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Beiträge von ggbsde

  • Mails werden nicht mehr angezeigt in Thunderbird (nur Kopfzeilen)

    • ggbsde
    • 31. Oktober 2024 um 17:08

    Was den aktuellen Fall von den vielen anderen Fällen mit falsch angezeigten Nachrichten unterscheidet ist, das es sich hier um ein POP Konto handelt. In diesem Fall ist möglicherweise tatsächlich die mbox Datei defekt und nicht der Index. Da ist es wohl angebracht, vor Experimenten mbox- und Indexdatei vorher zu sichern.

  • Export for Mobile - jetzt ab Thunderbird 128.4.0 möglich

    • ggbsde
    • 30. Oktober 2024 um 23:14
    Zitat von Thunder

    ging absolut problemlos innerhalb von Sekunden

    Mein Smartphone brauchte mehrere Versuche, bis es den QR erkannte. Und Umlaute kamen leider nur verstümmelt an.

  • Mails werden nicht mehr angezeigt in Thunderbird (nur Kopfzeilen)

    • ggbsde
    • 30. Oktober 2024 um 22:56
    Zitat von fairykho

    dass mit dieser Methode alle Mails die defekt sind einfach gelöscht werden

    Das ist falsch. Nicht die Datei mit den Mails (die mbox Datei ohne Dateiendung) ist defekt, sondern die Indexdatei (die zugehörige Datei mit der Endung .msf). Letztere wird aus ersterer neu erstellt.

  • Mails versenden nicht möglich, da ausgegraut

    • ggbsde
    • 30. Oktober 2024 um 19:45
    Zitat von Grisu2099

    Meine Glaskugel ist schon im Wochenende...

    Eine Glaskugel ist nicht nötig. In den letzten zwei, drei Tagen wird hier nur über ein Add-on mit Kontakten geredet: CardBook

    Maximal 25 Zeichen

    Einen Empfänger hast du aber angegeben? Wenn nicht, ist der Button natürlich ausgegraut.

  • Kalender bringt das Programm fast zum Abstürtzen

    • ggbsde
    • 30. Oktober 2024 um 19:03
    Zitat von SanMa

    Vielen dank schonmal für deine Hilfe.

    Gerne!

  • Junk-Filter funktioniert nicht

    • ggbsde
    • 30. Oktober 2024 um 19:01
    Zitat von Gunter

    Hätte ein Spezialist Möglichkeiten, dem Ursprung zumindest "näher zu kommen"?

    Unwahrscheinlich. Die Mails werden vermutlich über Botnetze verschickt, Absenderadressen sind erfunden oder gefälscht.

    Da es sich um dienstliche Adressen handelt wäre euer Admin ein möglicher Ansprechpartner. Falls eure Firma einen eigenen Mailserver betreibt wäre es auch eine gute Möglichkeit, sogenanntes Greylisting zu aktivieren. Dabei werden Mails beim ersten Zustellversuch mit einem temporären Fehler abgewiesen. Echte Mailserver versuchen es später erneut, Spamversender meistens nicht. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Keine Nachrichten eMail nur Verbindungsdaten

    • ggbsde
    • 30. Oktober 2024 um 18:10
    Zitat von klaus4713

    läuft jetzt schon seit vielen Stunden !

    Woran erkennst du das? Normalerweise sieht man nur, das sich die Nachrichtenliste neu füllt, eine 'beendet' Meldung gibt es nicht.

  • Kalender bringt das Programm fast zum Abstürtzen

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 23:27

    Dann solltest du einerseits den Suchzeitraum einschränken auf z.B. nächsten Monat und dann mal auf den Spaltenkopf des Beginndatums klicken, um danach zu sortieren.

  • Kalender bringt das Programm fast zum Abstürtzen

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 22:07

    Das Ganze ist für mich auch neu, aber ich versuche mal eine Interpretation.

    Etwa 10 Sekunden nach Start des Profilers geht der CPU Bedarf für über eine Minute auf fast 100%. Danach sinkt der Bedarf kurz um für 10 Sekunden wieder auf 100% zu steigen, und das wiederholt sich bis zum Ende des Profilings.

    In diese 10 Sekunden Bereichen scheint ein Garbage Collection stattzufinden. Das ist ein Prozess, bei dem ein Programm versucht, nicht mehr benötigten Speicherplatz zu finden, um ihn der Wiederverwertung zuzuführen. Das dürfte nicht so oft stattfinden müssen. Leider enthält das Profiling keine Informationen über den Speicherbedarf.

    In der einen Minute zu Beginn warst du offensichtlich im Kalender. Die dort aufgerufenen Funktionen lassen mich vermuten, das du im Kalender die Suche offen hattest und Thunderbird schwer damit beschäftigt war, die Ergebnisse zu sortieren und/oder zu filtern. Schließ mal den Suchen-Bereich und schau, ob's dann besser läuft.

    Soweit fürs Erste, vielleicht finde ich noch genaueres heraus.

  • Kalender bringt das Programm fast zum Abstürtzen

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 17:26

    Bist du bereit für ein Experiment? Und für mich zum Lernen...

    - Öffne die Entwickler-Konsole (Strg/Shift/I), wechsle zum Karteireiter 'Laufzeitanalyse'. Halb unten bei Einstellungen sollte 'Thunderbird' stehen. Klick auf 'Aufnahme starten'. Fenster offen lassen.

    - Arbeite ein wenig mit dem Kalender und schreib eine Mail

    - Zurück zur Entwickler-Konsole und 'Aufnahme speichern' klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster mit gewaltig vielen Informationen. Oben rechts gibt es einen Punkt 'Lokales Profil hochladen', darauf klicken. Es erscheint ein Popup, dort nochmal auf 'Hochladen' klicken.

    - Nach kurzer Zeit hat sich der Knopf 'Lokales Profil hochladen' in den Knopf 'Permalink' verwandelt, darunter ist ein Link 'https://share.firefox.dev/...'. Diesen Link postest du hier oder, falls dir das lieber ist, mir persönlich als Nachricht (oben rechts auf dein Profilsymbol klicken, dritten Karteireiter wählen und '+' klicken).

  • Keine Nachrichten eMail nur Verbindungsdaten

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 16:28

    Rechter Mausklick auf den Ordner-> Reparieren

  • Schnellfilter funktoniert nicht - keine Markierung (Absender, Empfänger etc.)

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 16:27

    Die Aussage dieser Bugreports ist, das die Performance von der Sortierung anhängt. Versuch folgendes:

    - Spalte Empfangsreihenfolge einblenden

    - Auf dessen Spaltenkopf klicken

    - Auf den Spaltenkopf von Datum klicken

    - Suchen

  • selbst erstellte Ordner sind weg

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 16:18

    Um das mal klarzustellen, was tbhhx vermisst sind keine Ordner sondern Konten, und dann auch noch RSS Feed Konten. Gab es da nicht neulich ein Problem?

  • Selbständig entstehende Kopien der Ordner in Lokale Ordner, daher hohe Netzwerklast

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 16:11

    Ein Virenscanner käme wohl auch noch in Betracht.

  • Kalender bringt das Programm fast zum Abstürtzen

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 16:08

    Die Symptome können auch darauf hindeuten, das nicht TB das Problem ist, sondern das der ganze Rechner am Limit arbeitet. Mal einen Blick in den Taskmanager, Abteilung Leistung, werfen.

  • Migration TB115 zu TB128 und zurück

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 16:00
    Zitat von alfware17

    Du mußt nicht andere abkanzeln

    Das war wirklich nur eine Bitte. Nicht nur du bist uralt, auch die Helfenden sind es teilweise, ich jedenfalls. Und da gibt's dann Probleme wie von AndyC beschrieben.

    Zitat von alfware17

    und dann hängt man sich an einem unwichtigen Detail

    Das ist leider etwas was mir auch immer wieder unangenehm auffällt.

  • List-ID entfernen

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 15:49

    Nur den Listid Eintrag aber wohl nicht.

    Übrigens hat diese Zeile ein Kontextmenü u.A. um sich abzumelden.

  • List-ID entfernen

    • ggbsde
    • 29. Oktober 2024 um 14:38

    Müsste mit CSS gehen. Die Zeile hat die Id 'expandedlist-id'

  • Seltsames Verhalten - Modifikation gespeicherter EML-Dateien

    • ggbsde
    • 28. Oktober 2024 um 23:33
    Zitat von DonDirko

    irgendwo im Filesystem

    Dann ist TB unschuldig und du musst die Lösung anderswo suchen.

  • Kalender bringt das Programm fast zum Abstürtzen

    • ggbsde
    • 28. Oktober 2024 um 22:59

    Was bringt dich denn zu der Annahme der Kalender verursache das Problem? Und wie äußert sich die Langsamkeit?

  • Hilfreichste Antworten

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  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

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    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

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