1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

• TB und GoogleMail / GMail, verschiebe eine gesendete Nachricht von Posteingang in ein Unterordner, in GoogleMail wird diese angezeigt, in Thunderbird ist diese nicht vorhanden

• ggbsde
    • 19. Dezember 2023 um 23:05

Ist das eine von dir gesendete Mail? Wenn ja, warum ist die im Posteingang?

Oder ist das eine von dir empfangene Mail. Dann hat die aber kein Kennzeichen 'gesendet'.

Mal zum Verständnis. Bei Google liegt alles in ein und demselben Ordner, den Mails werden lediglich Kennzeichen angeheftet. Da TB sowas nicht kennt, werden die Kennzeichen als Ordner dargestellt. Wenn also eine Mail die Kennzeichen A und B hat, gibt es in TB zwei Ordner A und B und die Mail ist in beiden Ordnern vorhanden (und im Ordner 'Alle Nachrichten'), ist aber nach wie vor nur eine Mail. Ausgenommen sind nur gelöschte Mails.

• Ordner nur anzeigen, wenn ungelesene Mail

• ggbsde
    • 19. Dezember 2023 um 22:47
    Zitat von Jean_Dean

Du hast NULL verstanden, worum es mir geht.

Das kann schon sein, und für die Beantwortung deiner Frage

Zitat von Jean_Dean

Ist es möglich, Ordner nur anzeigen zu lassen, wenn sich darin neue Mails befinden?

muß man deine Intentionen vielleicht auch nicht kennen. Aber so wie die Frage da steht ist kein tieferer Sinn erkennbar.

• Neuer Email-Accound eingerichtet >>> Unterordner leider im "Lokalen Ordner"

• ggbsde
    • 19. Dezember 2023 um 22:38
    Zitat von fbmeil

Leider alle als Unterverzeichnis des "Posteingang"-Ordner.

Das ist Serverabhängig. Wenn der Server das so macht mußt du damit leben.

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen

• ggbsde
    • 19. Dezember 2023 um 22:06
    Zitat von Tom_L

Bug report via Bugzilla.Mozilla.org erstellt mit dem Betreff: "Provider WTNET.de: failed to send message"

Das ist lobenswert, aber da keiner der Entwickler einen WTNET Account hat wird niemand dein Problem nachvollziehen können. Da mußt du noch etwas an Informationen nachliefern:

In den Erweiterten Einstellungen (https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…tion-bearbeiten) einen neuen Eintrag anlegen mit Namen 'mailnews.smtp.loglevel' und den auf 'All' setzen (später wieder löschen!). Die Fehlerkonsole öffnen (im Menü Extras->Entwickler-Werkzeuge). Dann den Sendefehler provozieren. Aus der Fehlerkonsole alles rauskopieren was mit 'mailnews.smtp:' beginnt (nicht mehr!). Das fügst du deinem Bugreport noch hinzu.

• Reparatur Index-Dateien - inkonsistentes TB-Verhalten

• ggbsde
    • 19. Dezember 2023 um 21:47

In der .msf Datei sind die Daten aus den X-Mozilla Headern unter völlig anderen Namen gespeichert.

Und im Ernst, versuch nicht, die .msf Datei zu verstehen. Ich hab ein uraltes Script gefunden, das bestimmte mork Files lesen konnte. Das versuche ich gerade soweit zu bringen, das es .msf Dateien lesen kann. Teilweise hatte ich Erfolg, aber nach mehreren Tagen bin ich immer noch weit von einem vollständigen Verständnis entfernt. Neben den Mails sind z.B. auch noch Informationen über die Threads und den Ordner enthalten.

Es ist eine Datenbank und nur weil sie aus lesbarem Text besteht ist sie nicht weniger kompliziert als meinetwegen eine sqlite Datei.

• Ordner nur anzeigen, wenn ungelesene Mail

• ggbsde
    • 19. Dezember 2023 um 21:34
    Zitat von Jean_Dean

Muss ich wohl mal als Feature Request posten, vielleicht erbarmt sich ja ein DEV

Die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen null. Wer sollte denn so eine esoterische Funktion nutzen wollen? Ich stelle mir vor, ich lese eine neue Mail, schließe sie, dann merke ich, das ich da nochmal nachschauen muss. Komme nun aber nicht mehr an die Mail ran, denn der Ordner ist jetzt ausgeblendet.

• TB115 - Nach Verlassen einer NG und/oder nach Beenden von Thunderbird alle Beiträge als gelesen markieren

• ggbsde
    • 19. Dezember 2023 um 21:20

Es ist vor drei, vier Tagen daran gearbeitet worden. Mehr weiß ich auch nicht.

• TB 115 - Adressbucheinträge werden als angeblich nicht vorhanden angezeigt

• ggbsde
    • 19. Dezember 2023 um 21:13
    Zitat von matt59

hat denn niemand außer mir das von mir beschrieben Problem mit dem Adressbuch von Thunderbird?

Anscheinend nicht. Ich hab mal mit den Einstellungen rumgespielt, aber auch ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Und hab auch keine Idee, woran das liegen könnte. Leider.

• Thunderbird ignoriert Filter

• ggbsde
    • 19. Dezember 2023 um 20:20

Da kann man ja nur vermuten, das du im Filter versehentlich die Aktion 'Junk Status setzen auf' auf 'Junk' gesetzt hast.

• Rechte Seitenleiste

• ggbsde
    • 18. Dezember 2023 um 21:47
    Zitat von Thunder

Nun bei 1440px Breite erfolgt der Sprung

Ah ja, da war Fenster nur knapp breiter. Danke.

• Filter spielen Pingpong trotz "Filter Stoppen"

• ggbsde
    • 18. Dezember 2023 um 21:26

Glückwunsch, ccf. Da bist du auf einen 8 Jahre alten ungepatchten Fehler gestoßen :-)

1215933 - FIlter loop moving messages using post-processing filters(infinite loop of filter move when "Filter after Junk Classification" is used. caused by bug 770137 and bug 1320676)
    NEW (nobody) in MailNews Core - Filters. Last updated 2023-12-18.
    bugzilla.mozilla.org

• ggbsde
    • 18. Dezember 2023 um 20:56

Ja, da hatte ich meine Weisheit auch her. Aber ccf hat dummerweise auch Recht. Der Bösewicht ist das 'Nach Junk-Erkennung ausführen'. Deaktiviert man das in beiden Filtern so verhalten sie sich wie gewünscht. Ich würde das als Bug ansehen und werde einen Bugreport schreiben.

• TB irgendwie programmieren

• ggbsde
    • 18. Dezember 2023 um 20:23
    Zitat von MSFreak

Und zu deinem Wunsch, kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem TB geht.

Doch, es geht - mit einem Add-on. Und in der Tat, FilterQuilla scheint das zu können. Aber Mailprogramm auf Smartphone ist definitiv die bessere Lösung.

• Neuer Email-Accound eingerichtet >>> Unterordner leider im "Lokalen Ordner"

• ggbsde
    • 18. Dezember 2023 um 20:03

Oder wie im Screenshot von Bastler das Häkchen bei 'Nur abonnierte Ordner anzeigen' rausnehmen.

• GMail Problem: Wie passe ich den SMTP (Postausgangserver) an bzw. wie kann ich DNS anpassen, sodass GMail meine Mails nicht blockiert

• ggbsde
    • 18. Dezember 2023 um 19:59

Einen eigenen Mailserver aufzusetzen ist schon nicht ganz einfach. In Kürze:

DKIM: Dafür must du einen Dienst installieren (z.B. Opendkim) und als milter in den Mailserver integrieren

SPF: Dazu benötigst du einen Eintrag im DNS deiner Domäne und ebenfalls einen Dienst, der in den Mailserver integriert wird. Da scheint es diverse Möglichkeiten zu geben

DMARC: Hier reicht ein Eintrag im DNS

Wenn du auch deinen eigenen Nameserver betreibst, bekommst du die DNS Einträge mit dem Programm nsupdate dort hinein. Ansonsten entweder über ein Tool deines Providers oder auch über dessen Support.

Für alles weitere mußt du dich anderweitig umschauen, das ist weit außerhalb der Themen dieses Forums.

• Grau hinterlegte Zahl neben dem Schriftzug "Posteingang"

• ggbsde
    • 17. Dezember 2023 um 20:57

Reparieren der Indexdatei ist trotzdem das Mittel der Wahl. Wenn es wirklich eine ungelesene Mail gibt, ist die hinterher immer noch ungelesen. Wenn aber die Indexdatei nicht mehr die Realität wiederspiegelt ist das Phantom hinterher weg.

• Kalender & Einladungen im Thunderbird - Änderung des Textes - kein E-Mail-Versand an die Teilnehmer

• ggbsde
    • 17. Dezember 2023 um 20:42

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das das Absicht ist. Ich würde mich jedenfalls beschweren, wenn ich den selben Termin nochmal bekomme, nur weil jemand meint er müsse einen Schreibfehler korrigieren.

• Papierkorb verschwunden

• ggbsde
    • 16. Dezember 2023 um 23:30

In deinem Screenshot bei 'Sofort entfernen' gibt es rechts noch den Knopf 'Erweitert...'. Dort mal draufklicken und 'Nur abonnierte Ordner anzeigen' deaktivieren.

Alternativ in der Ordnerliste Rechtsklick auf das Konto und 'Abonnieren...' klicken. Dort bei 'Trash', 'Papierkorb' oder was auch immer ein Häkchen setzen.

Vielleicht hilft eines der beiden Vorgehen.

• ggbsde
    • 16. Dezember 2023 um 22:38
    Zitat von ccf

Der klassiche Weg, solche Effekte zu vermeiden, ist einen Filter nur auf bestimmte Verzeichnisse anzuwenden, aber das scheint Thunderbird nicht zu können - oder?

Automatisch ausgeführte Filter filtern nur den Posteingang. Nur bei manuellem filtern kann man andere Ordner wählen.

Und was genau meinst du eigentlich mit PingPong. Werden die Mails nach verschieben in 09prüfen wieder zurückverschoben?

Sind die Filter im selben Konto definiert oder in verschiedenen? Wenn letzteres der Fall ist kann 'Filter stoppen' nicht funktionieren, es kann nur die Abarbeitung von Filtern, die im gleichen Konto definiert sind, beenden.

• Thunderbird-Spenden

• ggbsde
    • 16. Dezember 2023 um 22:11
    Zitat von reach

ich wollte Spenden und das geht nur mit Angabe der Postanschrift als Pflichtfeld. Dabei steht in der ersten Zeile des Spendenaufrufes, wie sehr Mozilla Privacy schützt. Was für eine Idiotie.

Kann es vielleicht sein, das sie dir schlicht eine Spendenbescheinigung zukommen lassen wollen?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™