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Beiträge von mibeyer

  • Kann keine digital signierte Mail versenden obwohl das Zertifikat installiert ist

    • mibeyer
    • 12. Oktober 2023 um 17:42
    Zitat von hamma

    Schau mal, ob es bei dem Root-Zertifikat mit „Vertrauen bearbeiten“ so aussieht:

    Servus Hamma,

    genau der richtige Riecher! Bei mir waren beide Haken nicht gesetz

    Hab sie gesetzt und jetzt funktioniert auch das signierte senden, besten Dank für die Hilfe!

  • Kann keine digital signierte Mail versenden obwohl das Zertifikat installiert ist

    • mibeyer
    • 10. Oktober 2023 um 15:32

    Hallo SSL-Mailer

    Zitat von SSL-Mailer

    Der Unterschied zu Swisssign ist, daß bei DGN das Stammzertifikat nicht im Thunderbird schon mitgeliefert und richtig eingestellt ist. :) Viel Erfolg.

    die Wurzel Zertifikate von DGN sind bei mir installiert.

    DGNcert - Das E-Mail-Softzertifikat vom Deutschen Gesundheitsnetz

    Ich verstehe nicht was sonst noch nötig sein sollte.

    Die "Zertifikatekette" welche das Problem beim Versenden waren sind für mein Zertifikat vorhanden

    Ich konnte eine verschlüsselte Mail senden, die ja auch mit meinem Zertifikat erfolgreich verschlüsselt wurde.

    Mir erschließt sich nicht was du meinst?!

  • Kann keine digital signierte Mail versenden obwohl das Zertifikat installiert ist

    • mibeyer
    • 6. Oktober 2023 um 18:08

    Hallo zusammen,

    ich wende mich mit einem neuen Zertifikateproblem ans Forum und hoffe hier wieder die richtige Lösung zu finden.

    Ich möchte digital signierte Mails versenden.

    Dazu habe ich mir hierein Zertifikat vom DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH ausstellen lassen.

    Das Zertifikat habe ich unter

    Konten-Einstellungen/Ende-zu-Ende-Verschlüsselung/ S/MIME ausgewählt für digitales Signieren und für Verschlüsselung

    Bei Erstellen einer Mail habe ich unter S/MIME ausgewählt

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Jetzt erhalte ich beim Versuch die Mail zu versenden diesen Fehler!

    Hat jemand eine Idee woran das liegt?

    Danke!

  • Kann keine verschlüsselte Nachricht sende obwohl der öffentliche Key des Adressaten installiert ist.

    • mibeyer
    • 28. September 2023 um 11:28

    Ah, jetzt, mit etwas Probieren.

    In dem Text des Zertifikats des Finanzamts steht ein Link zur Zertifizierungsstelle.

    Öffnet man den Downloadlink erhält man ein .ca Zertifikat.

    Wieder in Thunderbird unter S/MIME Zertifikat importieren geht man in das Verzeichnis wo man das Zertifikat abgespeichert hat.

    Thunderbird zeigt es zunächst nicht an, da .ca keine bekannte Erweiterung ist.

    Stellt man die Suche auf alle Dateien um, kann man die .ca Datei importieren und jetzt sehe ich am Zertifikat auch die Zertifikate der Zertifizierungstellen wie oben.

    Und siehe da, konnte die Mail versenden!

    Besten, danke für den richtigen Hinweis.

  • Kann keine verschlüsselte Nachricht sende obwohl der öffentliche Key des Adressaten installiert ist.

    • mibeyer
    • 28. September 2023 um 11:19

    Hallo,

    und vielen Dank für die Info. Hat bei mir leider etwas gedauert mit der Antwort, zu viel los gerade...

    Bei mir sehe ich tatsächlich nur das Finanzamt-Zertifikat und nicht dass von SwissSign, wie bekomme ich das jetzt hier rein?

    Sollte sowas nicht mit installiert werden, kann mich nicht an eine Abfrage oder Ähnliches erinnern.

    Wie kann ich diese Zwischenzertifikate installieren?

  • Kann keine verschlüsselte Nachricht sende obwohl der öffentliche Key des Adressaten installiert ist.

    • mibeyer
    • 20. September 2023 um 11:19

    Hallo zusammen,

    ich möchte dem Finanzamt Leipzig eine verschlüsselte Mail senden, die Kollegen sind die ersten bei den ich die entsprechende Mailadresse mit Downloadlink ihres öffentlichen Schlüssel sofort auf der Homepage finde, finde ich super!

    Aber...

    Nachem ich den öffentlichen Schlüssel hier heruntergeladen

    und in der Thunderbird Zertifikateverwaltung installiert habe

    sehe ich beim Erstellen der Mail unter Zertifikate der Empfänger ansehen leider, Zertifikat wird nicht gefunden

    Ein Versenden der Nachricht schlägt entsprechend fehl.

    Jetzt bin ich ratlos was hier falsch läuft.

    Erkennt jemand den Fehler oder kann mir Hinweise geben was noch gemacht werden müsste?

    Besten Dank und Grüße!

    Mirko Beyer

    P.S.: Problem bleibt mit Thunderbird 115 unverändert bestehen.

  • Hilfreichste Antworten

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