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  2. Peter-Oskar

Beiträge von Peter-Oskar

  • Supernova: Empfang und Senden von Mails extrem langsam

    • Peter-Oskar
    • 14. November 2023 um 12:50

    Moin,

    Zitat

    Sollte ich noch eine Weile als Reisender auf der Bahnhofsbank sitzen, kann ich Euch auf dem Laufenden halten, falls ich weitere Erkenntnisse gewinnen

    Wie versprochen, hier mal noch ein paar weitere Infos.

    Wer die Möglichkeit hat, Zugriffe ins WAN zu kontrollieren und ggfls. zu sperren, könnte die folgenden Server dicht machen:

    - http://www.thunderbird.net

    Es erfolgen Requests auf die Hauptseite dieser Domain. Das ist ziemlich sinnfrei, denn soweit ich das sehen konnte, werden keine weiteren Daten übergeben.

    - give.thunderbird.net

    Hierbei wird ledigliche eine Unterseite von thunderbird.net aufgerufen. Und zwar die Seite, auf der man zu Spenden animiert werden soll.

    - readthedocs.io

    Die Dokumentation zu Thunderbird und mehr.

    - support.mozilla.org

    Soefrn man nicht ständig den Support kontatktieren möchte/muss/will, könnte man auch diese Server (temporär) sperren.

    Es handelt sich bei allen Zielen zwar durchaus um nützliche Inhalte, die man aber eher zielgerichtet bei Notwendigkeit aufruft.

    Ich sehe hingegen keine Notwendigkeit und keinen guten Grund, warum ein Mail Client dort ständig ungefragt vorstellig werden sollte.

    Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist es einfach das bekannte "Nach-Hause-telefonieren"...

    Soweit zunächst einmal.

  • Supernova: Empfang und Senden von Mails extrem langsam

    • Peter-Oskar
    • 7. November 2023 um 21:05
    Zitat von Bastler
    Zitat von Peter-Oskar

    Es sind Zugriffe von TB auf meinen Webserver / auf meine Domain.

    Könnte es mit Einstellungen wie im folgenden Bild zu tun haben? Ggf. beide Haken entfernen.

    Das ist das Erste, was nach der Installation deaktiviert wird bzw. überprüft wird. Also: Nein.

  • Supernova: Empfang und Senden von Mails extrem langsam

    • Peter-Oskar
    • 7. November 2023 um 17:42
    Zitat von Drachen
    Zitat von Peter-Oskar

    wenn das Wetter noch schlechter wird - beschäftige ich mich noch mal auf dem Zweitrechner mit der halbfertigen Installation

    Viel Erfolg schon jetzt, ggf. lesen wir dann nochmal von dir :)

    schlingo schrieb:

    Zitat

    Reisende soll man nicht aufhalten.

    Tut mir leid, dass ich noch da bin (die Bahn hatte wieder mal Verspätung), aber so kann ich Euch wenigstens noch ein paar Infos hinterlassen.

    Über die Query Logs vom lokalen DNS-Server bin ich auf diese Requests gestoßen, welche von Thunderbird ausgelöst werden:

    Code
    https://mozilla.cloudflare-dns.com/dns-query

    Über cloudflare gibt es unzählige Kritiken. Eine Zeitlang funktionierte mit Firefox so gar nix mehr richtig, während andere Browser problemlos den Zugriff auf Resourcen im Web ermöglichten. Mein Sohn hatte daher dem FF den Rücken gekehrt.

    Dies im "Hinterstübchen" hatte ich nach eben diesen Zugriffen gegoogelt und zwei ganz interessante Fundstellen gefunden:

    Firefox: Übermittlung besuchter Domains an Cloudflare

    Mozilla aktiviert umstrittene Verschlüsselung in Firefox

    Und siehe da, nachdem ich diesen Zugriffen auf cloudflare den Hahn abgedreht hatte, klappte auch der unmittelbare Abruf der Postfächer.

    Problem gelöst? Jein!

    Die Nachrichten werden zwar von den Postfächern abgeholt, ich sehe aber noch Request auf Server, die zunächst scheinbar nix mit den pop-Servern bei meinem Provioder zu tun haben.

    Früher wurden die pop-Server direkt angesteuert, das sehe ich jetzt im Moment im Query Log nicht.

    Was also noch bleibt ist zu schauen, ob oder wo es hier noch weitere "Zwangbeglückung" in Sachen Privatsphäre durch TB gibt und welche Request ggfls. noch zu blocken sind. Und ob dies dann wirklich die finale Lösung war.

    Sollte ich noch eine Weile als Reisender auf der Bahnhofsbank sitzen, kann ich Euch auf dem Laufenden halten, falls ich weitere Erkenntnisse gewinnen.

    VG

  • Supernova: Empfang und Senden von Mails extrem langsam

    • Peter-Oskar
    • 6. November 2023 um 22:21

    Nabend Drachen,

    Zitat

    Magst du Details mitteilen, was ganz genau du versucht hast und um welche Funktionalität es dir dabei ging?

    Würde ich gern, aber ich weiß gar nicht wie ich das in Worte fassen sollte. Dann hätte ich mir auch jeden einzelnen Schritt/Rückschritt/"Abzweigung"/etc. eigentlich notieren müssen.

    Aber wie schon gesagt, ich werde das Thema erst einmal nicht weiter verfolgen. Bis auf diese nervigen Verzögerungen hat Supernova auf dem Produktivrechner das seit vielen Jahren gewohnte Layout, eine bekannte und über viele Jahre bewährte Ordnerstruktur.

    Vlt. - wenn das Wetter noch schlechter wird - beschäftige ich mich noch mal auf dem Zweitrechner mit der halbfertigen Installation.

    Zitat

    Dank eigenem Mailserver kannst du das sicher besser verfolgen als ich.

    Nein, die Logauszüge stammen nicht von (m)einem Mailserver. Erkennbar schon am Protokoll HTTP(s).

    Es sind Zugriffe von TB auf meinen Webserver / auf meine Domain. Und es ist mir unerklärlich, wieso TB einen Schreibvorgang auf das Root-Verzeichnis versucht - ungefragt. Was hat ein Mail Client überhaupt auf meinem Webprojekt zu suchen und aus welchem Grund möchte er dort Daten / eine Datei / what ever hinterlassen? Das halte ich schon für sehr ungewöhnlich.

    Ich muss das aber erst noch recherchieren, vlt. findet man Infos dazu.

    Im Moment sieht es so aus, als wenn unzählige TB-Installationen Daten auf die Server der Mailanbieter schreiben würden. KAnn ich nicht glauben, aber das Log lügt ja nicht.

    Aber das hat ja alles wahrscheinlich gar nichts mehr mit dem Thema zu tun, es sei denn dass hier der Grund für die Zeitverzögerungen l

  • Supernova: Empfang und Senden von Mails extrem langsam

    • Peter-Oskar
    • 6. November 2023 um 17:38
    Zitat von Thunder

    Ich finde es lustig, immer den Daumen runter zu bekommen - gerne weiter so.

    Schön für Dich, besser, als sich zu ärgern. Hast Du im übrigen selbst eingeführt.

    Und da es keine dummen Fragen gibt, aber dumme Antworten...

    Aber ich darf Dich vlt. an Deinen eigenen Beitrag erinnern:

    Nervende Belehrungen und Posts, die nicht zur Problemlösung beitragen


    Leute, die nicht einmal den eigenen Ansprüchen entsprechen, kann ich nicht ernstnehmen.

    Sorry...

  • Frage zum Adressbuch

    • Peter-Oskar
    • 6. November 2023 um 17:14

    Hallo Ingo,

    natürlich ist es auch Dir unbenommen, TB mehr oder weniger gut oder schlecht zu finden. Dass ich hier im TB-Forum in erster Linie Nutzer treffe, die TB ganz toll finden, war mir vorher nicht ganz klar.

    Irritierend finde ich, dass trotz nachvollziehbarer Defizite und Fakten versucht wird, TB generell schön zu reden. Anders kann ich das nicht verstehen. Ich meine es gibt ja genug Nutzer, die berechtigte Kritik äußern. Und diese Stimmen zu ignorieren finde ich einfach schade.

    Zwischen den Zeilen ist immer wieder so etwas zu lesen wie "dann nimm doch einen anderen Clienten", "warum willst Du unbedingt dieses Layout", "kannst ja bei der Verbesserung mitmachen" usw. usf.

    Und ich werde das Gefühl nicht los, dass hier einige Nutzer doch Mozilla sehr nahe stehen. Ist aber nur ein Bauchgefühl...

    Ich denke also nicht, dass ich hier lange im Forum bleiben werde.

    VG

    Peter

  • Supernova: Empfang und Senden von Mails extrem langsam

    • Peter-Oskar
    • 6. November 2023 um 16:59

    Hallo Bastler,

    danke für Deine Mühe.

    Zitat

    Exportiere zuvor aus dem noch lebendem TB alle Kalender in das .ics Format, sofern die nicht aus einer Cloud

    oder lokal gespeicherten ICS-Dateien stammen.

    Der Kalender ist zwar zwangsinstalliert, wenn ich das richtig sehe, aber bei mir gar nicht in Nutzung. Insofern gibt es wohl nix zu exportieren, oder?

    Ich habe gestern auf meinem Zweitrechner Supernova komplett neu installiert. Ergo: neues, leeres Profil.

    Dann habe ich versucht, das UI, die Ordnerstruktur und die Funktionalität analog zu meinem Produktivrechner zu konfigurieren.

    Hat schon mal nicht funktioniert und ich habe das nach einer guten Stunde aufgegeben.

    Ob ich zu blöd bin oder bestimmte Dinge sich nicht mehr neu einrichten lassen wie früher, weiß ich nicht.

    Vlt. sind diese Funktionen aber auch wenig intuitiv irgendwo versteckt oder nicht mehr über die gewohnten Methoden zu erreichen.

    Wir können das Thema beenden, ich werde das nicht mehr weiter verfolgen. Es gibt Nützlicheres zu tun, als sich mit einem verschlimmbesserten Tool herumzuschlagen.

    Aber mal noch ein Hinweis für alle:

    Während der Installation und der Konfigurationsversuche konnte ich im Log meines Webservers folgendes entdecken:

    Code
    [05/Nov/2023:17:54:50 +0100] "GET /.well-known/autoconfig/mail/config-v1.1.xml?emailaddress=pk%40barrierefreie-webloesungen.de HTTP/1.1" 404 2343 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:115.0) Gecko/20100101 Thunderbird/115.4.1"
    
    barrierefreie-webloesungen.de anon-212-86-45-146.ip.invalid - - [05/Nov/2023:17:54:51 +0100] "GET /.well-known/autoconfig/mail/config-v1.1.xml?emailaddress=pk%40barrierefreie-webloesungen.de HTTP/1.1" 404 2343 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:115.0) Gecko/20100101 Thunderbird/115.4.1"

    Bis hier ist das noch normal, TB versucht die Autokonfiguration (?).

    Code
    [05/Nov/2023:17:55:05 +0100] "PROPFIND /.well-known/carddav HTTP/2.0" 405 225 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:115.0) Gecko/20100101 Thunderbird/115.4.1"

    Auch das kann ich mir mit meinem begrenzten Wissen noch im Zusammenhang mit der Autokonfiguration vorstellen, wenn gleich Fundstellen auf einen Zusammenhang mit WebDAV hinweisen. Das aber hätte mit Mail wenig zu tun.

    Code
    [05/Nov/2023:17:55:05 +0100] "PROPFIND / HTTP/1.1" 200 3372 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:115.0) Gecko/20100101 Thunderbird/115.4.1"
    
    [05/Nov/2023:17:55:06 +0100] "HEAD / HTTP/1.1" 200 - "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:115.0) Gecko/20100101 Thunderbird/115.4.1"
    
    [05/Nov/2023:17:55:06 +0100] "GET / HTTP/1.1" 301 25 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:115.0) Gecko/20100101 Thunderbird/115.4.1"
    
    [05/Nov/2023:17:55:08 +0100] "PUT / HTTP/1.1" 301 25 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:115.0) Gecko/20100101 Thunderbird/115.4.1"

    Hier stellen sich mir allerdings Fragen.

    Was will ein Mail Client auf meinem Webserver, Wozu setzt er den HEAD-Befehl ein und was zum Kuckuck soll dieses PUT auf das Webprojekt.

    In diesem Fall bleibt zwar alles im von mir kontrollierten Bereich, aber was tut TB, wenn er mit einem anderen Mailprovider konfiguriert wird.

    Ruft er dann die Webseiten von GMX oder Telekom ab? Setzt er dort diese Befehle ein? Hinterlässte er dann dort seine Spuren?

    Bei mir ist TB nicht sonderlich fündig geworden, weil ich in meinem Webprojekt ein recht strenges Sicherheitskonzept habe, aber was passiert mit anderen Domainbereichen?

    Vielleicht weiß ja Jemand von den Spezialisten hier mehr zu diesem Thema.

    Also Danke nochmal.

    VG

    Peter

  • Supernova: Empfang und Senden von Mails extrem langsam

    • Peter-Oskar
    • 5. November 2023 um 15:40
    Zitat von Drachen

    ... dass die erste deiner beiden Fragen bereits nach ca. einer Stunde vollständig beantwortet wurde.

    Und sicher wird auch noch jemand Ideen zur zweiten Frage beisteuern. Zur Erinnerung: es ist Sonntag, da schlafen Manche länger oder bleiben offline ... ;-)

    Habe ich mich irgendwo über die Zeitdauer bis zur ersten Antwort beschwert?

    Ach, vergiss es einfaxch..

  • Supernova: Empfang und Senden von Mails extrem langsam

    • Peter-Oskar
    • 5. November 2023 um 13:45
    Zitat von schlingo
    Zitat von Peter-Oskar

    auch im abgesicherten Modus

    Hallo :)

    ok, das ist die frühere Bezeichnung. Besteht das Problem auch in einem neuen, sauberen Testprofil? Falls ja: besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo

    Ich weiß nicht, was Du mit früherer Bezeichnung meinst.

    Unter Fehllerbehebungsmodus gibt es zwei Möglichkeiten: Änderungen ausführen... und Abgesicherter Modus


    Der Effekt tritt, wie bereits geschrieben, in beiden Fällen auf. Ich weiß nicht, was TB oder was auch immer da im Hintergrund macht, bis TB in der Lage ist, die Postfächer abzufragen.

    Und bevor Du weiter fragst:

    Der Rechner wird nach "Betriebsschluss" komplett heruntergefahren und täglich neu gebootet, TB ist neu instaliert worden und der Fehlerbehebungsmodus brachte gar nix.

    Was den "sauberen Systemstart" (Dein Link) angeht: Ich werde jetzt nicht wegen TB mein problemlos laufendes System verbiegen. Wenn TB vorher ordentlich lief, sollte es mit Supernova auch klappen.

    Und da TB bislang völlig ohne Probleme lief, kann es nur an Supernova liegen. Andernfalls hätte Mozilla Änderungen vorgenommen, die sich mit einer laufenden Win-Installation nicht vertragen.

    Aber vlt. würde es ja mit einem neu aufgesetzten Windows laufen? Nur so als Gedanke...


    VG

    Peter

  • Frage zum Adressbuch

    • Peter-Oskar
    • 5. November 2023 um 13:30

    Hallo Ingo,

    danke für die Hinweise. Ja, es ist alles seeeehr gewöhnungsbedürftig.

    Zitat

    Das liest man zwar immer wieder, ist aber Blödsinn. Ja, so einiges ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, was mir auch nicht alles sehr gut gefällt,


    Ich komme aus der Ecke accessibility & usability. Das, was Mozilla hier verbrochen hat, hat damit erstmal wenig zu tun. Es sind Stilbrüche eingearbeitet worden und TB verhält sich nun in UI und Bedienung deutlich anders als die Vorgängerversionen. Für alle, die TB schon ewig benutzen, hat man vermeidbare und unnötige Veränderungen eingebaut.

    Alle reden immer von Nutzererfahrung, Nutzungserlebnis (User Experience) - nur fällt das eben für viele Nutzer offenbar schlecht aus.

    Man kann ja durchaus ein Programm weiterentwickeln, muss aber deshalb Altgewohntes nicht so gründlich auf den Kopf stellen.

    Es sind halt die kleinen, nicht beachteten Dinge: Wieso hat das Detailfenster kein Kreuz zum schließen? Dies entspricht doch der allgemeinen Nutzererfahrung. Fast jedes Fenster kann ich im Web oder in Programmen mit einem Kreuz oder anderen Schaltfläche schließen. Wieso hier den Umweg über eher unbekannte Mechanismen. Wer denkt sich sowas aus?

    Und:

    TB ist schon immer bei mir völlig ohne Probleme und sehr stabil gelaufen. Dies nun in Supernova als tolles Feature hinein zu interpretieren, geht an der Realität vorbei.

    Die verschiedenen Kritiken an der neuen Version als Blödsinn abzutun, wird der Sache nicht gerecht und ignoriert andere Meinungen.

    Auch der Hinweis "Du kannst ja was anderes als Mailprogramm nehmen" ist nicht gerade guter Stil im Forum. Nach dem Motto "Wenn Du nicht meiner/unserer Meinung bist, dann verschwinde" - das hast Du vielleicht nicht so krass gemeint, es kommt aber genauso an.

    BTW: Vieles trifft auch auf das Forum zu, mit ich mich schwer tue. Es unterscheidet sich in vielen Details vom Handling anderer Foren (z. B. Methode des Zitierens, Bilder einfügen).

    Naja, nix für ungut

    VG Peter

  • Supernova: Empfang und Senden von Mails extrem langsam

    • Peter-Oskar
    • 5. November 2023 um 12:38

    Ja, und auch im abgesicherten Modus.

  • Frage zum Adressbuch

    • Peter-Oskar
    • 5. November 2023 um 12:35

    Danke für den Tipp.

    Naja, ein anderes Adressbuch wählen, kannte ich schon. Das aber ist ja nun der schlechteste workaround.

    User friendly ist anders.

    Und Dein Tipp funktioniert bei mir nicht, da ich wohl das UI anders konfiguriert habe, als Du.

    Bei mir verdeckt das Detailfenster die Adressbucheinträge.


    Kann man eigentlich im Adressbuch mehrere Einträge markieren, um sie zu löschen. Auch das ist mir bislang nicht gelungen.

    Keine Ahnung, was sich Mozilla bei Supernova gedacht hat. Total verschlimmbessert...

  • Supernova: Empfang und Senden von Mails extrem langsam

    • Peter-Oskar
    • 5. November 2023 um 11:49

    Hm... und das hilft mir jetzt wie weiter?

  • Frage zum Adressbuch

    • Peter-Oskar
    • 5. November 2023 um 11:47

    Ah, ok...ein wenig peinlich. Habe ich übersehen. Danke.

    Aber das löst ja noch nicht das Problem, wie ich zum Adressbuch zurückkomme.

  • Supernova: Empfang und Senden von Mails extrem langsam

    • Peter-Oskar
    • 5. November 2023 um 09:50

    TB Version: 115.4.1 (64-Bit) Supernova

    Windows 10 Home 22H2 19045 3470

    POP

    strato

    AV: Windows

    FW: Windows-intern

    Fritzbox

    Seit dem Update auf Supernova ist der Empfang und das Senden von Nachrichten extrem verzögert. Es kann nach Klick auf "Abrufen" bis zu 20 sek dauern, bis in der Statusleiste unten der Abruf von Postfächern zu sehen ist. Das war in der bisherigen TB-version nicht so.

    Ebenso ist das Versenden von plain text Mails "sehr zeitaufwändig" :-)

    Auch hier dauert der Sendeprozess extrem lange. Selbst bei leeren Mails.

    Eine Neuinstallation brachte keine Veränderung. Auch das Deaktivieren von AddOns half nicht weiter.

    Ist das normal oder wo könnte ich nach Fehlern suchen?

    Danke

    VG Peter

  • Frage zum Adressbuch

    • Peter-Oskar
    • 5. November 2023 um 09:40

    TB Version: 115.4.1 (64-Bit) Supernova

    Windows 10 Home 22H2 19045 3470

    POP

    strato

    AV: Windows

    FW: Windows-intern

    Fritzbox

    Ich hoffe ich, ich habe den richtigen Forenbereich gewählt.

    Eine Frage zum Adressbuch:

    Wenn ich im Adressbuch (egal welches) auf einen Eintrag tippe, erscheinen unten die Details zum Kontakt.

    Möglich sind: Nachricht, Termin, Suchen und Bearbeiten.

    Über diesen Weg kann ich jedoch den Adressbucheintrag nicht löschen. Das geht wohl nur über das Kontextmenü.

    Nur: wie komme ich zum Adressbuch zurück, wie kann ich das Fenster/Popup mit den Details schließen?

    Ich finde keine Schaltfläche.

    Sehe ich den Wald vor Bäumen nicht oder geht das wirklich nicht?

    Danke für Aufklärung

    VG Peter

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