1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. alfware17

Beiträge von alfware17

• Thunderbird/Android und S/MIME geplant?

• alfware17
    • 28. November 2024 um 13:30

Hallo auf der Suche nach einem neuen Mail-Programm für mein Handy war ich auch bei der Heise-Ankündigung gelandet - K9 wird Thunderbird. Also installiert (neben noch anderen Kandidaten ua FairEmail und Outlook, aber mit keinem wurde ich richtig warm) und siehe da: die Optik ist Thunderbird und intern bzw in den Menues sieht alles aus wie in K9.

Nach einem (ungern) Update meines PC-Thunderbirds auf die allerneuste 128er Version (128.esr reichte nicht und meine "Hausversion 115esr sowieso nicht) konnte ich meine 23 Konten per Scancode übertragen und somit viel Tiparbeit sparen (nur ein Yahoo-Konto erforderte Hand-Nacharbeit, also 22 von 23 automatisch).

Also prima, bleiben wir dabei. Bei den übertragenen Einstellungen hatte ich nun gehofft, ist PGP und S/MIME schon dabei, ist es aber nicht. Na gut, PGP läßt sich einfach per OpenKeychain App nachrüsten und da ich neulich gerade aufgeräumt hatte bei meinen Keys, war auch das leicht erledigt.

Was ich aber suche und vermisse, ist S/MIME. Nun weiß ich zwar, daß die eher das Betriebssystem verwaltet(?) und Thunderbird/Firefox da nur durchgreifen, bitte korrigiert mich wenn ich mich irre. Aber Android ist nun mal nicht Windows. Ist da aber was geplant?

Mir will es nicht in den Kopf - S/MIME wird doch als Verschlüsselung im professionellen Bereich angeboten, PGP eher für privat. Und dann gibt es keine Android-Lösung für die professionellen? Ich habe mir nun Zertifikate von 4 Anbietern (Wisekey 5€, CACERT kostenlos, Actalis kostenlos Volksverschlüsselung kostenlos) und dann noch meine eigene CA im XCA Programm) installiert und dachte ich bin gut dabei, besser als im PGP, das war mal anders herum.

Outlook/Android kann im Prinzip S/MIME, aber nur für Microsoft-Konten und das wären nur 2 meiner 23. Meine Google Suche ergab - ja das ist so Microsofts Politik, im Outlook/PC habe ich nachweislich mindestens 1 anderen Anbieter (Volksverschlüsselung mit posteo.de) im S/MIME. Und wenn Outlook/Android die MS-Konten kann, scheint es technisch ja zu gehen mit dem Android.

• Migration TB115 zu TB128 und zurück

• alfware17
    • 29. Oktober 2024 um 10:18

In der Vergangenheit habe ich festgestellt, daß man auf Anfragen a la "Das ist kaputt. Das geht nicht" erstmal seine komplette Systemkonfiguration und mehr schreiben soll und dann hängt man sich an einem unwichtigen Detail wie "ach du nutzt (u.a.) noch System xy - dann hören wir hier auf zu lesen, nimm nur SuperNeu xyz" auf und die Frage bleibt unbeantwortet.

Daher versuche ich immer so viel wie möglich Informationen zu geben. Sorry daß es bei mir zu kompliziert klingt. Ich bin auch schon uralt und manche Computerprobleme nerven mich unsäglich.

• alfware17
    • 29. Oktober 2024 um 09:22
    Zitat von ggbsde

Kannst du deine Frage mal auf zwei Sätze reduzieren?

Wenn bei dir alles funktioniert und paletti ist, dann freu dich doch. Du mußt nicht andere abkanzeln und dafür 3x Goldpokale einsammeln.

Meine Anfrage bezieht sich auf die Möglichkeiten, meine nun 5 Profile so zu halten und gestalten, daß ich sie auf allen meinen Systemen (Linux/Win 7 bis 11) benutzen kann.

Ich habe sie für Version 128 und mit --allow-downgrade herunter gebracht für Version 115. Es sind nur E-Mails, lokale Ordner und PGP/SMIME drin.

Der Standard-Tip, immer die neueste App und alle Updates zu nutzen und wenn die Kompatibilität verloren geht, einfach schnell mal die Konten neu einzugeben, ist bei mir leider wenig praktikabel da bei 3-stelliger Kontenzahl mit viel Arbeit verbunden.

Mein Test gestern nachmittag ergab, das downgrade Profil arbeitet scheinbar in TB 115 Win 7 - nicht aber in TB 115 Linux Mint 21.3 jedenfalls nicht beim Senden (Microsoft sperrt sich schon wieder)

• alfware17
    • 28. Oktober 2024 um 13:15

Hallo, aus aktuellem Anlaß wollte ich mal fragen, wie Ihr das mit den Profilen handhabt. Ich habe ganz lange Thunderbird 68.12 gefahren - wegen PGP Problem in TB 78. Ich habe dafür nun eine Lösung gefunden und wollte updaten auf was Aktuelleres, aber eben nicht sofort sondern erst nach Neuorganisation meiner KOnten

Nun habe ich wegen Microsoft und deren OAuth2-Nerverei doch "vorzeitig" upgedatet. auf einem anderen Rechner und bis TB 128 esr. Ich muß dazu sagen, ich hatte gleich ein mulmiges Gefühl, daß TB 128 wieder eine größere Sache werden wird, hatte mich aber nicht genauer informiert, sondern forsch meine Update-Bremse rausgenommen und bis TB 115 upgedatet. Dummerweise habe ich dann zwar ein halbes Jahr getestet und mir auch Zwischenstände eingefroren, aber anscheinend zu lange getestet und zudem leichtsinnig ein neues Profil erstellt mit ca 15 Konten, die meisten davon Microsoft, meine Sammlung. Dann habe ich aber nicht mehr eingefroren und prompt machte Thunderbird selbständig ein Update auf 128. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und dann eben den Stand von meinem Produktiv-Thunderbird (115 ganz lange getestet inne Virtualbox) auch auf TB 128 upgedatet. Soweit so gut. Verteilt auf einige Laptops und PC (alle Win 11 bzw 10) und schon gedanklich abgeschlossen und für die Kontenneuorganisation freigegeben.

Dann kam ich zu meinem Lieblings-PC zurück - nicht schimpfen, aber der fährt neben Linux Mint vor allem Windows 7. Und da war Thunderbird 128 nicht möglich. Bevor ich mir die Linuxe anschaue und gucke was da so läuft an TB Versionen, wollte ich retten was zu retten ist und mein Profil unter TB 115 zusammenführen, Update kann ich später immer machen(?) Nun gelang es mir zwar a) nur das neue Profil 128 -> 115 zurückzubringen mittels der --allow-downgrade Option beim Aufruf. Und b) alle 5 (4 alte und das neue Profil), schon vereinigt für 128 (war schwere Arbeit) und nun also zurück nach 115.

Soweit ich sehe, geht alles. 3 Addons mußte ich neu installieren, die Konten und die OAuth2 blieben erhalten auch die lokalen Folder. Adreßbuch und Kalender interessieren mich überhaupt nicht, weil da immer so darauf hingewiesen wird daß die problematisch wären. Kann ich noch etwas übersehen haben? Verbaue ich mir etwas für die Zukunft, wenn ich jetzt auf diesem downgrade Profil aufbaue? Natürlich werde ich nun wahrscheinlich auch wieder ewig auf der 115 bleiben, aber irgendwann wird mein Win7 Rechner ja außer Dienst gehen.

Ich könnte auch wenn ich es jetzt mache, das 128er Profilpaket als "produktiv" erklären und mir dann immer ggf eine 115-Kopie ziehen mit dem --allow-downgrade Parameter. Vlelleicht ist das für meine recht heterogene Linux Sammlung (u.a Mint von 18 bis 22) auch nötig.

Ich habe umgekehrt zwar Scheu vor der Arbeit alle Profile neu einzugeben, und wenn dann erst nach Neuorganisation - oder auch nur das eine neue Profil neu für 115. Aber wenn ich es nicht muß... Wie sind eure Erfahrungen mit dem Profil-Downgrade? Mir sind nur E-Mails, Konteneinstellungen und PGP/SMIME wichtig, den ganzen Adreßbuch oder Kalenderkram nutze ich gar nicht

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.16 bzw 128.3
    • Betriebssystem + Version Windows 11, 10, 7
    • Kontenart (POP / IMAP) Beides
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Hotmail und eigene Domain
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

• Welche Möglichkeiten bzw Best Praxis gibt es zur Zeit für Thunderbird

• alfware17
    • 28. Oktober 2024 um 09:13

@ Admin, kann man das Thema hier mal ganz rausnehmen? Da es außer mir keinen zu interessieren scheint?

Nur zur Info: Ich habe schweren Herzens meinen Thunderbird umgestellt auf TB 128.3 esr und muß nun damit leben, daß meine ganzen lokalen PGP-Konten weg sind. Na gut, da ich eh die E-Mail Konten neu ordnen wollte, ist es nicht ganz so schlimm und aufwendig, das im Zuge auch noch neu zu machen. Ich hoffe nur, daß es dann auch funktioniert. Ich habe ziemlich lange mit einer Simulation/Kopie unter TB 115 "probiert" und keine Auffälligkeiten mit bestehenden also nun importierten statt von GNUGPG abfragten PGP feststellen können. Auch mit S/MIME für CACERT/Actalis/Wisekey und Volksverschlüsselung geht alles, Test mit ner eigenen CA steht noch aus.

• Microsoft POP3 geht mal und mal nicht...

• alfware17
    • 28. Oktober 2024 um 09:04

Danke für die Antwort, ich habe es auch jetzt selbst durch Versuch herausgefunden - die Microsoft OAUTH2 geht ums Verrecken nicht einzustellen im TB 68.12, obwohl OAUTH2 durchaus angeboten wird. Aber weder bei bestehenden noch bei neu angelegten Konten geht es .

Da mich die entsprechenden Fehlermeldungen doch sehr genervt haben, und nach Tests auf einem anderen PC mit TB 115 und diesen sowie allen weiteren von mir verwalteten hotmail und outlook-Konten (die also alle nachgewiesen aktiv und funktionierend waren) habe ich mich schweren Herzens entschlossen, doch auf die neueste TB Version upzudaten. Da ich nicht aufgepaßt habe mit meiner Update-Sperre, ging es gleich durch bis auf TB 128.3. (gleich durch in mehreren Schritten: 78, 91, 102, 115, 128) und bleibt nun erstmal im esr. Ich habe die betreffenden Konten aufgelöst und neu angelegt. Nun geht es mit Microsoft wieder. ABER Die sind ja echt paranoid. Wenn ich nun das Profil an einem neuen PC einspiele -> wird OAUTH2 neu nachgefragt. Wenn meine IP wechselt (und ich habe leider kein DSL sondern alles über Mobil Handy Hotspot) -> wird OAUTH2 neu nachgefragt. Völlig ohne Grund nach einer Woche -> wird OAUTH2 neu nachgefragt. Das nervt echt, daß die Konten ständig wech sind. Aber gut, ich überlege, MS in mein "seltene Konten" zu verschieben, dann kommt die Fehlermeldung wenigstens nicht bei jedem Start oder jeden Tag...

Noch zur Erklärung, warum "schweren Herzens" Update. Ich stand mit dem Ende von Enigmail und damit praktisch der Abkoppelung meines lokalen PGP und der "Zwangsverschlüsselung" ab TB 78 auf Kriegsfuß und war maßlos enttäuscht, da ich fast 3-stellig E-Mailkonten und auch PGP-Keys betreu(t)e. Ob ich die alle brauche, ist eine andere Frage - jedenfalls habe ich auch der Front nun eine Entscheidung zu weniger ist mehr getroffen und wollte sowieso irgendwann TB updaten, da ich sah, in TB 115 waren die Kinderkrankheiten vom neuen PGP ausgestanden oder ich stellte mich nur weniger blöd an als damals. Nur war das Update wegen der Microsoft Konten nun doch sehr plötzlich.

Nebenbaustelle: TB 115 und 128 erkennen sich echt nicht gegenseitig die Profille an??? Ich hatte ja am anderen PC mit TB 115 "geübt" und wollte nun das eine Profil von da meinen alten 4 beigesellen. Keine Chance... Vielleicht auch, weil ich wie gesagt nicht aufgepaßt hatte und der alte PC plötzlich auf TB 128 ging. Irgendwann ist es mir dann doch gelungen: einfach ein "neues" Profil anlegen, ganz entkernen also löschen und den Inhalt des Profils vom alten PC da rein bringen. Das ist glaube ich so nicht gedacht und auch gegen meine Vorstellung und es war schon Verzweiflung aber der eigentliche Weg: Profil erstellen und den Ordner als Ziel/Source angeben ging (wieder nur mal bei mir???) nicht

• Microsoft POP3 geht mal und mal nicht...

• alfware17
    • 27. Mai 2024 um 22:14

Hallo, ich bin ein wenig ratlos bezüglich der Einrichtung bzw Pflege von Microsoft Freemail Accounts im Thunderbird. Ich nutze POP3 und derzeit folgende Einstellungen:

POP: outlook.office365.com Port 995 SSL/TLS, Passwort normal, Benutzer vollständiges E-Mailadresse und Webportal-Passwort

SMTP: smtp.office365.com Port 587 STARTTLS, Passwort normal, Benutzer vollständiges E-Mailadresse und Webportal-Passwort

Ich habe 2 (aktive, ich habe sonst noch mehr) Adressen, eine @hotmail.de und eine @outlook.de soweit ich mich erinnere habe ich die ,com Aliase jeweils auch

Nun habe ich oft wechselweise, manchmal aber auch nur auf der @outlook.de Adresse Fehlermeldungen von Microsoft, mein Benutzer oder Passwort wäre nicht ok. Später geht es aber wieder oder auch nicht, ich erkenne keine Regelmäßigkeit. Wenn es Abrufintervalle oder Begehren von MS mich im Webportal einzuloggen gibt, so halte ich das m.E. weitgehend ein. Oft hilft aber auch das nicht. Ich ändere schon mal die Zugangspfade, für SMTP ist mir auch noch pop3.live.com von früher geläufig, bei SMTP eben smtp.live.com oder neulich half auch mal smtp.office-mail.com oder andere, die ich vergessen habe.

Habt Ihr auch solche Probleme. Wechselt MS ständig die Anforderungen? Gibt es eventuell ein besseres Protokoll? Ich bin kein Freund von IMAP, weiß aber beim Outlook-Programm selbst wird irgendwie ein Exchange-Protokoll benutzt. Ich würde ja mal experimentieren und von POP3 weggehen aber was ist nun das aktuelle? Ach ja, und S/MIME sowie PGP sollten weiter möglich bleiben.

• alfware17
    • 22. Mai 2024 um 12:43

Hm, vielleicht interessiert sich niemand mehr für das Thema Verschlüsselung, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, vielleicht schreckt mein (notgeborenes) TB 68.12 ab, vielleicht gibt es auch gar keine Lösung (mehr). Ich habe gesehen, ich habe den Thread letztes Jahr eröffnet...

Was habe ich inzwischen versucht/erreicht? Ich habe meine S/MIME-Schlüssel erneuert (Actalis, Wisekey und CACERT) und mir endlich ein NFC-Handy zugelegt und das mit der "Volksverschlüsselung" gemacht. PGP-Schlüssel von 70 auf 6 reduziert und funktionieren auch alle.

Das Ganze mit Thunderbird 68.12 jeweils in einer Virtualbox für 32 oder 64 bit. GPG4WIN dazu, XCA, Mailstore - fertig. Mein Haupt-Profil von einem Win10-Laptop passte dazu. Ich habe über Policy das Thunderbird-Update abgeklemmt. Soweit so gut. Vom Thunderbird Portable habe ich mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet - das funktionierte auch aber leider nur unter Win 32, nicht in Win 64 (da fand er die Profile nicht und legte grundsätzlich neue an in Bereichen wo er gar nicht hin darf - eigene Dateien des Users :-((( Egal, installiertes TB 68.12 geht auch.

Jetzt wollte ich eigentlich noch mal einen Versuch starten - entweder Update von TB 68.12 langsam hoch auf 78 bis aktuell 115? 125? oder ich installiere das gleich neu. Wird er aber meine Profile nicht wollen und dann muß ich ca 70 Benutzerkonten neu anlegen???

Schön wäre es, mal zu lesen, ob und wenn ja wie es jemandem gelingt mit einem aktuellen Thunderbird S/MIME und PGP zu machen. Wie gesagt, mein GPG4Win würde ich schon gern behalten. Wenn TB von dort nur "importiert" und man die TB-Schlüssel auch wieder löschen und neu importieren kann, wäre das doch schon mal was. Wie gesagt, mein Schreck damals mit dem Ende von Enigmail und den ganzen Autocrypt- und PGP Automatismen, die nur für Thunderbird gelten, sitzt noch tief. Man will doch auch mal andere Mailprogramme nutzen?

Meine "Volkverschlüsselung" zB ging gleich daran und hat mir mein (neues) Outlook gleich S-MIME konfiguiert, wenn ich ihn gelassen hätte sicher auch Thunderbird (hatte ich aber damals nicht weil neuer Laptop und ich wollte nur unbedingt das NFC probieren)

• alfware17
    • 29. Juni 2023 um 20:21

Hallo,

irgendwie erschreckend ist für mich die Zeit stehengelieben. Gerade noch hatte ich aus Frust über TB 78 und die (in meinen Augen)

Enigmail Umstellungskatastrophe das Thema PGP und auch S/MIME ganz sein lassen und alle Schlüssel verfallen lassen und trotzdem -

Mensch ist komisch - mich fortan geweigert. den Thunderbid updaten zu lassen.

Ja gut, ich nutze immer noch (auf Win 7) den TB 68.12, teil als mobile App, teils habe ich einfach das Updaten verboten

(ich sage hier auch nicht wie). Ich hoffe Ihr redet trotzdem mit mir Rückständigen. Denn ich will mich ja bessern.

Der Schock damals, daß "die" mir mein schönes GPG und Enigmail mit den eigenen Keys (ich hatte 100, habe mich aber

von 95 getrennt und auch bei E-Mail Adressen Besserung gelobt) kaputt machen und durch ein undurchsichtiges,

noch nicht ganz funktionierendes automatisches System im TB selbst ersetzen wollen, saẞ so tief, daß ich den TB gar

nicht mehr updaten wollte. Meine S/MIME-Korrespondenz-Partner sind auch alle entschlafen, somit habe ich

gar nicht mehr verschlüsselt.

Nun wollte ich mal fragen: es sind 3(?) Jahre ins Land gegangen. Geht das nun wieder? Was muß man machen/haben,

um verschlüsselt zu kommunizieren?

Ich würde gerne beim Standard GPG4WIN bleiben, einfach weil ich auch noch Dateien verschlüsselt habe damals,

nicht nur Mails. Demzufolge würde ich die Keys auch lieber Windows bzw Linux verwalten lassen. Einen meiner "alten" Keys

behalte ich (den der die Dateien wieder entschlüsselt), ansonsten bin ich offen auch für Neugenerierung für sagen wir

unter 10 E-Mail Konten (nicht alle von mir aber Familie bei mir mit im TB verwaltet).

S/MIME will ich auch wieder machen - ich glaube es gibt gar keine kostenlosen Anbieter mehr? Damails hatte ich Actalis,

GDZ, Wisekey und einen Anbieter aus Australien, auf den ich geschworen habe, der es aber leider nicht in die

Root-Zertifikate der Browser schafft. Ob es ihn noch gibt? Keine Ahnung, ich werde alt und habe Alzheimer.

Gibt es hier Erfahrungen, ob und wie man mit einer aktuellen Thunderbird-Variante S/MIME und PGP machen kann.

Wie gesagt, GPG4WIN sollte schon die Schlüssel-Hoheit haben, eine interne/automatische (nur) Thunderbird-Lösung

mag ich nicht, deshalb war ich ja bei TB 78 "raus".

Das sollte möglich mit Profil-Weitergabe zwischen Windows (Meister) und Linux (nutzt immer Kopie) funktionieren.

Und ja, ich weiß schon, ich muß vermutlich "wieder" neue TB-Profile aufsetzen, das ist bei meinen vielen Konten

immer eine Heidenarbeit. Mittlerweile habe ich aber (nicht ganz freiwillig sondern durch einen Hack

oder was auch immer das war im letzten Jahr) mich von ganz vielen alten Konten getrennt und vom Rest

eine akribisch aktuell gehaltene Excel-Liste mit Ports und Passwörter, also die größte Angst ist weg, das geht jetzt

einigermaßen gut mit dem Einrichten, ist eben nur Arbeit.

Edit: Aha, Forenbeiträge lesen bildet: CACert hießen die damals....

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 68.12 mobil und installiert

• Betriebssystem + Version : Linux Mint 18-21 sowie Window 10, 11 und 7

• Kontenart (POP / IMAP): beides (hauptsächlich POP) bei Freemailern und eigene Domains

• Postfachanbieter (z.B. GMX): Dogado u.a

• PGP-Software / PGP-Version: zZ keine, früher GPG4WIN

• Eingesetzte Antivirensoftware: Panda

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur intern

• Mailkopien gesammelt senden möglich?

• alfware17
    • 18. April 2023 um 19:35

Hallo, ich habe in einem meiner TB-Profile ca 20 Konten und für jede davon eine Regel eingerichtet: schicke eingehende Mails an eine extra E-Mail Adresse archiv@ich.de

Früher konnte ich direkt beim Anbieter (Freemailer) Weiterleitungsregeln für Kopien einrichten, aber das funktioniert immer weniger bzw bei einigen gar nicht (mehr), somit hatte ich mich entschlossen, TB die Arbeit machen zu lassen. Meine extra Archiv-Adresse mault auch nicht wegen Spam oder weist was zurück und andersherum weigert sich TB auch nicht, an diese Adresse zu senden, wie es zB T-Online drauf hat (mein Anbieter ist der der Kontent.de gefressen hat und steht ab und zu mal in den black lists).

OK, was mich nur nervt, wenn ich längere Zeit nicht zuhause war und dann Mails abrufe, und es ist ein ganzer Schwung (>100) da, dann gehen natürlich auch so viele Kopien raus, was wiederum

meinen Anbieter auf den Plan ruft - zurecht, irgendwas muß ich mir da noch besser durchdenken. Ich weiß es gibt ein Addon für zeitverzögertes Versenden, aber ich glaube es gilt nicht für Regeln und ich kann auch nicht einstellen jetzt nur 20 Mails oder so und den Rest heute abend. Wann ich die Kopien sende, ist mir im Prinzip egal - ich kann es sogar ganz lassen und nur lokal sammeln. Ich fand nur damals die Idee mit der automatischen Kopie direkt von den Anbietern so gut - man übersieht oder vergißt doch schon mal was und dann wäre zumindestens die Kopie noch irgendwo im "Archiv".

Hat jemand eine Idee oder macht etwas ähnlich und besser? Ich bin bereit, gute Ratschläge anzunehmen, aber ja ich probiere gern. Vielleicht noch zum "Endziel" der Archivierung: ich hebe alle E-Mails in Ordnern des TB auf (ca 35.000) und sichere sie dann mit MailStore Home. Natürlich sind die 35.000 nur die "ausgesiebten", die temporären lokalen Ordner im TB mache ich schon öfter mal sauber bzw leer.

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91,13

• Betriebssystem + Version Win 7

• Kontenart (POP / IMAP) beides

• Postfachanbieter (z.B. GMX) T-Online etc, eigene Domains

• Eingesetzte Antivirensoftware Panda

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) WIndows

• Passwort-Datei gehackt (wahrscheinlich die 261.Frage)

• alfware17
    • 27. Januar 2023 um 09:24

OMG. Manche Reaktionen hier sind ja Klasse. @ Veteran erzählt mir was von Adressbuch und Paßwortmanager - um die es hier gar nicht geht und unterstellt mir irgendwas, was ich "nicht mal ansatzweise verstanden hätte"- Wozu äußerst du dich dann eigentlich überhaupt? Ich brauche keine allgemeinen Belehrungen zu Zugangsdaten - wenn die Paßwortdatei also die Sammlung von Thunderbird ausgelesen wird, dann können die Paßwörter noch so lang und komplex sein. Ich habe eine Funktion zum Speichern benutzt, die Thunderbird anbietet,

Und @ Thunder, ja gut verstanden. Kannst du mir auch noch sagen, wie die Datei heißt und wie ich ggf, ein Master-Paßwort setze? Ich finde diese Funktion nämlich beim Thunderbird nicht. Danke!

Ok Häkchen "Master-Paßwort" gefunden.... Aber wo ist die Datei?

• alfware17
    • 26. Januar 2023 um 23:23
    Zitat von Veteran
    Zitat von alfware17

Ich hatte 5 Profile und jede Menge Konten darin, aktuelle und historische, insgesamt weit über 100.

Welchen Paßwortmanager verwendest du?

Zitat von alfware17

Betroffen ist anscheinend NUR die Paßwort-Datei des Thunderbird, die aber gründlich.

Hat das auch der 'Hacker' geschrieben? Bist du sicher, daß nicht noch viel mehr von deinem Rechner abgezogen wurde, z. B. das Adressbuch?

Öhm, gibts da verschiedene Paßwort-Dateien? Die eingebaute von Thunderbird doch. Paßwort-Manager ist wieder was anderes, das benutze ich nicht. Dann müßte/würde ich mir wirklich Sorgen machen. Nein, soweit ich sehe, ist überhaupt nix aus den Browsern oder von den PC abgegriffen worden (auch wenn der Hacker es behauptet - er hat alle meine Pornobilder gesehen, gesichert, alle Links, Bankdaten, und sogar die nicht vorhandene Webcam hat er eingeschaltet). Es geht nur um die Kombinationen E-Mail Adresse/Paßwort und die ist in dieser Datei gespeichert. Verschlüsselt zwar nehme ich an, aber das wird dann auch keine Hürde mehr sein. Und ja, restlos ALLE Einträge seit ca 2011 wurden probiert, egal ob die Konten existieren oder nicht.

Ja Asche auf mein Haupt, die Paßwörter sind alle gleich bzw ähnlich und wer einmal mein xxxx vor dem @ weiß, kann alle Anbieter nach dem @ ausprobieren. Aber gut. es war ein "Schnappschuß" zum 07/2022. Jetzt Paßwörter geändert, ist Ruhe. Wenn auch meine Nerven etwas strapaziert

EIn Adressbuch besitze ich nicht, weder online noch auf dem PC.

• alfware17
    • 26. Januar 2023 um 23:13
    Zitat von Thunder

Komische Geschichte, würde ich sagen.

Zitat von alfware17

NUR die Paßwort-Datei des Thunderbird

Sagt wer? Glaube ich nicht.

Zitat von alfware17

Die E-Mails, ok ist eine Sammelei von mir und ich habe alle Freemailer und meine eigenen Domains. Denen ist auch zu 100% nix passiert

Da in Thunderbird ja wohl nicht die Logins zu Portalen wie Facebook, Uber und Co. gespeichert sind, kann an Deiner Aussage eigentlich etwas nicht stimmen. Entweder müsste der Hacker die Logins aus einem Browser haben, um an die Portale zu kommen, oder der Hacker müsste ein E-Mail-Konto gekapert haben, welches für die Passwort-Wiederherstellung bei den Portalen hinterlegt ist/war.

Hm, warum komische Geschichte?

Und warum glaubst du es nicht? Der/die hat/braucht nur die E-Mail Adresse und das Paßwort dazu und kann sich selbst einen SMTP basteln. Ich habe in den Mailheadern allerlei exotische Clients gesehen u.a. ganz viel Gmail und ganz viel Outlook.

Und natürlich kannst du mit Kenntnis des E-Mail Paßwortes den Fakebook Account kapern und übernehmen. Es wird ein neues Paßwort angefordert und die eigene (des Hackers) E-Mail Adresse als primär gesetzt. In einem Fall war es ein Account, den ich tatsächlich abgeschrieben hatte (weil er/sie wohl doch drin war und mich ausgesperrt aber es war nicht mein eigener sondern eine Fake-Adresse, darum habe ich mich nicht weiter drum gekümmert). In zwei anderen Fällen habe ich die Kontrolle über das E-Mail Fach eigentlich noch, aber das Fakebook ist wech, mir auch egal jetzt.

Die Pin/Passwort-Reset/Konteneröffnungs-Begehren von zB Instagram, Uber und was weiß ich noch alles gegen einige meiner Mail-Accounts laufen natürlich ins Leere. Da hat nur jemand meine E-Mail gesehen und vielleicht auch mal das Paßwort für SMTP mißbraucht und dann als Identität für neue Konteneröffnungen angegeben. Ich kriege nun nur die Anfragen zu sehen.

Meine Frage, wie die Paßwort-Datei ausgelesen werden kann, hast auch Du nicht beantwortet.

• alfware17
    • 26. Januar 2023 um 17:51

Hallo, ich weiß nicht wie, ich weiß ungefähr wann (Juli 2022, weil der Hacker es mir schrieb) und ich weiß was - ich bin gehackt worden, ob auf einem PC oder mehreren, keine Ahnung. Betroffen ist anscheinend NUR die Paßwort-Datei des Thunderbird, die aber gründlich. Ich hatte 5 Profile und jede Menge Konten darin, aktuelle und historische, insgesamt weit über 100.

Okay, der/die Angreifer haben die Liste wahrscheinlich ausgelesen und fatalerweise veröffentlicht. Jedenfalls habe ich dann immer Daimons bekommen, daß ich meinem Namen und von meinen Konten Spam verschickt würde, meistens gingen die dann fehl. Teils bekam ich auch eine Mail von mir selbst, in denen versucht wurde, mich zu erpressen oder erschrecken - okay ich bin da nicht so schreckhaft und habe auch nichts zu verbergen, es ist halt nur lästig, ich habe es ignoriert. Als es mir zu bunt wurde und ich realisierte, daß es nicht nur 1-2 Adressen betrifft sondern alle, habe ich in Tag- und Nachtarbeit bei allen denen die ich noch brauchte, das Paßwort geändert und den Rest gelöscht oder aufgegeben. Inventur also. Danach war Ruhe.

Jedoch scheint da jemand unheimlich gründlich vorzugehen, hat zu viel Zeit und/oder das Problem ist, daß die Liste veröffentlicht war und sich einige Fanboys oder Fangirls daran versuchen. Ja, ich kriege auch die netten Anforderungen auf neues Paßwort/Pin von Instagram, Fakebook, Uber, Spieleplattformen usw. Das Leben ist halt bunt. Ich kann es ignorieren. Jetzt habe ich jedoch zwei Fälle, wo ich das Paßwort nicht ändern kann (scheint auch ein Geisteranbieter zu sein, auf mich reagiert er nicht mehr) und einen weiteren, wo ein Mailaccount von 2013(!) inaktiv reaktiviert wurde und gleich fleißig Spam über SMTP versendet. Ich habe nachgeschaut, ja ich habe 2013 einen EIntrag im Thunderbird Paßwort-Datei gehabt, den Account jedoch spätestens 2014 stillgelegt. Na gut, meine Konten habe ich gesichert. Ein paar Nebeneffekte/Verlust ist auch dabei, einige Fakebook-Konten wurden gekapert und übernommen, keine Ahnung was der/die damit will - ich drücke es mal vorsichtig aus, ich habe noch nie ein privates und reales Konto bei Fakebook gehabt und werde auch nicht. Die E-Mails, ok ist eine Sammelei von mir und ich habe alle Freemailer und meine eigenen Domains. Denen ist auch zu 100% nix passiert, niemand hat versucht, ins Webmail-Portal oder so zu gehen und das zu übernehmen und mich auszusperren (wie bei den o.a. Fakebooks). Obwohl das ein Leichtes gewesen wäre. Nun habe ich alle Zugänge durch neue Paßwörter geschützt, da wo möglich auch mit 2FA und alles ist paletti für wahrscheinlich 1 Jahr, ich muß mal ordentlicher werden und das nicht so lange schleifen lassen.

Die Frage bei mir bleibt trotzdem. Warum und wie die Paßwort-Datei von Thunderbird? Und bin ich der einzige der betroffen ist? Wahrscheinlich nicht, aber vielleicht einer der wenigen mit weit mehr als 100 Mailkonten. Der PC ist sauber und abgesehen von Altersschwäche gut drauf. Ja nicht schimpfen, Windows- und Thunderbird Versionen sind alt und ich mache das Rattenrennen um die Updates auch nicht immer mit. Aber der PC wird ausgewechselt, neuer ist schon bestellt. Und er ist sauber, ich habe ihn mehrfach gecheckt und wenn überhaupt was sein könnte dann mit einem PC den ich 01/2022 stillgelegt hatte (ich habe viel Software geclont und so u.a. den Thunderbird). Ich habe aber zwischen 01/2022 und 07/2022 auch nichts neues angelegt oder geändert so daß ich sagen könnte, da wäre eine Adresse neu, die (nicht) betroffen ist. Natürlich habe ich auch einen "Köder" ausgelegt, eine neue E-Mail Adresse im Thunderbird-Profil und sogar mit dem alten kompromittierten Paßwort sonst macht das ja keinen Sinn, jedoch wurde da bisher nichts vermeldet an Spam.

Ja und Sorry, daß ich so viel geschrieben habe. Es ist auch nicht mein erster Account hier in diesem Forum, den alten hat aber irgendwie der Fuchs gefressen, jedenfalls war mein Nutzername wieder frei...

• Thunderbird-Version 68.12

• Betriebssystem + Version Windows 7, 10, 11

• Kontenart (POP / IMAP) beides

• Postfachanbieter (z.B. GMX) T-Online und noch weitere, auch eigene Domain

• Eingesetzte Antivirensoftware Panda

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English