Thunderbird verwendet für die Popup-Menüs immer dasselbe Menü, bei dem nur die gerade benötigten Zeilen sichtbar gemacht werden. Das das in diesem Fall nicht funktioniert deutet auf ein tiefergreifendes Problem hin. Eventuell ist ein Blick in die Fehlerkonsole hilfreich: Extras->Entwickler-Werkzeuge->Fehlerkonsole oder Strg/Umschalt/J. Rot markierte Zeilen sind von Interesse. Bitte Screenshots posten.
Beiträge von ggbsde
-
-
Ich lösche oft die Ordner cache2 und startupCache wenn bei meinen Experimenten mit Add-ons was nicht klappt. Die Ordner werden beim nächsten Start von TB neu erzeugt und befüllt.
-
Eventuell hilft das Add-on 'Mail Merge' weiter.
-
Links werden nicht deaktiviert.
In der Tat. Aber man sieht die Adresse des Links und nicht irgendeinen möglicherweise irreführenden Text.
-
Kannst Du das weiter ausführen?
CodeRechner A: - Schlagwortverwaltung: Schlagwort 'StichW' angelegt - prefs.js: mailnews.tags.stichw.tag=StichW - neue Mail, gespeichert in Entwürfe, Schlagwort 'StichW' hinzugefügt IMAP Server zeigt: FLAGS (\Draft stichw)
Thunderbird hat das intern und auf dem IMAP Server verwendete Schlagwort in Kleinbuchstaben gewandelt
CodeRechner B: - Mail geöffnet, kein Schlagwort angezeigt - Schlagwortverwaltung: Schlagwort 'StichW' angelegt - Mail neu öffnet: Schlagwort 'StichW' wird angezeigt
CodeRechner A: - Schlagwortverwaltung: Schlagwort 'StichW' ändern in 'SchlagW' - Mail öffnen, 'SchlagW' wird angezeigt - prefs.js: mailnews.tags.stichw.tag=SchlagW IMAP Server zeigt: FLAGS (\Draft stichw)
Thunderbird hat also nur die externe Darstellung des Schlagworts geändert
Da das Schlagwort auf dem IMAP Server nicht geändert wurde, war das zu erwarten
CodeeMClient installiert und eingerichtet - Mail geöffnet, Schlagwort (dort Etikett genannt) 'stichw' wird angezeigt
Anders als TB erkennt eMClient sofort das Schlagwort und zeigt es an. Es wird aber nicht automatisch zu den verfügbaren Etiketten hinzugefügt, kann aber per Mausklick schnell erfolgen.
CodeeMClient - Etikett 'EtiKett' angelegt - Dieses Etikett der Mail hinzugefügt - IMAP Server zeigt: FLAGS (\Draft \Seen stichw EtiKett)
Das Schlagwort wird also nicht in Kleinbuchstaben umgewandelt. Damit läßt es sich in TB leider nicht anzeigen (außer durch manuelles Eintragen in der prefs.js)!
CodeeMClient - Etikettverwaltung: 'EtiKett' geändert in 'EtiKett2' - In Mail wird jetzt 'EtiKett2' angezeigt - IMAP Server zeigt: FLAGS (\Draft \Seen stichw EtiKett2)
Anders als TB wird also beim Ändern des Schlagworts das Schlagwort auch auf dem IMAP Server geändert. Das könnte Probleme machen, wenn eMClient nicht alle Mails mit diesem Etikett/Schlagwort kennt und also nicht überall ändert.
Fazit: Die Schlagworte werden auf dem Server abgelegt (aber nicht im Header) und wenn alle Klienten mitspielen, werden sie auch (in Grenzen) ordentlich synchronisiert.
-
Das steht im RFC9051 https://datatracker.ietf.org/doc/rfc9051/ Abschnitt "2.3.2. Flags Message Attribute", unter 'Flags' bzw. 'Keywords'
Muß mich allerdings korrigieren, für die Schlagworte gibt es keine eigenen Befehle, sondern das sind 'keywords' (im Unterschied zu 'System Flags').
Mal ein Beispiel:
Codeopenssl s_client -crlf -connect imap.gmail.com:993 ... (ne Menge Infos) 1 login "username" "password" ... 2 select inbox ... * FLAGS (\Answered \Flagged \Draft \Deleted \Seen $NotPhishing $Phishing $label1 $label2 Junk NonJunk out redirected) * OK [PERMANENTFLAGS (\Answered \Flagged \Draft \Deleted \Seen $NotPhishing $Phishing $label1 $label2 Junk NonJunk out redirected \*)] Flags permitted. ...
Die 'FLAGS' zeigen alle Stichworte, die in der INBOX verwendet werden. Die '\...' sind die System Flags, die im RFC definiert werden. Einige der '$...' werden ebenfalls im RFC definiert (z.B. $Phishing). Die '$label1' usw. sind die internen Darstellungen der TB-Standardstichworte, '$label1' ist 'Wichtig'. 'out' und 'redirected' sind von mir in TB definierte Stichworte. Am Ende von '* OK' steht Flags permitted, der Server erlaubt also eigene Stichworte, das muß nicht immer so sein.
Die individuelle Stichworte einer Nachricht werden beim 'FETCH' Befehl geliefert.
Code16 fetch 3 all #* 3 FETCH (ENVELOPE ... FLAGS (NonJunk \Seen out) INTERNALDATE "27-Mar-2024 18:54:41 +0000" RFC822.SIZE 4242)
Alles klar?
-
Es geht auch ohne css Voodoo. In den Konteneinstellungen (für jede Identität) unter Kopien&Ordner 'Kopie (CC)' und 'Blindkopie (BCC)' aktivieren und die automatisch eingetragene Email Adresse löschen.
-
Das ist vermutlich auch für ein Addon schwer umsetzbar.
-
Kannst Du das weiter ausführen?
Das will ich gerne tun. Habe die Details aber nicht ohne weiteres parat und müsste mich selber erstmal wieder schlau machen. Bin aber gerade in Urlaub (hab eigentlich seit ein paar Jahren nur noch Urlaub:-) Habe natürlich meinen Laptop dabei, aber bei sonnigem Wetter ist auf dem Display nix zu erkennen. Ich hole es nach (wenn ich es nicht vergesse...)
-
TB hat durchaus Importfunktionen. Nur nicht für alles und jedes.
Wo kommt diese msg Datei denn her. Bzw. mit welchem Programm wurde sie erzeugt?
-
Der erforderliche Support seitens des Provider bezieht sich auf das Header-Feld X-Mozilla-Keys. Das muss er zu- und unverändert lassen.
Das ist nicht korrekt. Für Schlagworte (Tags) stellt das IMAP Protokoll eigene Befehle bereit. Dadurch funktioniert die Synchronisation unabhängig vom verwendeten Mailprogramm.
-
Ich hätte eigentlich angenommen das TB diese Umwandlung durchführt!?
-
-
Und als Ergänzung aus der Sicht eines Add-on Entwicklers: Add-ons, die nicht das offizielle API verwenden, können bei *jedem* Update plötzlich aufhören zu funktionieren.
-
Es geht auch ohne Themenbaum/Gruppierung. Heißt irgendwas mit 'als Konversation anzeigen' (kann gerade nicht nachschauen). Das zeigt auch alle zugehörigen Nachrichten aus anderen Ordnern.
-
In der vorige Version ging es, hat jemand ne idee wie das wieder gehen würde, oder welche alternative gibt es weiß das jemand?.
Solche Fragen kann dir.nur der Entwickler des Add-ons beantworten.
-
Das grenzt ja an Paranoia. Als ob das bloße installieren einer .0 Version gleich alles komplett zerlegt. Gäbe es wirklich gravierende Probleme, würde es nicht veröffentlicht werden. Schließlich hat TB ja auch einen Ruf zu verlieren.
-
Solange die Mailbox nicht komprimiert wurde, sind sie auch immer noch in der Mailbox, und werden erneut indiziert
Das stimmt einfach nicht. Wenn eine Mail aus einem Ordner verschoben wird, wird sie in der Mailboxdatei(!) als gelöscht markiert. Dies geschieht durch Ändern einer Zeile
X-Mozilla-Status
die ganz am Anfang jeder Nachricht steht. Diese Nachrichten werden von TB nirgends mehr berücksichtigt, insbesondere auch nicht von Filtern oder beim neu Erstellen des Index.
Das Problem muss irgendwo anders liegen. Liegt dein Profil möglicherweise in einer Cloud? Da könnte die Cloudsoftware irgendwie dazwischenfunkt . Denkbar wäre auch (obwohl mir sowas noch nie begegnet ist) ein automatisches Backup das auch immer wieder automatisch restauriert wird.
-
Dann erfinden mal ein Protokoll, bei dem zwar alle den gleichen Datenbestand sehen, aber die von dir beschriebenen Probleme nicht auftreten.
Ach, gibt's ja schon. Einfach bei IMAP das lokale Vorhalten der Nachrichten deaktivieren.
-
Ärgerlich dabei nur, dass man die Version schon auf der Webseite bekommt
Sicher haben Nuller Versionen gelegentlich Probleme. Aber überlicherweise ist keine davon so gravierend, das man sie nicht veröffentlichen könnte. Täte man es nicht, wäre die Einser Version die neue Nuller Version usw.