1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

  • Fehlermeldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen."

    • ggbsde
    • 12. September 2025 um 20:16

    Du sprichst den Postausgangsserver mit einem ungeeignetem Namen an. Schau auf den Webseiten deines Anbieters, wie er korrekt lauten muss.

  • Aufspringende Ordner verhindern

    • ggbsde
    • 11. September 2025 um 20:29

    Die Verzögerung in mit einer Sekunde fest einprogrammiert. Eventuell auf Bugzilla den Wunsch äußern, das konfigurierbar zu machen.

    Bis dahin hätte ich folgende Lösung:

    - Das Add-on userChromeJS installieren.
    - Im Profilverzeichnis, Unterverzeichnis chrome (ggf. anlegen) eine Datei userChrome.js erstellen.
    - Dorthinein das Folgende:

    Code
    //disable autoexpand of folders on hovering
    (function() {
     if (location != 'chrome://messenger/content/messenger.xhtml') return;
       // 3pane tab in a new window
       document.addEventListener('DOMContentLoaded', () => {
         if (!gTabmail.currentAbout3Pane) return;
         gTabmail.currentAbout3Pane.folderPane._timedExpand=(row)=>{ return; };
       }, { once: true });
       // 3pane tab in a new tab
       document.addEventListener('TabSelect', () => {
         if (!gTabmail.currentAbout3Pane) return;
         setTimeout(()=>{
           gTabmail.currentAbout3Pane.folderPane._timedExpand=(row)=>{ return; };
         }, 1000);
       });
    })();
    Alles anzeigen

    Das schaltet das automatische Auseinanderfalten komplett ab.

    wie immer ohne Gewähr.

  • Anzeigeeinstellungen dauerhaft speichern

    • ggbsde
    • 11. September 2025 um 15:47

    Ja, das hätte ich vorschlagen sollen.

  • Anzeigeeinstellungen dauerhaft speichern

    • ggbsde
    • 11. September 2025 um 14:34
    Zitat von Oldvadder

    Muss ich noch etwas machen?

    Nein. Sieht ja nun alles OK aus.

    Zitat von Oldvadder

    Wie kann ich das bewerkstelligen?

    Prinzipiell über private Nachrichten hier im Forum. Aber anonym bin ich schon lange nicht mehr. Über ein wenig Internetrecherche bekommt man eine Menge über mich heraus. Und Danke für dein Angebot, aber eine Zuwendung, auch wenn es nur ein paar Biere sind, ist nicht notwendig. Ich helfe gerne und freue mich, wenn meine Tipps hilfreich wären.

  • Junk wird zu Spam

    • ggbsde
    • 11. September 2025 um 14:23
    Zitat von Thunder

    sonst gibt es erst recht Verwirrung.

    Wieso das? Nutzer nicht-englischer Sprachversionen sind von den Änderungen doch nicht betroffen.Da bliebe alles beim Alten.

  • Anzeigeeinstellungen dauerhaft speichern

    • ggbsde
    • 11. September 2025 um 09:52

    Oldvadder

    Bevor du den attrib Befehl aus #55 ausführst:

    Das O in den Attributen bedeutet 'offline' und das wird von Cloud Software verwendet, wenn die Datei nur in der Cloud liegt! Die lokale Datei ist dann nur ein Platzhalter für die eigentliche Datei. Das solltest du überprüfen und vor dem attrib Befehl vorsichtshalber (auf der Kommandozeile) eine Kopie der Datei anlegen. Dabei sollte ggf. der eigentliche Inhalt runter geladen werden.

  • Junk wird zu Spam

    • ggbsde
    • 10. September 2025 um 23:57

    Wenn ich den Bugreport richtig verstanden habe, betrifft das nur das englische (genauer: das amerikanische) Original. Und die Änderungen sind erst nochmal zurückgenommen worden wegen irgendwelcher Probleme.

  • Anzeigeeinstellungen dauerhaft speichern

    • ggbsde
    • 10. September 2025 um 20:45
    Zitat von Oldvadder

    A SHR OI X

    Oha, welches Programm hat das denn verbrochen?

    Zitat von heinerwm

    Was heißt das denn?

    help attrib auf der Kommandozeile gibt Auskunft.

    H ist z.B. Hidden, R ist readonly usw.

    Oldvadder

    Gibt ein (aber vorher #57 beachten!)

    attrib -s -h -r -o -i -x prefs.js

    und der Spuk sollte vorbei sein.

    Vielleicht solltest du auch mal mit attrib * alle Dateien anschauen. Normalerweise haben Dateien unter Windows nur das A Attribut (A wie Archivdatei, was auch immer das genau bedeuten mag). Sind da weitere unnormale Dateien dabei solltest du sie wie oben zurücksetzten.

  • Passwort ändern

    • ggbsde
    • 9. September 2025 um 22:43
    Zitat von Sehvornix

    Fehlermeldung werfen

    Und gleichzeitig nach dem neuen Passwort fragen. Sonst müsste man ja bei jeder versehentlichen Falscheingabe erstmal den mühsamen Weg des Passwortlöschens gehen.

  • Anzeigeeinstellungen dauerhaft speichern

    • ggbsde
    • 9. September 2025 um 21:22
    Zitat von Oldvadder

    Ist das alles normal?

    Ja.

  • Passwort ändern

    • ggbsde
    • 9. September 2025 um 19:30

    Einfach bei Strato das Passwort ändern, TB fragt dich dann nach dem Neuen.

  • Nachrichtenliste: Spalten "Anhang" und "Status gelesen" in der Breite justierbar machen

    • ggbsde
    • 8. September 2025 um 23:52
    Zitat von Saerdna

    Missverständnis

    Nein. Du hast mich nicht verstanden. In der Standardspalte 'Von' nur den Namen anzeigen lassen, in der Spalte des Add-ons nur die Mailadresse anzeigen lassen. Das gilt auch für An und Beteiligte.

    Zitat von Saerdna

    was einfällt

    Bin am Arbeiten...

  • Umbenennen Ordner "Junk" / Sonderrolle Ordner "Junk"

    • ggbsde
    • 8. September 2025 um 21:21

    Da die speziellen Ordner auf den Servern fast immer englische Namen haben, zeigt TB dafür die Entsprechung in der jeweiligen Landessprache. So wie im Windows Explorer für den Ordner 'Program Files' der Name 'Programme' angezeigt wird. Und für TB ist der deutsche Name für Spam nun mal Junk. Damit mußt du leben.

  • Nachrichtenliste: Spalten "Anhang" und "Status gelesen" in der Breite justierbar machen

    • ggbsde
    • 8. September 2025 um 21:13
    Zitat von Saerdna

    Ich habe die Spaltenüberschrift zu einem Text geändert.

    Das verschwendet aber eine Menge Platz.

    Zitat von Saerdna

    Kennt ihr eine bessere Lösung?

    Das ist nicht einfach. Nur das Ändern des Attributes data-resizable auf true und Eentfernen des disabled im eingebetteten Splitter reicht jedenfalls nicht.

    Zitat von Saerdna

    Trennung von Name und Mailadresse in zwei Spalten.

    Da hilft dir das Add-on ShowInOut. Damit kannst du weitere Von/An Spalten einblenden. Sowohl bei den Standardspalten als auch bei den Spalten des Add-ons kann eingestellt werden, was angezeigt werden soll.

  • Beim Aufruf von "Neue Nachtricht" und "Antworten" erscheint viele unverständliche Zeichen

    • ggbsde
    • 8. September 2025 um 13:55
    Zitat von flummy

    Word-Datei

    Auch moderne Word-Dateien (.docx) sind letzten Endes Zip Dateien. Auch das könnte der Fragesteller als Signatur ausgewählt haben.

  • Nicht mehr benutzten Mailaccount löschen, die Mails aber behalten - wie geht das?

    • ggbsde
    • 8. September 2025 um 13:52
    Zitat von MadamMango

    die Kontobezeichnung an den Mails zu behalten,

    Das ist in TB nicht vorgesehen. Hilfsweise kann man den IMAP/POP Server auf etwas nicht existentes setzten, muß dann aber mit einer Fehlermeldung bei jedem Start von TB leben.

  • Anzeigeeinstellungen dauerhaft speichern

    • ggbsde
    • 7. September 2025 um 16:13

    Nochmal zurück zum Thema. Wenn man eine Datei versteckt (wird als H bei 'attrib prefs.js' angezeigt) und in den Ordner Optionen unter 'Versteckte Dateien und Ordner' auch 'nicht anzeigen' auswählt (was der Standard ist), wird die Datei auch tatsächlich nicht angezeigt. Wenn sie auch noch schreibgeschützt sein sollte (wird als R bei 'attrib prefs.js' angezeigt), dann wird das wohl der Grund für die Probleme sein.

    Lösung wäre dann der Befehl 'attrib -r -h prefs.js'.

  • "shadow-root": Ist es richtig, dass man Kindelemente darin nicht mit userChrome.css matchen kann?

    • ggbsde
    • 7. September 2025 um 14:05

    Ich muß mich korrigieren. Es scheint tatsächlich nicht möglich zu sein, Elemente außerhalb der shadowRoot mit solchen innerhalb zu kombinieren. Damit fällt mein Vorschlag mit dem Vaterelement flach, denn es gibt kein sinnvolles, das man adressieren könnte.

    Die Aussage mit der Id bleibt aber bestehen Nach einem Blick in die Quellen scheint die tatsächlich eindeutig zu sein.

  • "shadow-root": Ist es richtig, dass man Kindelemente darin nicht mit userChrome.css matchen kann?

    • ggbsde
    • 7. September 2025 um 13:33
    Zitat von Saerdna

    sehr unspezische Selektor

    Das Attribute in dem Sektor ist eine Id. Möglich aber unwahrscheinlich daß die nochmal verwendet wurde. Du kannst das auch noch mit einem Vaterelement einschränken, nur dein Ansatz hat halt nicht funktioniert.

  • Suche hört nicht auf zu suchen

    • ggbsde
    • 7. September 2025 um 00:10
    Zitat von mausebär

    Allerdings läßt sich danach kein zweiter TB-Prozeß starten.

    Das sollte auf der Kommandozeile mit dem Schalter

    '-new-instance' gehen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 152.0 veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™