1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. netSoftec-fp

Beiträge von netSoftec-fp

• Spalteneinstellungen für alle neuen Ordner festlegen?

• netSoftec-fp
    • 6. September 2024 um 08:12

Es gibt ja auch die Funktion 'Standardspalten wiederherstellen' und da muss doch auf eine Definition zugegriffen werden, die 'nur' für die Änderung durch den Anwender verfügbar gemacht werden muss.

Das nervt wirklich seit Jahren und scheinbar nicht nur mich. Warum solch eine Kleinigkeit nicht einfach mal ermöglicht wird, ist mir wirklich schleierhaft.

• keine Auswahl mehrere Ordner möglich

• netSoftec-fp
    • 7. Oktober 2023 um 13:18

Hallo andi_b,

die Mails werden am Server sortiert/abgelegt, nicht am Client.

Beste Grüße

• keine Auswahl mehrere Ordner möglich

• netSoftec-fp
    • 21. September 2023 um 07:44
    Zitat von andi_b

Thunderbird 115.2.2

Windows 10 22H2

Seit dem Update von Version 102 auf 115 ist es nicht mehr möglich, mehrere Ordner gleichzeitig zu markieren, um z.B. mehrere Ordner auf einmal als gelesen zu markieren. Dies funktionierte unter der Version 102 einwandfrei.

Gibt es die Möglichkeit, irgendwo eine Einstellung zu ändern, um dies wieder zu ermöglichen?

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem, welches jeden Tag konkret Mehrarbeit bedeutet. Da die Ordner der automatisch wegsortierten System-Mails einzeln als gelesen markiert werden müssen. Die Markierung mehrerer Ordner ging in allen Versionen (zumindest seit 20 Jahren) in der Vergangenheit. Vielleicht gibt es auch ein Ad-On das bestimmte Ordner als gelesen markiert?

Hat vielleicht doch jemand einen Lösungsansatz zu diesem Problem?

Beste Grüße

F/P

• Gruppieren abschalten

• netSoftec-fp
    • 22. Februar 2023 um 09:27

Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da es mich total nervt, jedes Mal die Gruppierung nach Thema, bei einem neuen Ordner, auszuschalten.

Gibt es vielleicht schon etwas Neues, um dieses Vorgabe wieder global zu deaktivieren?

Beste Grüße

F/P

• Journaling // Über Filter bei Versand weiterleiten, Endlosschleife beenden

• netSoftec-fp
    • 22. Dezember 2022 um 09:44

Hallo,

scheint so technisch zu funktionieren, vielen Dank!

Aus 2 Gründen verwerfe ich diesen Ansatz aber trotzdem:
    1. Unter 'Gesendet' erscheint nun zur normal gesendeten Email natürlich auch die weitergeleitete Email (also alles doppelt).

2. Beim Weiterleiten wird die Email verändert. Es fehlen z.B. eingebettete Bilder. Vielleicht lässt sich das auch noch einstellen, aber damit ist es auf jeden Fall zu fehleranfällig und für ein 'Journaling' aus meiner Sicht nicht geeignet.

• Journaling // Über Filter bei Versand weiterleiten, Endlosschleife beenden

• netSoftec-fp
    • 12. Dezember 2022 um 10:00

Hallo,

seit längerer Zeit suche ich nach einer Möglichkeit, ein vernünftiges 'Journaling' für den Versand von Emails zu realisieren.

Unsere Archivierung von 5 Benutzern / 10 Postfächer läuft über MailStore und wir haben keinen Email-Server im Einsatz.

Das Journal läuft über die separate und ansonsten nicht verwendete Adresse 'journal@...'.

Beim Provider ist das Journaling für eingehende Emails gelöst, für ausgehende Emails gibt es hier leider keine Lösung.

Die von MailStore angebotene Lösung habe ich für uns verworfen. Die Konto-Einstellung in Thunderbird 'Beim Senden von Nachrichten Blindkopie...' finde ich auch unschön, da dies sichtbar und leicht/versehentlich änderbar ist. Schön wäre ein entsprechendes Add-on aber da habe ich nichts gefunden.

Das alles nur zur Info, ich hätte ggf. eine Lösung für mich und darum geht es hier:

Ich möchte einen Filter verwenden, anwenden bei 'Versand', ohne Bedingung (also immer/für alle) und auszuführende Aktion: Weiterleiten an: 'journal@...'.

Klappt auch aber es startet natürlich eine Endlosschleife, da mit jeder Weiterleitung ein neuer Versand stattfindet.

Nun habe ich diverses probiert, um die Endlosschleife zu stoppen bzw. diesen Filter nur einmalig auszuführen.

Leider habe ich keine 'vernünftige' Lösung gefunden. Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich (falls es hierfür überhaupt ein Lösung gibt)?

Ich weiß, das Journaling am Client ist keine gute Vorgehensweise aber ohne Email-Server ist das für mich ok und besser als nichts.

Besten Dank.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English