1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Profil_kaputt

Beiträge von Profil_kaputt

  • Profil zerschossen

    • Profil_kaputt
    • 7. September 2023 um 11:29
    Zitat von Mapenzi

    Testen solltest du natürlich nur solche prefs-x.js Dateien, die einen Inhalt haben, also die mit 42 kB.

    Genau das war der richtige Hinweis! Hab die prefs-23.js genommen, weil sie das jüngste Änderungsdatum hatte. Die aktuelle prefs.js unter C:\Users\MeinBenutzerName\AppData\Roaming\Thunderbird habe ich weggesichert und dann die prefs-23.js in prefs.js umbenannt. Danach TB gestartet und alles war wie vorher.

    Danke allen Beteiligten für die kompetente Hilfe, auch an an Drachen

    Ich markiere das gnaze dann mal als gelöst. :)

  • Profil zerschossen

    • Profil_kaputt
    • 31. August 2023 um 18:52
    Zitat von Mapenzi

    Suche mal in deiner prefs.js (links) nach den Einträgen

    user_pref("mail.account......); oder

    user_pref("mail.identity.... ); oder

    user_pref("mail.server.... ); oder

    user_pref("mail.smtp.server ....);


    Vermutlich wirst du keinen einzigen finden, d. h. deine prefs.js Datei enthält keinerlei Konten-Einträge oder Parameter, weil es sich um eine wie bei einem TB Erststart erstellte prefs.js Datei handelt.

    Alles anzeigen

    Richtig getippt! Keiner der vier Einträge wird gefunden.

    Zitat von Mapenzi

    Wahrscheinlich ist sie nur 6 bis 7 kB groß, im Vergleich zu den 27 kB meiner aktuellen prefs.js.

    Zitat von Mapenzi

    Das ist schon ungewöhnlich, dass du damit nicht schon früher Probleme hattest.

    Sieh dir mal die Grôßen und Erstellungsdaten von prefs-1.js und prefs-23.js an und teile sie uns mit!

    Sie ist 7 kB groß. Die Größe der anderen variiert zwische 0 und 42 kB:

    Zitat von Mapenzi

    Meine These ist weiterhin: beim Aufhängen des Rechners konnte die zu dem Zeitpunkt aktuelle Datei prefs.js deines Profils nicht korrekt gesichert werden. Beim nächsten Start hat TB keine intakte prefs.js Datei vorgefunden, hat also die korrupte Datei vermutlich in prefs-23.js umbenannt und gleichzeitig eine neue jungfräuliche prefs.js erstellt

    Heißt das, daß ich es mal damit versuchen sollte, eine der anderen Dateien von prefs-1.js bis prefs-23.js aus dem Sicherungsordner zu kopieren, sie in C:\Users\MeinBenutzerName\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\Zeichensalat.default einzufügen und in prefs.js umzubenennen? Die jungfräuliche prefs.js würde ich noch mal separat woanders sichern.

  • Profil zerschossen

    • Profil_kaputt
    • 30. August 2023 um 20:39
    Zitat von Drachen

    Das beruht sicher auf einem Missverständnis oder laxer Formulierung, die Prozentzeichen sind an dieser Scheibweise oder an dieser Stelle falsch und das ändert tatsächlich die Bedeutung! Also lass es uns mal sicherstellen:

    Sorry für die mißverständliche Formulierung! Hatte den Pfad nur aus dem verlinkten Thread kopiert. Unter 7 heißt der Ordner C:\Users\MeinBenutzerName\AppData\Roaming\Thunderbird. Es wurde der gesamte TB-Ordner kopiert. Darin enthalten sind:

    • 📁 Crash Reports
    • 📁 Pending Pings
    • 📁 Profiles
    • installs.ini
    • profiles.ini
    Zitat von Drachen

    Und was immer du kopiert hast, wo ganz genau hast du das wieder eingefügt?

    Wie im verlinkten Beitrag #3 aus dem anderen Thread angegeben bietet der Profilmanager im zweiten Bildschirm an, zum Pfad eines schon bestehenden Profils zu navigieren. Das habe ich getan und den Zeichensalat.default-Ordner aus dem gesicherten TB-Ordner dort angegeben:


    Zitat von Mapenzi

    Das Profil selber ist sehr wahrscheinlich nicht "zerschossen, aber deine Beschreibung deutet auf eine beschädigte Datei prefs.js hin.

    Notepad++ öffnet die prefs.js anstandslos und meckert nicht. Was mich wundert, ist, daß der Ordner außer der normalen prefs.js noch 23 andere prefs-Dateien enthält, die alle fortlaufend von prefs-1. bis prefs-23.js benannt sind. Sie haben alle ein unterschiedliches Erstellungs- und Ändeurngsdatum aus den letzten vier Jahren.

    Hier mal der Inhalt der prefs.js:

    Code
    // Mozilla User Preferences
    
    // DO NOT EDIT THIS FILE.
    //
    // If you make changes to this file while the application is running,
    // the changes will be overwritten when the application exits.
    //
    // To change a preference value, you can either:
    // - modify it via the UI (e.g. via about:config in the browser); or
    // - set it within a user.js file in your profile.
    
    user_pref("app.beta_appeal.version.viewed", 1);
    user_pref("app.donation.eoy.version.viewed", 1);
    user_pref("app.update.auto.migrated", true);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.addon-background-update-timer", 1693414966);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.background-update-timer", 1693415086);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.region-update-timer", 1693138490);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.search-engine-update-timer", 1693414846);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.services-settings-poll-changes", 1693414726);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.telemetry_modules_ping", 1692857302);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.telemetry_untrustedmodules_ping", 1693415326);
    user_pref("app.update.lastUpdateTime.xpi-signature-verification", 1693415206);
    user_pref("app.update.migrated.updateDir3.8216C80C92C4E828", true);
    user_pref("browser.launcherProcess.enabled", true);
    user_pref("browser.region.update.updated", 1693138491);
    user_pref("browser.search.region", "DE");
    user_pref("browser.theme.content-theme", 1);
    user_pref("calendar.caldav.googleResync", 1691516562);
    user_pref("calendar.list.sortOrder", "a425e855-2b8c-4ece-8c80-fd1d3ffd1e9c");
    user_pref("calendar.registry.a425e855-2b8c-4ece-8c80-fd1d3ffd1e9c.calendar-main-default", true);
    user_pref("calendar.registry.a425e855-2b8c-4ece-8c80-fd1d3ffd1e9c.calendar-main-in-composite", true);
    user_pref("calendar.registry.a425e855-2b8c-4ece-8c80-fd1d3ffd1e9c.disabled", true);
    user_pref("calendar.registry.a425e855-2b8c-4ece-8c80-fd1d3ffd1e9c.name", "Privat");
    user_pref("calendar.registry.a425e855-2b8c-4ece-8c80-fd1d3ffd1e9c.type", "storage");
    user_pref("calendar.registry.a425e855-2b8c-4ece-8c80-fd1d3ffd1e9c.uri", "moz-storage-calendar://");
    user_pref("calendar.timezone.local", "Europe/Berlin");
    user_pref("calendar.ui.version", 3);
    user_pref("datareporting.policy.dataSubmissionPolicyAcceptedVersion", 1);
    user_pref("datareporting.policy.dataSubmissionPolicyNotifiedTime", "1691516571824");
    user_pref("extensions.blocklist.pingCountVersion", 0);
    user_pref("extensions.databaseSchema", 35);
    user_pref("extensions.getAddons.cache.lastUpdate", 1693414966);
    user_pref("extensions.getAddons.databaseSchema", 6);
    user_pref("extensions.lastAppBuildId", "20230801134847");
    user_pref("extensions.lastAppVersion", "102.14.0");
    user_pref("extensions.lastPlatformVersion", "102.14.0");
    user_pref("extensions.pendingOperations", false);
    user_pref("extensions.systemAddonSet", "{\"schema\":1,\"addons\":{}}");
    user_pref("extensions.webextensions.uuids", "{\"google@search.mozilla.org\":\"036d8c4e-3da6-41ff-8f00-40530cd6e4c8\",\"amazon@search.mozilla.org\":\"ee057734-4edc-4a99-a426-0111a17c0c87\",\"bing@search.mozilla.org\":\"7639e204-d166-4d87-999c-4cc0ef0d6d2c\",\"ddg@search.mozilla.org\":\"017d4349-2ff0-4dc9-80a2-881bdb43156f\",\"ecosia@search.mozilla.org\":\"491224ff-81f7-4964-86cd-f57bfa7fe1d0\",\"leo_ende_de@search.mozilla.org\":\"5a772daa-d2a1-4f8d-a526-4dfa58c24ec1\",\"wikipedia@search.mozilla.org\":\"8d81db73-6fc7-44ff-a048-38b0032dd835\",\"default-theme@mozilla.org\":\"f95933d2-45c2-4d4d-b96f-021f86f07732\"}");
    user_pref("gecko.handlerService.defaultHandlersVersion", 1);
    user_pref("gfx-shader-check.build-version", "20230801134847");
    user_pref("gfx-shader-check.device-id", "0x67df");
    user_pref("gfx-shader-check.driver-version", "27.20.20903.8001");
    user_pref("gfx-shader-check.ptr-size", 8);
    user_pref("idle.lastDailyNotification", 1693414781);
    user_pref("ldap_2.servers.history.uid", "0ab9e8b2-ee0b-4e2a-a485-f4ea5f7b35af");
    user_pref("ldap_2.servers.pab.uid", "7fb49bcb-5404-4807-85b7-cbfca5d8d1d4");
    user_pref("mail.ab_remote_content.migrated", 1);
    user_pref("mail.rights.version", 1);
    user_pref("mail.ui-rdf.version", 34);
    user_pref("mailnews.database.global.datastore.id", "52eddb1b-5907-4f45-be3a-776414742c1");
    user_pref("mailnews.headers.extraAddonHeaders", "autocrypt openpgp");
    user_pref("mailnews.quotingPrefs.version", 1);
    user_pref("mailnews.start_page_override.mstone", "102.14.0");
    user_pref("mailnews.tags.$label1.color", "#FF0000");
    user_pref("mailnews.tags.$label1.tag", "Wichtig");
    user_pref("mailnews.tags.$label2.color", "#FF9900");
    user_pref("mailnews.tags.$label2.tag", "Dienstlich");
    user_pref("mailnews.tags.$label3.color", "#009900");
    user_pref("mailnews.tags.$label3.tag", "Persönlich");
    user_pref("mailnews.tags.$label4.color", "#3333FF");
    user_pref("mailnews.tags.$label4.tag", "Zu erledigen");
    user_pref("mailnews.tags.$label5.color", "#993399");
    user_pref("mailnews.tags.$label5.tag", "Später");
    user_pref("mailnews.tags.version", 2);
    user_pref("media.gmp.storage.version.observed", 1);
    user_pref("media.hardware-video-decoding.failed", false);
    user_pref("pdfjs.enabledCache.state", true);
    user_pref("pdfjs.migrationVersion", 2);
    user_pref("places.database.lastMaintenance", 1692822243);
    user_pref("privacy.purge_trackers.date_in_cookie_database", "0");
    user_pref("sanity-test.device-id", "0x67df");
    user_pref("sanity-test.driver-version", "27.20.20903.8001");
    user_pref("sanity-test.running", false);
    user_pref("sanity-test.version", "20230801134847");
    user_pref("security.sandbox.content.tempDirSuffix", "{08eb463c-87ca-43ad-9fd8-032de27eba01}");
    user_pref("services.settings.clock_skew_seconds", -5425);
    user_pref("services.settings.last_etag", "\"1648185887941\"");
    user_pref("services.settings.last_update_seconds", 1693420155);
    user_pref("services.settings.thunderbird.hijack-blocklists.last_check", 1693420155);
    user_pref("services.settings.thunderbird.search-config.last_check", 1693420155);
    user_pref("services.settings.thunderbird.url-classifier-skip-urls.last_check", 1693420155);
    user_pref("storage.vacuum.last.index", 1);
    user_pref("storage.vacuum.last.places.sqlite", 1691516768);
    user_pref("toolkit.telemetry.cachedClientID", "138bd664-4000-4580-b5de-d70405b4a515");
    user_pref("toolkit.telemetry.previousBuildID", "20230801134847");
    Alles anzeigen

    Kann keinen direkten Fehler darin finden, aber vielleicht sehen die Augen des Forums ja mehr.

    Danke euch zweien jedenfalls schon mal für die Hilfe! :)

  • Profil zerschossen

    • Profil_kaputt
    • 27. August 2023 um 14:31

    Moin,

    die notwendigen Infos vorab:

    • Thunderbird 102.14.0 x64
    • Windows 7 x64 (ja, Asche auf mein Haupt)

    Vor kurzem hat sich mein Rechner wenige Minuten nach dem Start aufgehängt. TB ist im Autostart und lief schon, automatisiert werden mehrere Konten abgerufen. Nach dem Neustart begrüßte mich TB mit einem jungfräulichen Bildschirm wie bei der Ersteinrichtung und forderte mich dazu auf, ein E-Mail-Konto zu verbinden/einzurichten. Nach kurzer Suche stieß ich auf diesen Thread und sicherte erst mal den gesamten TB-Ordner aus %AppData%/Roaming/Thunderbird/. Anschließend probierte ich es mit dem Ratschlag aus #3, erstellte ein neues und wählte den Ordner mit dem alten Profil. Leider brachte das keine Abhilfe, der Startbildschirm ist nach wie vor wie bei der Ersteinrichtung von TB.

    Die OS- und TB-Installation sind etwas älter als 10 Jahre und liefen immer einwandfrei. Der komplett TB-Ordner ist dadurch auch 6,7 GB groß. Während des Absturzes scheint TB etwas in eine der Profildateien geschrieben zu haben, was es nicht vollenden konnte. Ich tippe mal darauf, daß eine der Dateien korrupt ist.

    Würde mir bitte jemand dabei helfen, das ganze Schritt für Schritt durchzugehen und per Ausschlußverfahren den Fehler einzugrenzen? Kann auch gern zur Analyse benötigte Dateien bei irgendeinem Filehoster hochladen oder hier im Forum anhängen.

    Danke vom voraus und Grüße

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English