicht weitere hinzufügen! :bindagegen: ;)
    Also weiß ich schonmal, dass noch mehr zu tun ist. :motz:

  • nur 1 gmx-Konto ruft nach Update keine Nachrichten mehr ab - alle anderen schon

    • Vanessa91
    • 19. Februar 2023 um 18:06
    Zitat von Mapenzi

    Wie groß ist die Datei Inbox?

    40MB

    Zitat von Mapenzi

    Das Verwenden des POP-Protokolls ist übrigens nicht sehr praktisch, wenn man mit mehreren Konten auf mehr als einem Gerät (z. B. PC und Smartphone) arbeitet.

    Warum nicht?

  • nur 1 gmx-Konto ruft nach Update keine Nachrichten mehr ab - alle anderen schon

    • Vanessa91
    • 19. Februar 2023 um 17:50
    Zitat von jorgk3

    Mach doch einmal mal das popstate.dat File im Editor auf. Wie viele Zeilen? Mehr als die ersten vier?

    anscheinend schon...

    Zitat von jorgk3

    Eigentlich sollte das File reinen ASCII-Inhalt haben, bestenfalls UTF-8. Wer hat denn da in einer anderen Codierung was reingeschrieben?

    Puh, keinen Ahnung von nix davon

  • nur 1 gmx-Konto ruft nach Update keine Nachrichten mehr ab - alle anderen schon

    • Vanessa91
    • 19. Februar 2023 um 13:43
    Zitat von Sehvornix

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum

    Oh, vielen Dank nochmal nach längerer Zeit - irgendwie hatte ich nicht mitbekommen, dass es eine Antwort gab und das nur durch Zufall gesehen.

    Ich hab mal Deine Tipps probiert:

    Zitat von Sehvornix

    Tritt es auch im Abgesicherten Modus auf (Thunderbird mit gedrückter SHIFT-Taste starten)?

    Ja, Das Programm verhält sich wie im normalen Modus.

    Zitat von Sehvornix

    Trotz Deiner Auskunft, "alle mit den gleichen Einstellungen" doch noch mal ganz genau für das eine betroffene Konto kontrollieren, ob da nicht doch irgendetwas anders ist.

    Ich habe Screenshots von 2 gmx-Konten nebeneinander gelegt und es ist alles gleich bis auf die Zugangsdaten.

    Zitat von Sehvornix

    Wird ggf. in der Statuszeile von Thunderbird (möglicherweise auch erst nach einiger Zeit) ein Fehler zu diesem Konto angezeigt. Die Statuszeile kann man auch Doppelklicken und bekommt ein größeres Fenster über die gerade laufenden Aktivitäten von Thunderbird.

    Interessant - das kannte ich noch gar nicht. Ich hab drauf geklickt, aber da werden auch nur die anderen Konten drin erwähnt, wo der Abruf unproblematisch funktioniert.

    Zitat von Sehvornix

    Die Fehlerkonsole öffnen (STRG-SHIFT-J) und dann einen Abruf des betroffenen Kontos auslösen.

    Tatsächlich endlich mal ein Hinweis :thumbsup:

    Allerdings finde ich zu dem Fehlerhinweis gerade mal 1 google-Treffer und die einzige Lösung führt dazu, dass alle Mails nochmal angerufen werden, was bei 10.000enden Mails - abgelegt in die verschiedensten Ordnern - nicht wirklich eine Alternative ist.

    Ich verstehe eh nicht, was das mit dem UTF-8 bedeutet und englischsprachige Hilfeseiten übersteigen meine Fremdsprachenkompetenz.

  • nur 1 gmx-Konto ruft nach Update keine Nachrichten mehr ab - alle anderen schon

    • Vanessa91
    • 4. Dezember 2022 um 00:18

    Ich habe gerade festgestellt, dass das Versenden von Mails von diesem Konto problemlos funktioniert. (Falls das für irgendjemanden ein hilfreicher Hinweis ist.)

  • nur 1 gmx-Konto ruft nach Update keine Nachrichten mehr ab - alle anderen schon

    • Vanessa91
    • 3. Dezember 2022 um 03:49

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) - 102.5.1

    • Betriebssystem + Version - Win10 64bit

    • Kontenart (POP / IMAP) - POP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) - GMX

    • Eingesetzte Antivirensoftware - Avira

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) - Comodo

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) - FritzBox 7490 - FRITZ!OS: 07.29


    Hi, ich bin Vanessa und neu hier.
    Ich habe auch zuerst im Forum gesucht, ob mein Problem schon vorhanden war, aber nichts gefunden. Aber da es in den gelesenen Threads so viele tolle Ideen gab, versuch ich mal, ob ihr mein Problem auch lösen könnt.

    Seit einem Update Mitte Oktober ruft er eines der gmx-Konten auf meinem Laptop nicht mehr ab - weder automatisch noch manuell. Es passiert einfach nichts, wenn man auf abrufen klickt. Ich hatte gehofft, es wäre ein bekannter Bug und dass im Rahmen der folgenden Updates wieder alles gut wird - wurde es aber nicht.
    Alle andere gmx-Adressen gehen mit den gleichen Einstellungen weiterhin unproblematisch und der Abruf dieses Kontos mit meiner Handyapp geht auch unproblematisch, so dass ich denke, dass es kein Win-/Antivirus-/Firewall-/Fritzbox-/gmx-Problem ist.

    Ich hab mal das Profilverzeichnis von dieser Mailadresse auf irgendein leeres Verzeichnis geändert und dann ist natürlich bei der Mailadresse in Thunderbird alles leer, aber er beginnt sofort mit dem Abrufen aller Mails der letzten Jahre. Wenn ich wieder auf das richtige Verzeichnis gehe, zeigt er wieder nur alle Mails bis Mitte Oktober an und ruft nichts ab.

    Hat irgendjemand von euch ne Idee? :les:

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™