1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Globale Suche: Suchergebnisse unvollständig

• 102.*
    • Linux
  • Rocklell
  • October 9, 2022 at 8:04 PM
  • Thread is Unresolved
  • Rocklell
    Member
    Reactions Received
    3
    • October 9, 2022 at 8:04 PM

Hallo,

ich nutze TB 102.2.2 und habe das Problem, dass die Ergebnisse der globalen Suche unvollständig sind. Das fällt mir vor allem auf, wenn es sehr viele Treffer zu dem Suchbegriff gibt. Z.B. suche ich nach "ebay", dann zeigt er mir um die 1000 Treffer aus dem Jahr 2022 an, eine handvoll Treffer aus 2017 und 2018, aber gar keine aus den Jahren dazwischen, obwohl es da auch tausende Mails gibt; ich bilde mir ein, dass das vor dem Upgrade auf 102 noch funktioniert hat. Ich muss dazu sagen, dass mein Mail-Archiv recht groß ist; der Profilordner ist ca. 11 GB. Die "global-messages-db.sqlite" habe ich bereits gelöscht und neu erstellen lassen. Das hat nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Oder gibt es evtl. schon einen Bugreport, dem ich mich anschließen könnte?

Schönen Abend noch!

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • October 9, 2022 at 10:11 PM

Hallo,

die Datei der globalen Suche global-messages-db.sqlite ist mit zunehmendem Alter störanfällig.

Es werden Mails gefunden, die schon gelöscht sind. Andererseits werden Mails nicht gefunden, die sich noch in Ordnern außer dem Papierkorb befinden.

Deswegen empfiehlt es sich, diese Datei von Zeit zu Zeit bei beendetem TB im Profilordner zu löschen und beim nächsten Start neu erstellen zu lassen. Bei sehr vielen Nachrichten im Profil kann das Indizieren bzw. Neu-Erstellen der Datei eine Weile dauern. Wenn man will, kann man den Verlauf des Indizierens im Aktivitäten-Fenster verfolgen.

Wenn du Lust hast, erhebe die Größe der Datei global-messages-db.sqlite vor dem Löschen und nach dem Ende des Neu-Erstellens. Ich wette, dass die neue einige MB kleiner ist als die alte.

• Rocklell
    Member
    Reactions Received
    3
    • October 10, 2022 at 6:28 PM

Das Löschen der "global-messages-db.sqlite" hat nichts geändert. Die Datei wurde neu angelegt mit der gleichen Größe wie zuvor (343,3 MB). Beim Neuerstellen des Index tauchte im Aktivitäten-Fenster auch auf "21500 Nachrichten in "ebay" wurden indiziert". Alleine in diesem Ordner sind aus dem Jahr 2021 über 3000 Nachrichten mit dem Schlagwort "ebay". Die globale Suche findet aber nur eine einzige.

Ich vermute, dass der Suchbegriff "ebay" bei so vielen Treffern zu unspezifisch ist und die Suchmaschine irgendwie überlastet ist. Aber das sollte doch eigentlich nicht passieren, oder wenigstens eine Fehlermeldung ausgeben. Oder gibt es irgendwo eine dokumentierte Obergrenze für die Anzahl von Nachrichten in einem Ordner?

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • October 10, 2022 at 10:33 PM
    Quote from Rocklell

Die Datei wurde neu angelegt mit der gleichen Größe wie zuvor (343,3 MB).

Das ûberrascht mich jetzt allerdings!

Hattest du TB wirklich beendet, bevor du die Datei global-messages-db.sqlite im Profilordner gelöscht hast?

Zum Vergleich habe ich eben mal meine aktuelle global-messages-db.sqlite Datei von einer Größe von 45,1 MB gelöscht und beim nächsten Start von TB neu aufbauen lassen. Die neue Datei "wiegt" nur noch 18,6 MB. Erstaunlich!!

Hast du deine Suchergebnisse als Liste angezeigt und nach Datum sortieren lassen?

Leider kann ich dir nicht weiter helfen, weil ich nicht weiß, warum deine Ergebnisse nicht zutreffend oder unzuverlässig sind.

• AndyC
    Senior Member
    Reactions Received
    859
    Helpful answers
    20
    • October 11, 2022 at 7:45 AM

Nun, die globale Suche hat schon seit Jahren eine "Macke" siehe

Thread

Globale Suche zeigt immer gleichen Empfänger

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0 64-Bit
    • Betriebssystem + Version: Linux und Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): sowohl IMAP und POP gemischt, als auch nur IMAP
    Hallo,

nach meiner Forensuche habe einen Beitrag gefunden in welchem das Problem schon mal angesprochen wurde, scheinbar gab es da aber keine Lösung.

Globale Suche: In Ergebnissen immer derselbe Empfänger

Habe eben per Zufall dieses Phänomen festgestellt, als ich…
    AndyC
    October 27, 2020 at 10:44 AM

Selbst in der aktuellen Version (102.3.2) das von mir beschriebene Phänomen, sowohl unter Windows als auch Linux und 32/ 64 Bit.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Rocklell
    Member
    Reactions Received
    3
    • October 13, 2022 at 8:16 PM

Ja, Thunderbird war vor dem Löschen der Datei auf jeden Fall beendet. Dass sie nach dem Neuaufbau nicht kleiner wurde, wundert mich nicht, da ich sie ja erst vor ein paar Tagen schon einmal gelöscht hatte und auch in der Zwischenzeit kaum Nachrichten gelöscht hatte. Ich gehe davon aus, dass alle Nachrichten im Index enthalten sind, aber die Suchmaschine nicht mit der großen Anzahl der Ergebnisse klar kommt.

Ich konnte inzwischen sogar schon mal die Suche dazu bringen, endlos zu rödeln und gar keine Ergebnisse mehr anzuzeigen, indem ich mehrmals nacheinander sehr häufige Suchbegriffe (z.B. mein Vorname, Mein Nachname, Grußformeln) benutzt habe. In dem Fall landet dann eine Fehlermeldung in der Fehlerkonsole. Habe mal einen Bug gemeldet; vielleicht kann das noch jemand bestätigen?

1794465 - Gloda search fails with exception error "amessage.to is undefined"
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Untriaged. Last updated 2022-10-10.
    bugzilla.mozilla.org
  • Rocklell
    Member
    Reactions Received
    3
    • October 13, 2022 at 8:32 PM

Ok, ich habe die Lösung gefunden.

Mir fiel auf, dass immer nur um die 1000 Suchergebnisse angezeigt wurden (manchmal ein paar mehr oder weniger), also mal gegoogelt, ob es da ein Limit gibt, und tatsächlich: Es gibt eine undokumentierte Grenze von 1000 Suchergebnissen. Die wurde offenbar aus Performancegründen willkürlich gesetzt und die kann man hoch setzen mittels: "mailnews.database.global.search.msg.limit". Habe sie jetzt mal auf 20000 gesetzt und die Suche dauert so zwar länger, aber es werden auch viel mehr Ergebnisse angezeigt.

In global search I'm now limited to less than 1000 results (hits). Why does it not give me more hits? | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support

742236 - Get rid of the harcoded retrievalLimit in gloda and make that limit configurable
    RESOLVED (jporterbugs) in Thunderbird - Search. Last updated 2014-02-04.
    bugzilla.mozilla.org
  • Andrea
    Member
    Reactions Received
    5
    • October 13, 2022 at 11:10 PM

Wo findet man "mailnews.database.global.search.msg.limit"?

• Bastler
    Guest
    • October 13, 2022 at 11:30 PM
    Quote from Andrea

Wo findet man "mailnews.database.global.search.msg.limit"?

Menü -> Extras -> Einstellungen -> links Allgemein -> rechts unten Konfiguration bearbeiten...

Doppelklick auf Wert und ändern

• c303
    Member
    • September 12, 2023 at 10:54 AM

An der Stelle die Frage ...

Ist es normal das die Suche per Globale Suche (STRG-K) und über den Schnellfilter andere Ergebnisse liefert? In meinem Fall bekomme ich einen Treffer über den Schnellfilter, jedoch gar keinen Treffer per Globaler Suche.

Ich finde diese Globale Suche sowieso sehr seltsam, so gefühlt ohne Optionen.

• Bastler
    Guest
    • September 12, 2023 at 11:25 AM
    Quote from c303

Ich finde diese Globale Suche sowieso sehr seltsam, so gefühlt ohne Optionen.

Hallo,

ohne Optionen heißt erst einmal überall ohne Einschränkung suchen, daher der Name.

Wenn Treffer gelistet werden, kann man ins Detail gehen.

Quote from c303

einen Treffer über den Schnellfilter, jedoch gar keinen Treffer per Globaler Suche.

Der Schnellfilter sucht gezielt im markierten Ordner, die Globale Suche nutzt dazu eine Datenbank.

Wenn die Globale Suche gefühlt nichts oder Unsinn zeigt, ist folgendes Vorgehen hin und wieder angesagt.

Hier habe ich die verschiedenen Suchroutinen aus meiner Erfahrung einmal aufgedröselt.

• c303
    Member
    • September 13, 2023 at 10:48 AM

Die global-messages-db.sqlite habe ich bereits gelöscht.

Ein Beispiel:

In einer E-Mail gibt es den Satz "Für die Zeit zwischen deinen Zeiten ..." .

Diese eine E-Mail kann ich im Schnellfilter finden, jedoch nicht in der globalen Suche. Für mich ergibt das keinen Sinn.

• c303
    Member
    • September 13, 2023 at 7:54 PM

... was ich noch vergessen habe, es gibt ja noch "Nachrichten suchen" mit STRG-SHIFT-F. Das finde ich aber gerade im Menü gar nicht, außer in der Übersicht wenn man auf den Kontonamen geht. Die Suche klappt auch.

Daher umso mehr die Frage was diese Globale Suche überhaupt macht - die bei mir zumindest überhaupt nicht funktioniert.

• Bastler
    Guest
    • September 13, 2023 at 7:57 PM
    Quote from c303

was ich noch vergessen habe, es gibt ja noch "Nachrichten suchen" mit STRG-SHIFT-F.

Dann hast Du den angesprochenen Link wohl nicht beachtet?

Quote from Bastler

Hier habe ich die verschiedenen Suchroutinen aus meiner Erfahrung einmal aufgedröselt.

• c303
    Member
    • September 13, 2023 at 8:05 PM
    Quote from Bastler

Dann hast Du den angesprochenen Link wohl nicht beachtet?

Doch, dort steht aber nicht warum die Globale Suche nicht funktioniert. Und falls, was sie besser macht als Strg + Shift + F.

• Bastler
    Guest
    • September 13, 2023 at 8:14 PM
    Quote from c303

dort steht aber nicht warum die Globale Suche nicht funktioniert

Da muss ich Dir Recht geben. Mir sprang nur "... was ich noch vergessen habe" ins Auge.

Quote from c303

Das finde ich aber gerade im Menü gar nicht,

• Remasuri70
    Member
    Reactions Received
    1
    • January 7, 2024 at 11:57 AM

Hallo zusammen,

gibt es zwischenzeltlich eine Lösung zu dem Problem?
    Ich habe nämlich exakt das gleiche Verhalten.
    Manchmal findet die globale Suche einfach Mails nicht. Ich kann beliebig aus der Mail rauskopieren und die Suchen damit füttern:

Die lokale Suche am dem jeweiligen Postfach findet die Mail, die globale Suche nicht.

Und in der Mail direkt davor und danach geht es wieder in beiden Suchen.

Sehr nervig: Eine unzuverlässige Suche ist nämlich nichts wert!!

Und ich habe natürlich schon zig mal den Index global-messages-db.sqlite neu aufbauen lassen, leider immer ohne Erfolg.
    Und das hier erwähnte 1000er Limit ist es bei mir auch nicht, ich habe nur wenige Treffer in den betrachteten Fällen.

Weiß jemand Rat? Oder kann man den Bug irgendwo melden?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Rückmeldungen!

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Helpful answers
    49
    • January 7, 2024 at 12:18 PM
    Quote from Remasuri70

kann man den Bug irgendwo melden?

Hallo :)

Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Guest
    • January 7, 2024 at 1:10 PM
    Quote from Remasuri70

gibt es zwischenzeltlich eine Lösung zu dem Problem?

Hallo,
    bei Recherchen bin ich auf diese Aussage gestoßen, demnach wird die Globale Suche in absehbarer Zeit nicht besser.

Kernaussage:
    Gloda wurde von jemandem geschrieben, der lange aus dem Projekt weg ist. Keiner versteht den Code und daher wird er auch nicht gewartet und Fehler werden nicht behoben.

• Remasuri70
    Member
    Reactions Received
    1
    • January 7, 2024 at 8:44 PM

Danke für die Rückmeldung - auch wenn diese echt enttäuschend ist ;(

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me