1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Bluemax71

Beiträge von Bluemax71

• Migration auf einen neuen PC funktioniert nicht

• Bluemax71
    • 17. Oktober 2023 um 15:36

Hallo zusammen,

das Mapenzi konnte das Problem lösen. Letztlich war es die neue "profile.ini" dort wird auf das falsche profile verwiesen. Warum auch immer das so entstanden ist.

Durch manuelle Umstellung auf das richtige Profil hat TB die Daten dann gefunden und alles funktioniert jetzt.

Danke an alle die geholfen haben aber besonder an Mapenzi der sich die Zeit genommen hat mit mir zu telefonieren.

Max

• Bluemax71
    • 17. Oktober 2023 um 11:01

@ Mapenzi: Da ich mittlerweile einfach nicht weiter weiß und ansonsten keine Hilfe erhalten kann würde ich dein Angebot gern annehmen.

Irgendwo mache ich etwas falsch aber ich weiß leider nicht was...

• Bluemax71
    • 17. Oktober 2023 um 11:00

Hallo Schlingo,

zu deinen Fragen:

"hattest Du vor dem Kopieren den Ordner Thunderbird auf dem neuen Rechner gelöscht oder umbenannt?"

Ich habe den Ordner sowohl vor als auch nach einer Instalation von TB auf den neuen Rechner kopiert.

Wenn kein TB vorhanden habe ich den Ordner " Thunderbird" ins Verzeichnis .... /roaming kopiert wo vorher keiner war.

Bei der zweite Variante habe ich sowohl einfach reinkopiert und doppelte Dateien überschrieben, als auch den bereits

vorhandenen TB Ordner gelöscht oder umbenannt und dann die Daten vom alten Rechner an die entsprechende Stelle kopiert.

Beide Varianten führten dazu, dass TB nicht mehr startete.

Bzgl. Windows Benutzername. Ja ist identisch auf beiden Rechnern.

• Bluemax71
    • 16. Oktober 2023 um 23:18

Hi Drachen,

ich haben den Thunderbird Ordner auf dem Ursprungsrechner kopiert und auf eine USB-Festplatte übertragen : C:\Users\maxbl\AppData\Roaming\Thunderbird

Mit allen enthaltenen Unterverzeichnissen und Dateien.

Diesen Ordner habe ich dann in das gleich Verzeichniss auf dem Ziel Rechner kopiert.

C:\Users\maxbl\AppData\Roaming\Thunderbird

Ich habe dies sowohl vor als auch nach einer Instalation von TB auf dem Ziel Rechner probiert.

Die Informationen habe ich aber bereits geteilt. Siehe Verlauf des Themas.

Nochmal Danke an alle die sich die Zeit nehmen.

Max

• Bluemax71
    • 16. Oktober 2023 um 14:35

das ist die "profiles" datei welche direkt im TB ordner des neuen PC's steht:

[Install746F856C10C5FA7C]

Default=Profiles/bm41dy1q.default-release

Locked=1

[InstallD78BF5DD33499EC2]

Default=Profiles/zqv91ump.default-release-1

Locked=1

[Profile1]

Name=default

IsRelative=1

Path=Profiles/rp570lyt.default

Default=1

[Profile0]

Name=default-release

IsRelative=1

Path=Profiles/bm41dy1q.default-release

[General]

StartWithLastProfile=1

Version=2

[Profile2]

Name=default-release-1

IsRelative=1

Path=Profiles/zqv91ump.default-release-1

Ich habe diese Datei jetzt manuel mit der alten überschrieben und kontroliert, dass der Inhalt der der "alten" profile.ini ist.

Die alten Profile liegen im richtigen Ordner.

Beim starten von TB gleiches Bild.

• Bluemax71
    • 16. Oktober 2023 um 13:12

Wir drehen uns hier im Kreis. Wie schon mehrfach geschrieben habe ich den kompletten TB Ordner vom alten System auf eine Externe Festplatte gesichert.

Ganz frisch bei geschlossenem TB auf dem alten PC.

Diesen Ordner dann auf dem neuen PC an die richtige Stelle kopiert (appdata/roaming/...) und Ergebniss bleibt wie beschrieben. Ich habe das kopieren der

alten Daten vor der Instalation und nach der Instalation von TB probiert. Usw. Usw.

Wenn ich an einer Stelle eine Fehler gemacht habe weiß ich nicht welchen. Ich habe etliche Tips und Tricks ausprobiert. Daher auch der Versuche nur die Profildateien

oder nur den Profilordner zu überspielen usw. usw.

• Bluemax71
    • 16. Oktober 2023 um 12:31

Hi Bastler,

das habe ich doch schon gemacht. Den ganzen Thunderbird Ordner oder nur Teile davon. Das Ergebniss ist jedesmal so, dass die alten Verzeichnisse von TB nicht erkannt werden

und ich aufgefordert werde ein Konto anzulegen.

Wenn ich auf dem neuen Rechner das TB Verzeichnis umbennene (z.B. Thunderbird_alt) und die Sicherung als "Thunderbird" hinterlege startet das Programm nicht mehr.

Wenn ich dann die Sicherung wieder lösche oder diese umbennen und den gerade vorher veränderten Ordner wieder den ursprünglichen Namen gebe lande ich wieder beim bitte Konto anlegen.

• Bluemax71
    • 16. Oktober 2023 um 12:10

Hallo Leute,

ich habe über den abgesicherten Modus die "prefs.js" datei zurück in den Ordner auf dem alten Rechner spielen können.

Auf dem alten PC funktioniert jetzt wieder alles.

Hatte die Idee die Datein auf dem neuen Rechner auch im abgesicherten Modus ins Verzeichnis zu kopieren. Das hatte aber keinen Effekt.

Wie bin ich aktuell vorgegangen. TB installiert aber nicht gestartet. Im abgesicherten Modus die alten Dateien in den Roaming Ordner kopiert.

Der Profile Ordner sieht dann wie folgt aus (siehe Screenshot).

Die alten Profile sind also da. Wenn ich TB öffne fragt er nach wie vor danach, dass ich ein neues Konto anlegen soll.

Wenn ich die neuen Profile lösche dann startet TB nicht mehr.

Ich habe keine Idee mehr.

• Bluemax71
    • 13. Oktober 2023 um 09:30

Hallo Drachen,

äh jetzt bin ich etwas verzweifelt. Ich habe deine Nachricht nicht richtig gelesen und die "prefs.js" datei mit dem "Wordpad" geöffnet. Nur geöffnet und dann wieder geschlossen.

Ergebeniss. Die Datei ist aus dem Verzeichniss Profil Verzeichnis verschwunden und läßt sich auch nicht mehr dahin kopieren.

Damit ist aktuell alles auf meinem "alten" Rechner verschwunden und TB findet die Daten nicht mehr... Das war ziemlich blöd von mir. Aber das man nur durch das öffnen die Datei zerschießt

damit habe ich nicht gerechnet. Eine Idee wie ich das wieder hinbiege?

Hier dann noch die eigentlich gewünschten Informationen:

[Install746F856C10C5FA7C]

Default=Profiles/bm41dy1q.default-release

Locked=1

[Profile1]

Name=default

IsRelative=1

Path=Profiles/rp570lyt.default

Default=1

[Profile0]

Name=default-release

IsRelative=1

Path=Profiles/bm41dy1q.default-release

[General]

StartWithLastProfile=1

Version=2

• Bluemax71
    • 12. Oktober 2023 um 22:45

Hallo Ingo,

ich habe am Montag die ersten Versuche gestartet und dann erstmal etliche Varianten probiert. Ist oben beschrieben.

Heute dann mit den Tips die ich erhalten habe weitere Versuche. Daher gehe ich davon aus, dass die "prefs" Datei jedesmal verändert wird

wenn man TB öffnet und daher das aktuelle Datum hat?

Keine Ahnung.

• Bluemax71
    • 12. Oktober 2023 um 17:17

Hi Ingo,

die Prefs ist von heute. Prefs-1 vom 19.11.2019 und die "2" vom 22.01.2020

• Bluemax71
    • 12. Oktober 2023 um 17:02

Die "psref.js Datei ist 34kb groß "prefs-1" und "prefs-2" sind beide 27 KB groß. Wie geschrieben beim kopieren zur externen Festplatte ist die Fehlermeldung

mit dem Verlust der Eigenschaften nicht mehr gekommen.

• Bluemax71
    • 12. Oktober 2023 um 16:44
    Zitat von dharkness21
    Zitat von Bluemax71

mailbox:///C:/Users/maxbl/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/bm41dy1q.default-release/Mail/http://pop.gmx.net/Inbox

Davon interessiert aber nur der ↓ Part.

C:/Users/maxbl/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/bm41dy1q.default-release/

Oder Du gibst unter Windowstaste und r, das öffnet das Ausführen-Fenster, %APPDATA%, mit den %-Zeichen, ein und sicherst dort den Ordner Thunderbird und fügst ihn auf dem neuen Rechner ebenfalls unter %APPDATA% ein.

Hi, das ist der Ordner den ich kopiert habe. Siehe weiter oben die Einträge. Es macht doch keinen Unterschied ob man diesen Ordner über die Suche oder "manuell" auswählt.

• Bluemax71
    • 12. Oktober 2023 um 16:26

Ich versuche es zu beschreiben.

Wie gesagt habe ich die Daten sowohl vor einer Instalation als auch nach einer firschen Instalation in dem Ordern unter "roaming" in einem Thunderbolt Ordner gelegt.

Dann passiert eigentlich nichts besonderes. Es gibt keine Fehlermeldung oder dergleichen. TB startet normal und fordert mich auf ein Konto anzulegen.

Wenn ich das mache empfange ich auch Mails. Habe ich zumindest mit dem GMX Konto probiert.

Aber die alten Mails, Adressbuch, Kalender usw. sind leer bzw. bleiben verschwunden. Eine Fehlermeldung habe ich nur erhalten wenn ich bei installiertem

TB den Ordner gelöscht habe und dann den alten TB Ordner wieder an die Position kopiert habe. Dann startet TB nicht mehr.

Also es gibt keine Fehlermeldung über irgendwas. Nur die Daten sind einfach nicht da wo sie sein sollten.

• Bluemax71
    • 12. Oktober 2023 um 13:43

Das wird mir unter dem GMX Posteingang als Speicherort angezeigt.

mailbox:///C:/Users/maxbl/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/bm41dy1q.default-release/Mail/http://pop.gmx.net/Inbox

Den Ordner habe ich doch kopiert. Also sollte ich die richtigen Daten erwischt haben oder?

Gmail Ordner nutze ich IMAP. Da sieht es so aus:

imap://Bluemax7101%40gmail.com@http://imap.gmail.com/INBOX

• Bluemax71
    • 12. Oktober 2023 um 11:50

Die USB-Sticks benutzte ich um die Dateien von einem Rechner zum anderen zu übertragen. Thunderbird ist auf der SSD des jeweiligen Rechners installiert.

Aber wie geschrieben. Beim letzten Versuch habe ich eine externe Festplatte genutzt (auch über USB 3.0 angeschlossen) und da kam die Fehlermeldung bzgl. der "prefs" Datei nicht.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher was du meinst.

• Bluemax71
    • 12. Oktober 2023 um 10:10

Hallo,

erstmal danke, dass Ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen.
    Anbei die Links welche Anleitungen ich gefolgt bin:

Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer | Hilfe zu Thunderbird

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE

Dann habe ich noch etliche Hinweise und Tips gelesen und probiert. @ Drache viele davon kamen von dir...

Bzgl. Prozesse auf dem alten Rechner. Habe firsch gebootet und gepürft, es waren keine Prozesse akitv.

Nichts mit Thunderbird oder Mozilla im Namen.

Formatierung USB Sticks. Äh ich habe mehrere USB-Sticks probiert und immer die Fehlermeldung mit der prefs.js Datei erhalten.

Habe jetzt eine externe Festplatte verwendet, da kam die Fehlermeldung nicht. Leider hat das aber keine Auswirkungen auf

die neue Instalation gehabt. Zwei Versuche zuerst ins Verzeichnis kopiert und dann installiert = funktioniert nicht.

Dann alle Prozesse und alten Daten gelöscht und TB neu installiert und dann die Daten kopiert = funktioniert nicht.

Bzgl. der veränderten Pfade. Das könnte gut sein. Es ist ca. 4 Jahre her das ich das eingerichtet habe und ich muss gestehen, dass das gut sein kann.

Nur wie stelle ich den korrekten Pfad fest? Mit der suche nach %Appdata% finde ich immer nur die angegebenen Daten.

Nochmal danke, dass ihr einen Noob so unterstützt.

:thumbup:

• Bluemax71
    • 11. Oktober 2023 um 22:54

Hallo Leute,

Version 115.3.2

alte Version 102.15.1 zu 115.3.1 zu 115.3.2

Betriebssystem: beide Rechner Win11

Kontenart: Pop/Imap

Postfachanbieter: GMX & Gmail

ich habe einen neuen PC und habe versucht Thunderbird den Anleitungen entsprechend auf das neue System zu migieren.

Leider erfolglos. Ich habe etliche Forumeinträge gelesen und versucht die Tips zu befolgen aber es klappt einfach nicht.

Ich habe zwei Koten von denen ich Emails abrufe und lokal speichere auf dem alten PC. Diese habe ich jeweils beide kopiert (Siehe Screenshot). Sowohl die Daten unter "Roaming" gespeicherten Profile

als auch die Daten unter "local" habe ich bei verschiedenen Versuchen einzeln oder beide auf das neue Gerät in den identischen Pfaden abgelegt.

Mit Thunderbird bereits installiert (Im Forum so beschrieben) oder bevor ich Thunderbird installiert habe (in der Anleitung so beschrieben).

Bevor ich einen neuen Versuch gestartet habe, habe ich deinstalliert und manuell die Verzeichnisse gelöscht, so daß keine "alten" Daten mehr vorhanden

waren. Beide TB's haben die aktuellste Version 115.3.2

Mir gehen die Ideen aus. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist eine Meldung beim kopieren der Profile auf einen USB Stick, dass Windows meldet,

dass die Eigenschaften einer Datei beim kopieren nicht übertragen werden können und verloren gehen. Dabei handelt es sich um die Datei "prefs.js" ein Java Skript.

Sonst kamen keine Fehlermeldungen. Weder beim kopieren noch beim installieren von TB.

Die Profile sind nicht im Programm auch wenn sie in den Ordnern liegen.

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte oder was ich falsch mache?

Danke euch.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™