1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. gerhardm

Beiträge von gerhardm

  • Update rückgängig machen gescheitert und nun?

    • gerhardm
    • 20. August 2023 um 23:06

    ich möchte mich bei allen Beteiligten dieses Issues für Eure Unterstützung bedanken. Es hat sich für mich herausgestellt, dass es smart gewesen wäre, bei meinen bevorzugten PlugIns auf die Entwicklerseiten zu gehen und dort nachzusehen, ob es schon Versionen für TB 115 gibt, obwohl sie in meinem TB 115 noch nicht angeboten wurde. Die gab es! Also habe ich dann wirklich gewechselt.

    Alles super, ausgenommen dessen, dass auch TB 115 mit der automatischen Suche nach Updates scheitert. Das vollkommene Deinstallieren von Thunderbird und Löschen des local/Thunderbird-Inhalts hilft da leider nicht weiter. Damit kann ich aber leben und sehe dann einfach selbst mal nach.

  • Update rückgängig machen gescheitert und nun?

    • gerhardm
    • 14. Juli 2023 um 16:00
    Zitat von schlingo
    Zitat von gerhardm

    Aber gerne.

    Hallo :)

    ok, das ist aber keine Empfehlung für ein Update auf TB 115, sondern die Update-Routine hängt irgendwie. Das kommt immer wieder mal vor. Welche Dateien bzw. Ordner sind zu löschen , wenn der Update -Vorgang Probleme macht? Ich hatte das hier aber noch nie.

    Gruß Ingo

    Hallo Ingo :-)
    Danke für den Tipp. TB ist wirklich smart konstruiert! Schön strukturiert und nichts versteckt.

    Ich habe den Cache nun gelöscht, werde aber trotzdem noch darauf hingewiesen. Ebenso kann ich auch immer noch keine PlugIns wie die deutsche Rechtschreibung installieren. De- und Neuinstallation haben da leider auch nicht geholfen. Hmm.

    Viele Grüße, Gerhard

  • Update rückgängig machen gescheitert und nun?

    • gerhardm
    • 13. Juli 2023 um 16:17

    oh, leider läuft doch nicht alles: Ich kann keine neuen addons installieren, beispielsweise das deutsche Sprachpaket für die Rechtschreibprüfung. Ich bekomme immer nur folgendes Bild, nach "Hinzufügen" fügt sich nichts hinzu...

  • Update rückgängig machen gescheitert und nun?

    • gerhardm
    • 13. Juli 2023 um 15:18
    Zitat von schlingo

    Hallo :)


    Du bist ganz sicher, dass diese Empfehlung von TB stammt? Das möchte ich nämlich ausschließen. Oder hast Du etwa Schlangenöl wie einen Update Manager (z.B. iOBit, SUMo, Updatestar) oder eine sogenannte "Sicherheitssoftware" mit einer entsprechenden Funktion installiert? Poste bitte mal einen Screenshot dieser "Empfehlung".


    Gruß

    Aber gerne. Obwohl ich vor 3 Stunden die V102.13 installiert hatte, alles läuft (Danke an @Bastler ), wurde ich gerade wieder ermuntert, auf die neueste Version zu aktualisieren. "Weitere Informationen" bringt dann das Update auf 115.

    ...doch Thunderbird ist da anderer Meinung.

    Bilder

    • thunderbird update.png
      • 98,32 kB
      • 1.363 × 623
  • Update rückgängig machen gescheitert und nun?

    • gerhardm
    • 12. Juli 2023 um 18:03
    Zitat von Bastler

    Hallo,

    ist das tatsächlich eine Empfehlung gewesen? Die 115 soll eigentlich nicht als Update einfliegen. Siehe hier.

    Vielen Dank Bastler, dass Du mir nicht auch noch erst bestätigen musstest, dass ich ein Depp bin ;-)

    Also, ich bekomme schon seit geraumer Zeit auf beiden Geräten täglich von Thunderbird die Empfehlung upzudaten, auch wenn keine neue Version vorliegt. Ich weiß nicht, woher TB die Info nimmt, was installiert ist, aus TB selbst scheinbar nicht.... Darum habe ich mir angewöhnt, vorher unter "weitere Informationen" nachzusehen, um was es sich denn diesmal handelt, und da wurde diesmal (wie schon geschrieben erstaunlicherweise) Version 115 angeboten - und natürlich, Du hast vollkommen Recht, früher war es ein wirkliches No-Go einfach solche Updates ohne Sicherung zu machen. Die Zeiten haben sich für empfohlene Updates in der Regel aber geändert...

    Ich werden morgen Deinem Ratschlag gerne folgen und berichte dann davon.

  • Update rückgängig machen gescheitert und nun?

    • gerhardm
    • 12. Juli 2023 um 16:31

    Ich habe gerade ein Update von TB 102 auf 115 vorgenommen, da mir das von Thunderbird empfohlen wurde. Ich habe mich schon über den großen Sprung gewundert, war aber nicht misstrauisch... Dabei stellte ich fest, dass einige wichtige PlugIns, wie z.B. CardBook nicht unterstützt werden. Dann verlor ich gleich den Kopf (war blöd, ich weiß, meine PlugIns werden sicher in Kürze angepasst werden) und habe das alte TB wieder installiert, mit dem Erfolg, dass das nun bescheinigte, dass ich eine neue Version drauf hätte und die doch nutzen soll. Daraufhin habe ich wieder die neue Version installiert, welche mich nun auffordert, ein Profil neu anzulegen :-S

    Ich habe wirklich eine Menge Zeug auf Thunderbird und möchte mir eine Neuanlage eines Profils sparen. Die halbe gute Nachricht ist, dass ich die gleiche alte Installation auf meinem Notebook habe, welche noch mit dem alten TB funktioniert. In den Profiles liegen 7 GB Daten, 7 Mailkonten, 3 verschiedene Kalender...

    Wie gehe ich am besten smart vor, auch in Anbetracht dessen, dass irgendwann V115 für mich brauchbar sein wird? Über einen Tipp wäre ich dankbar.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English