1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • Kopfzeile stimmt nicht mit Rest der Nachricht überein

    • ggbsde
    • 27. März 2024 um 20:02

    Ach ja, daher kam mir das bekannt vor. Also, bei mir tritt das Problem nicht auf. Finde auch keine Einstellung, die dazu führen könnte, das der Focus zur nächsten Nachricht springt. Eventuell ein Add-on?

  • Kopfzeile stimmt nicht mit Rest der Nachricht überein

    • ggbsde
    • 27. März 2024 um 17:06

    Offensichtlich wechselt der Focus nach runterladen des Inhalts einer Mail gleich zur nächsten Mail, die dann angezeigt wird. Da es bei der Nachricht 'black' keine nächste Mail gibt, wird black auch korrekt angezeigt.

    Ich meine, ich hätte da einen entsprechenden Bugreport gesehen, kann ihn aber nicht finden.

  • Nach verschieben von Ordner, Mail nicht mehr auffindbar!

    • ggbsde
    • 26. März 2024 um 19:14

    Hört sich an, als hättest du den Ordner im Windows Explorer verschoben und nicht innerhalb von TB. Das ist natürlich von Übel!

    Versuchs mit einer Reparatur: rechter Mausklick auf den Ordner, Eigenschaften, Reparieren.

  • Auto Profil Export

    • ggbsde
    • 26. März 2024 um 16:56
    Zitat von Sehvornix

    Appendix B: History and Architecture — Nextcloud Client Manual 3.3.6 documentation

    Ich finde da nichts, was meiner Einschätzung wiederspricht.

  • Auto Profil Export

    • ggbsde
    • 25. März 2024 um 21:04
    Zitat von Sehvornix

    konkurriert zur Laufzeit mit Thunderbird.

    Unwahrscheinlich. Solange der Cloud-Speicher nur von einem TB benutzt wird, sollte die Cloud Software auch nur lesend auf die Dateien von TB zugreifen. Und das sollte keine Probleme bereiten.

    Anders sieht das natürlich aus, wenn mehrere TB Instanzen denselben Cloud-Speicher nutzen.

    Zitat von Sehvornix

    Andersrum wäre eher denkbar, in dem man Thunderbird durch ein Script startet. Da kann man vor dem eigentlichen Start von Thunderbird alles mögliche durchführen.

    Da kann man auch nach Beendigung von TB alles mögliche durchführen. Sofern das Script auf das Beenden wartet. Aber das ist eigentlich Standard.

  • Externer Kalender Adresse nicht änderbar?

    • ggbsde
    • 25. März 2024 um 18:23

    Wer sich traut, kann die Einstellung (bei beendetem TB) in der prefs.js ändern. Der Eintrag lautet 'calendar.registry.{uid}.uri'. Die korrekte uid sollte sich über den Eintrag '.name' feststellen lassen.

  • Automatisches Anlegen von Unterordnern über die Mailadresse

    • ggbsde
    • 25. März 2024 um 18:07

    Oha, wollte ja schon längst eine neue Version bereitgestellt haben. Kommt jetzt aber wirklich bald...

    Der im Screenshot zu sehenden Ordner 'Lokale Ordner://F4A' stammt noch aus einer frühen Version, wo das Add-on diesen Ordner selbst angelegt hat. Hat er bei dir offensichtlich nicht gemacht. Die aktuelle Version verlangt aber die Angabe eines existierenden Ordners. Und wenn der Ordner nicht existiert, öffnet sich die Einstellungen mit der Bitte, doch einen Ordner festzulegen. Der Test, ob der Ordner existiert, findet beim Öffnen von TB statt, also auch bei 'Senden an'.

    Die Debug Informationen sind in der Fehlerkonsole zu finden. Sollten alle mit 'F4A:' beginnen zum leichteren Filtern der Meldungen.

  • Buttons reagieren nicht bzw. nicht sichtbar

    • ggbsde
    • 25. März 2024 um 17:56

    Eventuell ist in diesem Fall tatsächlich mal eine Neuinstallation von TB hilfreich. die in der Fehlerkonsole erwähnte Datei 'app update configuration file' liegt nicht im Profil sondern im 'ProgramData' Verzeichnis, genauer: C:\ProgramData\Mozilla-{uid}\updates\{hash}

  • Userchrome.css nach Update von v102 auf v115 nicht mehr berücksichtigt?

    • ggbsde
    • 24. März 2024 um 21:14

    CSS Beispiele für die Schlagworte wurden erst vor wenigen Tagen behandelt. Einfach mal suchen.

  • Schlagwörter werden über IMAP seit Update in Anfang 2014 nicht mehr synchronisiert, wie stellt man es wieder an.

    • ggbsde
    • 23. März 2024 um 22:12
    Zitat von Bastler

    dass das von einem Provider auch unterstützt werden muss

    Genauer gesagt: Es muß vom IMAP Server unterstützt werden. Dort werden die Stichworte als benutzerdefinierte 'flags' abgelegt, und das kann nicht jeder Server (oder muß vielleicht explizit aktiviert werden).

  • Problem beim Verfassen von Nachrichten mit internem Netzwerklink im Mailtext

    • ggbsde
    • 22. März 2024 um 16:30

    Ich würde mal tippen, das du nicht den Link, sondern das Bild kopiert hast.

  • Probleme mit 115.9.0

    • ggbsde
    • 21. März 2024 um 18:00

    Da könnte durchaus ein Add-On nicht mehr funktionieren. Add-ons, die nicht die vorgesehenen APIs verwenden, und das sind immer noch sehr viele, können bei jedem Update von TB Probleme bekommen. Da reicht es u. U. schon, das die TB Entwickler eine Funktion umbenannt haben, was immer mal wieder vorkommt.

  • Thunderbird Beta 122 bis Beta 128 hat Dateibeschädigung in IMAP-Konten

    • ggbsde
    • 19. März 2024 um 15:38

    Wie auch immer, inzwischen gibt es 125b1

    Topicbox

  • Gesendete Mails werden zusätzlich im Ordner "Entwürfe" gespeichert?

    • ggbsde
    • 17. März 2024 um 21:35

    Beim Schreiben einer Mail wird regelmäßig der aktuelle Zustand der Mail in den Entwürfen gespeichert. Die sollte eigentlich nach Senden der Mail auch automatisch gelöscht werden. Aber bei mir kommt es auch immer mal wieder (selten) vor, das das nicht klappt.

  • SuFu in Thunderbird funktioniert nicht richtig

    • ggbsde
    • 17. März 2024 um 21:27

    Die globale Suche ist keine Zeichenkettenvergleichssuche, sie basiert auf einem Index. Und indiziert werden offensichtlich nur ganze Wörter. Ich habe z.B. etliche Mail mit dem Wort 'reduzieren'. Suche ich danach, werden sie gefunden. Suche ich nach 'reduziere', wird nichts mehr gefunden. Und ein Datum ist wohl kein Wort in diesem Sinne.

  • Ordner

    • ggbsde
    • 17. März 2024 um 14:38

    Dann ist das Problem zwar gelöst aber die Ursache bleibt weiter unklar. Sehr unbefriedigend.

  • Datenmissbrauch: IMAP Inbox auf Server gelöscht, lokal noch da. Wie Mails zurück auf Server bekommen?

    • ggbsde
    • 17. März 2024 um 14:28
    Zitat von Bastler

    auf den Stick kopieren.

    Das ist doch unnötig. Offline bleiben, alles vom IMAP Konto zu den Lokalen Ordnern kopieren. Online gehen. Warten bis die Synchronisation alles aus dem IMAP Konto gelöscht hat. Dann alles aus den Lokalen Ordnern wieder zum IMAP Konto verschieben/kopieren.

    Ein Backup des Profilordners vor Online gehen ist angeraten.

  • Falschmeldung erscheint ständig alle paar Minuten

    • ggbsde
    • 17. März 2024 um 10:35

    Wir sollten auch genauer hinschauen. In dem Popup ist 'pop3.kabelmail.de' genannt. Also kein Mailversand, Kalender oder Adressbuch.

    raiSCH: Vielleicht hilft folgendes weiter: Öffne den Passwortmanager (Einstellungen -> Datenschut&Sicherheit -> Gespeicherte Paßwörter...) und schau, ob es dort für pop3.kabelmail.de überzählige Einträge gibt. Laß dir ggf. auch die Passwörter anzeigen.

    Außerdem schau mal, wenn das Popup wieder aufgetaucht ist und bevor du es wieder wegklickst, ob versucht wird, ein zweites Thunderbird zu öffnen (unter Windows im Taskmanager, aber du hast wohl iMac o.ä.)

  • Falschmeldung erscheint ständig alle paar Minuten

    • ggbsde
    • 17. März 2024 um 10:15

    Würde bei Kalender usw. auch das 'Allgemeinkonto' in dem Pop-up auftauchen? Doch wohl nicht, da Kontounabhängig. Es sei denn, das Profil heißt so.

  • Probleme mit Themenbaum

    • ggbsde
    • 17. März 2024 um 09:53

    Danke für die Lorbeeren!

    Zeigt aber, das manche Probleme nicht von irgendwelchen merkwürdigen Fehlern oder Add-ons herrühren sondern schlicht von einer Einstellung. Nur von welcher?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™