1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mchammer

Beiträge von mchammer

  • Mail aus Posteingang IMAP in lokalen Ordner verschieben -> auf Server nicht gelöscht!

    • mchammer
    • 31. Oktober 2023 um 09:51

    Hallo - Dieses Problem hab ich auch und deshalb vor einigen Tagen dazu schon ein Thema hier erstellt. Leider ohne Ergebnis bis dato. Alle aufgeführten Vorschläge, haben nicht geholfen. Was mich allerdings irritiert: Aus heiterem Himmel wurde zwischenzeitlich einmal der komplette Posteingang bei GMX synchronisiert, sprich alle in TB in lokale Ordner verschobenen Emails gelöscht. Leider eben nur einmalig und das Problem besteht jetzt nach wie vor.

    Gruß Hammer

  • Emails verbleiben im GMX Posteingang nach Verschieben in lokalen TB Ordner

    • mchammer
    • 27. Oktober 2023 um 09:27
    Zitat von bastian888

    Mit dem neusten Update gehts auch nicht.

    Funktion Verschieben geht nicht bei GMX / WEB .de

    Wenn man verschiebt auch über Kontextmenü ist es kopieren und nicht verschieben.

    Das kann ich leider bestätigen Bastian.

    Das Problem betrifft übrigens nicht nur den Posteingang. Ich habe einige wenige Unterorder bei GMX. Wenn ich daraus Emails in lokale TB Ordner verschiebe, verbleibt die Email auch dort. Aus irgendeinem Grund scheint TB nur zu "kopieren" statt zu "verschieben".

  • Emails verbleiben im GMX Posteingang nach Verschieben in lokalen TB Ordner

    • mchammer
    • 22. Oktober 2023 um 18:13
    Zitat von schlingo
    Zitat von mchammer

    Ich hoffe, dass meine Erklärung nachvollziehbar ist!?

    Hallo :)

    ja. Mach bitte noch einmal einen Versuch und achte dabei während des Ziehens auf das Symbol am Mauszeiger. Unten siehst Du ein Rechteck. Klebt an diesem Rechteck unten rechts noch ein Pluszeichen? Versuche außerdem mal, über das Kontextmenü zu verschieben (Rechtsklick auf eine Nachricht → Verschieben in). Funktioniert das? Falls nein, besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Hallo Ingo,

    - Das Rechteck (gestrichelte Linie) kommt ohne PLUS Zeichen

    - Verschieben über das Kontextmenü macht keinen Unterschied, sprich Email verschwindet nicht aus dem GMX Posteingang

    - Im Fehlerbehebungsmodus funktioniert es ebenfalls nicht bzw das Problem bleibt bestehen

    Gestern Abend dachte ich bereits, dass sich das Problem gelöst hat. Ich musste den Computer neu starten. Nachdem ich TB neu gestartet habe, waren plötzlich alle Emails aus dem GMX Posteingang, die ich bei TB in lokale Order verschoben habe, ebenfalls verschwunden. Allerdings bestand das PRoblem heute erneut. Neu starten hat heute auch nichts daran geändert. Keine Ahnung, warum das einmal funktioniert hat....

    Gruß Micha

  • Emails verbleiben im GMX Posteingang nach Verschieben in lokalen TB Ordner

    • mchammer
    • 20. Oktober 2023 um 18:16
    Zitat von schlingo
    Zitat von mchammer

    verbleiben Nachrichten, die von mir in meine lokalen TB Ordner verschobenen wurden leider auch im Posteingang meines GMX Accounts

    Hallo und willkommen im Forum :)

    wie genau verschiebst Du die Nachrichten? Sind diese Nachrichten auch im Webinterface noch vorhanden? Versuche mal, die Index-Datei reparieren.

    Gruß Ingo

    Herzlichen Dank für den Empfang und die rasche Antwort :)

    Ich habe in der Vergangenheit per Drag and Drop einfach Emails aus dem Posteingang der TB Oberfläche in einen meiner lokalen Ordner verschoben. Die entsprechende Email war dann nicht nur im Posteingang von TB weg sondern eben auch im Posteingang bei GMX. Letzteres funktioniert nun nicht mehr. Das Problem liegt also zumindest nicht offensichtlich an TB, aber aus irgendeinem Grund wird das Nicht-mehr-Vorhandensein der verschoben Email nicht von TB an GMX synchronisiert, da alle verschobenen Emails in der GMX App immer noch im Posteingang sind. Ich hoffe, dass meine Erklärung nachvollziehbar ist!?

  • Emails verbleiben im GMX Posteingang nach Verschieben in lokalen TB Ordner

    • mchammer
    • 20. Oktober 2023 um 16:44

    Liebe Community - Seit dem Upgrade auf 115.x (aktuell 115.3.3) verbleiben Nachrichten, die von mir in meine lokalen TB Ordner verschobenen wurden leider auch im Posteingang meines GMX Accounts.

    Früher konnte ich bei ähnlichen Problemen druch schließen und neu starten von TB die Synchronisation anstoßen. Das funktioniert leider auch nicht mehr. In TB gelöschte Nachrichten im Posteingang werden allerdings nach wie vor auch unmittelbar im GMX Posteingang gelöscht und in den Gelöscht Ordner verschoben.

    Im Grunde ist das ja kein Problem, nur nervig, allerdings kommt mein GMX Posteingang an die Kapazitätsgrenze. Emails nach dem Verschieben in TB auch noch bei GMX separat aus dem Posteingang zu löschen ist ja nicht Sinn und Zweck eines Email-Programms.

    - TB läuft bei mir auf einem WIndows 11 Computer. (10.0.22621 Build 22621)

    - IMAP

    - Windows interne Firewall und Antiviren-Software

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™