1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Susanne Rose

Beiträge von Susanne Rose

  • Email Empfang funktioniert, beim versand meldet er dann falsches Passwort

    • Susanne Rose
    • 20. Mai 2023 um 07:37
    Zitat von milupo
    Zitat von Susanne Rose

    Die Authentifizierung bei dem SMTP-Server smtp.gmail.com ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie das Passwort und die gewählte "Authentifizierungsmethode" unter "Konten-Einstellungen | Postausgangs-Server (SMTP)".

    Hast du denn mal die Authentifizierungsmethode für den Ausgangsserver (SMTP) auf OAuth2 umgestellt?

    Oh danke! Das war es! In der Anleitung bei Gmail steht das leider auch nicht drin. DANKE. Ich kenn mich leider damit null aus. Hauptsache es geht wieder.

    Für die arcor/vodafone hat es nichts gebracht. Ich habe alle Authentifizierungsmethoden und beide smtp Server versucht. Ich hab ein bisschen Angst dort mein Passwort mal zu ändern, am Ende komm ich gar nicht mehr rein :stumm: Könnte das vielleicht was bringen?

    Danke nochmal!

  • Email Empfang funktioniert, beim versand meldet er dann falsches Passwort

    • Susanne Rose
    • 19. Mai 2023 um 19:55

    Sonst hat niemand eine Idee woran es liegen kann? Ich habe eben versuch das Gmail Konto ganz neu anzulegen. Das geht in Thunderbird ganz automatisch. Empfangen kann ich die Emails, senden jedoch nicht...

  • Email Empfang funktioniert, beim versand meldet er dann falsches Passwort

    • Susanne Rose
    • 17. Mai 2023 um 15:45
    Zitat von Feuerdrache

    Hallo Susanne Rose,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Du hast (mindestens) zwei Mailkonten unterschiedlicher Anbieter (einmal Arcor und einmal GMail). Selbstverständlich hast Du für die jeweiligen Konten unterschiedliche Zugangsdaten (Benutzername und zugehöriges Passwort).

    Für jedes Konto musst Du einen jeweils eigenen SMTP-Server einrichten. Dies kannst Du auch nachträglich noch manuell in den Konten-Einstellungen erledigen.

    Arcor benötigt SMTP-Server für Arcor.

    GMail benötigt SMTP-Server für GMail.

    Gruß

    Feuerdrache

    Alles anzeigen

    Hallo Feuerdrache,

    Also ich habe natürlich zwei Postausgangsserver angelegt und diese auch in den Konteneinstellungen bei den jeweiligen Email-Konten ausgewählt. Und ich habe da natürlich auch zwei Benutzernamen mit Passwort. Da hatte ich ja auch einen Screenshot vom Gmail angehängt.

    Dass Vodafone nicht geht überrascht mich gar nicht mal so, da kann ich mich nämlich manchmal nicht einloggen weil angeblich das Passwort nicht stimmt und plötzlich geht es dann wieder mit demselben Passwort. Aber das Gmail auch nicht geht wundert mich. Ich finde aber einfach keinen Fehler.

    Ich hab es jetzt noch mehrmals versucht und es kommt immer die Meldung:

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Die Authentifizierung bei dem SMTP-Server smtp.gmail.com ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie das Passwort und die gewählte "Authentifizierungsmethode" unter "Konten-Einstellungen | Postausgangs-Server (SMTP)".

    Ich habe Gmail auch im Mail-Programm von Windows verbunden, der macht es automatisch und da klappe alles, auch das Senden. Leider mag ich das Programm nicht gern.

  • Email Empfang funktioniert, beim versand meldet er dann falsches Passwort

    • Susanne Rose
    • 17. Mai 2023 um 10:26

    Hallo zusammen.

    Ich habe im Thunderbird zwei Email-Adressen verbunden (Arcor und Gmail).

    Für beide Adressen kann ich problemlos Emails empfangen.

    Jedoch kann ich keine versenden. Es kommt immer die Fehlermeldung ich hätte das falsche Passwort für den smtp server. Jedoch habe ich ja für den imap server jeweils dasselbe passwort und der Empfang funktioniert ja auch. Ich habe schon mehrmals versucht die Passwörter beim Versand nochmals neu eingetragen auch mit Copy Paste aus dem Passwortmanager.

    Firewall hatte ich auch mal aus, da hatte ich dasselbe Problem.

    Antivirensoftware verwende ich das was so bei Windows 10 (neustes Update) standardmäßig dabei ist.

    Thunderbird: 102.11.0

    Router ist Fritzbox 7590

    Hat jemand eine Idee? Ich hab mal einen screenshot von den Servereinstellungen gemacht.

    Dankeschön.

    Bilder

    • sc tbsmtp.png
      • 35,83 kB
      • 1.122 × 793
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™