1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Tautropfen

Beiträge von Tautropfen

• "Willkommen bei Thunderbird" nimmt größten Teil der Seite ein

• Tautropfen
    • 20. Juli 2023 um 22:11

Hallo Sehvornix,

nein, ich habe keine Beta-Version, ich habe die offizielle und endgültige 115.0 Version!

Beta-Versionen oder Labor-Versionen (FRITZ!Box) nutze ich prinzipiell nicht, da ich ein Laie bin!

Die Beta-Version, die Du siehst ist ein Screenshot von Micha.

Liebe Abendgrüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 20. Juli 2023 um 11:50
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Tautropfen

Dieser Bereich der unteren Startseite "Willkommen bei Thunderbird" lässt sich auch nach oben oder unten verschieben. Jetzt habe ich ihn wieder so, wie er vor dem Update war.

... sorry aus deinem Screenshot geht nicht einwandfrei hervor, dass du vom Fensterlayout die "klassische Ansicht" verwendest. Mein Screenshot ist die "3 -Spalten-Ansicht".

Danke schön, so habe ich noch etwas Neues dazugelernt. Bisher wusste ich gar nicht, dass es noch eine andere Ansicht gibt.

Mich hatte zwar Dein Foto etwas irritiert, doch jetzt weiß ich, warum es anders aussieht als bei mir :) .

Liebe Grüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 20. Juli 2023 um 11:31
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Tautropfen

Wie kann ich ihn nach unten verschieben, sodass er maximal die Hälfte der Startseite einnimmt?

... garnicht, was für einen Sinn soll es haben ? Alternativ die Startseite in den Einstellungen deaktivieren.

Doch, es geht!

Es geht darum, dass nach dem Update die Startseite mit dem unteren Teil "Willkommen bei Thunderbird" plötzlich etwa 5/6 bedeckte und damit im E-Mail-Bereich nur 2 1/2 E-Mails zu sehen war. Auf meinem Foto kannst Du es erkennen.

Das Deaktivieren hatte ich vor meinem Post hier im Forum bereits versucht, doch damit nahm die leere Seite genau den gleichen Teil ein.

Dieser Bereich der unteren Startseite "Willkommen bei Thunderbird" lässt sich auch nach oben oder unten verschieben. Jetzt habe ich ihn wieder so, wie er vor dem Update war.

Liebe Grüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 20. Juli 2023 um 11:23

Habe es gefunden, Micha, vielen lieben Dank für Deine rasche Hilfe!

Viele liebe Grüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 20. Juli 2023 um 11:14

Vielen Dank, Micha, für Deine Hilfe.

Habe es gerade versucht, damit lässt sich der Bereich scheinbar nur nach rechts bzw. links verschieben.

Wie kann ich ihn nach unten verschieben, sodass er maximal die Hälfte der Startseite einnimmt?

Liebe Grüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 20. Juli 2023 um 10:41

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.0 (64-Bit)

• Betriebssystem + Version: Windows 11, version 22H2

• Kontenart (POP / IMAP): POP

• Postfachanbieter (z.B. GMX): GMail

• Eingesetzte Antivirensoftware: G Data Internet Security

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G Data Internet Security

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ! Box 7490

Liebes Froum,

seit dem Update auf Thunderbird 115.0 nimmt der "Willkommen bei Thunderbird"- Bereich (Startseite) den größten Teil der Seite (ca. 5/6) ein, sodass nur 2 1/2 E-Mails angezeigt werden.

Wer kann mir sagen, was die Ursache sein könnte bzw. ist und was ich tun muss, damit dieser Bereich nur etwa die Hälfte der Seite einnimmt - wie es bisher immer war?!

Ein Foto hänge ich an.

Über Hilfe freue ich mich.

Liebe Grüße

Tautropfen

Bilder

• IMG_5851~3.jpg
      • 50,08 kB
      • 534 × 365
  • Abrufen und Herunterladen von E-Mails dauert ewig

• Tautropfen
    • 14. Mai 2023 um 14:10

An alle, die es interessiert,

nachdem ich in der vergangenen Woche genau das gleiche - oben beschriebene - Problem wieder hatte, schaute ich sofort in meinem gmail-Konto und dort fand ich gleich die Antwort auf das Problem.

Mein Konto war aufgrund "Ungewöhnlicher Nutzung" vorübergehend gesperrt!

Das erklärt auch, warum nur das Hauptkonto meiner gmail-Konten betroffen war. Meine anderen gmail-Konten funktionierten ja einwandfrei.

Also ist dieses Problem nun wirklich gelöst.

Das Konto ist spätestens nach 24 Stunden Sperrung wieder völlig normal nutzbar, oft schon nach einer Stunde.

Bei mir hat es jedes Mal einen Tag gedauert, bis es wieder freigeschaltet war.

Inzwischen versende ich Nachrichten mit vielen Dateien von allen drei Konten, so verteilt sich die Be- bzw. Auslastung auf die Konten und es kommt zu keiner Sperrung mehr.

Wer also sehr, sehr viele Dateien - in meinem Fall waren es Fotos - in kurzer Zeit versendet, kann das Problem der vorübergehenden Sperrung bekommen, sodass eine Nutzung des Kontos nicht mehr möglich ist.

Einen Screenshot der Nachricht hänge ich an.

Einen sonnigen Sonntag und viele Grüße

Tautropfen

Bilder

• FireShot Capture 083 - Ungewöhnliche Nutzung – Konto vorübergehend gesperrt - mail.google.com.png
      • 94,23 kB
      • 1.920 × 919

• Tautropfen
    • 16. April 2023 um 13:44

Super, danke schön!

Hatte zwischen Deinem Punkt "Weiterleitung und POP/IMAP" und "Labels" geschwankt.

Ist es sinnvoll, wenn ich die Einstellungen unter "Weiterleitung und POP/IMAP" so vornehme, wie sie im Screenshot angezeigt sind?

Liebe Grüße

Tautropfen (heute eher ;) : Regentropfen)

• Tautropfen
    • 16. April 2023 um 13:05

Hallo Thunder,

es gibt unter den Einstellungen im Konto einen Reiter "Labels", meintest Du diesen?

Unter diesem Reiter gibt es dann:

- System-Labels

- Kategorien

- Labels

Unter System-Labels und Labels gibt es die Möglichkeit einzelne System-Labels, wie z. B. Posteingang, Markiert, Zurückgestellt, Wichtig, Gesendet, Geplant usw. am Ende der Zeile ein Häkchen zu setzen oder zu entfernen: "In IMAP anzeigen".

Für mich sind diese unzähligen Möglichkeiten einfach nur verwirrend und ich verstehe sie auch nicht. Dazu ist mein Wissen einfach zu gering.

Und im Grunde gehe ich so gut wie nie in Gmail selbst, sondern arbeite ausschließlich mit Thunderbird - und das schon seit 2005, als ich es wagte mir mein erstes Notebook zu kaufen. Alles, was ich bis heute mit dem PC kann - oder auch nicht :mrgreen: -, habe ich mir selbst beigebracht.

Liebe Grüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 16. April 2023 um 12:40

Hallo Thunder

Zitat von Thunder
    Zitat von Tautropfen

gerade habe ich unter Deinen Link geschaut und wurde damit in mein gmail E-Mail Konto (gerade über Smartphone, da PC unmöglich ist) geleitet.

Der Link hätte Dich zumindest am PC in die IMAP-Einstellungen bei Gmail geführt.

Gerade habe ich Deinen Link über den PC angeklickt. Doch auch hier lande ich nur in meinem E-Mail-Konto, mag davon keinen Screenshot schicken, da die gesamten Mails mit angezeigt werden.

Mich würden die Imap-Einstellungen interessieren.

Doch ich schaue einmal, ob ich irgendwie über ein Einstellungs-Rädchen dorthin gelange.

In jedem Fall bin ich sehr, sehr glücklich, dass alles wieder ohne irgendein Problem funktioniert <3 :saint: <3 !

Einen ruhigen Sonntag und liebe Grüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 15. April 2023 um 14:14

Es funktioniert alles wieder ganz normal, blitzschnelles Senden und Laden.

Alle Ordner enthalten das, was sie enthalten sollen.

Papierkorb einmal geleert und er ist leer.

Ganz offensichtlich lag das Problem bei gmail, nicht bei TB - irgendwie haben die beiden nicht mehr miteinander harmoniert. Darauf muss ein Mensch erst mal kommen ...

Bin so, so, so erleichtert. Den gestrigen Tag möchte ich aus meinem Leben streichen!

Ganz, ganz herzlichen <3 Dank an alle für die vielen Hilfen, Gedanken, Ideen :saint:

• Tautropfen
    • 15. April 2023 um 11:14

Danke schön, Michael, für Deinen Tipp!

Wenn ich es richtig sehe, funktioniert TB wieder einwandfrei.

Vor etwa einer Stunde zeigte mein Smartphone mir an, dass es ein Update für Gmail gibt.

Jetzt bin ich am PC, habe TB geöffnet und es scheint so, als funktioniert auch mein Hauptkonto wieder völlig normal.

Wenn dem so ist, lag der Fehler ganz offensichtlich bei Gmail :!:

Unfassbar ist es, welchen Aufwand, wieviel Zeit, Nerven, Angst, Tränen, Verzweiflung ich gestern erleben musste.

Dazu die Hilfe des Forums und ich habe mich an Aktionen gewagt, die gar nicht nötig gewesen wären. Dazu ein kompletter Ausfall des PCs!

"Vielen Dank" :motz: an Gmail!

Sollte das Problem doch nicht behoben sein - was ich nicht hoffe -, schreibe ich hier wieder

In jedem Fall möchte ich mich wirklich von Herzen <3 bei allen bedanken, die sich Gedanken gemacht haben, mir geanwortet haben, Zeit und Energie investiert haben - vielen lieben Dank :!:

Ein angenehmes Wochenende und viele liebe Grüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 15. April 2023 um 09:16

Hallo Dinole,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Gerade habe ich mir Deinen Link einmal angeschaut.

Wenn ich es richtig verstehe, gilt diese Anleitung nur für Windows 7 bis 10.

Selbst habe ich Windows 11, kann ich es dennoch anwenden und vorgehen wie beschrieben?

Danke schön und liebe Grüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 15. April 2023 um 08:35

Guten Morgen Thunder,

gerade habe ich unter Deinen Link geschaut und wurde damit in mein gmail E-Mail Konto (gerade über Smartphone, da PC unmöglich ist) geleitet.

Dort sind verschiedenste Ordner, hänge Dir einen Screenshot an.

Doch was genau und wie kann ich dort einstellen/ umstellen?

Zum eigentlichen Problem am PC in Thunderbird:

Es besteht nach wie vor und ausschließlich in meinem Haupt-Konto (gmail). Heute ist noch "spaßig" hinzugekommen:

Wenn ich in Thunderbird den Papierkorb leere, sind wenige Sekunden später die gelöschten Mails wieder im Papierkorb. Lösche sie wieder, wenige Sekunden später erneut im Papierkorb. Dieses "Spielchen" kann ich in TB beliebig oft wiederholen.

Gerade war ich über Smartphone in gmail, habe dort den Papierkorb gelöscht und erst jetzt ist auch der Papierkorb in TB leer!

Merkwürdig ist, dass all diese beschriebenen Probleme nur in meinem Haupt-Konto (gmail) auftreten.

Die beiden anderen gmail-Konten und das Outlook-Konto funktionieren in TB ganz problemlos!

Wäre Dir sehr, sehr dankbar, wenn Du mir sagen könntest, was genau und wie ich bei in meinem betroffenen Gmail-Konto bei Gmail in den Einstellungen verändern kann/ muss/ soll.

Einen sonnigen Samstag und liebe Grüße

Tautropfen

• Tautropfen
    • 14. April 2023 um 23:50

Danke schön, lieber Thunder, für Deine liebe Nachricht.

Heute habe ich wirklich von 9.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr mit kurzen Unterbrechungen am PC gesessen, in Tränen aufgelöst.

Habe sogar die Tipps von Bastler alle hinbekommen, inklusive des Profil-Managers, ohne Erfolg.

Und auch Bastlers Vorschlag mit dem Reparieren jedes einzelnen Ordners. Danach passierte viel, Thunderbird lud in jedem Ordner unzählige E-Mails herunter, es dauerte ewig.

Zwischenzeitlich war mein Notebook komplett "tot" Bildschirm schwarz und es ließ sich nicht mehr ausschalten, auch nicht durch sehr langes Drücken des Ausknopfes. Dann gab es kein Startmenü mehr, sodass ein Herunterfahren nicht mehr möglich war.

Schlicht und ergreifend: Chaos pur!

Heute Abend dachte ich mir, dass es vermutlich nicht an Thunderbird liegt, sondern, dass gmail "spinnt".

Deinen Link werde ich morgen in jedem Fall lesen.

Für heute bin ich restlos erschöpft!

Festgestellt habe ich übrigens auch, dass auf meinem Smartphone "Gesendete E-Mails", die ich im Mail-Programm "Outlook" gelöscht habe im zweiten Mail-Programm "Blue Mail" in "Gesendete E-Mails" noch vorhanden sind, sodass ich sie dort jedes Mal extra löschen muss.

Sehr komisch.

Doch mein Verdacht ist seit heute Abend auch, dass gmail das Problem verursacht!

In jedem Fall werde ich weiter berichten, wie und ob es sich verändert/ bessert/ normalisiert.

Für Screenshots im Browser habe ich übrigens in Firefox das Extra Add On FireShot.

War heute nur so fertig, dass ich schnell mit dem Smartphone den Bildschirm fotografierte ...

Vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben, um mir zu helfen.

Gute Nacht und danke schön

• Tautropfen
    • 14. April 2023 um 12:51

Gerade wollte ich mit demProfil-Manager nach dem Anleitungs-Link beginnen.

Als ich unter "Ausführen" die entsprechenden Daten eingegeben habe, öffnete sich ein Fenster mit Benutzerprofilen, doch darunter ist kein einziges meiner insgesamt vier Profile angegeben.

Stattdessen steht dort:

default-release

Wenn ich default-release anklicke, öffnet sich mein Thunderbird mit allen 4 E-Mail-Konten.

Leider verstehe ich es mit dem Profil-Manager nicht wirklich, ich bin einfach zu unerfahren und weiß nicht, ob ich das Profil löschen muss?

Verstehe leider gar nichts!

• Tautropfen
    • 14. April 2023 um 11:40

Gerade habe ich festgestellt, dass meine anderen E-Mail-Konten (zwei weitere gmail-Adressen und eine Outlook) problemlos funktionieren.

Dieses Problem scheint nur bei meinem Haupt-E-Mail-Konto und das in jedem einzelnen Ordner dieses Kontos.

• Tautropfen
    • 14. April 2023 um 11:25

Irgendwie funktioniert Thunderbird gar nicht mehr.

Gerade waren alle gelöschten E-Mails im Papierkorb und ich habe sie gelöscht.

Doch jetzt befinden sich die gelöschten E-Mails trotzdem noch in den Ordnern "Gesendet" und auch in "Alle Nachrichten".

Wenn ich dort dann auch "Löschen" gehe, bewegt sich das Pünktchen oben hin und her, doch es passiert nichts, bzw. erst nach ca. 10 Minuten.

• Tautropfen
    • 14. April 2023 um 11:21
    Zitat von schlingo
    Zitat von Tautropfen

G Data Internet Security

Hallo und willkommen im Forum :)

Vielen Dank, schlingo!

:rolleyes:

Zitat von Tautropfen

Wer kann mir helfen?

Ergänzend zu @Veteran besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart? Was wurde vor Auftreten des Problems geändert?

Meine Erfahrung mit PC und Co ist nicht sehr, sehr groß und ich habe mir gerade einmal angeschaut, was ein sauberer Systemstart bedeutet, und wie viel ich selbst vornehmen müsste, was ich bisher noch nie gemacht habe.

Habe einfach Angst, dass eventuell gar nichts mehr gehen könnte.

Zitat von Tautropfen

gibt es einen Bug, der zurzeit behoben wird?

Nein.

Gut, dieses Wissen hilft schon ein wenig.

Gruß Ingo

Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Mühe

Tautropfen

Alles anzeigen

• Tautropfen
    • 14. April 2023 um 11:17
    Zitat von Road-Runner
    Zitat von Tautropfen

das Ausschalten von G Data hat nichts verändert.

Ein Ausschalten nutzt nichts (da könnte ja jede Malware das Gleiche tun um den Schutz auszuhebeln). Es muss schon eine komplette Deinstallation sein, vorzugsweise mit einem Deinstallationstool des Herstellers.

Oh, puh, die komplette Deinstallation würde auch bedeuten, dass mein PC gar nicht geschützt ist!

Oder meinst Du G Data komplett deinstallieren mit dem entsprechenden zusätzlichen Remover, der auch sämtliche Reste von G Data entfernt und dann G Data neu herunterladen und wieder installieren?

Ohne Sicherheitssoftware möchte ich nicht sein.

Noch zumal es dieses Problem in all den Jahren in diesem Ausmaß noch nie gab!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™