1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • Seit 138.0 (64-Bit) Update fehlen mir alle Adressen und meine lokale Ordnerstruktur

    • ggbsde
    • 4. Mai 2025 um 22:13

    Vielleicht hast du beim Start von TB ein falsches Profil gewählt. Starte TB mit dem Parameter -p

  • Mails in "Gesendet" lassen sich nicht kopieren

    • ggbsde
    • 4. Mai 2025 um 17:51

    Eventuell auch den Ordner vorher reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Reparieren.

  • Die Linkleiste hüpft

    • ggbsde
    • 4. Mai 2025 um 17:49

    Ich verstehe nix. Zeig uns mal einen Screenshot damit wir ein Vorstellung davon bekommen, was da wo rumhüpft.

  • TB findet abgetrennte Anhänge nicht mehr

    • ggbsde
    • 4. Mai 2025 um 17:14

    Gerne! Und ging schneller als gedacht:

    OpenDetachedAttachments

    In den Einstellungen des Add-ons die Übersetzung von UNC-Pfad auf Laufwerksbuchstabe definieren. In deinem Fall also '//NAS/unleserlich' nach 'X' (oder was auch immer).

    Der UNC Pfad muß in der korrekten Groß-/Kleinschreibung angegeben werden, da ein direkter Zeichenkettenvergleich durchgeführt wird. Ggf. also mehrere Einträge anlegen. Vielleicht bessere ich da nochmal nach.

    Viel Spaß damit ;-)

    PS: Falls irgendwas nicht klappt, in der Fehlerkonsole (Strg/Umschalt/J) nachschauen und hier posten.

    Ich sollte vielleicht auch noch klarstellen, das das Add-on die Pfade nicht dauerhaft verändert!

  • neue Mail mit Verfassen friert für 22 Sekunden ein

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 21:41

    Wenn du keine Idee hast, welche Datei da blockiert, könntest du als nächstes den Process Monitor aus der SysInternals Suite mitlaufen lassen.

  • neue Mail mit Verfassen friert für 22 Sekunden ein

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 21:10
    Zitat von Wastel

    Das ist schon interessant

    In der Tat. Da passiert 21.1 Sekunden lang genau nichts!

    Nicht einmal die CPU bewegt sich. Nach Öffnen des Verfassenfensters (nsMsgCompose.cpp) wird irgendeine Datei angesprochen (nsLocalFileWin.cpp) was offensichtlich irgendwann einen Timeout bekommt. Hört sich nach einem Netzwerkzugriff an.

  • TB findet abgetrennte Anhänge nicht mehr

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 18:21

    Mal sehen, ich bin ja ein großer Frickler vor dem Herrn. Vielleicht bekomme ich ein Add-on hin, das dir (und anderen) erstmal weiterhilft. Ein paar Tage wird's aber wohl dauern.

  • TB findet abgetrennte Anhänge nicht mehr

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 17:14
    Zitat von AndyC

    sonst würde ich es ja nicht schreiben.

    Sorry, wollte dir nicht zu Nahe treten. Aber manchmal überliest man ja auch ein Detail. Mir war es Jedenfalls erstmal so gegangen.

  • Eingehende Emails werden nicht im Ordner "Posteingang" sondern im Ordner "Unbekannt" gespeichert

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 16:54
    Zitat von BeeHappy

    aber eben nicht mehr TB...

    Rechter Mausklick auf das Konto -> Abonnieren

  • TB findet abgetrennte Anhänge nicht mehr

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 16:44
    Zitat von Dominik.S

    sehr selbstbewusst von den Entwicklern

    Ich vermute mal, das diese Verschärfung der Sicherheit durch Firefox erfolgte und dann Eingang in TB fand. Das Problem mit den Anhängen hat man dabei vermutlich schlicht übersehen.

    Der Bugreport ist nicht geschlossen worden, was darauf hindeutet, das da irgendwann dran gearbeitet wird.

    Das händische Ändern der Pfade ist nicht trivial. Die Pfade sind in der Mail eingetragen worden und (bei IMAP) zum Mail-Server zurückgewandert. Halbwegs sauber lässt sich das nur mit einem Add-on lösen.

  • Ordner reparieren

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 14:36
    Zitat von aba-tb

    TB kann beim Start den Index neu aufbauen.

    Du meinst den Index für die globale Suche? Wenn ja:

    Zitat von aba-tb

    Indiziert TB alle E-Mails aller E-Mail-Knoten?

    Ja. Das kann recht lange dauern, vor allem wenn für IMAP Konten die Mails nicht lokal vorgehalten werden und erst runter geladen werden müssen.

    Zitat von aba-tb

    Indiziert TB auch die E-Mails, welche in einem lokalen Ordner abgelegt sind.

    Ich denke schon.

    Zitat von aba-tb

    Was hat Index etwas mit der Reparatur eines Ordners zu tun?

    Nichts.

    Zitat von aba-tb

    Was bitte ist der Unterschied?

    Der bisher betrachtet Index ist für schnelle Suche nach Begriffen optimiert. Der Index für Ordner enthält Metainformationen zu Nachrichten, insbesondere wo sie auf dem Massenspeicher zu finden sind.

    Zitat von aba-tb

    Kann man Ordner einschließlich aller Unterordner reparieren

    Nicht das ich wüsste.

  • Lokaler Ordner - MBox Format

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 13:12
    Zitat von aba-tb

    bis auf den Standard lokalen Ordner

    Funktioniert bei mir wenn man mail.store_conversion_enabled auf true setzt.

  • Emails ID ändern - neu zuweisen

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 13:04

    Ah, das meinst du. Die Dateinamen sind die 'Message-Id' aus den Kopfzeilen der Mails (siehe #3). Keine Chance, da was zu ändern.

  • TB findet abgetrennte Anhänge nicht mehr

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 12:45
    Zitat von AndyC

    Alles Paletti.

    Und du hast mit einem Netzwerklaufwerk getestet?

  • Alle Konten: Senden fehlgeschlagen. Verbindung mit dem SMTP-Server mitten in der Transaktion verloren.

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 12:41
    Zitat von Stövchen

    ob ich in den letzten drei Tagen eines gemacht hatte.

    Du vielleicht nicht, aber vielleicht hat Kasperskys eines gemacht. Das mal deaktivieren oder besser noch gleich deinstallieren.

  • Schon wieder eine neue Thunderbird-Version?

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 12:15

    Früher waren neue ESR Versionen Riesenupdates mit vielen neuen Eigenschaften. Nun werden die neuen Eigenschaften in kleineren Schritten in den Release Versionen eingeführt. Das lässt hoffen, das die nächste ESR Version mit deutlich weniger Kinderkrankheiten erscheint.

  • keepassxc-mail fragt willkürlich Passwörter beim Start von Thunderbird ab?

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 11:20

    Kann es sein das die Datenbank 'locked' ist?

  • Einstellungen auf neues Smartphone übertragen

    • ggbsde
    • 3. Mai 2025 um 11:12

    Vielleicht wird hier deine Frage beantwortet.

  • TB findet abgetrennte Anhänge nicht mehr

    • ggbsde
    • 2. Mai 2025 um 23:02

    Bist du sicher, das es mit TB128 noch funktioniert hat? Bei mir tritt das Problem auch bei TB128 auf. Erst bei TB115 funktioniert alles wie es sollte.

  • Emails ID ändern - neu zuweisen

    • ggbsde
    • 2. Mai 2025 um 20:52

    Eigentlich ist die Antwort klar: Mit Bordmitteln lässt sich in TB nichts an einer Nachricht ändern.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™