1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ggbsde

Beiträge von ggbsde

• Bei der Auswahl der Email im oberen Fenster mit Pfeiltasten springt die Bedienung ins untere Fenster

• ggbsde
    • 10. März 2024 um 14:49

Da würde ich mal auf ein Add-On tippen. Oder sogar ein Windows Programm wie AutoHotkey.

• Versenden von langen Mails dauert sehr lange

• ggbsde
    • 10. März 2024 um 14:38

Wenn eine Mail von einem IMAP Konto versendet wird, geht sie zweimal über die Leitung. Zunächst zum SMTP Server der die Mail weiterleitet und dann zum IMAP Server um im gesendet Ordner abgelegt zu werden. Wenn du das Senden abbrichst und die Mail trotzdem beim Empfänger ankommt, hast du nur den zweiten Teil abgebrochen. Deutet auf ein Problem mit dem IMAP Server hin. Um das zu testen könntest du in den Kontoeinstellungen den gesendet Ordner auf einen lokalen Ordner umstellen.

• Thunderbird akzeptiert GMX-Zertifikat nicht

• ggbsde
    • 9. März 2024 um 19:26

Die Zertifikate zeigen, das du als Server mail.gmx.net verwendest. Das ist aber der Postausgangsserver. Für den Abruf mußt du pop.gmx.net verwenden.

• Kalender untereinander in Thunderbird synchronieren möglich?

• ggbsde
    • 8. März 2024 um 18:58

Höchstens mit einem Add-On. Kenne aber keins. Kann mir auch nicht vorstellen, das es eins gibt. Jeder Kalender verwendet eigene UIDs für die Einträge, aber ohne einheitliche UIDs ist eine Synchronisation nahezu unmöglich.

• "Vollständiger Zugriff auf Thunderbird und Ihren Computer" durch Add-on riskieren?

• ggbsde
    • 8. März 2024 um 18:38

Theoretisch kann sich in Add-ons natürlich Schadcode verbergen. Aber sie werden vor Veröffentlichung auf ATN einem Review unterzogen und die bekannteren werden von tausenden Leuten benutzt. Da wäre Schadcode hochstwahrscheinlich aufgefallen. Und zur Not kann sich jeder den Code des Add-ons selber ansehen.

• Schlagwörter sortieren? Schon wieder

• ggbsde
    • 5. März 2024 um 22:35
    Zitat von Bastler

Hallo, bei mir nicht, ist original Reihenfolge.

Kann ich nicht bestätigen. Definitiv alphabetisch sortiert. Sobald ich 'aaa' als neues Stichwort definiere wird es an Position 6 einsortiert.

• Thunderbird Ordner Zugriffsprobleme mit Aikq Konten

• ggbsde
    • 5. März 2024 um 22:23
    Zitat von Stefan_SW

Hab in Thunderbird in der Fehlerkonsole das hier gefunden:

Nicht wirklich ein Fehler. TB hält die Verbindung offen (actionIdle) und der Server schließt sie nach 60 Sekunden.

• Schlagwörter sortieren? Schon wieder

• ggbsde
    • 5. März 2024 um 20:45

Abgesehen von den fünf Standardstichworten (die du anscheinend gelöscht hast) werden sie alphabetisch sortiert.

• Einstellung Seitengröße A4

• ggbsde
    • 4. März 2024 um 21:38

Es gibt eine Betaversion 14.0.2-b9, die das Problem löst (siehe https://github.com/thunderbird/im…s-ng/issues/528)

In dieser Version werden die Vorgaben des Druckers 'Mozilla Save toPDF' (im Druckdialog 'Als PDF speichern') verwendet. Vorher war die Quelle der Vorgaben unklar.

• Thunderbird Ordner Zugriffsprobleme mit Aikq Konten

• ggbsde
    • 4. März 2024 um 19:21
    Zitat von Stefan_SW

für POP3: set MOZ_LOG=POP3:4

Logging kann aktiviert werden durch setzten diverser mailnews.*.loglevel=all wobei * imap, pop3, smtp und viele andere sein kann. (imap funktioniert aber z.zt. wohl nicht). Das Protokoll erscheint dann in der Fehlerkonsole (im Menü Extras -> Entwickler-Werkzeuge)

• ggbsde
    • 4. März 2024 um 18:06

Das wird durch extensions.importexporttoolsng.printPDF.fileFormat gesteuert, zu finden in den erweiterten Einstellungen. Ein GUI dafür scheint es nicht zu geben. 2 bedeutet .pdf, alles andere ist .ps.

• ggbsde
    • 3. März 2024 um 23:59

Da hilft leider nur eine Modifikation des Add-ons:

- Die .xpi Datein (ist eine gewöhnliche zip Datei, ggf in .zip umtaufen) entpacken
    - Im Ordner 'chrome\content\mboximport' die Datei 'mboximport.js' bearbeiten
    - die Zeile
            await IETprintPDFmain.saveAsPDF();
    ersetzen durch
            await IETprintPDFmain.saveAsPDF({paperSizeUnit: 1, paperWidth: 210, paperHeight: 297});
    - Das ganze wieder zippen und in .xpi umtaufen

Weil ich es sowieso zum Testen machen mußte hab ich das Ganze online getellt:

https://www.ggbs.de/extensions/download/importexporttools_ng-12.0.4-tb.pdfA4.xpi
    https://www.ggbs.de/extensions/download/importexporttools_ng-14.0.1-tb.pdfA4.xpi

Natürlich mußt du bei jedem Update des Add-ons das Prozeder wiederholen. Vielleicht ist es besser, wenn du mal den Autor des Add-ons kontaktierst und ihn um eine dauerhafte Lösung bittest.

• Automatisches Anlegen von Unterordnern über die Mailadresse

• ggbsde
    • 24. Februar 2024 um 20:59
    Zitat von Sehvornix

Das >F4A ist offenbar nur dafür da, den Knoten aufklappen zu können.

Korrekt. Das ist wie überall in TB wo man Ordner auswählen kann. Ein Name zum auswählen, derselbe Name nochmal zum ausklappen der Unterordner.

Das andere schaue ich mir an, wenn ich wieder vor dem Rechner sitze (in 10 Tagen oder so)

Aber schön, das die das Add-on gefällt!

• nach Update auf 115.8.0 fehlen Unterordner, Archive sind leer

• ggbsde
    • 23. Februar 2024 um 21:53
    Zitat von Mapenzi

Und wo ist das Profil-Backup?

Da hätte Avira die Dateien sicher auch 'entsorgt'. Aber vielleicht hat es sie nur in Quarantäne verschoben, dann besteht ja noch Hoffnung.

• stürzt ab beim Start//Profil erneuern

• ggbsde
    • 23. Februar 2024 um 21:46
    Zitat von Mapenzi

Fehlerbehebungsmodus durch Drücken der Umschalttaste beim Start von TB ausgelöst werden.

Oder mit dem Kommandozeilenparameter

-safe-mode

• SpamAssasin als Proxy auf Homeservdr möglich?

• ggbsde
    • 23. Februar 2024 um 21:42
    Zitat von MegaV0lt

Mich wundert es, dass es sowas nicht als Plugin gibt.

Wo sollte das denn hineinpluggen?

• SpamAssasin als Proxy auf Homeservdr möglich?

• ggbsde
    • 22. Februar 2024 um 18:44

SpamAssassin läuft so weit ich weiß nur als sog. Milter (Mail-Filter) in Zusammenarbeit mit einem Mailserver. Den müsstest du also aufsetzen. Bleibt die Frage wie man den Provider dazu bekommt, die Mails da auch hinzuleiten.

• Spam wird nicht als solches markiert

• ggbsde
    • 22. Februar 2024 um 18:34
    Zitat von gogo.

Wegen den X-Spam-Flag?

Möglicherweise ja. Schau mal in den Konten-Einstellungen unter 'Junk-Filter'. Da gibt es die Einstellung 'Junk-Kopfzeilen...'.

• Spam wird nicht als solches markiert

• ggbsde
    • 21. Februar 2024 um 17:30

Hast du vielleicht in TB noch weitere Filter eingerichtet? Oder doch der Provider. Manche schieben ja auch unerwünschte/unbekannte Mails irgendwohin.

• Anzeige der AbsenderEmailAdresse

• ggbsde
    • 21. Februar 2024 um 17:17

Vielleicht läuft dieses, und viele andere, Add-ons bald wieder. Das Team hat endlich ein API gestrickt um eigene Spalten hinzuzufügen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™