1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

• Thunderbird empfängt bestimmte eMails nicht

• ggbsde
    • 8. Februar 2024 um 20:35
    Zitat von Drachen

Neugierig bin ich nun nur noch wegen Outlook: wieso sah dort trotz dem verstellten Datum alles richtig aus?

Vielleicht sortiert Outlook standardmäßig nach Eingangsdatum/-uhrzeit? TB sortiert ja nach dem Date-Header, und das ist i. A. das Versandatum/-uhrzeit.

• Thunderbird 115.7.0 sendet keine Mails

• ggbsde
    • 8. Februar 2024 um 20:31
    Zitat von ThoFi

Gibt es irgendwo ein Fehlerlog in Thunderbird?

Im Menü 'Extras' unter 'Entwickler-Werkzeuge' gibt es die 'Fehlerkonsole'.

Überprüfe als erstes, ob die Portnummer stimmen: 587 und STARTTLS oder 465 und SSL.

Und schalte mal deine Firewall testhalber ab.

• EML Dateien laden sehr langsam

• ggbsde
    • 7. Februar 2024 um 18:53

Es gibt ein Problem beim Öffnen von .eml Dateien. Wurde in TB 123b3 gefixt. Siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1863957

• Abstürze nach automatischer Installation der neuen Version

• ggbsde
    • 6. Februar 2024 um 17:45

Die 'Sicherheitsfehler' sagen mir so auch nichts, haben aber mit dem Einfrieren wohl nichts zu tun, denn anderhalb Minuten später gabs ja noch die Meldung 'NetworkTimeoutError'. Aber auch diese Meldung hat nichts mit dem Einfrieren zu tun, denn die taucht in jedem TB gelegentlich auf, auch in meinem. Sie kommt daher, das TB Verbindungen zum SMTP Server nicht schließt zwecks Wiederverwendung, aber der SMTP Server schließt sie irgendwann und dann gibts auf TB Seite einen Timeout. Das ist übliches Verhalten.

Langer Rede kurzer Sinn, wir sind so klug wie zuvor :-(

• Import ics-Datei in Thunderbird Portabel

• ggbsde
    • 5. Februar 2024 um 18:23
    Zitat von Bastler

Wenn irgendwo Parameter falsch sind oder fehlen, gibt es Mismatch.

Das ist prinzipiell natürlich richtig. Aber TB sollte doch eigentlich eine selbsterstellte .ics Datei wieder einlesen können!?

An den Fragesteller: Versuch mal, die Datei in dem TB wieder einzulesen in dem du sie auch erstellt hast. Klappt das?

• Thunderbird empfängt keine Email mehr

• ggbsde
    • 5. Februar 2024 um 16:04
    Zitat von Manuel81

Gibt es einen Uninstaller für Thunderbird, der alle Einträge im Betriebssystem entfernt?

Sicher. wie jedes Programm unter Windows läßt es sich in den Einstellungen deinstallieren. Aber es wird nicht viel helfen. Außer der Tatsache, das und wo es installiert wurde, verwendet TB die Registry fast überhaupt nicht. Alles was TB wissen muß ist in den Profilen, und die werden nicht deinstalliert. Wenn es darin Probleme gibt, sind sie auch nach Deinstallation und Neuinstallation von TB noch vorhanden.

• Autodiscover mit TB

• ggbsde
    • 5. Februar 2024 um 15:59

autodiscover wird wohl (nur?) von Microsoft verwendet. TB verwendet den autoconfig Mechanismus. Siehe z.B. https://kb.mailbox.org/de/privat/e-ma…h-konfigurieren

• Moniker

• ggbsde
    • 4. Februar 2024 um 20:50

Vorsicht, die dort angegebene Lösung ist nicht vollständig korrekt (falls sie das Problem überhaupt löst)! Richtig wäre (mit Chandler als Beispiel):

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
      Desktop=C:\Users\Chandler\Desktop

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
      Desktop=%USERPROFILE%\Desktop

• ggbsde
    • 4. Februar 2024 um 20:13

Dann hat wohl der Export nicht geklappt. Versuch mal, die Datei mit einem Editor zu öffnen. Ansonsten würde ich empfehlen, den Export nochmal durchzuführen, aber nicht in den TB Ordner auf dem USB Laufwerk, sondern dem lokalen Massenspeicher.

• ggbsde
    • 4. Februar 2024 um 19:56

Wenn du über 'Extras'->'Importieren...', 'Import aus Datei', 'Kalender importieren' gehst und die .ics Datei ausgewählt hast, sollte unter 'Zu importierende Elemente auswählen' alle oder zumindest ein Teil deiner Termine zu sehen sein. Ist das der Fall?

• Kein Kopieren in "Lokale Ordner" möglich - angeblich "nicht genügend Speicherplatz"

• ggbsde
    • 4. Februar 2024 um 18:17

Die Meldung mit 'kein Speicherplatz' kommt anscheinend immer, wenn die Lokalen Ordner nicht zugreifbar sind. Habe das neulich provoziert als ich die Lokalen Ordner ins Netzwerk verlagert hatte und das Netzwerkkabel gezogen hatte. Schreibgeschützt ist sicher auch ein guter Kandidat.

• Mails, die im Junk Ordner landen, in einen anderen Ordner verschieben

• ggbsde
    • 4. Februar 2024 um 16:46
    Zitat von Mount

Helfen würde nur ein Filter - gestellt auf Abfrage alle 10 Min. -, der sagt "wenn im Ordner X (bei mir Junk) etwas ist, dann verschiebe es in den Ordner Y.

Keine Ahnung warum du Junk Mails in einen anderen Ordner verschieben willst. Mit einem Filter wird es so jedenfalls nicht gehen. Was funktionieren würde wäre das Add-on userChrome.js und ein passendes Script in gleichnamiger Datei. Oder vielleicht das Add-on Filtaquilla.

• Thunderbird Kalender vergisst letzte Auswahl

• ggbsde
    • 4. Februar 2024 um 16:31

Möglicherweise. Aber wenn AndyC recht hat, nutzt das aber vermutlich nichts, da dann das Add-on doch später dazwischenfunkt. Du solltest mit dem Entwickler des Add-ons Kontakt aufnehmen und ihm das Problem schildern.

• Moniker

• ggbsde
    • 4. Februar 2024 um 16:15

Das ist eine Windows Fehlermeldung und hat nichts mit TB zu tun. Füttere die Suchmaschine deiner Wahl mit der Fehlermeldung.

• E-Mail Zahlen schreiben nicht möglich

• ggbsde
    • 3. Februar 2024 um 22:12

Wenn du die Ziffern drückst, passiert dann gar nichts oder wird ein Leerzeichen oder ein Symbol eingefügt?

An Alle: Gibt es Schriften ohne Ziffern? Kann ich mir nicht vorstellen, selbst bei 'wingdings' werden dann Symbole gezeigt.

• Update rückgängig machen - Benötige Hilfe

• ggbsde
    • 3. Februar 2024 um 20:42
    Zitat von RickyM300

Genauso mit den Add-ons die mit der neue Version plötzlich nicht mehr funktionieren.

Add-ons, die die offiziellen API's verwenden, funktionieren durchaus weiter. Nur Add-ons, die diese API's nicht nutzen und stattdessen tief in den Eingeweiden von TB runmanipulieren, müssen damit leben, das sie u.U. schon bei kleinsten Änderungen im Code (wie z.B. wenn eine Funktion umbenannt wird) nicht mehr funktionieren. Darauf können die TB Entwickler keine Rücksicht nehmen.

• Thunderbird Kalender vergisst letzte Auswahl

• ggbsde
    • 3. Februar 2024 um 20:33
    Zitat von dharkness21

deshalb frage ich mich gerade, wo das gespeichert wird, in der xulstore.json, in der session.json oder in der sessionCheckpoints.json

Scheint in der prefs.js zu stehen. Nur beim aktiven Kalender ist der Eintrag

calendar.registry.00889ccd-7004-43fb-b177-5cb648613381.calendar-main-default=true

vorhanden. Die UID bestimmt den Kalender. Welcher das ist zeigt

calendar.registry.00889ccd-7004-43fb-b177-5cb648613381.name

• Adressbuch-Einträge nach Ort oder PLZ sortieren

• ggbsde
    • 3. Februar 2024 um 19:59

Ein Fall für einen Feature Request (wie nennt man das auf Deutsch, Funktionswunsch?)

Bugzilla Main Page
    bugzilla.mozilla.org
  • Autovervollständigung von bereits verwendeten Mailadressen fehlt

• ggbsde
    • 3. Februar 2024 um 19:33
    Zitat von levoni

Ich meine hier Adressen, die nicht in meinem Adressbuch sind.

Was nicht in den Adressbüchern ist kann schwerlich gefunden werden.

• Adressbuch-Einträge nach Ort oder PLZ sortieren

• ggbsde
    • 3. Februar 2024 um 16:03

Da die Adressen in der Reihenfolge Straße Ort PLZ angezeigt werden ist die Sortierung danach leider recht witzlos.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™