Wenn Du keinerlei Ansprüche hast an Automatisierung etc. und Dir Ctrl-P zum drucken genügt, kannst Du Mailbird ausprobieren. Auf keinen Fall würde ich TheBat! wählen, das Programm kann zwar noch viel mehr als Thunderbird und hat auch viele vielwissende Helfer. Aber erheblich weniger tolerant als hier. Sie sind gestreng, und wie, falsch fragen und du kriegst eins auf die Pfoten... Das im Dir empfohlenen Link empfohlene K-9 geht sicher nicht. Das ist zwar ein gutes Programm, aber nur für Android, also Händis.
Was die Gruppierung betrifft: wenn ich das richtig sehe, ist das eine seit ein paar Monaten von Google oder einem anderen Gewaltigen vorgeschriebene Einstellung. Mein Android-Mailprogramm hat die auch sozusagen über Nacht bei einem Update ohne Vorankündigung eingeführt.
Aber die lässt sich auch ganz einfach aufheben: diese Ansicht kann ganz einfach auf ungruppiert eingestellt werden. Dann werden alle Posteingänge, Ausgänge und ähnliches wieder nur unter dem eigentlichem Konto angezeigt. Anwendungsmenütaste im rechts oben (drei dicke Balken. Dort dann auf Ordner und auf Alle drücken und so die Gruppierung auflösen. Noch einfacher ist [Alt] Taste gedrückt halten und über Ansicht -> Ordner und auf Alle drücken.
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 115.3.3, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender