1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. nur_Probleme

Beiträge von nur_Probleme

• Wo werden Archiv-Dateien auf der Festplatte gespeichert?

• nur_Probleme
    • 4. Juni 2024 um 21:44

Guten Abend,
    früher mal konnte ich einen großen Schwung E-Mails in einem Rutsch in einen beliebigen Festplattenordner speichern, mit dem Import-Export-Tool. Das habe ich jetzt nach langer Zeit wieder als erstes probiert, aber das Tool scheint aktualisiert worden zu sein und funktioniert so nicht mehr: Alle Mails, die als einzelne Textdateien gespeichert werden sollen, werden in eine einzige lange Textdatei gemerged.

Ich hab dann noch versucht, dahinterzukommen, was es mit den Archiv-Ordnern im Ordner 'Lokale Ordner' auf sich hat. Ich hatte die Hoffnung, dass dahin verschobene Mails als einzelne Dateien vorliegen, aber soweit ich diverse Hilfetexte verstanden hatte, ist das nicht der Fall, es scheint sich nur um weitere Kompendien von sämtlichen Dateien eines Ordners zu handeln, und selbst die sind für mich auf der Festplatte nicht auffindbar - wie auch immer, das würde mir sowieso nicht helfen.

Ich hab dann noch versucht, den Entwickler des importexporttools zu kontaktieren, aber bei allen Informationen zum als Autor benannten Christopher Leidigh dreht es sich, soweit ich erkenn konnte, nur um die Programmierung, eine E-Mail-Adresse war für mich nicht zu erkennen. Außerdem hat Herr Leidigh möglicherweise nur Module zum AddOn beigesteuert, die sich um irgendwas mit Unterordnern drehen.

Mit anderen Worten: Ich komme nicht weiter. Ich kann 'archivieren' und 'in lokale Ordner verschieben' und manuell in einen Ordner in 'Archiv' verschieben, aber das alles spielt sich innerhalb der internen Ordnerstruktur von TB ab, nirgendwo sehe ich einen Ansatzpunkt dafür, E-Mails in größerer Zahl en bloc, aber *einzeln* extern auf die Festplatte zu speichern. Was mache ich falsch? Vielleicht ginge es ja auch als PDFs, aber das würde sehr viel Platz verbraten.

Meine TB-Version: 115.11.1 (32-Bit)
    Mein OS: Win10 22H2 build 19045.4412
    Kontenart: alle IMAP
    E-Mail-Provider = gmail, gmx, web.de
    Antivir: derzeit nur Windows Defender oder wie immer sich das jetzt nennt
    Firewall: Win-intern

Vielen Dank für eine Antwort!

Grüße: Ralf J.

• Wo ist die "Hauptseite"

• nur_Probleme
    • 24. September 2023 um 15:57

So viele Antworten : )
    Shift + Click auf Taskleisten-Icon funktioniert, danke Micha! Dass das ne allgemeine Windows-Regel ist, wusste ich nicht, ich kenn' nur Shift + Entfernen für endgültig Löschen.

Das mit Menüpunkt Extras > Nachrichten & Newsgruppen klappt auch, danke unbekannterweise. Hätt ich eigentlich drauf kommen sollen, ich hatte nämlich ins Menü reingekuckt.

Und Strg + 1 geht auch tadellos: Danke Bastler!

Jetzt muss ich mir das nur noch merken, was für kurze Zeit kein Problem ist, aber über mehrere Wochen geht das bei mir nicht mehr. Muss es mir aufschreiben - doof, aber geht nicht anders.

Von wegen Rückmeldung: Ich dachte, ich krieg vielleicht ne Mail mit Link, dass ich schnell hier draufkomme. Geht natürlich auch so.

Herzlichen Dank an alle!

nur_Probleme

• Wo ist die "Hauptseite"

• nur_Probleme
    • 22. September 2023 um 13:02

Hallo,

die Frage ist so trivial, dass ich kein Thema finde, wo ich suchen könnte.
    Problem: Wenn ich vom Kontaktformular einer beliebigen Internetseite auf den E-Mail-Link klicke, startet Thunderbird im 'Verfassen'-Modus. Wenn ich dann in den früher erhaltenen Nachrichten etwas überprüfen/checken möchte, müsste ich auf die 'normale' Startseite von TB kommen, wo ich dann in den einzelnen E-Mail-Konten mit ihren Unterordnern suchen kann, bzw. wo ich z.B. eine Suche quer durch alle erhaltenen Mails starten kann. Ich sehe aber auf der 'Verfassen'-Seite keine Möglichkeit dazu. Eine Hilfe bei mozilla.org sagt dazu: "Die Startseite jederzeit aufrufen - Klicken Sie auf die Menüschaltfläche

Externer Inhalt assets-prod.sumo.prod.webservices.mozgcp.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

, öffnen Sie das Menü Navigation und wählen Sie Startseite." Nur gibt es leider nicht diese Hamburger-Schaltfläche

Externer Inhalt assets-prod.sumo.prod.webservices.mozgcp.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

, so kenne ich das ja auch sonst von Hilfetipps bei allen möglichen Hilfen, dass z.B. die Vorschläge sich auf Versionen beziehen, die nicht wie beschrieben funktionieren.

Wenn ich TB ein zweites Mal über den Link auf der Schnellstartleiste (auf der Task-Leiste, heißt jetzt auch wahrscheinlich anders, links unten, rechts neben dem Windows-Startknopf) starten will, lande ich auch nur wieder auf dem 'Verfassen'-Fenster. Ich kann allerdings - grade rausgefunden - TB nochmal über das Startmenü starten, aber ist das der Sinn der Sache?
    Danke fürs Antworten!

TB-Version 102.15.1 32 bit

OS = Windows 10 21H2

IMAP-Konten u.a. bei GMX u. Gmail

Antiviren-Software = Avira Security

keine Firewall

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English