1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Pizzapapzt

Beiträge von Pizzapapzt

• E-Mail versand seit Update nicht mehr möglich

• Pizzapapzt
    • 21. Oktober 2024 um 23:33

Ist schon komisch, jahrelang hat es einfach funktioniert. Da muss man sich schon fast wundern, dass so etwas nicht eher passiert ist.
    Ich rege mich auch gar nicht auf, auch wenn man ohne E-Mail-Kommunikation heute schon aufgeschmissen ist.

Bitdefender ist eines der aus meiner Erfahrung nach besten Security Programme. Diesem traue ich eher als z. B. Kaspersky von den Russen über den Weg. Klar, man kann natürlich Windows auch nur mit dem Defender betreiben, der ist heute wesentlich besser als früher, aber eben keine 99 % Lösung. Bitdefender schon. Ich habe vorübergehend die Überwachung des E-Mail-Verkehrs abgeschaltet. Eine komplette Deinstallation war wie gesagt nicht nötig.

Trotzdem noch einmal Danke an dieser Stelle für die Tipps in die richtige Richtung.

• Pizzapapzt
    • 21. Oktober 2024 um 18:18

Das ist ja irre ... es fluppt jetzt, wo mein Bitdefender deaktiviert ist (habe ich zuerst probiert, bevor ich ihn deinstalliere). Dann muss ich mal schauen, vielleicht kann ich Thunderbird auf eine Whitelist setzen oder in den Einstellungen mal schauen, irgendetwas muss sich wohl dort geändert haben. Ich hatte aber erst das TB Update in verdacht, hätte zeitlich auch gut gepasst.

Vielen Dank für den Tipp. Ich denke mal, dass Problem sollte jetzt gelöst sein.

• Pizzapapzt
    • 21. Oktober 2024 um 17:57
    Zitat von Bastler
    Zitat von Pizzapapzt

Bitdefender Total Security

Hallo,
    deinstalliere zum Ausschlussverfahren das Zeug restlos, deaktivieren nützt nichts.
    System Neustart, TB Neustart und testen.

Hallo Bastler,

kann ich gerne machen, ist nur wieder etwas Arbeit es neu zu installieren. Könnte es nicht eher an dem kürzlich erschienen Update von TB liegen? Ich habe Bitdefender schon Ewigkeiten, das hatte nie Probleme gemacht.

Gruß

• Pizzapapzt
    • 21. Oktober 2024 um 16:35

• Thunderbird-Version: 128.3.2esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 22H2 (Build 19045.5011)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter: Strato
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Total Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Nichts
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) : FRITZ!Box 7590 AX

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand weiß einen Rat. Seit vorgestern kann ich keine E-Mails verschicken. Das Problem trat nach einem Update von TB auf.
    Vorher ging das Senden, als auch Empfangen reibungslos.

Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:

Einstellungen habe ich mehrfach überprüft. Passwort, normal ist die vorgeschlagene Authentifizierungsmethode von Strato, diese habe ich auch eingestellt.

Zusätzlich habe ich mein Passwort einmal geändert, damit ich es "neu" eingeben muss, da ich hier ein Problem zuerst vermutet hatte, aber am Passwort kann es auch nicht liegen.
    Einstellungen sind nach dieser Anleitung überprüft worden:
    E-Mail-Adresse mit externen E-Mail-Clients nutzen | STRATO

Vielleicht hat jemand auch dieses Problem oder hat eine Idee, wo der Hase im Pfeffer ist.

Vielen Dank im Voraus.

LG,
    Pizzapapzt

Bilder

• grafik.png
      • 14,49 kB
      • 627 × 162
  • Verbundene E-Mail-Konten nach Update verschwunden

• Pizzapapzt
    • 26. Februar 2023 um 20:36
    Zitat

Dann verschiebe, bei geschlossenem Thunderbird, den Profilordner unter %appdata%/Thunderbird in ein anderes Verzeichnis. Kopiere dann den Ordner %appdata%/Thunderbird vom Laptop nach %appdata% auf dem Problemrechner. Dann hast Du dort den gleichen Stand wie auf dem Laptop.

Hey Road-Runner,

Wahnsinn, das hat geklappt. Jetzt nur noch mein anderes IMAP Konto wieder verbinden und dann sollte ich wieder „Back in Business“ sein, wie man so schön sagt. Vielen Dank für den entscheidenden Tipp. Chapeau!

• Pizzapapzt
    • 26. Februar 2023 um 20:12

Danke Road-Runner, das ist eine hervorragende Idee. Gleich mal einen passenden USB-Stick suchen.

Ich werde berichten, ob es geklappt hat ;-)

• Pizzapapzt
    • 26. Februar 2023 um 19:50

Ich verstehe auch nicht, wieso keiner einen passenden Rat hat. Das Problem werde nicht nur ich haben.

Zitat

Ich bin fassungslos. Ein Großteil der ganzen Diskussion, nachdem ich erklärt hatte, wie es geht. :wall:

Ich hatte darauf übrigens auch geantwortet. Ich hatte alle bisher vorgeschlagenen Lösungsansätze versucht, leider ohne entsprechenden Erfolg.

Zitat

Und ich frage zwei Mal nach...

Ja, wenn schreibt, dass man es kopiert, bevor man es neu installiert, dann kann man daraus nicht ableiten, dass man das Profil nach dem Kopiervorgang auch gelöscht hat. Habe ich aber getan und daher sorry für das kleine Missverständnis.

• Pizzapapzt
    • 26. Februar 2023 um 19:41

Drachen, das stimmt schon, verschieben ist nicht kopieren.

Was kann man denn noch machen, damit nach einem „Clean Install“ von TB sich wieder mein Gmail-Konto verknüpfen lässt?

Also Javascript und Cookies sind erlaubt, waren sie schon immer. Mir geht es gerade auch nicht um alte Daten, sondern eher darum, dass ich wieder E-Mails schreiben und empfangen kann. Mittlerweile glaube ich, dass etwas mit der Google Authentifizierung nicht stimmen kann.

Ich habe auf einem Notebook von mir auf die gleiche neue Version 102.8.0 upgedatet und da ist nichts anschließend gecrasht.

Und an meinem Hauptrechner, nach einer Neuinstallation ohne Profilverknüpfung, sollte es eigentlich funktionieren, tut es nur nicht. :(

• Pizzapapzt
    • 26. Februar 2023 um 18:49
    Zitat von Bastler
    Zitat von Pizzapapzt

Das würde dann gelten, wenn das Profil immer noch unter AppData liegen würde, das tut es aber nicht.

Falsche Annahme. Egal wo der Profilordner liegt, wenn der eindeutig in TB eingebunden ist und auch korrekt angesprochen wird,

aber einen Bock hat, kannst Du im 1/4 Stunden Takt TB neu installieren. Es wird nichts nützen.

Ja, bevor ich es wieder im Profilmanager angeben habe, ging es definitiv nicht. Woher soll TB auch wissen, wo es sonst liegt. Jetzt gebe ich Dir recht, ich hatte ein neues Profil erstellt und dieses mit dem Profilordner wieder verknüpft.

Da wird wohl auch der Fehler liegen, also im Profil. Was kann man machen, um das wieder geradezubiegen?

• Pizzapapzt
    • 26. Februar 2023 um 17:59

Hey Schlingo,

Zitat

Wenn Du langweilig ist, kannst Du das tun, so oft Du möchtest. Das hilft aber nichts, weil die Fehler fast immer im Profil liegen. Bei Dir ist da offenbar eine Datei defekt.

Das würde dann gelten, wenn das Profil immer noch unter AppData liegen würde, das tut es aber nicht. Ich hatte, wie bereits erwähnt, das Profil vor dem neuen installieren auf eine andere Partition verschoben.

Zitat
    Zitat
    Windows neu installieren ist nicht so toll.

Was soll das bringen?

Das bringt jede Menge, da auch TB wohl Registry-Eeinträge schreibt und auch an anderen Orten noch Daten ablegt. Vermutlich auch Systemvariablen.

Und bei manchen Programmen, häufig schlecht programmiert, werden die bei der Uninstall-Routine nicht wieder gelöscht.

• Pizzapapzt
    • 26. Februar 2023 um 16:56

Cookies und Javascript sind beides aktiviert.

• Pizzapapzt
    • 26. Februar 2023 um 16:44

Hallo Road-Runner,

vielen Dank für die Antwort.

Zitat

Sind Cookies und Javascript in Thunderbird aktiviert?

Das werde ich einmal prüfen. Melde mich wieder :)

• Pizzapapzt
    • 26. Februar 2023 um 16:35

Hey schlingo,

Zitat

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

• Betriebssystem + Version

• Kontenart (POP / IMAP)

• Postfachanbieter (z.B. GMX)

• Eingesetzte Antivirensoftware

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen

Alles anzeigen

Das hatte ich doch bereits beim Erstellen angeben müssen. Bzw. Erlass sich aus der Beschreibung.

102.8.0

Windows 10 22H2 aktuelles Build

IMAP

Bitdefender

Bei einem IMAP Konto ist der Spruch kein Backup, kein Mitleid etwas unpassend. Alle Mails sind auf dem Server von Google vorhanden. Ich würd’s nur gerne wieder einbinden können. Da aber konstant immer die gleiche unerklärliche Fehlermeldung kommt, selbst nach Neuinstallation von TB bin ich etwas ratlos.

Ein Freund sagte mir ich sollte bei Google ein App-Passwort erstellen und es damit versuchen, leider hat dies auch nichts gebracht.

Bin jetzt ziemlich ratlos :( und nur damit es wieder läuft, Windows neu installieren ist nicht so toll.

• Pizzapapzt
    • 26. Februar 2023 um 16:01
    Zitat

Ein Wort zum Zitieren:

bitte zum Zitieren nur einen prägnanten Satz / Passage des Vorgängers markieren, darunter poppt ein Feld Zitat einfügen auf.

Das wird dann da eingefügt, wo vorher der Cursor stand.

Bitte keine Vollzitate anstossen. Richtig Zitieren

Hallo Bastler,

alles klar :)

Aber nach der Neuinstallation lässt sich doch jetzt nichts mehr retten. Ich hatte nur den Profilordner selbst vorher wegkopiert.

Gruß

Pizzapapzt

• Pizzapapzt
    • 26. Februar 2023 um 14:30
    Zitat von Veteran
    Zitat von Pizzapapzt

Was macht man denn, wenn man kein Backup der prefs.js hat?

Eine Sicherung des Profils anlegen – jetzt!

Bei geschäftlichen Mail umso dringender.

Danke, werde ich tun, sobald wieder alles läuft. Vorher ergibt es wohl keinen Sinn, oder?

• Pizzapapzt
    • 26. Februar 2023 um 14:28
    Zitat von slengfe
    Zitat von Pizzapapzt

Ich habe diesen auf eine andere Festplatte kopiert, bevor ich einmal Thunderbird neu installiert hatte.

Okay, das beantwortet die Frage zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass der Ordner noch genau da liegt, wo er vorher war und hingehört.

Zeig uns nochmals anhand von Screenshots, was genau Du gemacht hast.

Hallo,

nein, der Profilordner lag vorher unter dem Standardpfad ab. Also %AppData%/Roaming/Thunderbird/Profiles diesen hatte ich, nach dem alles nicht mehr ging „gerettet“ und auf eine andere Partition kopiert, bevor ich den Versuch der Neuinstallation zum Fixen des Problems vorgegangen bin.

Stand jetzt stehe ich mit einer Neuinstallation da und kann mein Gmail-Konto nicht verbinden. Die Fehlermeldung ist dann wie im zweiten Beitrag zu sehen auf dem 3. Screenshot.

Beantwortet das die Frage?

• Pizzapapzt
    • 26. Februar 2023 um 14:14
    Zitat von slengfe

Ist denn der Profil-Ordner noch da?

Ich habe diesen auf eine andere Festplatte kopiert, bevor ich einmal Thunderbird neu installiert hatte.

Vielleicht ist ja wirklich etwas mit meinem TB kaputtgegangen beim letzten Update. Ich nutze TB seit über 10 Jahren und auf diesem PC schon seit 2016 und hatte nach paar Hundert Updates mittlerweile, keine Probleme gehabt.

Gibt es sonst noch etwas, was ich tun kann? Mir wäre es eigentlich nur wichtig, wenigstens mein Gmail und ein eigenes IMAP wieder einzubinden. Bekomme hier auch geschäftlich E-Mails, die ich derzeit wenigstens noch am Handy noch lesen kann.

Gruß

Pizzapapzt

• Pizzapapzt
    • 26. Februar 2023 um 14:10
    Zitat von schlingo
    Zitat von Pizzapapzt

Kennt einer dieses Problem?

Hallo :)

warum hast Du erbetenen Fragen gelöscht? Die werden nicht umsonst gestellt.

Zitat von Pizzapapzt

ich bin mir sicher, dies ist ein Thunderbird spezifisches Problem, da wie gesagt die Anmeldung über den Browser einwandfrei funktioniert.

Das sagt überhaupt nichts, da der Zugriff über den Browser etwas völlig anderes ist. Vermutlich ist auch hier wieder einmal die prefs.js defekt. Ersetze sie bei beendetem TB durch eine nicht allzu alte Kopie.

Gruß Ingo

Alles anzeigen

Hallo Schlingo,

ich habe keine Fragen gelöscht, ich habe nur ein von mir gepostetes Bild gelöscht, da darin meine E-Mail-Adresse zu erkennen war und wollte diese nicht mit der Welt teilen :)

Was macht man denn, wenn man kein Backup der prefs.js hat? Gibt es dafür vielleicht eine Blanko-Version? Wenigstens, damit man wieder mit verbundenen Accounts starten kann?

Gruß

Pizzapapzt

• Pizzapapzt
    • 26. Februar 2023 um 14:07
    Zitat von slengfe

Hallo Pizzapapzt,

sieht für mich so aus, als hätte TB den Bezug zum Profil verloren. Starte den Profilmanager und erstelle ein neues Profil. Auf dem zweiten Bildschirm kannst Du einen Ordner wählen. Klicke darauf und wähle Deinen alten Profilordner. Danach sollte TB das alte Profil wieder laden.

Gruß

slengfe

Hallo slengfe,

danke für den Hinweis, das habe ich probiert, allerdings öffnet sich TB nicht mit meinem Profil und verlangt immer noch die Anlegung des ersten Accounts.

Gruß

Pizzapapzt

• Pizzapapzt
    • 26. Februar 2023 um 09:09

Kann denn keiner helfen? Es muss doch noch jemand außer mir das gleiche Problem haben. Und ich bin mir sicher, dies ist ein Thunderbird spezifisches Problem, da wie gesagt die Anmeldung über den Browser einwandfrei funktioniert.

Vielleicht helfen die Screenshots weiter. Fehlermeldung im 3. Screenshot.

Hoffe, jemand weiß einen Rat.

Gruß

Pizzapapzt

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™