1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. BATMAN

Beiträge von BATMAN

• Thunderbird portable (Frage zu Usability u. "Rückstände" auf Rechner nach Nutzung)

• BATMAN
    • 22. Mai 2025 um 18:00

Vielen Dank an alle für Euren Input!

RR512 habe ich mir auch schon (fast) gedacht :)

Drachen Die Synchronisationsintervalle habe ich ähnlich eingestellt. Von daher würde die Synchro mit TB portable wohl auch passen.

Letztendlich scheint es mir tatsächlich am sinnvollsten, den WebLogin zu nutzen.

• Thunderbird portable (Frage zu Usability u. "Rückstände" auf Rechner nach Nutzung)

• BATMAN
    • 19. Mai 2025 um 22:00

Thunderbird portable (aktuelle Version)

Windows 10 / 11

Imap

Hallo,

ich habe eher allgemeine / theoretische Fragen zu Thunderbird portable.

Mein "Problem":
    Ich muss ab und an während der Arbeitszeit wichtige private Termine vereinbaren. Die Anrufe nehme ich auf meinem SmartPhone entgegen. Nun ist es schlecht, zu telefonieren und gleichzeitig in den Kalender auf dem Handy zu schauen. Während des Telefonats ein Headset einzustöpseln erscheint mir dann zu umständlich und ich kann nicht "auf Verdacht" den ganzen Tag mit Headset herum laufen. Ebenso wäre es umständlich, sich nur deshalb ein Tablet zu besorgen und mit sich herum zu schleppen.

Meine Idee:
    Thunderbird portable nutzen und darüber meinen bei einem Anbieter gehosteten Kalender zu öffnen. Nun sollte aber auf dem Rechner, in dem der USB-Stick steckt, nach schließen von TB portable / entfernen des USB-Sticks nach Möglichkeit keine Rückstande (Ordner und oder Dateien usw.) zurück bleiben.

Meine Fragen:
    1. kann es Probleme geben, wenn man mit TB portable auf den Kalender zugreift und später mit dem privaten Rechner zuhause oder mit dem Smartphone? Zum Beispiel Fehler in der Synchronisation (z. B. doppelte oder falsche Kalendereinträge)
    2. Verbleiben Rückstände auf dem PC?

Eine alternative Möglichkeit wäre, sich über einen portablen Browser via WebInterface beim Email-Anbieter einzuloggen und die Termine so zu verwalten. Wäre vielleicht sogar simpler und problemloser?!

• Ordnung und Überblick mit E-Mail Eingängen

• BATMAN
    • 2. April 2025 um 13:40

Soweit ich es eben per Suchmaschine herausgefunden habe, unterstützt gmx / web.de keine Filteradressen. Man kann aber im Postfach Filterregeln erstellen. Dazu bitte einfach in der Hilfe von gmx / web.de nachsehen.

Posteo unterstützt z. B. Filteradressen, so wie ich es meinte. Hier ein Link zur Hilfe von posteo, besser kann ich es auch nicht erklären.

• Ordnung und Überblick mit E-Mail Eingängen

• BATMAN
    • 27. März 2025 um 13:36

Das könnte man - je nach Email-Hoster - auch mit Filteradressen lösen:

normale Adresse ist z. B. meyer@emailanbieter.de

Filteradresse = der normalen Adresse einen Zusatz hinzufügen:

für Einkäufe wäre dann z. B. meyer+shopping@emailanbieter.de

für Newsletter wäre dann z. B. meyer+newsletter@emailanbieter.de

dann könntest Du die eingehenden Emails über einen Filter direkt in Ordner verschieben lassen

• Auswirkungen Privatsphäre-Einstellungen bei Einzelnutzer?

• BATMAN
    • 10. Mai 2024 um 10:50

- Thunderbird 115.10.1 (64-Bit)

- Windows 10

- IMAP

- kein Google-Kalender

- kein Google- oder sonstiger Kalnder mit WebDAV / CalDAV

- Windows Defender

----------

Man kann kann bei Erstellung eines Termins oder einer Aufgabe bei der Privatsphäre ja die Einstellungen „Öffentlicher Termin“, „Nur Zeit und Datum anzeigen“ und „Privater Termin“ wählen.

Für mein Verständnis macht diese Auswahl nur dann Sinn, wenn man seinen Kalender (geschäftlich) mit Anderen teilt und die Anderen bestimmte Termine – da z. B. als privat markiert – nicht sehen sollen.

Oder bringt diese Einstellung auch für Einzelnutzer, bzw. für nicht geteilte Kalender Vorteile mit sich – und wenn ja, welche?

• Hinweis an mich wenn keine Antwort auf email binnen xxx Tagen

• BATMAN
    • 4. Mai 2024 um 11:54

Hallo leichtAnders,

Du könntest auch eine gesendete Email per Rechtsklick in einen Termin oder eine Aufgabe umwandeln und darin eine Erinnerung definieren, bis wann Du auf eine Rückmeldung warten - bzw. wann Du beim Empfänger nachhaken möchtest (von dem bisher keine Antwort gekommen ist).

Edit:
    Du könntest auch einen "Filter aus Nachricht" erstellen, der z. B. eine Email mit bestimmten Betreff bei Versand automatisch mit einem Schlagwort versieht. Dann bräuchtest Du im Ordner "gesendet" nur nach dem Schlagwort filtern und wenn Du eine Antwort bekommen oder nachgehakt hast, kannst Du das Schlagwort manuell entfernen.

• kann man Aufgaben mit Terminen verlinken / verknüpfen?

• BATMAN
    • 7. Februar 2024 um 16:47

Danke für Deine Antwort.

Der Unterschied zwischen Aufgabe und Termin ist mir wohl bekannt, wäre mir aber trotzdem nützlich.

• kann man Aufgaben mit Terminen verlinken / verknüpfen?

• BATMAN
    • 6. Februar 2024 um 17:02

TB: 115.7.0
    Konto: Posteo / IMAP

Hallo,

ist es möglich, Aufgaben so mit Terminen zu verlinken, dass - wenn man einen Termin verschiebt - auch die dazugehörige Aufgabe automatisch mit verschoben wird? Oder auch umgekehrt?

• Autoresponder-Vorschlag?

• BATMAN
    • 9. Januar 2024 um 20:29

Moin,

also ich wäre (auf Dauer) genervt, wenn ich schon ein Formular ausgefüllt habe und dann (immer noch) ein weiteres Formular mit nochmals weitestgehend denselben Daten ausfüllen soll.

In dem AddOn StandardTexter kannst Du bis zu 99 Textbausteine speichern und in Deiner Email-Antwort mit 2 Mausklicks an einer gewünschten Position einfügen. Das könntest Du einmal versuchen.

Es scheint ähnlich zu sein wie Quicktext aber vom Workflow her einfacher und schneller.

• Wie eine Datei direkt in einen Kalendereintrag oder Aufgabe einfügen?

• BATMAN
    • 25. Februar 2023 um 17:56

OK, also wenn ich es jetzt richtig verstehe gibt es folgende Varianten:

1. aus einem Email-Entwurf heraus einen Termin mit Link zum Email-Entwurf (bzw. dessen Anlage) erstellen

2. aus einem Email-Entwurf heraus eine Aufgabe ohne Link zum Email-Entwurf (bzw. dessen Anlage) erstellen

dabei muss der Entwurf immer gespeichert bleiben, weil ansonsten logischerweise nicht dahin verlinkt werden kann. Der Speicherort ist egal.

oder

3. mit file:///...*.pdf den Pfad zur Datei - bzw. die Datei an einen Termin anhängen

4. mit file:///...*.pdf den Pfad zur Datei - bzw. die Datei an eine Aufgabe anhängen

und anstelle von file:/// geht ggf. auch ftp:///

----------------------------------------------------------------------------------

Letzten Endes muss man sich also entscheiden, ob man lieber den Email-Entwurf mit Anhang dauerhaft speichert oder nur die Datei, die man als Anlage anhängen möchte - auch abhängig davon, ob man die Anlage an einen Termin oder an einer Aufgabe anhängen möchte.

----------------------------------------------------------------------------------

Danke an @Bastler und an bmk555. Alle Antworten waren hilfreich für mich.
    Dann erkläre ich meine Frage mal als gelöst.

• BATMAN
    • 24. Februar 2023 um 15:43

Danke für den Tipp.
    Aber wenn ich eine Email in eine Aufgabe umwandele, erscheint die Aufgabe in der Aufgabenübersicht nicht und ist auch über die Suche nicht zu finden.

Wenn ich in einen Termin umwandele, taucht der Termin nicht im Kalender auf.

Keine Ahnung warum. Gab keine Fehlermeldung.

Ich glaube, ich lege mir dann für die Anhänge (ohne Email) in Terminen und Aufgaben einen extra Ordner auf dem Rechner an und verlinke dahin.

• BATMAN
    • 24. Februar 2023 um 14:01

Thunderbird 102.8.0 (64-Bit)

Win 10

IMAP

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine Datei - z. B. eine PDF - direkt als Anlage / Anhang in einen Kalendereintrag oder eine Aufgabe einzufügen und nicht nur einen Link zu einem Speicherort?!

• Termin "verfügbar" oder "beschäftigt" ist im Kalender nicht zu unterscheiden

• BATMAN
    • 19. Februar 2023 um 18:29

Lösung:

"Zeit anzeigen als" auf "verfügbar" und

"Status" auf "vorläufig" setzen.

Dann wird der Termin im Kalender zur Unterscheidung zu "beschäftigt" farblich etwas heller dargestellt.

• Termin "verfügbar" oder "beschäftigt" ist im Kalender nicht zu unterscheiden

• BATMAN
    • 18. Februar 2023 um 12:29

TB 102.8.0

Win 10

IMAP

Hallo,

wie und wo kann ich es einstellen, dass man im Kalender unterscheiden kann, ob Termine als "beschäftigt" oder "verfügbar" eingegeben sind?

Zur Zeit kann man das in der Kalenderansicht nicht unterscheiden.

• Aufgaben gruppieren möglich ("Vorgangsliste")?

• BATMAN
    • 16. Februar 2023 um 21:48

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, die Sortierfunktion und die Spaltenauswahl habe ich auch gefunden.

Ohne eine Gruppierung finde ich das allerdings (bei vielen Aufgaben und Aufgaben-Serien) sehr unübersichtlich.

----- Ergänzung:

Ich habe mittlerweile heraus gefunden, dass man mit Hilfe der Monatsübersicht in der Seitenleiste den Zeitraum der angezeigten Aufgaben beeinflussen kann. Das ist auch irgendwie eine Art Filterfunktion...

dann muss man halt - wenn man z. B. nur die Aufgaben der nächsten 14 Tage sehen will - die Anzeige auf "zukünftige Aufgaben" stellen und dann in der Monatsübersicht quasi das "bis" Datum anklicken.

Ist keine Gruppierung aber eine Art Workaround.

• Aufgaben gruppieren möglich ("Vorgangsliste")?

• BATMAN
    • 16. Februar 2023 um 19:19

Hallo,

kann man in TB die Aufgaben nach Datum gruppieren?! Also quasi eine Ansicht aller noch unerledigten Aufgaben aber gruppiert nach Datum:

ganze oben die heutigen Aufgaben

darunter die morgigen Aufgaben

darunter die restlichen in dieser Woche fälligen Aufgaben

... nächste Woche

... diesen Monat

... nächsten Monat

... später

Im Grunde wie eine "Vorgangsliste" in Outlook? Ich versuche gerade, von Outlook auf TB umzusteigen und tue mich noch ziemlich schwer.

Ich nutze:

Thunderbird 102.8.0 (64-Bit)

Windows 10

IMAP

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English