1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Remasuri70

Beiträge von Remasuri70

  • Globale Suche: Suchergebnisse unvollständig

    • Remasuri70
    • 11. Januar 2024 um 17:43

    Ich stelle mir eher die Frage:

    Wenn die Lokale Suche 100% genau auf einen Postfach inkl. Unterordners funktioniert:
    Warum kann man nicht den exakt gleichen Code über alle Postfächer und Ordner hinweg nutzen?
    Warum muss das denn überhaupt ein anderer Algorithmus sein?

    Besonders irritierend für mich: Wenn die lokale Suche nichts findet, schlägt TB ja sogar vor die Globale Suche zu verwenden (die aber zumindest mal unzuverlässig ist)?

  • Globale Suche: Suchergebnisse unvollständig

    • Remasuri70
    • 7. Januar 2024 um 20:44

    Danke für die Rückmeldung - auch wenn diese echt enttäuschend ist ;(

  • Globale Suche: Suchergebnisse unvollständig

    • Remasuri70
    • 7. Januar 2024 um 11:57

    Hallo zusammen,

    gibt es zwischenzeltlich eine Lösung zu dem Problem?
    Ich habe nämlich exakt das gleiche Verhalten.
    Manchmal findet die globale Suche einfach Mails nicht. Ich kann beliebig aus der Mail rauskopieren und die Suchen damit füttern:

    Die lokale Suche am dem jeweiligen Postfach findet die Mail, die globale Suche nicht.

    Und in der Mail direkt davor und danach geht es wieder in beiden Suchen.

    Sehr nervig: Eine unzuverlässige Suche ist nämlich nichts wert!!

    Und ich habe natürlich schon zig mal den Index global-messages-db.sqlite neu aufbauen lassen, leider immer ohne Erfolg.
    Und das hier erwähnte 1000er Limit ist es bei mir auch nicht, ich habe nur wenige Treffer in den betrachteten Fällen.

    Weiß jemand Rat? Oder kann man den Bug irgendwo melden?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Rückmeldungen!

  • Mail aus Posteingang IMAP in lokalen Ordner verschieben -> auf Server nicht gelöscht!

    • Remasuri70
    • 30. Oktober 2023 um 18:30

    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die rege Diskussion und den Input!

    Ich fasse jetzt mal für mich zusammen:

    1) Das Problem haben andere auch - es ist also kein singuläres Problem von mir auf meinem PC

    2) Es ist allen unklar, warum TB löschen und verschieben unterschiedlich behandelt --> vielleicht ein Bug von TB?!

    3) Workaround: Komprimieren per Button auslösen, oder Expunge in den Einstellungen setzen.

    Da ich keinerlei negative "Nebenwirkungen" zum Workaround erfahren habe, kann ich damit gut leben.

    Thema für mich daher gelöst :) :ziehtdenhut:

  • Mail aus Posteingang IMAP in lokalen Ordner verschieben -> auf Server nicht gelöscht!

    • Remasuri70
    • 29. Oktober 2023 um 17:26
    • Thunderbird-Version: 115.4.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): neu aufgesetzt mit gleicher Version
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, Web.de, GMail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebsystem intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Hallo zusammen,

    ich hatte mich an einen gleichlautenden älteren Beitrag "hinten ran gehängt" wurde dort jetzt aber von Sehvornix (der das Verhalten bestätigen konnte) aufgefordert, dass das Thema es wert wäre, einen eigenen Thread zu haben.

    Nachfolgend noch mal das Problem:

    Ich habe aus anderen Gründen Thunderbird neu installiert und das Profil komplett neu aufgesetzt. Also alle IMAP-Konten eingerichtet und die Daten neu eingegeben und nur den lokalen Ordner aus dem alten Profil übernommen.

    Wenn ich nun Mails lösche klappt alles, also Mail ist auf TB und auf Mailserver weg.

    Wenn ich Mails aber innerhalb TB aus dem Posteingang in den lokalen Ordner verschiebe, ist die Mail im Posteingang von TB weg, aber auf dem Mailserver weiterhin vorhanden.

    Problem tritt an allen meinen Mailservern auf, konkret bei mir bei Strato, Web.de und bei GMail.

    Zwischenzeitlich habe ich in einen ganz alten Beitrag aus 2020 das gleiche Problem entdeckt. Damals wurde diskutiert, dass ein Anstoßen von Expunge nach dem Verschieben das Problem löst.

    In den TB Einstellungen habe ich jetzt entdeckt, dass ich Expunge beim Verlassen ausführen lassen kann.

    Meine Fragen:

    1) Habt Ihr auch das gleiche Problem beim Verschieben?

    2) Ist Aktivieren von Expunge eine Lösung?

    Danke schon mal im Voraus!!

    Danke schon mal vorab.

  • Email aus Posteingang in lokalen Ordner verschieben -> Auf Server nicht gelöscht !

    • Remasuri70
    • 29. Oktober 2023 um 14:50
    • Thunderbird-Version: 115.4.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): neu aufgesetzt mit gleicher Version
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, Web.de, GMail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebsystem intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Hallo zusammen,

    gibt es zwischenzeitlich eine Lösung?

    Ich habe exakt das gleiche Problem, wie der TE.

    Alle Konten per IMAP eingerichtet, TB-Profil mühsam neu aufgesetzt, also alle Mailkonten neu eingerichtet und nur den lokalen Ordner aus dem alten Profil übernommen.

    Wenn ich Mails lösche klappt alles, also Mail ist auf TB und auf Mailserver weg.

    Wenn ich Mails aber innerhalb TB aus dem Posteingang in den lokalen Ordner verschiebe, ist die Mail im Posteingang von TB weg, aber auf dem Mailserver weiterhin vorhanden.

    Problem tritt an allen Mailservern auf, konkret bei mir bei Strato, Web.de und bei GMail.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke schon mal vorab.

    Edit: Auf obigen Beitrag bitte nur hier Mail aus Posteingang IMAP in lokalen Ordner verschieben -> auf Server nicht gelöscht! antworten.   graba, Gl.-Mod.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English