1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. floh93

Beiträge von floh93

  • IMAP Vorteil bei nur einem Endgerät.

    • floh93
    • 28. Oktober 2023 um 15:42
    Zitat von Drachen

    Und das ist auch der wichtige Unterschied zu einer "echten" lokalen Kopie im Postfach: Wurde eine Mail zwischenzeiltich (mittels eines anderen zugreifenden Clients oder per Web-Interface) auf dem Server gelöscht, so "verschwindet" sie auch aus der lokalen Anzeige eines IMAP-Mailclients, sobald dieser wieder den Server kontaktiert und den Stand mit diesem abgleicht.

    dann erklärt das wohl auch folgendes:

    Auf den IMAP-Mailclients sind alle Mails gelöscht (warum weiß ich nicht, ich habe lediglich das Konto aus Thunderbird entfernt inkl. aller Daten. Aber Mailclient seitig sollte sich da nichts ändern mit den dort vorhandenen Mails).

    Nun habe ich wieder ein Restore meines Profils gemacht.

    Hier ist das Konto das ich wie oben erwähnt gelöscht hatte vorhanden inkl. aller Mails.

    Aber diese Mails waren nur Sekunden nach öffnen des TB vorhanden. Dann wurde wohl synchronisiert und jetzt sind auch alle Mails (oder Kopien) in TB weg.

    Gibt es eine Möglichkeit der Synchronisation von TB in Richtung Client?

    Also Mails die nur in TB sind wieder auf den Client zu bringen?

  • ImportExportTools NG kein mbox Import?

    • floh93
    • 28. Oktober 2023 um 14:59

    Hallo,

    wie kann ich mit dem Addon ImportExportTools NG eine mbox Datei importieren?

    Der Eintrag Mbox Datein importieren ist ausgegraut.

    ImportExportTools NG Version 14.0.0

  • Schlagwörter mit Exportieren

    • floh93
    • 28. Oktober 2023 um 14:06

    Hallo,

    ich probiere gerade die Funktionen mit der Erweiterung "ImportExport Tool NG".

    Verwende die Option "Alle Nachrichten im Ordner exportieren - EML Nachrichtenformat - Nachrichten und HTML Index".

    Der Export und auch Import funktionieren.

    Aber mir werden die gesetzen Schlagwörter nicht mit Ex- bzw. Importiert.

    Gibt e eine Möglichkeit (event. auch auch mit TB Boardmitteln oder anderem Addon) die Schlagwörter mit zu exportieren und dann wieder zu importieren?

  • Filter auf Posteingang manuell ausführen möglich?

    • floh93
    • 27. Oktober 2023 um 12:55

    Haken bei Nachrichtenabruf rausgenommen und nun funktioniert es.

    Danke

  • Filter auf Posteingang manuell ausführen möglich?

    • floh93
    • 27. Oktober 2023 um 12:31

    Hallo,

    ich habe mir einen Filter für den Posteingang angelegt.

    Einstellungen des Filters:

    Ich möchte das die Mail (auf die sich der Filter bezieht) im Posteingang bleibt und die Aktion die im Filter gespeichert ist erst nach dem manuellen Ausführen ( Extras-Filter auf Ordner anwenden) erfolgt.

    Deshalb ist der Haken im Filter bei Manuellem Ausführen gesetzt. Oder bedeutet das was anderes und ist es überhaupt möglich das die Mail im Posteingang bleibt bis ich den Filter auf den Ordner über Extras manuell ausführe?

  • Festlegen eines Absenders beim Versand

    • floh93
    • 26. Oktober 2023 um 22:54

    @Bastler

    Danke. Das war auch der Schlüssel zur Standard Absender Adresse beim Verfassen einer neuen Nachricht.

  • Festlegen eines Absenders beim Versand

    • floh93
    • 26. Oktober 2023 um 22:34

    Hallo,

    wie kann ich festlegen, das beim Verfassen einer neuen Mail eine bestimmte Absender Adresse steht? Als Standard.

    Immer wenn ich eine neue Mail verfasse steht als Absender eine Mailadresse eines meiner IMAP Konten. Aber nicht die wo ich möchte.

    In meinen Konteneinstellungen ist der Name eines IMAP Kontos unterstrichen. Hat das eine Bedeutung?

  • Umzug von POP zu IMAP

    • floh93
    • 26. Oktober 2023 um 20:05

    Zitronella

    Jetzt habe ich die Serverdaten manuell eingetragen. Und es funktioniert.

    Danke

    Warum hat es mein Konto vor der manuellen Eingabe der Serverdaten mein nicht erkannt?

    Ist zwar nicht so wichtig, da es ja jetzt funktioniert. Interessieren tut mich das trotzdem :)

  • Umzug von POP zu IMAP

    • floh93
    • 26. Oktober 2023 um 19:34

    Bin gerade beim einrichten den IMAP Kontos.

    Leider wird mein Konto ( GMX) nicht erkannt und auch die Serverdaten nicht automatisch eingetragen.

    Woran kann das liegen?

    Zugangsdaten sind richtig, im Browser kann ich mich damit problemlos bei GMX einloggen.

  • Umzug von POP zu IMAP

    • floh93
    • 26. Oktober 2023 um 15:34

    Hallo,

    ich möchte von meinen POP Konto auf IMAP wechseln.

    In meinen TB Profil sind mehrere Konten. Eins davon (GMX) ist POP. Das soll nun IMAP werden. Die anderen vorhandenen sind bereits IMAP.

    Vorbereitung habe ich getroffen indem ich meine Ordner vom POP Konto in den Lokalen Ordner verschoben habe.

    Muss ich mir nun ein neues Profil anlegen und dann alle bisher bestehenden IMAP Konto neu anlegen inkl. den gewünschten GMX IMAP Konto?

    Oder kann ich mein bestehendes Profil ( mit aktuell einem POP und mehreren IMAP Konten) weiternutzen, indem ich das POP Konto (GMX) lösche und dieses als IMAP neu erstelle?

    Somit würde ich mir die Arbeit sparen, alle bereits vorhanden IMAP Konto neu einzurichten.

    Danke

  • Globale Suchfunktion findet nicht alle Mails aus Lokalen Ordner

    • floh93
    • 25. Oktober 2023 um 23:10
    Zitat von Bastler

    Es geht darum, wenn etwas erklärt wurde den gleichen Sachverhalt zweifelnd nochmal anzufragen.

    Da die Beschreibung auf eine alte TB zutrifft, wollte ich nachfragen.

    Sorry dafür.

  • Globale Suchfunktion findet nicht alle Mails aus Lokalen Ordner

    • floh93
    • 25. Oktober 2023 um 22:52
    Zitat von Bastler

    Warum nochmal die Nachfrage? Du kannst letztendlich alles löschen, von dem Du meinst, dass es hilft.

    Ja aber deshalb wende ich mich Hilfe suchend an das Forum mit den Usern die sich auskennen! :)

  • Globale Suchfunktion findet nicht alle Mails aus Lokalen Ordner

    • floh93
    • 25. Oktober 2023 um 22:34
    Zitat von Bastler

    Wenn die Globale Suche spinnt, ist es allerdings ratsam, bei beendetem TB die global-messages-db.sqlite zu löschen.

    Nur die global-messages-db.sqlite löschen, anstatt alle erwähnten .msf?

    Mit reparieren versuche ich. (Habe ja zuvor meinen ProfilOrdner gesichert, den ich jetzt verwende).

    Ist TB so anfällig? Was mir jetzt (dank Intensiver Beschäftigung) in TB so auffällt ist mir zuvor nie aufgefallen.

    Oder es habensich im Laufe der Jahre durch häufiges Backup und Restore vom Profil (Oft mittels Software Tool Thundersave) immer mehr Fehler eingeschlichen.

  • Globale Suchfunktion findet nicht alle Mails aus Lokalen Ordner

    • floh93
    • 25. Oktober 2023 um 22:13

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem wie : Globale Suche findet keine Mails aus Lokalen Ordnern!?

    Da der Thread schon alt und geschlossen ist und er sich auf eine andere TB Version bezieht habe ich hier einen neuen erstellt.

    Ich habe versucht das Problem nach dieser Anleitung zu lösen : RE: Globale Suche findet keine Mails aus Lokalen Ordnern!?

    Hat funktioniert. Nun werden mir alle Mails auch vom Lokalen Ordner über die Globale Suche angezeigt.

    Meine Frage: Ist es in Ordnung die im genannten Link erwähnten Dateien zu löschen? Werden diese alle wieder neu aufgebaut.? Oder können sich dadurch Probleme (auch welche die nicht gleich sichtbar sind) ergeben?

  • IMAP Vorteil bei nur einem Endgerät.

    • floh93
    • 25. Oktober 2023 um 20:45
    Zitat von MSFreak

    ... der TB wird nicht neu installiert

    Bei der Umstellung auf IMAP und damit neuem Konto wird TB nicht neu installiert.

    Ich meinte im Falle einer Windows Neuinstallation und dann Installation von TB.

  • IMAP Vorteil bei nur einem Endgerät.

    • floh93
    • 25. Oktober 2023 um 16:01
    Zitat von MSFreak

    Und bei POP3 bist du für die Datensicherung aller Mails verantwortlich, denn bei IMAP verbleiben die Mails i.d.R. im Mail-Konto beim Mailanbieter.

    IMAP Daten (Mails, Ordner) werden zwischen TB und Provider synchronisiert.

    Wann wird synchronisiert? Beim Start von TB und beim eingestellten Intervall der Abfrage?

    Was geschieht wenn ich TB neu installiere und mein IMAP Konto einrichte?

    Dann "sieht" das Provider Konto das auf der zu synchronisierenden Gegenseite (TB) keine Mails sind und löscht demzufolge die Mails im Provider Konto um synchron zu sein?

  • IMAP Vorteil bei nur einem Endgerät.

    • floh93
    • 25. Oktober 2023 um 15:19
    Zitat von Bastler

    Hallo,

    so ist es, bei IMAP wirkt der TB wie eine Fernsteuerung des Kontos beim Provider.

    Ob das einen Nutzen bei nur einem Endgerät hat?

    Gibt es sonstige Vorteile von IMAP bei einem Endgerät?

    Oder sollte man generell auf IMAP umsteigen weil es moderner ist und um vorzusorgen falls der Provider POP einmal abstellt.

  • IMAP Vorteil bei nur einem Endgerät.

    • floh93
    • 25. Oktober 2023 um 15:03

    Hallo,

    welche Vorteile hat ein IMAP Konto gegenüber einen POP Konto bei nur einem Endgerät (PC)?

    Der Synchronisierungsvorteil für weitere Endgeräte entfällt ja hier.

    Ist das richtig, das Ordner die ich in TB anlege dann auch beim Mail Provider zu sehen ist (mit Ordnerinhalt) bei Nutzung eines IMAP Kontos bei einem Endgerät. Also TB und Provider Konto werden synchronisiert?

  • E-Mail-Anhänge

    • floh93
    • 23. Oktober 2023 um 20:21

    Gibt es zu diesem Thema mittlerweile eine Lösung?

    Ich habe das gleiche Verhalten bei vielen Mails.

    Es wird mir die Klammer für einen Anhang angezeigt obwohl die Mail keinen Anhang hat.

    Das Klammersymbol verschwindet dann nach dem Öffnen der Mail.

    TB 115.3.3 64Bit

    Windows 11 22H2

  • Suchergebnisse können nicht geöffnet werden

    • floh93
    • 21. Oktober 2023 um 21:08
    Zitat von schlingo

    Nein, bloß nicht! Dann verlierst Du doch alle Deine Daten.

    Ist klar. Habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich erst löschen wenn das neue Profil komplett erstellt wurde ( inkl. Konten, Mails...)

    Zitat von schlingo

    Zunächst musst Du alle Konten neu anlegen. Dann kommst es darauf an, welche(n) Kontotyp(en) Du verwendest.

    Unter Servereinstellungen steht bei mir "Servertyp: POP". Also wohl POP Konto. Kenne auch nicht den Unterschied und die Vor- und Nachteile von POP vs. IMAP.

    Vielleicht hast du da auch einen Link zu lesen zu diesen Thema.

    Zitat von schlingo

    Nachrichten aus POP-Konten und den lokalen Ordnern musst Du manuell kopieren.

    Wie muss ich das machen.

    Mein altes Profil starten, alle Ordner und Mails kopieren, dann das neue Profil starten und einfügen?

    Gehe ich auf einen Ordner kann ich aber nicht Kopieren anwählen und auch kein Einfügen.

    Ich kenne mich mit den ganzen Begriffen ( POP Konten, Lokaler Ordner nicht aus) Anbei ein Foto von meinen Kontoeinstellungen.

    In den ersten 3 Konten werden die Mails vom Anbieter abgerufen.

    Doch für was ist der Eintrag unten "Lokaler Ordner"?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™