Kann ich nicht nachvollziehen. Bei welcher Suche tritt das denn auf?
Beiträge von ggbsde
-
-
-
Wie lang sind denn deine Dateinamen? Und sind die Dateinamen schon in der gesendeten Mail abgeschnitten? Oder passiert das vielleicht erst auf der Empfangsseite?
Und keine Panik. Der Virenscanner ist sicher nicht schuld. Der könnte vielleicht das Versenden verhindern, ändert aber sicher nicht den Inhalt der Mail.
-
Hast du schon mal versucht, die Ordner zu reparieren?
Und
Die Programmierer sollten sich dieses Problems einmal annehmen.
es ist für Entwickler extrem schwierig bis nahezu unmöglich ein Problem zu Lösen, das sie nicht reproduzieren können. Um ihnen zu helfen ist es daher essentiell, die genauen Umstände, wenn das Problem auftritt, benennen zu können. Z.B.
So führt z.B. das "Hängen" von Thunderbird an einem Mailserver, der nicht antwortet dazu, dass beim Sortieren (Verschieben) von Mails in Unterordner eine Vermehrfachung stattfindet.
fand das Verschieben statt während der Mailserver (welcher, Ausgang oder Eingang) hing? Ist das reproduzierbar oder nur sporadisch?
Wenn du all das klar benennen kannst solltest du einen Bugreport schreiben (https://bugzilla.mozilla.org/)
-
Da solltest du dich wohl besser an den Entwickler von OWL wende.
-
Es ist "krass". Habe es jetzt auch in Outlook 2021 gefunden eine Mail im Posteingang zu bearbeiten und das Original dabei überschrieben.
Finde ich auch krass. Manche Firmen betreiben erheblichen und kostenintensiven Aufwand um Mails revisionssicher zu speichern weil der Gesetzgeber das so will. Und ein 'Profi'-Programm wie Outlook unterläuft das einfach.
-
Schade, früher hat das Programm immer sofort beim Runterladen jede Mail gelöscht, also vor dem hart beenden.
Die POP und IMAP Implementierung wurde vor ein oder zwei Versionen von C++ auf JavaScript umgestellt. Da kann es schon sein, das sich da was geändert hat. Eventuell sogar ein Fall für einen Bugreport: https://bugzilla.mozilla.org/
-
Ich habe schon Alles durchgeschaut, aber an den Filtern kann es nicht liegen. Denn Thunderbird ruft diese anscheinend schon gar nicht vom GMX-Server ab.
Er mein sicher: An den Filtern kann es nicht liegen, denn die Mails werden schon gar nicht vom GMX Server abgerufen.
aber Thunderbird macht keine Anstalten diese auch abzurufen
Woraus schließt du das?
Mails von DHL landen bei mir immer im Spam. Schon mal da nachgeschaut?
-
Gibt es eine Möglichkeit Nachrichten per Pop bis zu einem bestimmten Datum abzuholen oder den Download im Programm anzuhalten oder zu pausieren?
Nein. Alles oder nix.
aus xen
Hört sich nach einem Medikament an

Bis jetzt musste ich immer Thunderbird aus xen um den Download zu stoppen.
Aber irgendwie lässt er jetzt die runtergeladenen Mails auch auf dem Server, obwohl die Checkbox in den Einstellungen nicht angewählt ist.Wenn du TB hart beendest, hat es wohl keine Möglichkeit, die Mails auf dem Server zu löschen. Wenn du TB das nächste mal startest stellt es fest, aha, Mails schon runtergeladen. Und nimmt an, das es die Mails dann auch schon gelöscht hat. Das es nicht mehr dazu kam, kann es nicht wissen.
Gibt's da noch eine Einstellung für?
Nein. Wer TB seine Arbeit nicht tun läßt muß mit dem Ergebnis leben.
-
Die 'Korrektur' des Bildes ist aber nicht auf Hinzufügen von Schlagwörtern beschränkt. Anscheinend führt alles, was zum Neuzeichnen des Vorschaufensters führt, dazu. Z.B. auch das Aufklappen des Anhangbereichs.
-
Ich habe da ein witziges Phänomen entdeckt. Mühsam hab ich eine weitere Mail gefunden, bei der das Bild nicht eingepaßt war. Zustand also: Mail offen, Bild in Orginalgröße, horizontale und vertikale Scrollbalken am Bild, Cursor über dem Bild ist keine Lupe.
Dann hab ich Taste 1 gedrückt, was dem Bild das Schlagwort 'Wichtig' zuordnet. Und wie von Zauberei ist das Bild nun eingepaßt. Der horizontale Scrollbalken ist weg und der Cursor hat sich zur Lupe gewandelt mit dem ich das Bild zwischen voller Größe und passender Größe umschalten kann.
Können die Leute mit diesem Problem mal schauen, ob das bei ihnen auch so funktioniert?
-
-
Also bei mir funktioniert das bei fast allen Bildern. Mußte lange suchen bis ich eine Mail mit dem beschriebenen Problem fand. Ich hab mal in die Mails reingeschaut und vermute, es hängt damit zusammen, wie das Bild in der Mail eingebettet ist. Da gibt es schon mehrere Möglichkeiten. Werde mal versuchen, das genauer herauszubekommen.
-
Könnt ihr diese Kleinkrämerei nicht einfach mal lassen?
-
user_pref("mailnews.tags.$label6.color", "#33CC00");
user_pref("mailnews.tags.$label6.tag", "Erledigt");Das ist merkwürdig. TB verwendet eigentlich nur '$label1' bis '$label5', diese Werte sind hardcodiert. Ich habe den Eindruck, das da mal ein Add-on rumgedoktort hat und TB115 ist da über den einen oder anderen Eintrag gestolpert.
-
Von, Empfänger
Ich bin bei jeder einzelnen Mail nur an einem von beiden interessiert, der andere bin ich immer selber. Insofern ist die Spalte 'Beteiligte' ein echter Segen - spart viel Platz. Hatte dafür sogar extra ein Add-On geschrieben...
-
Das Format der Adressbuch Datenbanken ändert sich gelegentlich. Z. Zt. ist Version 4 aktuell. Wenn die Datenbanken (z.B.) von v3 auf v4 migriert werden, sichert TB die alte Version mit dem Namen .v3.sqlite. Alles mit .v1, .v2 und .v3 kann also weg. Es sei denn du möchtest nochmal eine ältere Version von TB drüberinstallieren (ich höre schon den Aufschrei und warte auf die ellenlange Diskussion darüber

-
Um mal wieder zum eigentlichen Problem zurückzukommen (es ist schon traurig, das einige Leute immer und immer wieder sich an irgendwelchen Nebenschauplätzen abarbeiten)
Die Reihenfolge der Stichworte (englisch: Tags) ist offensichtlich alphabetisch. Aber nicht nach dem, was angezeigt wird, sondern nach dem Namen, mit dem die SW ursprünglich angelegt wurden.
Um das zu ändern hilft nur ein Bearbeiten der prefs.js. Thunderbird stoppen(!!!), prefs.js im Editor öffnen und nach "mailnews.tags" suchen. Zu jedem Tag gibt es zwei Einträge, z.B.
user_pref("mailnews.tags.test.color", "#000000");
user_pref("mailnews.tags.test.tag", "aTest");Ersterer enthält die ausgewählte Farbe, und letzterer den angezeigten Namen. In dem Beispiel hab ich das SW als 'Test' angelegt, Thunderbird verwendet für den Schlüssel dann 'test'. Dann hab ich das SW umbenannt in 'aTest'. Der Schlüssel (nach dem sortiert wird) ist weiterhin 'test'.
Um also die Reihenfolge zu ändern beide Einträge umtaufen in
user_pref("mailnews.tags.atest.color", "#000000");
user_pref("mailnews.tags.atest.tag", "aTest");Nach starten von TB sollte aTest nun auch weiter vorne eingeordnet sein. Die fünf StandardSW sind natürlich immer die obersten. Die haben übrigens den Schlüssel $label1 bis $label5.
Aber Vorsicht: bei dieser Operation gehen bei Mails diese SW verloren, denn an den Mails hängt der Schlüssel, nicht der angezeigte Name!
-
-
Irgendwo muss diese Mailadresse ja noch im Thunderbird System rumgeistern. Ich würde mal vorschlagen, du durchsuchst das gesamte Profil nach dieser Zeichenkette. Leider weiß ich nicht, wie man das unter Windows effektiv durchführen kann. Ich würde ein Perl-Skript verwenden, aber Perl haben wohl die wenigsten Windows Nutzer auf ihrem System. Kann da jemand helfen?