1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. stocker-raetus

Beiträge von stocker-raetus

• FRITZ!Box Pushmeldungen lassen sich nicht filtern

• stocker-raetus
    • 4. Februar 2025 um 18:20

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Ihre Empfehlungen übernommen, doch leider funktioniert es weiterhin nicht.

Meiner Meinung kann es so nicht wie geplant klappen, da die Bedingungen "Von" und "An" sich nicht mit dem Nachrichtentext (Body) enthalten ist. Nur im Nachrichtentext ist aber der entscheidenden Begriff "[FRITZBox-5530-ER]" enthalten der eine Filter-Auswahl steuert.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Bedingung "[FRITZBox-5530-ER]" im Nachrichteninhalt einfach nicht erkannt wird. Auch wenn ich die Bedingung "Body Regulärer Ausdruck" wähle und die eckige Klammer weglasse, wird die Bedingung übersehen. Gleiches Resultat bei der Bedindung "Betreff oder Inhalt (Regulärer Ausdruck)". Kann es sein, dass der Zeichensatz von der FritzBox mit den Bedingungen im Filter nicht erfasst wird? Wo ist allenfalls der Zeichensatz von TB festgelegt?

Besten dank für alle Tipps

Gruss raetus-stocker

• FRITZ!Box Pushmeldungen lassen sich nicht filtern

• stocker-raetus
    • 2. Februar 2025 um 14:55

Thunderbird 128.6.1esr (64bit), Windows 10 pro deutsch, Konto IMAP, Postfachanbieter arvandus.metanet.ch, Antivirensoftware Windows, Firewall Windows, Router FRITZ!Box 5530 Fiber.

Ausgangslage: Ich verwende beruflich/privat mehrere Emailkonten. An verschiedenen Standorten setze ich mittels VPN Router 5530 ein. All diese Router sind so konfigurieret, dass sie automatisch alle verfügbaren Push-Meldungen an ein zentales Mailkonto senden. Um die Eingänge der verschiedenen Pushmeldungen voneineinander zu unterschieiden, sind die Router nach [FRITZBox-5530-ER], [FRITZBox-5530-MR] und so weiter benannt. Diese Nachrichten lassen sich problemlos mit [CTRL + K] in TB filtern und in die jeweiligen Unterverzeichnisse ablegen.

Das Problem: Ich möchte mittels Nachrichtenfilter die einzelnen Pushmeldungen in entsprechende Unterverzeichnisse automatisch filtern. Im Nachrichtenteil ist zB. die Zeile "Folgende WLAN-Gastzugangs-Ereignisse wurden von Ihrer FRITZ!Box [FRITZBox-5530-ER] am 01.02.2025 erfasst.". Typisch für die Filterung sollen die Zeichenfolge "[FRITZBox-5530-ER]" verwendet werden. Bei den Standardfiltern "Betreff", "Von", "Datum", Priorität", "Status", "An", "Kopie (CC)", "An oder Kopie (CC)", "Von An CC oder BCC", "Alter in Tagen", "Grösse in KB", "Schlagwörter" fehlt ein Eintrag "Inhalt" oder "Body", was sich über Anpassen eingerichtet werden kann. All diese Filter bleiben ohne irgendwelche Reaktion, das aktivierte Filter-Protokoll zeigt keine Einträge, da der Filter ja gar nicht ausgeführt worden ist. Den entsprechenden Abschnitt aus [Strg]+[U] kopiert und als Filterkriterium hat auch keine Lösung gebracht.

Lösungsansatz1: Um mehr Kriterien einstellen zu können habe ich "FiltaQuilla" v4.3.1 installiert. Doch die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten macht es nicht einfach, die richtige Einstellung zu finden. Nach gefühlten unendlichen Varianten bin ich bisher immer gescheitert. Recherche bei AVM hat bisher noch keine Lösungsansätze gebracht.

Lösungsansatz2: Es scheint, dass AVM die Meldungen in einem nicht unterstützten Datensatz zur Verfügung stellt (zB. UTF-16?)

Frage:

Kennt jemand das Problem bereits und kann eine Lösung anbieten?

Welche Standardeinstellungen und unter FiltaQuilla funktionieren?

Kennt jemand ein anderes Tool um das Problem zu lösen?

Für Vorschläge und Tipps herzlichen Dank im Voraus.

raetus-stocker

• Durchgehend farbige Darstellung von Account, Postfach Unterverzeichnis und Mails bei neu eintreffenden und ungelesenen Mails

• stocker-raetus
    • 27. Januar 2023 um 09:55

Mit dem folgenden Code funktioniert es schon recht gut.

Nur der MailAccount wird bei einem späteren Programmstart nicht markiert, in dem Unterverzeichnisse und ungelesene Mails enthalten sind.

Das ist vermutlich nur bei mir wichtig, weil ich 15 Accounts betreie.

Vorläufig habe ich als markierfarbe red eingesetzt.

CSS
    /*   Mein Code, der einigermassen funktioniert */
    /*   Markierte Mails und Ordner in Color: red, kann auf color: #FF0000 geändert werden

/*   Ändert die Farbe (color: #FF0000) des Posteingangs, wenn neue Nachrichten eingehen  */
    #folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, specialFolder-Inbox,
    newMessages-true) {
    font-weight: bold !important;
    color: red !important;
    }
    /*   Ordnerfarbe (color: #FF0000) beim Eintreffen neuer Nachrichten */
    #folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, newMessages-true) {
    }
    /*   Ungelesene Mails und Postings besonders in (blau) hervorheben und (unterstreichen).   */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(unread) {
    font-weight: bold ! important;
    }
    /*   Neue Mails und Postings besonders in (rot) hervorheben.   */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(new) {
    text-decoration: underline !important;
    }
    /*   Ordner mit ungelesenen Nachrichten optisch von anderen unterscheiden   */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, hasUnreadMessages-true)
    {  color: red !important;
    }
    /*   Mail-Account bei Eingang neuer Mails farbig markieren   */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, biffState-NewMail,
    isServer-true), treechildren::-moz-tree-row(folderNameCol,specialFolder-Inbox, newMessages-true) { font-weight: bold
    !important; color: red !important;
    }
    /*  Verzeichnisfarbe wenn neue Mails eingehen */
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, newMessages-true) {
    }
    /* Mapenzi: Ändern Sie das Erscheinungsbild von Ordnern, die einen Unterordner mit ungelesenen Nachrichten haben  */
    #folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, subfoldersHaveUnreadMessages-true){
    Alles anzeigen

Gibt es einen Code, der die MailAccounts immer markiert, wenn sich weiter unten im Pfad ein ungelesenes Mail enthalten ist? Da ich die Darstellung der Konten oft zusammen raffen muss, wäre mir das sehr dienlich, anstatt den MailAccount nur fett darzustellen.

Besten Dank im Voraus

raetus-stocker

• Durchgehend farbige Darstellung von Account, Postfach Unterverzeichnis und Mails bei neu eintreffenden und ungelesenen Mails

• stocker-raetus
    • 27. Januar 2023 um 00:21

Danke für den Ratschlag,

die untersten Verzeichnisse und die Mails in den Ordnern funktionieren wie bisher.

Die Kontennamen und

die Verzeichnisse mit neu herunter geladenen Mails sowie

die Unterverzeichnisse haben sich aber leider nicht geändert,

• stocker-raetus
    • 26. Januar 2023 um 11:04

Hallo.

Ich weiss, mein Anliegen ist nicht bescheiden. Doch ich habe relativ viele Mailkonten mit unterschiedlich starken Ein- und Ausgängen. Da habe ich das Problem, dass ich die ungelesenen und neuen Mails oft übersehe. Zu dem Zweck habe ich folgende userChrome.css, die auch teilweise in der Version 102 funktioniert. Ich verwende eine 'gepflegte' Filtersammlung in den jeweiligen Accounts, welche die Standardmails in die jeweiligen, auch verschaltelten, Unterverzeichnisse verschieben, so dass der Posteingang entlastet wird. Noch zu sagen ist, dass ich den Darkmodus auf einem grossen Monitor verwende und die betroffenen Mails rot markiere.

CSS
    /*   Ändert die Farbe des Posteingangs, wenn neue Nachrichten eingehen  */
    #folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, specialFolder-Inbox,
    newMessages-true) {
    color: #FF0000 !important;
    }
    /*   Ordnerfarbe beim Eintreffen neuer Nachrichten */
    #folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, newMessages-true) {
    }
    /*   Ungelesene Mails und Postings besonders in (blau) hervorheben und (unterstreichen).   */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(unread) {
    color: red ! important;
    }
    /*   Neue Mails und Postings besonders in (rot) hervorheben.   */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(new) {
    text-decoration: underline ! important;
    color: red ! important;
    }
    /*   Ordner mit ungelesenen Nachrichten optisch von anderen unterscheiden   */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, hasUnreadMessages-true)
    {  color: #FF4D00 !important;
    }
    /*   Mail-Account bei Eingang neuer Mails farbig markieren   */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, biffState-NewMail,
    isServer-true), treechildren::-moz-tree-row(folderNameCol,specialFolder-Inbox, newMessages-true) { font-weight: bold
    !important; color: red !important; /*red*/
    }
    /*  Verzeichnisfarbe wenn neue Mails eingehen */
    #folderTree > treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, newMessages-true) {
    }
    Alles anzeigen

Das Problem ist nun, dass die Accounts und die verschaltelten Unterverzeichnisse nicht farbig markiert werden, wenn neue Mails eintreffen. Zusätzlich möchte ich die neu eingegangenen auch die eingegangenen aber unbetrachtete Mails gerne farbig darstellen.

Wie kann ich das Problem lösen?

Konfiguration:

Thunderbird 102.6.1 (64bit) portable Version

Windows 10 pro, Version 21H2

Besten dank im Voraus

raetus-stocker

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English