1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wo werden Archiv-Dateien auf der Festplatte gespeichert?

    • 115 ESR
    • Windows
  • nur_Probleme
  • 4. Juni 2024 um 21:44
  • Unerledigt
  • nur_Probleme
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Sep. 2023
    • 4. Juni 2024 um 21:44
    • #1

    Guten Abend,
    früher mal konnte ich einen großen Schwung E-Mails in einem Rutsch in einen beliebigen Festplattenordner speichern, mit dem Import-Export-Tool. Das habe ich jetzt nach langer Zeit wieder als erstes probiert, aber das Tool scheint aktualisiert worden zu sein und funktioniert so nicht mehr: Alle Mails, die als einzelne Textdateien gespeichert werden sollen, werden in eine einzige lange Textdatei gemerged.

    Ich hab dann noch versucht, dahinterzukommen, was es mit den Archiv-Ordnern im Ordner 'Lokale Ordner' auf sich hat. Ich hatte die Hoffnung, dass dahin verschobene Mails als einzelne Dateien vorliegen, aber soweit ich diverse Hilfetexte verstanden hatte, ist das nicht der Fall, es scheint sich nur um weitere Kompendien von sämtlichen Dateien eines Ordners zu handeln, und selbst die sind für mich auf der Festplatte nicht auffindbar - wie auch immer, das würde mir sowieso nicht helfen.

    Ich hab dann noch versucht, den Entwickler des importexporttools zu kontaktieren, aber bei allen Informationen zum als Autor benannten Christopher Leidigh dreht es sich, soweit ich erkenn konnte, nur um die Programmierung, eine E-Mail-Adresse war für mich nicht zu erkennen. Außerdem hat Herr Leidigh möglicherweise nur Module zum AddOn beigesteuert, die sich um irgendwas mit Unterordnern drehen.

    Mit anderen Worten: Ich komme nicht weiter. Ich kann 'archivieren' und 'in lokale Ordner verschieben' und manuell in einen Ordner in 'Archiv' verschieben, aber das alles spielt sich innerhalb der internen Ordnerstruktur von TB ab, nirgendwo sehe ich einen Ansatzpunkt dafür, E-Mails in größerer Zahl en bloc, aber *einzeln* extern auf die Festplatte zu speichern. Was mache ich falsch? Vielleicht ginge es ja auch als PDFs, aber das würde sehr viel Platz verbraten.

    Meine TB-Version: 115.11.1 (32-Bit)
    Mein OS: Win10 22H2 build 19045.4412
    Kontenart: alle IMAP
    E-Mail-Provider = gmail, gmx, web.de
    Antivir: derzeit nur Windows Defender oder wie immer sich das jetzt nennt
    Firewall: Win-intern

    Vielen Dank für eine Antwort!

    Grüße: Ralf J.

  • Bastler
    Gast
    • 4. Juni 2024 um 22:02
    • #2
    Zitat von nur_Probleme

    aber das Tool scheint aktualisiert worden zu sein und funktioniert so nicht mehr: Alle Mails, die als einzelne Textdateien gespeichert werden sollen, werden in eine einzige lange Textdatei gemerged.

    Hallo,
    unter der Add-on Verwaltung ist Import-Export-Tool mit dem Schraubenschlüssel-Symbol umfangreich einzustellen.
    Das sollte am besten vor der ersten Benutzung gemacht werden.
    Anhand der derzeitigen Einstellungen, sollte auch der momentane Speicherort des Tools auszulesen sein.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Juni 2024 um 22:20
    • #3

    Bitte auch kurz prüfen, ob das Add-on immer noch 'ImportExportTool' ist und nicht inzwischen schon 'ImportExportTool NG'. Falls es noch ersteres ist, liegt die Erklärung darin und dann bitte erst mal updaten bzw. in dem Fall entfernen und dann das Add-on ImportExportTool NG hinzufügen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    555
    Beiträge
    1.169
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Juni 2024 um 00:54
    • #4

    Mit dem aktuellen AddOn ImportExportToolsNG Rechtsklick auf die Mails und dann: "Nachrichten exportieren im >> EML-Nachrichtenformat" Beim Ordner muss man noch wählen: "ImportExportToolsNG >> Alle Nachrichten im Ordner exportieren."

    Das ging mit dem alten Tool eigentlich sehr ähnlich, nur ist dieses nicht mehr kompatibel mit der aktuellen TB Version und kann gar nicht genutzt werden.

    Die Einstellungen sind per Default schon ganz ok, lediglich die Dateinamen sollte man sich mal im Ergebnis angucken.

    Letztendlich ist es ja ein Import Export Tool, man kann die Mails immer wieder in TB laden und dann erneut exportieren mit anderen Einstellungen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Wo finde ich alte Nachrichten in Thunderbird?

    • KajaSturmfels
    • 25. April 2024 um 15:09
    • Migration / Import / Backups
  • pdf Datei in Nachricht muss vor Öffnen gespeichert werden.

    • zottelthebest
    • 10. März 2024 um 12:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB-Profil-Ordner extern gespeichert. Bezieht sich die Wiederherstellung der Daten nur auf den derzeitigen Internet-Anbieter?

    • Neddy
    • 16. Februar 2024 um 12:47
    • Migration / Import / Backups
  • Migration von Outlook, Archivübernahme

    • S3000X
    • 12. Oktober 2023 um 10:40
    • Migration / Import / Backups
  • Emails von TB auf Festplatte lokal speichern + Kalender von Magenta/T-Mobile importieren + lokal speichern

    • Jonaind
    • 21. Juni 2023 um 14:08
    • Migration / Import / Backups
  • Ist die Anzahl der lokalen Ordner (lokal = auf der Festplatte gespeichert, nicht auf dem Server) begrenzt, oder warum werden einzelne Ordner nicht mehr angezeigt?

    • AxelK_1964
    • 27. Mai 2023 um 20:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™