1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ck1970

Beiträge von ck1970

• Themenbaum Feature komplett abschalten

• ck1970
    • 10. Mai 2023 um 18:47

Hallo ans Forum,

Ja, ich habe gerade genau diesen Artikel gesucht und jetzt gefunden und die Einstellungen vorgenommen.

Bei mir hat sich zudem diese Themenbaumgruppierungseinstellung nach jedem Neustart wieder zurückgestellt und ich hoffe jetzt dass das damit behioben ist

Aber warum wirkt sich das laut Aussage oben "nicht immer auf künftige Ordner aus" ?

Kann man dieses ungewollte Verhalten doch irgendwie reparieren?

Macht es vielleicht Sinn die Ordner MAIL und IMAPMAIL im Programmverzeichnis zu löschen und alle Emails importieren zu lassen?

Leider sind mir in letzter Zeit öfters wichtige Emails wegen dieser "Themenbäume" - wofür auch immer die sinnvoll sein sollen, - durch die Lappen gegangen weil die einfach nicht sichtbar sind...

PS:

Ein anderes eventuell ähnliches Sortierungsproblem habe ich mit einem Addon namens "Full Address column" welches super arbeitet bis auf dass es sich nach Neustart von Thunderbird oder meinem Rechner abschaltet und neu eingestellt werden muß.

Echt lästig das Ganze...

Gibt es da eventuell auch eine tiefere Einstellung in der "Konfiguration bearbeiten" Maske?

Besten Dank für eine Lösung

Carsten

• emailadressen der absender anstelle von nichtssagenden bürgerlichen "anzeige"namen

• ck1970
    • 29. Januar 2023 um 19:21

Ja, Mapenzi das habe ich echt übersehen und mit dem alten Addon (Show Address Only) durcheinandergebracht...

Aber mal zum Betterbird mit dem ich mich in der Zwischenzeit etwas befasst habe...

Klingt sehr interessant und bassiert ja auch auf Mozilla und Addons laufen auch drauf.

Noch nie davor gehört werde ich aber voll austesten...

Ok, und an die Kollegen die auf Großbuchstaben bestehen, es geht auch konform den Nutzungsbedingungen um weiteren Melanomen vorzubeugen. Ich hatte wirklich schon nach versteckten Tastenkombinationen gegoogelt um mit Umschalttaste eventuell volle Emailadressen angezeigt zu bekommen...

Gruß Carsten

• emailadressen der absender anstelle von nichtssagenden bürgerlichen "anzeige"namen

• ck1970
    • 29. Januar 2023 um 15:53

vielen dank für die schnellen antworten...

@Bastler

nomen et omen

ja sorry, ich hätte den punkt 4 besser erörtern sollen...

das mit dem start-cache löschen hat leider, zumindest bei mir nicht funktioniert.

aber das addon "full address column" tuts endlich (auch wenn ich der meinung das sowas unbedingt in die grundausstattung gehören sollte)

vielen dank für deine lösung gleich im ersten beitrag.

ich hätte mich scheinbar viel früher registrieren sollen anstelle zu viel zeit mit reparaturen zu vergeuden...

@schlingo

danke auch an dich für die zweitschnellste antwort :-)

man erkennt auf jeden fall bekannte domains schneller, xbeliebige sind nicht so wichtig.

um mal einen fall erläutern... mein problem sind zb bei rechnungen oft von unbekannten anzeigenamen. anhand der domain der emailadresse kann ich sofort die die herkunft ableiten oder als spam deklarieren im umkehrfall.

ach ja - nutze dell xps13 9310 und die tastatur ist nicht kaputt.

• ck1970
    • 29. Januar 2023 um 13:49

hallo ans forum

vorab:

ich nutze thunderbird 102.4.2 (64-Bit) auf "Linux Mint21.1 (Vera)" vera/jammy

IMAP (hetzner und gmail) gufw

keinAV weil in der regel der beste AV und spamfilter der klare blick auf eine emailadresse ist

Ich habe mich extra angemeldet da schon viel zu oft über dieses Problem gestoßen bin.

Ich möchte bei Posteingängen NUR Emailadressen angezeigt haben und nicht irgendwelche Namen. Anzeigenamen unterstützen alle phishingversuche weil die ursprungsdomain verbergen

das Wort "Anzeigename" ist für mich mittlerweile zum böses Wort geworden.

Jede Emailadresse lässt über die enthaltenen Informationen wie die Domain mit einem Blick sofort auf die sichere oder unsichere Herkunft der Nachricht schließen. Im Gegensatz von meist nichtssagenden Anzeigenamen, die von irgendwelchern Spammern kommen könnten.

Meine verzweifelten Reparaturversuche:

1. ich habe jetzt schon viel zu oft Thunderbird installiert mit:

apt

flatpak

snap

und sogar als tar.gz Archiev direkt von Thunderbird

... aber immer bekomme ich NUR unbekannte bürgerliche Namen angezeigt.

2. mit logischem Überschreiben der Spalte "Anzeignamen" in den Adressbüchern nach csv Export mit den Emailadressen hat auch keine Lösung gebracht...

3. Letzte Woche auch mit Evolution und Claws Mail als Alternative herumexperimentiert.

4. Diese von MSFreak genannte Checkbox in Thunderbird funktioniert nicht.

5. das vielversprechende und gutgemeinte addon berichtigt leider nur bis version77.

6. Eine irgendwann mal gelesene Einstellung in about:config brachte keine Lösung.

Ich nutzeThunderbird schon gefühlt ca 20 jahre und weis nicht wiso mir dieses Verhalten erst jetzt so viel Probleme bereitet... gibt es diese "anzeigenamen" schon immer oder waren da nicht mal normale emailadressen wiedergegeben.

In vielen Foren fand ich dieses Problem (teilweise auch sporadisch gelöst und bitte höflichst um Lösungsvorschläge

Gruß Carsten

• Absender-Adressen statt nur Namen?

• ck1970
    • 25. Januar 2023 um 17:26

-

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English