1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • 2 Problemchen

    • ggbsde
    • 24. Juni 2025 um 18:46
    Zitat von NickBrandt

    Nr. 1 (wichtig)

    Was spricht dagegen, die Mails in eigenen Fenstern zu öffnen?

  • In den Adressfeldern ("From" und "To") wird das Kontext-Menu nicht mehr angezeigt

    • ggbsde
    • 24. Juni 2025 um 17:11

    Funktioniert bei mir einwandfrei. Probiere es mal im Fehlerbehebungsmodus (im Menu 'Hilfe')

  • Export und Import

    • ggbsde
    • 24. Juni 2025 um 15:51

    Und wenn er nun keine D: Partition einrichten will? Oder eine andere verwenden will? Ich hab ja nicht geschrieben, das 'es komplizierter' wird, sondern das 'es möglicherweise komplizierter ' wird.

  • Sortieverhalten von Unterordnern nach Update verändert

    • ggbsde
    • 24. Juni 2025 um 15:45

    In 139 kann man die Ordner beliebig anordnen. Hat man das einmal genutzt wird es für TB schwer, etwas alphabetisch einzuordnen, da es dann keine alphabetische Ordnung mehr gibt. Ob es eine Funktion gibt, wieder zur alphabetischen Ordnung zurückzukehren, kann ich nicht sagen

  • Export und Import

    • ggbsde
    • 24. Juni 2025 um 15:39

    Da sein Profilordner auf D: liegt wird es möglicherweise etwas komplizierter.

  • IMAPsync as a service?

    • ggbsde
    • 23. Juni 2025 um 22:54

    Da wäre sicher ein Transport direkt von Server zu Server ideal. Was sind das für Server?

  • Datum mit vorangestelltem Wochentag

    • ggbsde
    • 23. Juni 2025 um 13:49

    Es gibt drei Einstellungen, die das ändern. Aus dem Quellcode:

    // This determines the date/time format in the thread pane.
    // 0: (Short) Time only
    // 1: Long date and (short) time
    // 2: Short date and (short) time
    // 3: Unused, used to be Year/month and time, no very useful.
    // 4: Weekday and (short) time. Some people prefer this for "thisweek".
    pref("mail.ui.display.dateformat.default", 2);
    pref("mail.ui.display.dateformat.thisweek", 2);
    pref("mail.ui.display.dateformat.today", 0);

    Ändern der Einstellungen unter 'Allgemein', ganz unten 'Konfiguration bearbeiten'

  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • ggbsde
    • 22. Juni 2025 um 14:45
    Zitat von RomanL

    Kannst du noch einen Tipp geben wie man sowas am besten macht.

    Bitte dafür eine neue Diskussion starten. Dann werden hoffentlich die Helfer darauf antworten, die da spezialisiert sind.

  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • ggbsde
    • 22. Juni 2025 um 09:28

    Die local.sqlite enthält die Daten der lokalen Kalender. Die cache.sqlite enthält die Daten *aller* Kalender, auch der Kalender im Netzwerk. Offensichtlich zum schnellen Anzeigen zum Programmstart oder sonstwann.

    Wenn die cache.sqlite nicht existiert, wird sie beim Start von Thunderbird neu angelegt - eigentlich, denn das klappt bei dir offensichtlich nicht.

    Dein Screenshot der Fehlerkonsole zeigt aber auch ein möglicherweise ernsthaftes Problem. Vielleicht verursacht von ImportExportToolsNG. Eventuell ist es angeraten, ein neues Profil zu erstellen.

  • Bisher unbekannte Meldung zum Upgrade von TB

    • ggbsde
    • 21. Juni 2025 um 19:59

    Schließen der Nachricht mit dem x sollte sie zumindest eine Weile verstummen lassen.

  • Thunderbird App Android hängt nur einen Anhang an

    • ggbsde
    • 21. Juni 2025 um 15:11

    Hab gerade gelesen, das die Version 10.1 das Problem auch gefixt hat.

  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • ggbsde
    • 21. Juni 2025 um 15:02
    Zitat von RomanL

    ich bin 73

    Na und? Ich bin dir nicht auf den Fersen.

    Zitat von RomanL

    meine kenntnisse sind sagenwir mal ehr bescheiden.

    Das erstellen von Screenshots klappt aber sehr gut.

    Zitat von RomanL

    andere Kalender (Google Kalnder u anderer Kalender auf meinem Smartphone) auf den TB Kalender einfluss haben könnten .

    Haben sie nicht.

    Zitat von RomanL

    das alle Daten in der Datei local.sqlite gespeichert werden

    Nur die Daten der lokalen Kalender. Was ich allerdings in deinem allerersten Screenshot vermisse ist eine Datei cache.sqlite. Die müsste in demselben Ordner liegen wie die local.sqlite. Kann es sein, das es da Zugriffsprobleme auf den Ordner gibt?

    Und hast du mal versucht, auf das Icon rechts neben 'Neuer Kalender' zu klicken?

    Auch könntest du nach einem Neustart von TB, wenn die Termine nicht sichtbar sind, einen Blick in die Fehler-Konsole (Strg/Umschalt/J) werfen. Vielleicht findet sich da was erhellendes.

  • TB Mobile kein Posteingang

    • ggbsde
    • 20. Juni 2025 um 22:49

    In der Kontenansicht (ggf. vom linken Rand zur Mitte wische) unten links auf das Zahnradsymbol tippen. Konto auswählen, 'Ordner' auswählen und den Haken bei 'Nur ausgewählte Ordner anzeigen' entfernen.

  • Hauptpasswort

    • ggbsde
    • 20. Juni 2025 um 19:59

    Naja, die Formulierung impliziert, das es da mehr geben könnte als Zugangsdaten und Passwörter. Tatsächlich sind das aber die einzigen Daten, die geschützt werden.

  • Drop down Feld in der Leiste Adresseingabe

    • ggbsde
    • 20. Juni 2025 um 19:30
    Zitat von Mount

    besser sieht

    Ich hätt's auch so geglaubt.

    Meine anderen Vorschläge mal ausprobiert?

  • Bitdefender Virus Scanner Trojaner

    • ggbsde
    • 20. Juni 2025 um 17:15
    Zitat von Loxiran

    Seit da ist das Problem weg.

    Bis zum nächsten Mal. Und das kommt bestimmt.

  • Ich bekomme meine Kalendereintäge Einträge nicht mehr angezeigt

    • ggbsde
    • 20. Juni 2025 um 17:14

    Zeig uns mal einen Screenshot der Kalenderdefinition (rechter Mausklick auf den Kalender, Eigenschaften)

    Und versuch mal unten links auf das Icon rechts neben "Neuer Kalender" zu klicken. Vielleicht muss TB den Kalender erst synchronisieren.

  • Thunderbird App Android hängt nur einen Anhang an

    • ggbsde
    • 20. Juni 2025 um 14:33

    Offensichtlich ein Bug in Version 10. In der beta 3 von Version 11 funktioniert das.

  • Hauptpasswort

    • ggbsde
    • 20. Juni 2025 um 14:27
    Zitat von abikika

    Was läuft hier falsch?

    Nichts. Das Hauptpasswort schützt lediglich den Zugriff auf die Passwörter der Konten, nicht aber auf Mails oder sonst was.

    Siehe dazu auch hier.

  • update auf TB 139.0.2

    • ggbsde
    • 19. Juni 2025 um 22:59

    Alles eine Frage der Einstellungen: in diesen, links 'Allgemein', rechts ganz oben den Haken bei 'Startseite anzeigen' rausnehmen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0 veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 07:26

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™