1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. floh93

Beiträge von floh93

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Festlegen eines Absenders beim Versand

• floh93
    • 26. Oktober 2023 um 22:34

Hallo,

wie kann ich festlegen, das beim Verfassen einer neuen Mail eine bestimmte Absender Adresse steht? Als Standard.

Immer wenn ich eine neue Mail verfasse steht als Absender eine Mailadresse eines meiner IMAP Konten. Aber nicht die wo ich möchte.

In meinen Konteneinstellungen ist der Name eines IMAP Kontos unterstrichen. Hat das eine Bedeutung?

• Umzug von POP zu IMAP

• floh93
    • 26. Oktober 2023 um 20:05

Zitronella

Jetzt habe ich die Serverdaten manuell eingetragen. Und es funktioniert.

Danke

Warum hat es mein Konto vor der manuellen Eingabe der Serverdaten mein nicht erkannt?

Ist zwar nicht so wichtig, da es ja jetzt funktioniert. Interessieren tut mich das trotzdem :)

• Umzug von POP zu IMAP

• floh93
    • 26. Oktober 2023 um 19:34

Bin gerade beim einrichten den IMAP Kontos.

Leider wird mein Konto ( GMX) nicht erkannt und auch die Serverdaten nicht automatisch eingetragen.

Woran kann das liegen?

Zugangsdaten sind richtig, im Browser kann ich mich damit problemlos bei GMX einloggen.

• Umzug von POP zu IMAP

• floh93
    • 26. Oktober 2023 um 15:34

Hallo,

ich möchte von meinen POP Konto auf IMAP wechseln.

In meinen TB Profil sind mehrere Konten. Eins davon (GMX) ist POP. Das soll nun IMAP werden. Die anderen vorhandenen sind bereits IMAP.

Vorbereitung habe ich getroffen indem ich meine Ordner vom POP Konto in den Lokalen Ordner verschoben habe.

Muss ich mir nun ein neues Profil anlegen und dann alle bisher bestehenden IMAP Konto neu anlegen inkl. den gewünschten GMX IMAP Konto?

Oder kann ich mein bestehendes Profil ( mit aktuell einem POP und mehreren IMAP Konten) weiternutzen, indem ich das POP Konto (GMX) lösche und dieses als IMAP neu erstelle?

Somit würde ich mir die Arbeit sparen, alle bereits vorhanden IMAP Konto neu einzurichten.

Danke

• Globale Suchfunktion findet nicht alle Mails aus Lokalen Ordner

• floh93
    • 25. Oktober 2023 um 23:10
    Zitat von Bastler

Es geht darum, wenn etwas erklärt wurde den gleichen Sachverhalt zweifelnd nochmal anzufragen.

Da die Beschreibung auf eine alte TB zutrifft, wollte ich nachfragen.

Sorry dafür.

• floh93
    • 25. Oktober 2023 um 22:52
    Zitat von Bastler

Warum nochmal die Nachfrage? Du kannst letztendlich alles löschen, von dem Du meinst, dass es hilft.

Ja aber deshalb wende ich mich Hilfe suchend an das Forum mit den Usern die sich auskennen! :)

• floh93
    • 25. Oktober 2023 um 22:34
    Zitat von Bastler

Wenn die Globale Suche spinnt, ist es allerdings ratsam, bei beendetem TB die global-messages-db.sqlite zu löschen.

Nur die global-messages-db.sqlite löschen, anstatt alle erwähnten .msf?

Mit reparieren versuche ich. (Habe ja zuvor meinen ProfilOrdner gesichert, den ich jetzt verwende).

Ist TB so anfällig? Was mir jetzt (dank Intensiver Beschäftigung) in TB so auffällt ist mir zuvor nie aufgefallen.

Oder es habensich im Laufe der Jahre durch häufiges Backup und Restore vom Profil (Oft mittels Software Tool Thundersave) immer mehr Fehler eingeschlichen.

• floh93
    • 25. Oktober 2023 um 22:13

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie : Globale Suche findet keine Mails aus Lokalen Ordnern!?

Da der Thread schon alt und geschlossen ist und er sich auf eine andere TB Version bezieht habe ich hier einen neuen erstellt.

Ich habe versucht das Problem nach dieser Anleitung zu lösen : RE: Globale Suche findet keine Mails aus Lokalen Ordnern!?

Hat funktioniert. Nun werden mir alle Mails auch vom Lokalen Ordner über die Globale Suche angezeigt.

Meine Frage: Ist es in Ordnung die im genannten Link erwähnten Dateien zu löschen? Werden diese alle wieder neu aufgebaut.? Oder können sich dadurch Probleme (auch welche die nicht gleich sichtbar sind) ergeben?

• IMAP Vorteil bei nur einem Endgerät.

• floh93
    • 25. Oktober 2023 um 20:45
    Zitat von MSFreak

... der TB wird nicht neu installiert

Bei der Umstellung auf IMAP und damit neuem Konto wird TB nicht neu installiert.

Ich meinte im Falle einer Windows Neuinstallation und dann Installation von TB.

• floh93
    • 25. Oktober 2023 um 16:01
    Zitat von MSFreak

Und bei POP3 bist du für die Datensicherung aller Mails verantwortlich, denn bei IMAP verbleiben die Mails i.d.R. im Mail-Konto beim Mailanbieter.

IMAP Daten (Mails, Ordner) werden zwischen TB und Provider synchronisiert.

Wann wird synchronisiert? Beim Start von TB und beim eingestellten Intervall der Abfrage?

Was geschieht wenn ich TB neu installiere und mein IMAP Konto einrichte?

Dann "sieht" das Provider Konto das auf der zu synchronisierenden Gegenseite (TB) keine Mails sind und löscht demzufolge die Mails im Provider Konto um synchron zu sein?

• floh93
    • 25. Oktober 2023 um 15:19
    Zitat von Bastler

Hallo,

so ist es, bei IMAP wirkt der TB wie eine Fernsteuerung des Kontos beim Provider.

Ob das einen Nutzen bei nur einem Endgerät hat?

Gibt es sonstige Vorteile von IMAP bei einem Endgerät?

Oder sollte man generell auf IMAP umsteigen weil es moderner ist und um vorzusorgen falls der Provider POP einmal abstellt.

• floh93
    • 25. Oktober 2023 um 15:03

Hallo,

welche Vorteile hat ein IMAP Konto gegenüber einen POP Konto bei nur einem Endgerät (PC)?

Der Synchronisierungsvorteil für weitere Endgeräte entfällt ja hier.

Ist das richtig, das Ordner die ich in TB anlege dann auch beim Mail Provider zu sehen ist (mit Ordnerinhalt) bei Nutzung eines IMAP Kontos bei einem Endgerät. Also TB und Provider Konto werden synchronisiert?

• E-Mail-Anhänge

• floh93
    • 23. Oktober 2023 um 20:21

Gibt es zu diesem Thema mittlerweile eine Lösung?

Ich habe das gleiche Verhalten bei vielen Mails.

Es wird mir die Klammer für einen Anhang angezeigt obwohl die Mail keinen Anhang hat.

Das Klammersymbol verschwindet dann nach dem Öffnen der Mail.

TB 115.3.3 64Bit

Windows 11 22H2

• Suchergebnisse können nicht geöffnet werden

• floh93
    • 21. Oktober 2023 um 21:08
    Zitat von schlingo

Nein, bloß nicht! Dann verlierst Du doch alle Deine Daten.

Ist klar. Habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich erst löschen wenn das neue Profil komplett erstellt wurde ( inkl. Konten, Mails...)

Zitat von schlingo

Zunächst musst Du alle Konten neu anlegen. Dann kommst es darauf an, welche(n) Kontotyp(en) Du verwendest.

Unter Servereinstellungen steht bei mir "Servertyp: POP". Also wohl POP Konto. Kenne auch nicht den Unterschied und die Vor- und Nachteile von POP vs. IMAP.

Vielleicht hast du da auch einen Link zu lesen zu diesen Thema.

Zitat von schlingo

Nachrichten aus POP-Konten und den lokalen Ordnern musst Du manuell kopieren.

Wie muss ich das machen.

Mein altes Profil starten, alle Ordner und Mails kopieren, dann das neue Profil starten und einfügen?

Gehe ich auf einen Ordner kann ich aber nicht Kopieren anwählen und auch kein Einfügen.

Ich kenne mich mit den ganzen Begriffen ( POP Konten, Lokaler Ordner nicht aus) Anbei ein Foto von meinen Kontoeinstellungen.

In den ersten 3 Konten werden die Mails vom Anbieter abgerufen.

Doch für was ist der Eintrag unten "Lokaler Ordner"?

• Schlagwörter für mehrere Ordner anzeigen

• floh93
    • 21. Oktober 2023 um 12:32
    Zitat von schlingo

Hallo :)

ich habe zwar noch nie nach Schlagwörtern gesucht, aber mit Strg-Umschalt-F sollte eigentlich das gehen.

Ohhhh....Strg-Umschalt-F habe ich gar nicht gekannt.

Funktioniert super.

Danke für den Tipp :thumbup:

• floh93
    • 21. Oktober 2023 um 12:16
    Zitat von schlingo

Hallo :)

außer alle Ordner zu komprimieren nein. Dazu müsstest Du ein neues Profil erstellen und Deine Nachrichten übertragen.

Wie gehe ich vor um ein neues Profil anzulegen?

Den Ordner Thunderbird unter C:\Users\floh93\AppData\Roaming\Thunderbird löschen. Inhalt dieses Ordners siehe Foto.

Beim Neustart von TB wird meiner Meinung nach ein neues Profil angelegt. Richtig?

Doch wie bekomme ich meine Mails inkl. Ordnerstruktur wieder in das neue Profil?

• Schlagwörter für mehrere Ordner anzeigen

• floh93
    • 21. Oktober 2023 um 10:28

Hallo,

leider finde ich keine Möglichkeit mehrere Ordner auszuwählen und den Inhalt nach Schlagwörtern zu filtern.

Ich muss immer einen Ordner anklicken sodass mir der Inhalt angezeigt wird und dann kann ich erst Filtern.

Dies ist aber sehr umständlich und Zeitraubend.

Gibt es da eine Möglichkeit über mehrere Ordner zu Filtern?

• floh93
    • 21. Oktober 2023 um 10:11

Der Fehler tritt nicht auf, wenn ich den Inhalt eines Ordners (egal ob Archivordner oder auch Gesendet Ordner) temporär in einen neuen Ordner verschiebe und dann wieder in den Original Ordner zurück verschieben.

Siehe da, alle Suchergebnisse werden nun auch als Liste aufgelistet und lassen sich öffnen.

Da müssen sich doch im Laufe der Zeit Fehler in TB eingeschlichen haben.

Gibt es eine Möglichkeit, TB oder das Profil von Fehler zu bereinigen?

Zitat von schlingo

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Wenn ich wieder Mails habe wo es nicht funktioniert, teste ich den Fehlerbehebungsmodus.

• floh93
    • 19. Oktober 2023 um 23:32

Hallo,

über die Suche (STRG+K) werden mir die Suchergebnisse angezeigt.

Dabei gibt es 2 Probleme:

1. Klicke ich auf ein Suchergebniss, so öffnet sich ein neuer Tab ohne Inhalt.

2. Klicke ich in der Ansicht Suchergebnisse auf "Als Liste anzeigen" öffnet sich ebenfalls ein neuer Tab ohne Inhalt.

Die Mails sind aber definitiv in Thunderbird enthalten und lassen sich auch öffnen, wenn ich sie manuell in meinen Ordnern suche und öffne.

Nur über die STRG+K Suche geht es nicht.

Diese "Verhalten/Problem" besteht nur bei wenigen Suchen.

Das allermeiste funktioniert.

• Nutzt ihr die Archivfunktion?

• floh93
    • 19. Oktober 2023 um 23:12
    Zitat von Bastler

Hallo,

auf jeden Fall hin und wieder den gesamten Anwendungsordner Thunderbird unter %AppData% extern sichern.

Das mache ich in regelmäßigen Abständen mit Thundersave.

Zitat von Bastler

Informiere Dich zur Auslagerung einmal über MailStore Home

Ich nutze Mailstore Home seit einiger Zeit.

Bin aber irgendwie mit dem ganzen "Archiv" Workflow nicht so zufrieden.

Mailstore Home verstehe ich als Archiv Software für emails.

Wozu braucht man dann die Archiv Funktion (Ordner) in Thunderbird?

Ist das nicht doppelt gemoppelt?

Wie seht ihr das und setzt das in die Praxis um?

Danke

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English