Ich habe vor gewählt - ist das falsch?
Nein. Das ist schön in Ordnung. Deinem Screenshot zufolge ist meine Vermutung falsch. Was dann allerdings dazu führt das deine Mails als Junk markiert werden weiß ich dann leider aber nicht.
Ich habe vor gewählt - ist das falsch?
Nein. Das ist schön in Ordnung. Deinem Screenshot zufolge ist meine Vermutung falsch. Was dann allerdings dazu führt das deine Mails als Junk markiert werden weiß ich dann leider aber nicht.
Wie kriege ich Thunderbird dazu, sich erwartungskonform zu verhalten
Tja, da haben wir wohl ein Problem. Wenn sich alles 'erwartungskonform' verhalten würde wäre wahrscheinlich vieles einfacher (oder auch nicht).
Tatsache ist, wie ein Mail beim Empfänger dargestellt wird, liegt fast ausschließlich an den Einstellungen beim Empfänger. Da nützt auch ein<font size="large"> oder <font size="4"> nichts, da das nur relative Angaben sind und von der beim Empfänger eingestellten Basisschriftart/-größe abhängt. Allenfalls könnte ein <font size="12px"> helfen.
Ist das eine Inkompatibility mit TB 115?
Nein, funktioniert bei mir einwandfrei.
Bei mir kommt unter 'Termine' noch ein Eintrag 'Zeitzone'. Falls dabei ein Fehler auftritt wird die Buttonleiste möglicherweise nicht mehr erzeugt/angezeigt.
Schaut doch erstmal, ob die Buttons nicht vielleicht schwarz auf schwarz angezeigt werden. Einfach mal rechts unten klicken (=Abbrechen')
Ansonsten mal die Fehlerkonsole öffnen (Im Menü 'Extras'->Entwickler-Werkzeuge'). Oben auf den Papierkorb klicken um alte Einträge zu entfernen. Dann im Cardbook das Bearbeiten Fenster öffnen. Möglicherweise gibt es dann in der Fehlerkonsole interessante Einträge die weiterhelfen.
Es wäre m.E. besser, alle Sonderzeichen zu _ (Underline) zu konvertieren. Selbst das @ muss nicht unbedingt sein.
Das gibt weniger potenzielle Schmerzen in Dateisystemen.
Eigentlich kümmert sich TB um alle Sonderzeichen, wenn nur der blöde Bug nicht wäre:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1872191
Ich habe das Add-on nochmal überarbeitet um (hoffentlich) alle problematischen Fälle zu erfassen. Außerdem kann man jetzt zwischen kopieren und verschieben umschalten.
https://www.ggbs.de/extensions/download/Folder4Address-current.bzw.
bzw.
https://www.ggbs.de/extensions/download/Folder4Address-0.5.xpi
Zukünftig wird euer TB die jeweils aktuelle Version automatisch runterladen und installieren (falls nicht abgeschaltet natürlich).
Wenn das noch umgesetzt würde, wäre es ein sehr geniales Add-on, das unbedingt publiziert werden sollte.
Nur hier im stillen Kämmerlein viel zu schade!
Das 'genial' reiche ich mal an mausebär weiter, war ja irgendwie seine Idee. Und klar veröffentliche ich das, aber da fehlt noch etwas Fleißarbeit. In erster Linie wenigstens eine englische Version. Und eine Webseite mit Beschreibung.
Tja, mehr als 'Fehler aufgetreten' sagt das leider auch nicht. Anscheinend kommt die Javascript Implementierung des PDF Viewers (PDF.js) manchmal mit der Datei nicht zurecht. Warum? Keine Ahnung
Da bleibt als Lösung vielleicht nur, auf einen externen Viewer umzuschalten. Extras->Einstellungen->Allgemein Abschnitt Dateien&Anhänge.
So, das Hauptproblem is gefixt. Trat auf wenn der generierte Ordnername länger als 47 Zeichen war und ein < oder > enthielt. Die Mailadresse klammerer ich daher, wenn sie denn hinzugefügt wird, in runde Klammern. Und aus dem Anzeigenamen werden ggf. enthaltene <> zu _
Gerade in v0.3 aufgefallen, es wird bei Option Immer Anzeigename aus Mail, wenn verfügbar
auch die Mailadresse hinzugefügt, obwohl nicht angehakt.
Danke für den Hinweis. Auch das ist gefixt.
Version 0.4 steht bereit:
https://www.ggbs.de/extensions/download/Folder4Address-current.xpi
oder wer sicher sein will die richtige Version zu erwischen:
https://www.ggbs.de/extensions/download/Folder4Address-0.4.xpi
Das liegt vielleicht an der entweder / oder Auswahl und nicht Anzeigename + Mailadresse.
Das hinzufügen der Mailadresse zusätzlich zum Anzeigenamen macht den Ordnernamen meist sehr viel länger, und steigert die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten des Problems.
Hi agerd, das ist schön sehr seltsam.
Wenn du die Anhänge mal wieder nicht lesen kannst mach bitte mal Folgendes:
Öffne die Fehlerkonsole (im Menü Extras->Entwickler-Werkzeuge). Klick dort auf den Papierkorb um vorhandene Einträge zu löschen. Dann versuchst zu wieder einen Anhang zu öffnen. In der Fehlerkonsole könnten dann Hinweise auftauchen die uns weiterhelfen.
Mein persönlicher Eindruck bei den Vergleichen, die v0.2 arbeitet irgenwie besser, sauberer, ohne Schnörkel.
Kann ich mir kaum Vorstellen. Außer der Unterstützung für die Adressbücher und das hinzufügen der Mailadresse, wenn man Displayname auswählt, hat sich eigentlich nichts geändert.
Ich bin ein Stückchen weiter, aber etwas mysteriös ist es immer noch.
Also, die Hexadezimalen Zahlen werden offensichtlich erzeugt, wenn der Ordnername länger als 56 Zeichen ist. Dann wird alles ab dem 48. Zeichen abgeschnitten, zu einer Hexzahl gewandelt und angehängt. Dadurch ist der Dateiname dann nicht länger als 56 Zeichen (+ .msf).
Das funktioniert bei händischem Anlegen eines Ordners einwandfrei, wenn aber beim Anlegen via API Funktion dabei exakt 56 Zeichen entstehen, verschluckt sich TB irgendwie und es entstehen 3 Dateien. Das würde ich als Bug bezeichnen. Da die drei Dateien keinen korrekten Mailordner auf Dateisystemebene bilden wird die Mail dann auch nicht kopiert/verschoben.
Den Fehler von Sehvornix aus #40 konnte ich noch nicht nachvollziehen. Und auch den 'Funktioniert nur einmal' nicht. Werde weiter suchen. Aber da könnt ihr sehen, der Anfang ist einfach, der Teufel liegt dann im Detail.
Bitte alle, die Fehler erkennen, unbedingt in der Fehlerkonsole (Extras -> Entwickler-Werkzeuge) nachschauen. Ihr könnt da oben als Filter eingeben: 'f4a' (ohne die ').
Es ist keine endungslose Datei entstanden, sondern strikt der Mail folgend eine Datei Namens noreply@veeam.com
Das ist aber ausgerechnet ein unter Windows ausführbares Datei-Format.
Das IST die endungslose Datei im Sinne von Thunderbird. Die Thunderbird relevante Endung ist .msf. Und das der Ordner .com heißt ist solange kein Problem solange da niemand einen Doppelklick drauf macht.
Die Dateien mit der hexadezimalen Zahl am Ende ist auch kein Problem - solange Thunderbird weiß, wie der Ordner/Datei zu einem Postfach-Ordner heißt. Und das weiß es. Kann man sehen, wen man die Eigenschaften des (Postfach-)Ordners (nicht des Ordners im Dateisystem) öffnet.
mein account ist aber XXX@gmx.net
Das glaub ich ja. Aber bei web.de (und das ist quasi eine Schwester von GMX) muß ich in Thunderbird nur den Namen ohne '@web.de' als Benutzernamen eingeben.
Moin!
In deinem Screenshot ist zu sehen, das die automatische Erkennung als Benutzername 'name@gmx.net' eingetragen hat. Geh mal in die manuellen Einstellungen und ändere das auf 'name' oder auch 'name@gmx.de'. Vielleicht hilft das.
Noch ein Hinweis zu den Optionen. Man kann da jetzt auch IMAP Konten als Ziel auswählen. Das ist mit Vorsicht zu genießen. Während die 'Local Folders' anscheinend alles als Ordnernamen akzeptiert, sieht es bei IMAP anders aus. '.' und ' /' konvertiere ich zu '_', aber es mag weitere Zeichen geben, die Probleme machen. Das kann zu unerwarteten Effekten führen.
Die Mail wird aber nicht verschoben, sondern offenbar nur kopiert. Dies, obwohl im Sourcecode ja eindeutig 'move' steht.
In meinem ersten Hinweis auf das Add-on hatte ich klar geschrieben, das die Mails zunächst kopiert werden um bei Nichtgefallen die Ordner einfach löschen zu können. Inzwischen kann man das Verhalten in den Optionen des Add-ons umschalten. Und noch ein paar Sachen mehr.
Die Anhänge sind jeweils mit den Größen von 66,9 KB (JPG) und 253 KB (PDF) angegeben. Wenn ich sie als Datei speichere haben beide Dateien die Größe 0 Bytes.
Na, das sind doch aber wichtige Informationen. Ich hatte das Problem mal, als ich mit schlechter Satellitenverbindung im Internet war, Mails/Anhänge wurden gerne unvollständig runtergeladen. Leider gibt es keine Möglichkeit Thunderbírd dazu zu bewegen, die Mail nochmal runterzuladen. Versuch mal, den Ordner zu Reparieren (Rechter Mausklick auf den Ordner-> Eigenschaften -> Reparieren)
Ja, das hört sich sinnvoll an. Hast du dich schon mal nach einem Add-on umgeschaut (nach 'quickfilter' suchen)?
Alternativ bietet sich vielleicht die globale Suche an (Bearbeiten->Suchen->Nachrichten suchen bzw. Strg/Shift/F). Diese Suchen kann man als virtuelle Ordner speichern die man später einfach nur noch öffnen muß.
Da sehe ich nur ein einziges rotes Rechteck mit Folder4Address
Das isses.
In der Fehlerkonsole befinden sich Hunderte von diesen InvisibleToDebugger: Exception { } Zeilen:
Die sind irrelevant. Aber ganz oben im Screenshot gibt es eine Zeile mit 'f4a_backgound.js'. Das ist der Bösewicht.
Jetzt funktioniert das addon auch bei mir
Super!
Ich hab mal 'ne neue Version hochgeladen. Selber Link:
https://www.ggbs.de/extensions/download/Folder4Address-current.xpi
Vielleicht funktioniert die besser. Bietet inzwischen auch ein paar Einstellungen.
Da ich aber im fortgeschrittenen Alter bin, handelt es sich um Basic, Fortran, Algol, TSL, Assembler u.a.
Da kann ich locker mithalten!
Gerne würde ich mich wieder damit befassen, hab aber momentan keine Ahnung in welcher Sprache TB und die Addons geschrieben sind und wie die interne Struktur von TB aussieht... Und welche Programmierumgebung ggf. verfügbar ist.
Dia Add-ons sind in JavaScript geschrieben. Die .xpi Dateien sind ganz normale zip Dateien die du mit 7-zip u.a. auspacken kannst. Dann kannst du ja mal reinschauen.