1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • Fehler Strato SMTP Server

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 19:26

    Tja, da ist alles koscher. Die Mail ist erfolgreich bei Strato eingeliefert worden. Kein Problem erkennbar auf Seiten von TB.

  • Fehler Strato SMTP Server

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 18:52

    Dann schalte mal das Debugging von SMTP ein:

    Gehe in die erweiterten Einstellungen (Einstellungen, links 'Allgemein', rechts ganz nach unten scrollen und 'Konfiguration bearbeiten...' klicken)

    Oben eingeben von 'mailnews.smtp.loglevel', auf den erscheinenden Eintrag doppelklicken und 'Warn' in 'All' ändern.

    Eine Mail versenden.

    Die Fehlerkonsole öffnen (Strg/Umschalt/J) und alles mit 'mailnews.smtp' kopieren und hier posten.

    Nicht vergessen: 'All' wieder auf 'Warn' zurücksetzten.

  • Mehrfache imaps

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 18:43
    Zitat von Lutzi54

    ist doch auch was doppelt...

    Durchaus nicht ungewöhnlich.

    Zitat von Lutzi54

    bereinigen

    Ordner und Dateien, an denen sich seit Tagen nichts getan hat, können, bei aller Vorsicht (vorher Backup), gelöscht werden.

  • Fehler Strato SMTP Server

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 18:37

    Schau mal unter den Lokalen Ordnern, ob die Mails dort im Ordner Postausgang liegen.

  • Mehrfache imaps

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 18:32

    TB legt gerne mal neue Ordnerhierarchien an, wenn es auf die vorhandenen nicht zugreifen kann. Ich tippe auf Mailstorehome als Verursacher.

  • Empfangene E-Mails nicht in der Liste

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 17:56

    Kannst du das bitte näher erläutern? Am besten mit einem Screenshot.

  • nach automatischem Update auf 140.2.0esr (64-Bit) sind Unterordner doppelt, mit kryptischem Ende des Ordner-Namens & ohne Inhalt

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 17:49
    Zitat von Mapenzi

    Anomalie

    Solche Namen entstehen, wenn die Ordnernamen zu lang sind oder für das Filesystem illegale Zeichen enthalten. Aber diese Namen sollten nur als Pfadnamen verwendet werden und nicht in TB als Ordnername angezeigt werden.

  • TB 140.2.0 esr - kein Senden von eMails seit Dienstag mehr möglich

    • ggbsde
    • 23. August 2025 um 15:48
    Zitat von ulewi

    eigene Mailserver

    Verwendet ihr da selbstsignierte Zertifikate? Es gibt da einen Bug.

  • Unterordner in einem Ordner automatisch alphabetisch sortieren

    • ggbsde
    • 22. August 2025 um 22:16
    Zitat von Jürgen_2025

    Wann wird die alphabetische Sortierung in allen Ordnern wieder funktionieren?

    Woher sollen wir das wissen, wir sind nicht die Entwickler.

    Aber ich habe einen Workaround. Bin aber zu faul, dafür ein Add-on zu schreiben. Aber es geht auch so:

    Das Add-on userChromeJS installieren.

    In Profil im Ordner chrome eine Datei namens userChrome.js erstellen.

    In diese Datei kommt folgendes:

    Code
    //needs add-on "userChromeJS"
    console.log('userChrome.js started');
    (function() {
      if (location != 'chrome://messenger/content/messenger.xhtml') return;
      console.log('patch function clearUserSortOrder');
      gTabmail.currentAbout3Pane.folderPane.clearUserSortOrder=
        function (parentFolder) {
       	  const folders = [];
          for (const folder of this._getSubFolders(parentFolder)) {
    /*
            if (folder.userSortOrder == Ci.nsIMsgFolder.NO_SORT_VALUE) {
              continue;
            }
    */
            folder.userSortOrder = Ci.nsIMsgFolder.NO_SORT_VALUE;
            folders.push(folder);
    console.log('folder: '+folder.prettyPath);
            if (folder.hasSubFolders) {
              this.clearUserSortOrder(folder);
            }
          }
          for (const changedFolder of folders) {
            this.setOrderToRowInAllModes(changedFolder, changedFolder.sortOrder);
            this.refreshFolderPaneUI(changedFolder);
          }
          window.dispatchEvent(
            new CustomEvent("folder-sort-order-restored", { bubbles: true })
          );
        }
    })();
    Alles anzeigen

    Will man nun die Ordnerreihenfolge zurücksetzen, in der Iconleiste auf das grüne Puzzleteil klicken. Dadurch wird obige Datei ausgeführt, die die fehlerhafte originale Funktion durch die korrigierte Funktion ersetzt. Nun kann man seine Ordner über das Kontextmenü des Accounts zurücksetzen.

    Viel Erfolg!

  • Emails speichern bzw. archivieren

    • ggbsde
    • 22. August 2025 um 20:11
    Zitat von AngelOfDarkness

    Daher wäre guter Support dieses Wissen auch, bei Hinweis auf die Teilenfunktion gleich mitzugeben.

    Es gibt hier Helfer, die arbeiten auch so, was lobenswert ist. Ich persönlich habe aber keine Lust, Dinge zu erklären, die der Fragesteller vielleicht bereits weiß. Daher gebe ich nur die zunächst notwendige Hilfestellung, und wenn das nicht reicht, kann der Fragesteller nachhaken. Was er ja auch getan hat.

  • Emails speichern bzw. archivieren

    • ggbsde
    • 22. August 2025 um 19:42
    Zitat von AngelOfDarkness

    dann solte man dies auch so erwähnen,

    Ich hatte angenommen, jeder mit Smartphone wüsste, wie Teilen funktioniert. Und wenn man unter den angebotenen Apps keine geeignete findet liegt die Idee, etwas geeignetes zu installieren doch irgendwie Nahe, oder nicht?

  • Emails speichern bzw. archivieren

    • ggbsde
    • 22. August 2025 um 19:39
    Zitat von klaus66

    dass sie genau wie die Email aussieht ?

    Tut sie nicht. Die Mail wird als reiner Text gespeichert.

    Zitat von klaus66

    Am PC

    Thunderbird mobil ist nun mal nicht die Desktop Anwendung.

  • Emails speichern bzw. archivieren

    • ggbsde
    • 22. August 2025 um 19:11

    Dann musst du eine geeignete App installieren. Bei mir klappts mit dem Total Commander oder dem Jota Text Editor.

  • Emails speichern bzw. archivieren

    • ggbsde
    • 22. August 2025 um 18:18

    Eine einzelne Mail öffnen (nicht nur markieren). Dann gibt es bei den drei Punkten neben den Kopfzeilen den Punkt 'Teilen'. Darüber lässt sich die Mail speichern.

  • Unterschiedliche Kontextmenüs je Konto???

    • ggbsde
    • 22. August 2025 um 17:43
    Zitat von georg9165

    schätze mal, dass das doch ein Bug ist.

    In deinem 'kaputten Konto' sind die Ordner Drafts, Sent und Spam nicht als Spezialordner erkannt worden (erkennbar am Icon) und daher von TB nicht eingedeutscht worden.

  • Unterschiedliche Kontextmenüs je Konto???

    • ggbsde
    • 22. August 2025 um 16:17

    Offensichtlich ist der betroffene Ordner als Vorlagenordner definiert. Das kannst du in den Einstellungen des betroffenen Kontos unter 'Kopieen & Ordner' ändern.

  • Unterordner in einem Ordner automatisch alphabetisch sortieren

    • ggbsde
    • 21. August 2025 um 19:23
    Zitat von Jürgen_2025

    Das bedeutet also, daß das in TB 142 weiterhin nicht möglich ist?

    Es funktioniert teilweise. Das Problem ist, das Unterordner nur dann berücksichtigt werden, wenn der übergeordnete Ordner selber manuell verschoben wurde. Bei Konten wie web.de, wo alle Hauptordner parallel zum Posteingang liegen, kann man da also ggf. tätig werden, und dann klappt es auch. Bei Konten, wo auf der Hauptebene nur der Posteingang liegt und alles andere darunter hat man allerdings schlechte Karten.

    Das ist natürlich ein Bug und ich habe einen Bugreport dazu geschrieben. Mein Englisch ist nicht so wahnsinnig gut, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

  • Probleme ab Thunderbird 141 bei Profilordner auf SMB-Share

    • ggbsde
    • 21. August 2025 um 16:07

    Es findet ein einfacher Zeichenkettenvergleich statt. Der Hostname in der Einstellung muss also exakt so geschrieben sein, wie er im Pfadnamen verwendet wird. Und ohne die \\

  • Alt-Text Font-Size

    • ggbsde
    • 20. August 2025 um 23:34

    Bei Mouseover wird nicht der 'alt' Tag angezeigt, sondern der 'title' Tag.

    Und ich glaube, der Tooltip ist eine Funktion des Betriebssystems und kein irgendwie generiertes HTML Fenster. Wenn das so ist, wird sich mit CSS nichts machen lassen.

  • Manuelle Ordnersortierung geht nicht - oder bin ich doof?

    • ggbsde
    • 20. August 2025 um 23:11

    Bei mir funktioniert es mit beiden aktuellen Versionen auch unter Win11. In 140.2esr wird der erwähnte blaue Strich angezeigt. Der fehlt in 142.0, Dort muß man darauf achten, das beim loslassen der Maustaste kein anderer Ordner hellblau unterlegt ist.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0 veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™