1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Lucy23

Beiträge von Lucy23

  • Absturz bei Import von .ics-Datei (ca. 162 MB)

    • Lucy23
    • 30. Oktober 2023 um 17:51

    Hallo Sehvornix

    Ich habe den Verdacht, dass die Anhänge in den Terminen (die ja aus Mac stammen, in meinen TB unter Windows sollen), die Inkompatibilität hervorrufen.

    Wenn ich z.B. eine der gesplitteten Dateien öffne und zu einen Termin mit Anhang gehe, sehe ich (neben ganz vielem anderen), sowas hier:

    ATTACH;ENCODING=BASE64;FMTTYPE=application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document;VALUE=BINARY;X-APPLE-EWS-ATTACHMENTID=AAMkADRlMGVmODgwLTI4ZjktNDdkMi04OTU3LTBhN2NhOWJkYzVkYgBGAAAAAADRQnwBWNRuTLQSkobmvopcBwCIfSiwWKdYQYfnr16sD00/AAAAuV0WAADPZdP1YvGQSIbf6BzHdR7fAACVorbaAAABEgAQAEduVe7GyEtLsNznEVE71E4=;X-APPLE-FILENAME=Name-des-Word-Dokuments.docx:

    Danach folgen gefühlt zehntausende von Zeichen wirr durcheinander…

    Ich habe es sogar hinbekommen und das Exchange-Konto via TBSynch synchronisiert. Aber es ist einfach verflixt: es wird nicht alles synchronisiert! Es fehlt der überwiegende Teil an Terminen, vor allem die älteren, so ab 2022 rückwärts bis 2015. In diesem Zeitraum ist die Agenda (im TB) quasi leer, nur alle paar Monate sind mal ein bis zwei Termine zu sehen, und dabei ist es egal ob solche mit Anhängen, eigene Termineinträge oder Termineinladungen von Dritten. Ich kann kein Muster herleiten…

    Und (im Moment) bleib ich noch bei meiner 32-bit Version. Der Aufwand ist mir dann einfach zu viel.

    Danke allen soweit bisher für die Tipps.

    Gruss Lucy23

  • Absturz bei Import von .ics-Datei (ca. 162 MB)

    • Lucy23
    • 22. Oktober 2023 um 17:21

    Hallo

    Sorry für die lange Sendepause, ich war die ganze Woche in einem Workshop.

    schlingo:

    Zitat von schlingo
    Zitat von Lucy23

    Ich habe diese Datei wie vorgeschlagen in mehrere Dateien gesplittet und diejenigen, die keine Anhänge enthielten, liessen sich einwandfrei importieren. Bei denjenigen mit Anhängen stürzte TB wieder ab.

    Hallo :)

    wie groß waren die Teildateien mit Anhängen?

    Zitat von Lucy23

    vielleicht fällt mir (oder Euch) noch was ein

    Hast Du den Import mal mit der 64 Bit Version getestet?

    Gruß Ingo

    Alles anzeigen

    Die Bandbreite der Test-Grössen war total unterschiedlich, von unter 1 MB bis etwas über 6 MB. An der Grösse kann es demnach nicht liegen. Ich hab sogar nochmal die kleinen gesplittet, gleiches Ergebnis.

    Sehvornix:
    Die 64-bit Version habe ich nicht installieren wollen, ist mir einfach zu viel Aufwand und sooo IT-affin bin ich nun auch wieder nicht. Wäre für mich die "ultima ratio"...

    Der Clou ist, dass ich den Kalender aus Exchange am Ende ja in TB (aber dann eben lokal) haben möchte. Versteh ich Deine Aussage so, dass ich aus dem TB Exchange Konto exportieren und dann in TB lokal wieder importieren soll?

    Ich vermute ehrlich gesagt das Problem schon beim Export und hier bei der nicht vorhandenen Kompatibilität zwischen Mac und Windows. Ist natürlich eine einfache "Schuldzuweisung" ohne Beweis.

    Ich frag nochmal bei unserer IT-Abteilung, vielleicht kommt dabei ja was raus.

    Besten Dank Euch beiden soweit und für heute
    Gruss
    Lucy23

  • Absturz bei Import von .ics-Datei (ca. 162 MB)

    • Lucy23
    • 14. Oktober 2023 um 18:06

    Hallo zusammen, da bin ich wieder, aber leider habe ich keine Erfolgsmeldung für Euch.

    Ich habe nun mehrere Tage und Stunden investiert und getestet, um am Ende zweifelsfrei feststellen zu müssen, dass Thunderbird generell den Import von Terminen, die einen Anhang enthalten, verweigert und dies den Absturz hervorruft.

    Die Grösse meiner Datei rührt halt daher, dass sehr viele Anhänge in der exportierten Kalender-Datei.ics enthalten sind. Ich habe diese Datei wie vorgeschlagen in mehrere Dateien gesplittet und diejenigen, die keine Anhänge enthielten, liessen sich einwandfrei importieren. Bei denjenigen mit Anhängen stürzte TB wieder ab.

    Ich konnte inzwischen die Kalender-Datei.ics auch (durch manuelles löschen von grossen Anhängen vor erneutem Export, uff!) auf 76.7 MB "reduzieren". Aber auch hier habe ich kaum Hoffnung, dass mir TB das importieren wird, selbst wenn ich alle restlichen Anhänge aus den Kalendereinträgen auch noch manuell lösche (worauf ich ehrlich gesagt auch wenig Lust und Zeit habe), wird die Grösse sich sicher nicht unter 1 MB bewegen...

    Die Einbindung des Exchange Kontos in TB habe ich schliesslich gar nicht in Erwägung gezogen, denn das nützt mir wenig, wenn ich jeden einzelnen Termin im Exchange-Konto händisch in einen lokalen Kalender übertragen muss, um ihn behalten zu können, denn das Exchange-Konto wird Ende Januar 2024 ja gelöscht. Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, mehrere Termine auf einmal von einem Kalender-Konto in ein anderes zu verschieben bzw. zu kopieren.

    Soweit so (nicht-)gut. Ich bleib dran, vielleicht fällt mir (oder Euch) noch was ein.

    Besten Dank für alles bisher und herzlicher Gruss in die Runde

    Lucy23

  • Absturz bei Import von .ics-Datei (ca. 162 MB)

    • Lucy23
    • 10. Oktober 2023 um 18:47

    Hallo Sehvornix

    Ich bin leider aus familiären Gründen noch nicht dazugekommen, Eure Tipps auszuprobieren und bitte daher noch um etwas Geduld. Ich melde mich, sobald ich was Neues weiss.

    Besten Dank soweit und bis bald.

    Lucy23

  • Absturz bei Import von .ics-Datei (ca. 162 MB)

    • Lucy23
    • 27. September 2023 um 08:23

    Hallo Sehvornix

    Besten Dank für die beiden Tipps. Ich probier das am Wochenende mal aus und melde mich wieder.

    Bis dann, Gruss Lucy23

  • Absturz bei Import von .ics-Datei (ca. 162 MB)

    • Lucy23
    • 25. September 2023 um 20:09

    Lieber Sehvornix

    Besten Dank für die rasche Antwort.

    Ich hab das ausprobiert, aber leider konnte ich in der Konsole nichts erkennen, was mich weiterbringen würde. Die Konsole stürzt ja zeitgleich mit TB ab, so dass die keinen Hinweis gibt.

    Ja, es sind viele Termine, ca. 9 Jahre meiner Agenda, aber kaum bis nie Anhänge oder Dateien darin. Wenn ich wüsste, wie ich das aus der Mac Kalender.app in Etappen exportieren könnte (ist aber hier nicht das richtige Forum dafür, ist mir klar), dann würde ich es in Häppchen aufteilen. Aber derzeit exportiert Kalender.app nur alles oder nichts in eine einzige .ics-Datei. Und alles ist eben sehr viel...

    In Outlook auf dem MacBook hab ich das gleiche Exchange-Konto zwar auch noch, aber hier kann ich nur eine .olm-Datei exportieren, und um die wieder in TB zu importieren, muss ich sie in .ics umwandeln (via kostenpflichtiger Software; für einmal im Leben... :( ). Und damit wäre ich dann ja genauso weit wie jetzt mit meiner .ics-Datei aus der Kalender.app. Outlook macht auch noch eine Archiv-Datei (.icbu), die kann ich mit TB aber gar nicht erst importieren .

    Hat jemand noch eine zündende Idee?

    Beste Grüsse in die Runde und schönen Abend.

    Lucy23

  • Absturz bei Import von .ics-Datei (ca. 162 MB)

    • Lucy23
    • 22. September 2023 um 17:38

    Thunderbird 115.2.3 (32-Bit)

    Windows 10

    Hallo allerseits

    Ich versuche einen Kalenderexport (erstellt aus der Mac Kalender.app; Version 11.0) nach Thunderbird 115.2.3 (auf einem anderen Rechner unter Windows 10) zu importieren.

    Ich möchte den Kalender (Exchange) ausdrücklich nicht synchronisieren, sondern die Daten darin einfach nur nach TB importieren, um sie im Thunderbird zu behalten, da das Account auf dem Mac demnächst gelöscht wird.

    Es handelt sich um eine .ics-Datei von ca. 162 MB Grösse. Leider stürzt TB jedes Mal dabei ab. Was mache ich falsch?

    Die beim Absturz generierte Fehlermeldung beinhaltet u.a. den Hinweis "MozCrashReason: out of memory: 0x0000000000000124 bytes requested".

    Merci für jeden hilfreichen Hinweis!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English