1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

• Fehlende Symbolleiste unter "Verfassen" mit den erforderlichen Anpassungen der Symbolleiste seit dem Update nach Thunderbird 143.0

• ggbsde
    • 21. September 2025 um 14:56

Schon mal unter Ansicht/Symbolleisten geschaut?

• Kann ich Emails mit einem anderen OpenPGP-Key verschlüsseln als in den Empfängern gelistet?

• ggbsde
    • 21. September 2025 um 14:51

Was passiert, wenn du unten auf 'Resolve...' klickst?

• Alle Mails weg nach IMAP verschieben auf lokalen Ordner

• ggbsde
    • 21. September 2025 um 14:09

Eventuell hilft dieses Add-on bei der Wiederherstellung.

• Stark angepasstes Profil als ganzes zur Verfügung stellen - mit Erweiterungen und userChrome.js und userChrome.css?

• ggbsde
    • 21. September 2025 um 12:15

Erste Erkenntnis: Festgelegte Ordner für Gesendet, Papierkorb etc. können nicht übertragen werden. Die interne Darstellung für Ordner ist 'imap://username@hostname/ordnerpfad' (kann man sich in den Eigenschaften der Ordner anschauen). Und Username und Hostname sind beim Klienten natürlich völlig anders.

• Stark angepasstes Profil als ganzes zur Verfügung stellen - mit Erweiterungen und userChrome.js und userChrome.css?

• ggbsde
    • 20. September 2025 um 23:59

Ein Teil der Einstellungen sind Defaultwerte, da ist es egal, wenn sie in der prefs.js nicht mehr vorhanden sind. Ansonsten muß ich mal prüfen, ob die Einstellungen bleiben können und ob TB sie nicht überschreibt, wenn es beim Klienten mit dem Server verbindet.

Problematisch ist übrigens auch Nr. 27. Die Filter werden in einer Datei im Ordner des Servers gespeichert. Und der wird neu angelegt. Aber vielleicht lässt sich da was machen.

Definitiv nicht gehen wird das Abonnieren in Nr. 27, denn Abonnements werden ausschließlich auf dem Server verwaltet. Da muß der Klient selber tätig werden.

• ggbsde
    • 20. September 2025 um 22:15
    Zitat von thun.der.bird

Beispiele aus Easy Peasy:

Versteh ich nicht, was sind das für Zahlen?

• ggbsde
    • 20. September 2025 um 21:40

Das Konto muß der Kunde neu anlegen, sonst arbeitet er ja mit deinen Kontodaten.

Oder denkst du an irgendwelche Einstellungen, an die ich vielleicht nicht gedacht habe?

Im übrigen habe ich in #5 ein, zwei Sachen vergessen, die ich gleich nachtragen werde.

• Name eines Profilordners umbenennen: sicherer Weg?

• ggbsde
    • 20. September 2025 um 21:35
    Zitat von thun.der.bird

Funktionen "Profilordner umbenennen" und "Profil duplizieren" fehlen.

Es ist gut, das die TB Entwickler sich mit wichtigen Dingen beschäftigen und nicht mit Dingen, die nur eine verschwindend kleine Zahl von Nutzern jemals benötigen würde - und dieser Nutzerkreis schafft es normalerweise auch 'per Hand'.

• POP-Einrichtung für yahoo-Konto schlägt fehl

• ggbsde
    • 20. September 2025 um 21:29
    Zitat von Tobby

Ist hierfür eine Lösung bekannt?

Gewiss. Fast schon ein Klassiker. Die Animation mit der Escape Taste abbrechen.

• ggbsde
    • 20. September 2025 um 21:15

Alle.

Nochmal in Kurzform:

Ein Profil so einrichten, wie es beim Kunden laufen soll, mit allen Anpassungen, Einstellungen, Add-ons usw.

Entfernen aller kontenspezifischen Dinge und unnötiger Sachen.

Sichern (z.B. als .zip Datei) des so vorbereiteten Profils.

Der Kunde muss die Sicherung an den korrekten Ort kopieren/entpacken

TB starten und Konto anlegen

Fertig

• ggbsde
    • 19. September 2025 um 22:15

Vermutlich wirst du mit autoconfig usw. nicht weit kommen. Da wird vermutlich ein Firmennetzwerk vorausgesetzt.

Aber ich habe dir in #4 und #5 eine komplette Lösung beschrieben, aber offensichtlich hast du es nicht verstanden.

• Manually Sort Folders (Add On): Besteht noch Hoffnung auf Aktualisierung für aktuelle TB-Versionen?

• ggbsde
    • 19. September 2025 um 21:50
    Zitat von RR512

Entwickler des Add-ons

Genau der hat die Funktion in TB integriert

• Konten und lokalen Ordner nicht sichtbar bzw. sind nicht eingeblendet TB Vers. 142.0

• ggbsde
    • 19. September 2025 um 21:39
    Zitat von Herkulez

Fehlermeldungen

Es gibt da offensichtlich einen Ordner, zu dem TB die Dateien nicht mehr findet. Da der Fehler nicht angefangen wird, bricht der entsprechende Prozess ab, und weitere Ordner werden daher nicht mehr dargestellt. Bin gerade unterwegs, daher kann ich z.Zt. nichts Näheres dazu sagen.

• Update Version V143.0 (20250910231831) vom 16.09.2025

• ggbsde
    • 18. September 2025 um 21:05

Schau bitte mal in der Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J) ob da Fehler (in rot) gelistet sind.

Ansonsten im Profil die Datei compatibilities.ini löschen, dann klappts mit der alten Version

• Menüleiste verschieben

• ggbsde
    • 18. September 2025 um 17:32
    Zitat von Date

Danke, dieser Hinweis war sehr hilfreich.

Ich hatte die konkrete Lösung gerade nicht parat, wußte aber, das das Thema hier schon diskutiert wurde. Das ich selber auf die Suche gehen, nur um dir Arbeit zu ersparen, kannst du nicht ernsthaft erwarten.

• Konten und lokalen Ordner nicht sichtbar bzw. sind nicht eingeblendet TB Vers. 142.0

• ggbsde
    • 18. September 2025 um 15:24

Du könntest auch mal einen Blick in die Fehler-Konsole tun (Strg/Umschalt/J). Fehler sind rot

• ggbsde
    • 18. September 2025 um 13:10

Bitte keine PDFs, sondern PNG oder JPEG Bilder und direkt hier einfügen.

• Probleme mit virtuellem Ordner: doppelte Einträge, falsche Betreffs, falscher Status, ...

• ggbsde
    • 18. September 2025 um 13:09

Möglicherweise mußt du einen oder mehrere Ordner mal reparieren. Zu finden über Rechtsklick auf Ordner und Einstellungen wählen.

• Standard eMail konto beim Versand ?

• ggbsde
    • 18. September 2025 um 13:07
    Zitat von TMPpmt

wenn es nicht als Standard gehändelt wird.

Es wird verwendet, wenn TB nichts anderes findet, z.B. wenn du gerade einen Ordner der Lokalen Ordner offen hast

• ggbsde
    • 17. September 2025 um 23:21

Lol

Meistens lese ich mir meine Texte nochmal durch, aber manchmal drücke ich wohl zu schnell auf Antworten.

Was ich schreiben wollte:

Spendier uns mal Screenshots

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0 veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™