Ich frage mich, warum gmx das nicht kommuniziert, dass man das jetzt braucht...
Tun sie doch. Siehe #3. Man muß nur sorgfältig lesen.
Ich frage mich, warum gmx das nicht kommuniziert, dass man das jetzt braucht...
Tun sie doch. Siehe #3. Man muß nur sorgfältig lesen.
Das Problem tauchte wieder auf.
Vielleicht solltest du mal ein Laufzeit-Profil erstellen. Siehe hier.
HTML:
Standard Properties findet man bei den Definitionen der HTML Elemente, z.B. auf MDN. Nicht-Standard Properties sind nicht dokumentiert, da diese von Programmen nach belieben gesetzt und entfernt werden können.
CSS:
Aktuelle findet man auch auf MDN. Obsolete und solche für das früher viel, jetzt aber immer weniger genutzte XUL (eine Beschreibungssprache ähnlich wie HTML, zu der z.B. auch das <tree> Element gehört), findet man hier.
nicht die Fontgröße der Mail-Liste
font-size wird anscheinend nicht in tables hinein vererbt. Folgendes geht:
Nein, müssen sie nicht. Die Deklarationen innerhalb eines Blocks müssen durch Semikolon getrennt werden, aber:
ZitatDie letzte Deklaration eines Blocks muss nicht durch ein Semikolon abgeschlossen werden, obwohl es oft als guter Stil betrachtet wird, dies zu tun, da es verhindert, dass man vergisst, es hinzuzufügen, wenn der Block um eine weitere Deklaration erweitert wird.
Wie komme ich denn in diesen?
Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus
Ich konnte das Problem übrigens nicht nachvollziehen. Es sei denn, der zu verschiebende Ordner enthält einen Punkt (vielleicht auch /) im Namen. Das kann TB verwirren.
In der Konsole scheinen eine Menge Fehler zu sein.
In der Tat. Relevant sind die Meldung gegen Ende der Liste mit 'nsIMsgFolder'. Da scheint was beim Aufräumen des Quellordners nicht zu funktionieren. Das verhindert vermutlich weitere Verschiebeoperationen.
Versuch das Verschieben mal im Fehlerbehebungsmodus. Klappt das?
Vielleicht ist w3schools was für dich.
danach passiert nichts mehr
Keinerlei Fehlermeldung? Schau mal in die Fehlerkonsole (Strg/Umschalt/I).
Bei umfangreichen Ordner dauert das Verschieben eine Weile. Vielleicht erlaubt TB derweil keine weitere derartige Operation. Beobachte die Statuszeile links unten.
Ich hab den Übeltäter jetzt gefunden
Gratuliere!
'*' bezieht sich auf alle Elemente. Ersetze das durch '#threadTree,#folderTree'.
Der '*' am Ende der Zeile mit 'font-size' ist falsch und muß weg.
Nach dem Hinweis, den Fehlerbehebungsmodus zu aktivieren hat sich herausgestellt, daß es wohl an den Eintragungen in der .css liegt...
Was lernen wir daraus?
Immer erst den Fehlerbehebungsmodus aktivieren, bevor man einen Fehler meldet oder hier im Forum fragt!
mangels tieferer Stylesheet-Kenntnisse finde ich aber das Problem nicht...
Die sind zur Problemlösung auch nicht nötig. Einfach aus der userChrome.css solange Sachen rausschmeißen, bis der Fehler nicht mehr auftritt.
Weshalb sich das Problem allein auf das Kalenderfenster auswirkte bzw. VSync überhaupt auf den Thunderbird, bleibt mir ein Rätsel.
Mir auch. Ich würde fürchterlich gerne, wenn ich könnte, die Gegenprobe machen und schauen, ob das Problem wieder Auftritt, wenn vsync wieder deaktiviert wird.
Es gibt in TB keine mir bekannte Methode, das eine Mail in zwei verschiedenen physikalisch existierenden Ordnern enthalten ist. Wenn es so aussieht, als ob das so wäre, ist einer der Ordner eine gespeicherte Suche (aka virtueller Ordner). Aber TB erlaubt kein Verschieben von Nachrichten in einen virtuellen Ordner hinein, und heraus nur, wenn der Zielordner nicht der Originalordner ist. Was Sternfeld sieht kann also eigentlich gar nicht sein.
Einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist, das einer der Ordner der 'Alle Nachrichten' Ordner eines Google Mailkontos ist. Aber t-online hat sowas nicht.
Oder irgendwelche Filter sind da noch tätig.
Ich denke, ohne Screenshots kommen wir nicht weiter.
Versuch das:
li[is="folder-tree-row"].new-messages{
& > .container {
& > .name {
color: red !important;
}
}
}
li[is="tree-view-table-body"] {
& > .table-layout[data-properties~="new"]:not([data-properties~="tagged"]) {
color: red !important;
}
}
Alles anzeigen
Aber ich vermute mausebär mein eigentlich ungelesene Nachrichten. Zumindest deutet dieses:
Drücken von "m"
darauf hin.
In diesem Fall im css das 'new-messages' bzw. 'new' durch unread ersetzten.
wie du das herausgefunden hast
Erst hab ich mehrere Stunden versucht herauszubekommen, wo die treechildren angelegt oder modifiziert werden. Dazu habe ich die Quellen1) durchsucht und den Debugger strapaziert ohne fündig zu werden. Dann hab ich mir mal die Definition der treechildren angeschaut und bin bei dem übergeordnetem tree Element2) auf css Stile gestoßen. Das habe ich dann in den Quellen gesucht, bin dabei auf den Begriff 'overdue' gestoßen, der mich dann zu der Funktion getRowProperties führte. Das, was diese Funktion liefert. ist dann auch das, was man in den css-Stilen angeben kann.
Attribute anderer treechildren herausfinden kann
Einfach den in #7 gezeigten Aufruf mit der id des tree-Elements ausführen. Und/oder in den Quellen die Funktion suchen. Aber es gibt rund 30 Definitionen, da muß man die richtige erwischen.
1) https://searchfox.org/comm-central/source/
2) https://udn.realityripple.com/docs/Archive/Mozilla/XUL/tree
Heureka, ich hab's. War ein hartes Stück Arbeit 😀
In der userChrome.css:
.calendar-task-tree > treechildren::-moz-tree-row(calendar-meine_aufgaben) {
background-color: lightgray !important;
}
.calendar-task-tree > treechildren::-moz-tree-cell-text(calendar-meine_aufgaben) {
color: blue !important;
}
Dabei ist 'meine_aufgaben' durch den tatsächlichen Kalendernamen zu ersetzten. Der muß aber vorher umgewandelt werden:
Der Kalendername wird zu Kleinschreibung umgewandelt, dann wird alles außer a-z und die Ziffern ersetzt. Leerzeichen wird zum Unterstrich, alles andere zu '-uxnn-' wobei nn der hexadezimale Wert der Buchstaben ist. Ein Punkt wird also zu '-ux2e-'.
Wer es sich einfacher machen will kann folgendes machen: Tagesplan öffnen, Aufgaben anzeigen lassen. Fehlerkonsole öffnen (Strg/Umschalt/J), dort eingeben:
document.getElementById('unifinder-todo-tree').view.getRowProperties(5)
Die '5' durch die Nummer der tatsächlichen Zeile ersetzen, beginnend bei 0.
Bei den Stilen kann man mit oder ohne '!important' arbeiten. Läßt man es weg, bleiben die Standardtextfarben für laufende Aufgabe (grün) und vergangene, aber nicht abgeschlossene Aufgaben (rot) erhalten.
bringt dich das auf eine Idee?
Nicht wirklich. Da das nur auf dem einen Rechner passiert würde ich jetzt mal vermuten, das es an den im Terminsuchebereich angezeigten Daten liegt.