1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. c.lauer82

Beiträge von c.lauer82

• Thunderbird 115.9.0 mit Kleopatra (Gpg4win) und Smartcards

• c.lauer82
    • 17. April 2024 um 08:13
    Zitat von ThoBa

Aber ACHTUNG: Signieren und die Prüfung von Signaturen, wie ich weiter oben fälschlicherweise schrieb, ist mit externem GPG nicht möglich!

Das ist schade.

Ich habe mal Qubes OS zum experimentieren mit Thunderbird auf mein altes Notebook installiert. Dort kann man mit Hilfe von Split GPG, Thunderbird ohne Einschränkungen mit GnuPG benutzen. Auch Smartcards funktionieren. Es ist auch leicht einzurichten, da GnuPG mit GPGME und Split GPG bereits in Qubes OS 4.2 voll implementiert sind und man sich nur noch um die individuelle Konfiguration kümmern muss. Dazu gibt es eine Anleitung:

Split GPG
    Split GPG implements a concept similar to having a smart card with your private GPG keys, except that the role of the “smart card” is played by another Qubes…
    www.qubes-os.org

Grüße

• c.lauer82
    • 7. April 2024 um 00:45

Hallo ThoBa,

da gibt es nur ein kleines Problem unter dem Punkt "Qubes split GPG configuration". Es wird vorausgesetzt, dass der von Qubes OS bereit gestellte GnuPG Wrapper "split GPG" bereits auf dem System installiert ist.

In Windows ist das ein Problem, denn ich habe keine Windows Version von diesem Ding gefunden. Selbst unter Debian, welches ich sekundär laufen habe, habe ich das Paket, welches unter der Qubes Doku beschrieben

ist nicht gefunden. Siehe Link: https://www.qubes-os.org/doc/split-gpg/ Da wird beschrieben unter Debian: "sudo apt install qubes-gpg-split". Dieses Paket existiert nicht. Selbst in der Vergangenheit nicht. Sonst hätte man es

in der Debian Paketsuche finden können. Du hast geschrieben nach dieser Anleitung: https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Op…of_using_GnugPG funktioniert es ausgezeichnet. Wie hast du das gemacht?

Mit freundliches Grüßen

C. Lauer

• c.lauer82
    • 6. April 2024 um 23:23

Hallo ThoBa ,

ja dieses Wiki kenne ich. Und ich habe mich die ganze Zeit mit dem Punkt beschäftigt, GPGME zu installieren. Das liegt ja nur als reiner Quelltext vor. So weit unten habe ich noch gar nicht geschaut. Danke für den Tipp mit Win64.

Wie blöd. Die Antwort lag auf der Hand. :wall:

Danke und viel Grüße

C. Lauer

• c.lauer82
    • 6. April 2024 um 13:39

Hallo,

ich benötige Hilfe. Ich benutze Thunderbird 115.9.0 und möchte die OpenPGP Verschlüsselung mit meiner Smartcard, welche in Kleopatra hinterlegt ist durchführen.

Ich habe dazu schon in "Einstellungen/Allgemein/Konfiguration bearbeiten..., den Wert "mail.openpgp.allow_external_gnupg" auf "True" gesetzt. Dann habe ich die

letzten 16 Stellen des Fingerabdrucks (Schlüssel ID) in "Kontoeinstellungen/Ende zu Ende Verschlüsselung/Schlüssel hinzufügen/Externen Schlüssel mittels GnuPG benutzen" eingegeben.

Anschließend habe ich noch meinen Öffentlichen Schlüssel in "OpenPGP-Schlüssel verwalten" importiert.

Ein Senden einer signierten und verschlüsselten Nachricht an mich selbst zum Test ist nicht möglich. Der Fehler "Senden der Nachricht fehlgeschlagen" erscheint.

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

C. Lauer

• OpenPGP Smart Card mit GnuPG nutzen

• c.lauer82
    • 19. März 2023 um 18:14

Problem gelöst.

1. Das funktioniert nur mit der 32 bit Version von Thunderbird 102.9.0. Wahrscheinlich deswegen, weil GnuPG für Windows (Gpg4Win) mit Kleopatra als Zertifikat Manager auch 32 bit ist.

2. Man muss den kompletten 40 stelligen Fingerabdruck als Schlüssel ID in Thunderbird eingeben.

3. Wichtig ist auch die Freigabe der externen GnuPG Variante wie oben beschrieben.

mail.openpgp.allow_external_gnupg = true

Ansonsten kann man nämlich erst gar keine Schlüssel ID eingeben, weil dieser Punkt versteckt ist.

Grüße

C .Lauer

• c.lauer82
    • 18. März 2023 um 16:40

Wie viele Stellen hat die Kennung?

• c.lauer82
    • 18. März 2023 um 15:12

Hallo,

das habe ich bereits getan und über "hinzufügen eines externen Schlüssel mittels GnuPG benutzen", die Schlüssel ID, welche in Kleopatra unter Zertifikate

ganz hinten, als letzte Spalte bei meinem Zertifikat steht, eingegeben. Die ID in Kleopatra hat 16 Stellen. Das hat aber nicht funktioniert. Beim Mail versenden kam eine Fehlermeldung, dass der Private Schlüssel nicht gefunden werden konnte.

Grüße

• c.lauer82
    • 18. März 2023 um 12:58

Hallo,

ich möchte gerne meine OpenPGP Card welche in Kleopatra registriert habe in Thunderbird nutzen.

Da Thunderbird aber eine eigene Schlüsselverwaltung hat, und diese keine Smart Cards oder Tokens

unterstützt, suche ich nach einer Möglichkeit GnuPG mit Kleopatra als Schlüsselmanager in Thunderbird

nutzbar zu machen.

Thunderbird-Version: 102.9.0
    Betriebssystem: Windows 10 Home Version 1803 Build 17134.1304
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: Google Mail
    PGP-Software: GnuPG 2.4.0 / Libgcrypt 1.10.1
    Eingesetzte Antivirensoftware: Windows System Antivirus
    Firewall: Windows System Firewall

Mit freundlichen Grüßen

C. Lauer

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™