1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • NAch Update ungelesene Email nicht mehr fett

    • ggbsde
    • 14. Juli 2025 um 15:57
    Zitat von Mapenzi

    Welche sind diese Symptome?

    Da die Mails nach Start von TB noch fett sind zeigt, das die Mails immer noch als ungelesen markiert sind. Wenn sie dann auf normal wechseln, kann das eigentlich nur an CSS liegen. Und die Verzögerung deutet auf ein Add-on hin, denn die werden erst geladen, wenn TB weitgehend fertig ist.

  • NAch Update ungelesene Email nicht mehr fett

    • ggbsde
    • 14. Juli 2025 um 15:10

    Die Symptome deuten eigentlich klar auf ein Add-on hin, das ein CSS nachlädt. Allerdings sollte das Problem dann im Fehlerbehebungsmodus nicht auftreten.

    Eventuell lässt sich über den Entwickler Werkzeugkasten herausbekommen, ob tatsächlich ein CSS geladen wird und wenn ja, welches.

  • Import Mail und Adressbuch

    • ggbsde
    • 13. Juli 2025 um 19:54

    Anleitung zur Rettung von Adressbüchern

    Wenn im neuen Profil in den Adressbüchern 'Persönliches Adressbuch' und 'Gesammelte Adressen' noch nichts oder nichts wichtiges drinsteht:
    - Thunderbird beenden
    - Die Dateien abook.sqlite und history.sqlite vom alten ins neue Profile kopieren
    - TB neu starten (ev. zweimal nötig)

    Wenn im neuen Profile die genannten Adressbücher erhalten bleiben sollen, außerdem wenn im alten Profile weitere Adressbücher vorhanden sind:
    - In TB das Adressesbuch Fenster öffnen.
    - Links unten 'Importieren' klicken
    - 'SQLite-Datenbank-Datei (.sqlite)' auswählen
    - Im alten Profile eine der Datei abook.sqlite, history.sqlite sowie falls vorhanden, abook-n.sqlite (n ist eine Zahl) auswählen. Dateien mit .v2 oder .v3 sind alte Versionen und brauchen nicht importiert werden.
    - Je nach Bedarf die Adressen in ein vorhandenes Adressbuch laden oder ein neues erstellen.

  • Import Mail und Adressbuch

    • ggbsde
    • 13. Juli 2025 um 19:41

    Vielleicht ist das alte Profil defekt. Hier eine Anleitung zur Rettung der Mails:

    - Thunderbird beenden.
    - Im neuen Profil in den Ordner 'Mail' und weiter nach 'Local Folders' gehen.
    - Dort erstellst du einen Ordner namens 'AlteMails.sbd' und eine endungslose (!) Datei 'AlteMails'.
    - Aus dem alten Profil kopierst du alles was sich dort in '.../Mail/Local Folders' befindet in den
    gerade angelegten Ordner 'AlteMails.sbd'.
    - Zur Rettung von Mails aus POP Konten weitere Ordner 'AlteMails2.sbd' und Dateien 'AlteMails2' anlegen
    - Aus dem alten Profil kopierst du alles was sich dort in '.../Mail/pop.provider.de' befindet in den
    gerade angelegten Ordner 'AlteMails2.sbd'.
    - Thunderbird starten und du hast in den 'Lokalen Ordnern' jetzt Ordner 'AlteMails', 'AlteMails2' etc.

    Anleitung für Adressbücher folgt.

  • Migration auf neues Notebook

    • ggbsde
    • 13. Juli 2025 um 19:16
    Zitat von Martens

    erst den Rechner neu starte

    Nicht den Rechner, wohl aber TB.

    Zitat von Martens

    Kann ich Thunderbird auf dem alten Notebook deinstallieren, ohne dass die Daten auf dem neuen Schaden nehmen?

    Da mußt du uns mal erklären, welcher wundersamer Mechanismus da werkeln sollte. Oder vermutest du, das bei Deinstallation Mails auf dem Server gelöscht werden? Das ist nicht der Fall.

  • Import Mail und Adressbuch

    • ggbsde
    • 13. Juli 2025 um 17:08

    Du hast da den Ordner .../Mail ausgewählt. Das ist falsch, du musst den Profilordner auswählen. Im nächsten Schritt kann man dann auswählen, was man haben will. Jedenfalls wenn man die native Importfunktion von TB nutzt.

  • Import Mail und Adressbuch

    • ggbsde
    • 13. Juli 2025 um 16:05
    Zitat von Lilarose

    siehe Screenshots oben.

    Der zeigt doch gar keine Fehlermeldung. Was also klappt nicht?

  • Anmeldung auf pop.gmail.com fehlgeschlagen

    • ggbsde
    • 13. Juli 2025 um 14:20
    Zitat von Doggy2

    funktioniert übrigens

    Sind ja auch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe

  • Trennlinien anzeigen im Hauptfenster, Zeilen ggf. abwechselnd farbig unterlegt

    • ggbsde
    • 13. Juli 2025 um 14:17

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets steht auf true?

  • Anmeldung auf pop.gmail.com fehlgeschlagen

    • ggbsde
    • 13. Juli 2025 um 13:33
    Zitat von Doggy2

    OAuth2 statt Passwort

    Funktioniert bei mir weiterhin mit Passwort/normal

  • UpDate von 128 ESR zu 140 ESR; AddOns, CSS und Scripts problemlos?

    • ggbsde
    • 13. Juli 2025 um 13:26
    Zitat von Boersenfeger

    versuchen die Entwickler die Funktionen in TB direkt einfügen zu lassen.

    Das ist inzwischen geschehen und in TB 140 verfügbar.

  • Konten duplizieren?

    • ggbsde
    • 13. Juli 2025 um 13:11
    Zitat von mxr

    der rechten Maustaste über dem jeweiligen Konto

    Ja, das ist eine witzige Funktion. Wählt man dort 'Alles auswählen' so werden aber lediglich links ein paar Icons selektiert. Mit irgendwelche Kontendaten hat das aber nichts zu tun.

    Zitat von mxr

    geht das irgendwie?

    Falls es kein Add-on dafür gibt, dann nur durch Eingriffe in die prefs.js. Wovon aber stark abzuraten ist.

  • alle eMailkonten in Lokal -> Papierkorb direkt verschieben ?

    • ggbsde
    • 12. Juli 2025 um 20:16

    Tatsächlich. Sorry, da hab ich vor meiner Antwort schlecht recherchiert.

    Der Grund dafür dürfte sein, das das Verschieben in den Papierkorb eine Aktion ist, die lokal auf dem IMAP Server stattfindet und daher ein leichtgewichtiger Prozess ist. Ein Verschieben in die Lokalen Ordner würde bedeuten, die Nachricht runterladen zu müssen.

    Für das was du vorhast müsstest du dann versuchen, mit Filtern zu arbeiten.

  • Neues Konto einrichten

    • ggbsde
    • 12. Juli 2025 um 18:52
    Zitat von OttoBloed

    Der alte Einrichtungsassistent funktioniert nicht mehr

    Es ist der neue Einrichtungsdialog der möglicherweise nicht funktioniert, und der ist noch als experimentell gekennzeichnet. Aber vielleicht liegt's ja auch an dem, was RR512 geschrieben hat.

  • Migration auf neues Notebook

    • ggbsde
    • 12. Juli 2025 um 18:44

    Die .v2 und .v3 Dateien sind veraltete Versionen und können gelöscht werden. Die übrigen Dateien woanders hin kopieren und mit dem Import Mechanismus von TB importieren: Die Adressbücher Seite öffnen, links unten 'Importieren', 'Sqlite-Datenbank' auswählen.

  • Neues Konto einrichten

    • ggbsde
    • 12. Juli 2025 um 17:52

    Indem Einstellungen, links 'Allgemein', rechts Abschnitt 'Kontenverwaltung' den Haken bei 'Konten in der neuen Kontenverwaltung erstellen' rausnehmen.

  • Probleme mit 2 GMX KONTEN

    • ggbsde
    • 12. Juli 2025 um 17:48

    Ein absolut schlagendes Argument. Da muß TB wohl was falsch machen.

  • UpDate von 128 ESR zu 140 ESR; AddOns, CSS und Scripts problemlos?

    • ggbsde
    • 12. Juli 2025 um 15:47
    Zitat von edvoldi

    nicht 100% auf das was Add on compatibility check anzeigt verlassen.

    Das addon kann nur mit dem prüfen, was auf ATN hochgeladen wurde, nicht mit dem, was die Entwickler sonst so auf ihrer Homepage haben.

    In der Version auf seiner Homepage hat der Entwickler lediglich die max_version Angabe entfernt. Leider weiß er offensichtlich nicht, das man auf ATN die max_version Angabe anpassen kann ohne gleich eine neue Version hochladen zu müssen. Ich mache das regelmäßig alle Monate für mein Dutzend Add-ons.

    ATN=addons.thunderbird.net

  • alle eMailkonten in Lokal -> Papierkorb direkt verschieben ?

    • ggbsde
    • 12. Juli 2025 um 15:29

    In den Konteneinstellungen unter 'Server Einstellungen'.

  • Probleme mit 2 GMX KONTEN

    • ggbsde
    • 12. Juli 2025 um 15:21

    Das Problem ist gerade behandelt worden. Siehe hier

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™