1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Frage zum Adressbuch

• 115 ESR
    • Windows
  • Peter-Oskar
  • 5. November 2023 um 09:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Peter-Oskar
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 5. November 2023 um 09:40

TB Version: 115.4.1 (64-Bit) Supernova

Windows 10 Home 22H2 19045 3470

POP

strato

AV: Windows

FW: Windows-intern

Fritzbox

Ich hoffe ich, ich habe den richtigen Forenbereich gewählt.

Eine Frage zum Adressbuch:

Wenn ich im Adressbuch (egal welches) auf einen Eintrag tippe, erscheinen unten die Details zum Kontakt.

Möglich sind: Nachricht, Termin, Suchen und Bearbeiten.

Über diesen Weg kann ich jedoch den Adressbucheintrag nicht löschen. Das geht wohl nur über das Kontextmenü.

Nur: wie komme ich zum Adressbuch zurück, wie kann ich das Fenster/Popup mit den Details schließen?

Ich finde keine Schaltfläche.

Sehe ich den Wald vor Bäumen nicht oder geht das wirklich nicht?

Danke für Aufklärung

VG Peter

• Peter-Oskar 5. November 2023 um 09:43

Hat den Titel des Themas von „Empfnag und Senden extrem langsam“ zu „Frage zum Adressbuch“ geändert.
  • Thunder 5. November 2023 um 10:48

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 5. November 2023 um 11:12
    Zitat von Peter-Oskar

Möglich sind: Nachricht, Termin, Suchen und Bearbeiten.

Über diesen Weg kann ich jedoch den Adressbucheintrag nicht löschen.

Doch. Klicke auf Bearbeiten und dann unten links auf Löschen.

• Peter-Oskar
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 5. November 2023 um 11:47

Ah, ok...ein wenig peinlich. Habe ich übersehen. Danke.

Aber das löst ja noch nicht das Problem, wie ich zum Adressbuch zurückkomme.

• graba 5. November 2023 um 11:58

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Adressbuch verschoben.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. November 2023 um 12:13
    Zitat von Peter-Oskar

wie komme ich zum Adressbuch zurück, wie kann ich das Fenster/Popup mit den Details schließen?

Hallo Peter :)

klicke mit gedrückter Strg-Taste auf den markierten Eintrag

oder wähle ein anderes Adressbuch.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Peter-Oskar
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 5. November 2023 um 12:35

Danke für den Tipp.

Naja, ein anderes Adressbuch wählen, kannte ich schon. Das aber ist ja nun der schlechteste workaround.

User friendly ist anders.

Und Dein Tipp funktioniert bei mir nicht, da ich wohl das UI anders konfiguriert habe, als Du.

Bei mir verdeckt das Detailfenster die Adressbucheinträge.

Kann man eigentlich im Adressbuch mehrere Einträge markieren, um sie zu löschen. Auch das ist mir bislang nicht gelungen.

Keine Ahnung, was sich Mozilla bei Supernova gedacht hat. Total verschlimmbessert...

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. November 2023 um 12:46
    Zitat von Peter-Oskar

Dein Tipp funktioniert bei mir nicht, da ich wohl das UI anders konfiguriert habe, als Du.

ok, das ist das Tabellenlayout. Hier funktioniert es aber auch in dieser Ansicht.

Was passiert bei Dir, wenn Du in diesem Fall auf den markierten Eintrag mit gedrückter Strg-Taste linksklickst?

Zitat von Peter-Oskar

Kann man eigentlich im Adressbuch mehrere Einträge markieren, um sie zu löschen. Auch das ist mir bislang nicht gelungen.

Auch das funktioniert mit den bekannten Standardtasten Strg (einzelne Objekte) und Umschalt (Block).

Zitat von Peter-Oskar

Keine Ahnung, was sich Mozilla bei Supernova gedacht hat. Total verschlimmbessert...

Das liest man zwar immer wieder, ist aber Blödsinn. Ja, so einiges ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, was mir auch nicht alles sehr gut gefällt, und es gibt einige Baustellen. Aber Supernova läuft stabil und man kann gut damit arbeiten. Niemand zwingt Dich übrigens, TB zu verwenden. Du darfst Dich bei der Weiterentwicklung gerne einbringen oder Dir jederzeit ein anderes Programm suchen, das Deinen Vorstellungen entspricht.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Peter-Oskar
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 5. November 2023 um 13:30

Hallo Ingo,

danke für die Hinweise. Ja, es ist alles seeeehr gewöhnungsbedürftig.

Zitat

Das liest man zwar immer wieder, ist aber Blödsinn. Ja, so einiges ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, was mir auch nicht alles sehr gut gefällt,

Ich komme aus der Ecke accessibility & usability. Das, was Mozilla hier verbrochen hat, hat damit erstmal wenig zu tun. Es sind Stilbrüche eingearbeitet worden und TB verhält sich nun in UI und Bedienung deutlich anders als die Vorgängerversionen. Für alle, die TB schon ewig benutzen, hat man vermeidbare und unnötige Veränderungen eingebaut.

Alle reden immer von Nutzererfahrung, Nutzungserlebnis (User Experience) - nur fällt das eben für viele Nutzer offenbar schlecht aus.

Man kann ja durchaus ein Programm weiterentwickeln, muss aber deshalb Altgewohntes nicht so gründlich auf den Kopf stellen.

Es sind halt die kleinen, nicht beachteten Dinge: Wieso hat das Detailfenster kein Kreuz zum schließen? Dies entspricht doch der allgemeinen Nutzererfahrung. Fast jedes Fenster kann ich im Web oder in Programmen mit einem Kreuz oder anderen Schaltfläche schließen. Wieso hier den Umweg über eher unbekannte Mechanismen. Wer denkt sich sowas aus?

Und:

TB ist schon immer bei mir völlig ohne Probleme und sehr stabil gelaufen. Dies nun in Supernova als tolles Feature hinein zu interpretieren, geht an der Realität vorbei.

Die verschiedenen Kritiken an der neuen Version als Blödsinn abzutun, wird der Sache nicht gerecht und ignoriert andere Meinungen.

Auch der Hinweis "Du kannst ja was anderes als Mailprogramm nehmen" ist nicht gerade guter Stil im Forum. Nach dem Motto "Wenn Du nicht meiner/unserer Meinung bist, dann verschwinde" - das hast Du vielleicht nicht so krass gemeint, es kommt aber genauso an.

BTW: Vieles trifft auch auf das Forum zu, mit ich mich schwer tue. Es unterscheidet sich in vielen Details vom Handling anderer Foren (z. B. Methode des Zitierens, Bilder einfügen).

Naja, nix für ungut

VG Peter

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. November 2023 um 16:31
    Zitat von Peter-Oskar

Auch der Hinweis "Du kannst ja was anderes als Mailprogramm nehmen" ist nicht gerade guter Stil im Forum.

Dem stimme ich zu. :thumbup:

Zitat von Peter-Oskar

Vieles trifft auch auf das Forum zu, mit ich mich schwer tue.

Es ist ein normales WoltLab-Forum. Kennst du eins, kennst du alle. Aber freilich, je nach zugrunde liegender Forensoftware ist Manches anders.

Als Vielnutzer diverser Foren hast du das aber fix raus.

Zitat von Peter-Oskar

Die verschiedenen Kritiken an der neuen Version als Blödsinn abzutun, wird der Sache nicht gerecht und ignoriert andere Meinungen.

Das wiederum sehe ich anders: Pauschale Sprücheklopferei wie "verbrochen" oder "Verschlimmbesserung" ist Blödsinn. Für ganz konkrete Anliegen und Beschreibungen hingegen habe ich so eine Antwort hier hingegen noch nie gesehen.

Apropos andere Meinungen: Mozilla macht auch so seine Studien und Umfragen - offenkundig gab es sehr viele Meinungen, welche zu diesen Änderungen führten, welche hier desöfteren beklagt werden.

Manche der beklagten Veränderungen sind hingegen tatäschlich "nur" Bugs. Ärgerlich allemale, aber nicht gerade vorsätzliche Änderungen.

Neulich wars ein Fenster, was sich vergrößern, aber nicht verkleinern ließ, und die fehlenden Kreuzchen zum Schließen würde ich auch in diese Ecke stecken.

Zitat von Peter-Oskar

nix für ungut

:thumbsup: 8)

• Bastler
    Gast
    • 5. November 2023 um 16:40
    Zitat von Drachen

Apropos andere Meinungen: Mozilla macht auch so seine Studien und Umfragen - offenkundig gab es sehr viele Meinungen, welche zu diesen Änderungen führten, welche hier desöfteren beklagt werden.

Auch Peter-Oskar ,

wenn man internationale Gewohnheiten im Layout und Umgang mit GUIs einbezieht,

wird Mozilla (oder auch andere) nicht nur auf deutsche Befindlichkeiten eingehen (wollen / können).

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. November 2023 um 17:48
    Zitat von Peter-Oskar

TB verhält sich nun in UI und Bedienung deutlich anders als die Vorgängerversionen. Für alle, die TB schon ewig benutzen, hat man vermeidbare und unnötige Veränderungen eingebaut.

Windows 11 verhält sich in UI und Bedienung deutlich anders als Windows 1.0. Ich finde das völlig in Ordnung und möchte keinesfalls Windows 1.0 zurückhaben. Tempora mutantur. Deine Meinung bleibt Dir natürlich unbenommen. Wie ich oben schrieb, gefallen auch mir beileibe nicht alle Änderungen. Aber MZLA macht das nicht, um Dich zu ärgern. Du kannst sicher sein, dass es jede Menge Leute gibt, die Supernova toll finden, insbesondere in den USA, wo TB entwickelt wird.

Zitat von Peter-Oskar

Wieso hat das Detailfenster kein Kreuz zum schließen? Dies entspricht doch der allgemeinen Nutzererfahrung.

Ja. Andererseits frage ich mich, warum Du die Detailansicht unbedingt schließen musst. Ok, im Tabellenlayout überdeckt sie Teile der Liste. Nutzt Du dieses Layout bewusst? Das andere Layout wäre keine Option?

Zitat von Peter-Oskar

Wer denkt sich sowas aus?

Woher weißt Du, dass das Absicht ist? Du darfst übrigens gerne konstruktiv mitarbeiten und Fehler und Wünsche melden. Hier rumzujammern ändert gar nichts. Hier lesen keine Entwickler.

Zitat von Peter-Oskar

Gegen konstruktive Kritik ist nichts einzuwenden. Jeder kann und soll seine Meinung haben und sie selbstverständlich auch äußern. Wie geschrieben, gefallen auch mir beileibe nicht alle Änderungen. Ich erlaube mir aber, pauschale und unberechtigte Schmähkritik wie Verschlimmbesserung, nach Updates nervt Thunderbird auf jedem Gebiet, Automatisches Update auf 115.* - würg oder diese neue SuperNova UI ist furchtbar! (und nur solche!) als Blödsinn zu bezeichnen.

Zitat von Peter-Oskar

Vieles trifft auch auf das Forum zu, mit ich mich schwer tue. Es unterscheidet sich in vielen Details vom Handling anderer Foren (z. B. Methode des Zitierens, Bilder einfügen).

Wie Drachen schon schrieb, ist WoltLab eine der verbreitetsten und IMO besten Forensoftware (und übrigens eine deutsche Entwicklung). Ja, auch ich musste mich daran gewöhnen, und auch der Editor in der neuen Version 6 wurde stark überarbeitet und ist gewöhnungsbedürftig. Aber die meisten Foren, die ich lese, verwenden WoltLab, und mir gefällt es. Und das Einfügen von Bildern einfach mit Strg-V finde ich genial und kenne das aus keiner anderen Forensoftware. Wenn Dir übrigens die altertümliche Methode mit BB-Codes besser gefällt, klicke im Beitragseditor mal auf das Icon ganz links. Ich bevorzuge dagegen die GUI.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Peter-Oskar
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 6. November 2023 um 17:14

Hallo Ingo,

natürlich ist es auch Dir unbenommen, TB mehr oder weniger gut oder schlecht zu finden. Dass ich hier im TB-Forum in erster Linie Nutzer treffe, die TB ganz toll finden, war mir vorher nicht ganz klar.

Irritierend finde ich, dass trotz nachvollziehbarer Defizite und Fakten versucht wird, TB generell schön zu reden. Anders kann ich das nicht verstehen. Ich meine es gibt ja genug Nutzer, die berechtigte Kritik äußern. Und diese Stimmen zu ignorieren finde ich einfach schade.

Zwischen den Zeilen ist immer wieder so etwas zu lesen wie "dann nimm doch einen anderen Clienten", "warum willst Du unbedingt dieses Layout", "kannst ja bei der Verbesserung mitmachen" usw. usf.

Und ich werde das Gefühl nicht los, dass hier einige Nutzer doch Mozilla sehr nahe stehen. Ist aber nur ein Bauchgefühl...

Ich denke also nicht, dass ich hier lange im Forum bleiben werde.

VG

Peter

• Bastler
    Gast
    • 6. November 2023 um 17:25
    Zitat von Peter-Oskar

Dass ich hier im TB-Forum in erster Linie Nutzer treffe, die TB ganz toll finden, war mir vorher nicht ganz klar.

Das gilt bestimmt nicht durch die Bank für alle.

Zitat von Peter-Oskar

die berechtigte Kritik äußern. Und diese Stimmen zu ignorieren finde ich einfach schade.

Wir als Anwender können an dem was Upgrades so bringen im Vorfeld nichts ändern und im Nachgang auch nicht.

Entweder arrangiert man sich mit Gegebenheiten und strickt mit CSS ein wenig am Layout, oder man zieht entspr. Konsequenzen.

Zitat von Peter-Oskar

"dann nimm doch einen anderen Clienten"

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. November 2023 um 17:52
    Zitat von Peter-Oskar

Dass ich hier im TB-Forum in erster Linie Nutzer treffe, die TB ganz toll finden, war mir vorher nicht ganz klar.

das entspricht auch überhaupt nicht der Wahrheit. Es gibt hier sehr viele kritische Themen und Stimmen zu Supernova.

Zitat von Peter-Oskar

Irritierend finde ich, dass trotz nachvollziehbarer Defizite und Fakten versucht wird, TB generell schön zu reden. Anders kann ich das nicht verstehen. Ich meine es gibt ja genug Nutzer, die berechtigte Kritik äußern. Und diese Stimmen zu ignorieren finde ich einfach schade.

Noch einmal zum Mitmeißeln: es ist unbestritten, dass es (auch) in Supernova Baustellen und Änderungen gibt, die nicht jedem gefallen. Wie mehrfach geschrieben, habe auch ich mit einigen Problemen mit der GUI und der Funktionalität zu kämpfen. Selbstverständlich ist es legitim, konkrete Probleme sachlich und konstruktiv anzusprechen. Dann kann eine Lösung gefunden werden, was in nicht wenigen Fällen auch gelingt. Etwas völlig anderes ist Schmähkritik wie die "Verschlimmbesserung". Das ist einfach nur daneben und hilft nicht weiter.

Zitat von Peter-Oskar

Ich denke also nicht, dass ich hier lange im Forum bleiben werde.

Das ist Deine freie Entscheidung. Reisende soll man nicht aufhalten.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. November 2023 um 18:11

Hallo Peter-Oskar,

ich finde es sehr schade, dass du entweder nicht willens oder nicht fähig bist, mal von deinen wiederholten Mutmaßungen, Behauptungen und Unterstellungen abzulassen :-(

Zitat von Peter-Oskar

Dass ich hier im TB-Forum in erster Linie Nutzer treffe, die TB ganz toll finden,

... hat außer dir noch niemand so wahrgenommen. Es gibt grob geschätzt zwei Dutzend Leute hier, die sich etwas besser mit dem Thunderbird auskennen und auch gern Leuten helfen, die Fragen dazu haben. Das Gros jedoch bilden wohl Anwender, die wie auch immer zum Thunderbird gelangt sind, irgendwelche Problemchen oder Probleme haben, und deshalb fragen.

Gerade nach so einem Update wie der 115er Reihe ist die Zahl deren, die TB toll finden, sogar besonders gering, deine Behauptung also schon ziemlich abwegig.

Zitat von Peter-Oskar

Und ich werde das Gefühl nicht los, dass hier einige Nutzer doch Mozilla sehr nahe stehen.

Ich habe eher das Gefühl, dass du einfach nur sehr gern irgendwelche Unterstellungen verbreitest, um sachliche Auseinandersetzung mit deinen zahlreichen (!) fragwürdigen Behauptungen abzuwürgen.

Im Firefox-Forum findest du Sören Hentzschel, der jenes Forum (camp-firefox.de) auch eigenverantwortlich und auf eigene Kosten betreibt, und der steht Moziila durchaus nahe, ohne m.W. dort angestellt zu sein.

Hier im Thunderbird-Forum gibt es JörgK, der mal tiefer in die Entwicklung involviert war, inzwischen aber ein eher kritisches Verhältnis zu Mozilla - bzw. zur Tochter MZLA - zu haben scheint.

Weitere Leute, die ähnlich nahe an Mozilla waren oder sind oder Geld mit Mozilla-Produkten (durch Support) verdienen oder anderweitig wirtschaftliche Verflechtungen zu Mozilla haben, sind mir in beiden Foren nicht bekannt.

Aber vielleicht kannst du ja mal Fakten auf den Tisch legen, die dein "Gefühl" untermauern.

Zitat von Peter-Oskar

dass [...] versucht wird, TB generell schön zu reden.

Wie wäre es denn bitte mal mit klaren Belegen für auch diese abenteuerliche Behauptung?

Vermutlich niemand von uns hängt so sehr an Thunderbird, dass sie/er das Problem "schön reden" würde, wozu auch? Wenn das Programm mal weg ist, wär's schade. Dann muss man sich halt mit einem anderen Mailer auseinandersetzen und beschäftigen. Haben wir schon vor Thunderbird getan und werden wir nötigenfalls danach auch wieder tun.

Das Forum ist zu 99% voll von Fragen und Problemen und auch mit sehr sachlicher, konkreter Kritik - und von Antworten darauf, überwiegend Hilfeversuchen bei konkret benannten Problemen oder Wünschen.

Von dir kommt leider nur wenig Substanzielles, sondern nur Allgemeinplätze und auch hier wieder wilde Spekulationen ... und Unterstellungen wie auch folgende:

Zitat von Peter-Oskar

Zwischen den Zeilen ist immer wieder so etwas zu lesen ...

Das interpretierst du willkürlich hinein bzw. behauptest es einfach.

Werde doch bitte endlich mal sachlich und konkret und komm aus deiner selbst gebastelten Opferecke heraus, aus welcher du die ganze Zeit mit Schmutz wirfst.

• Community-Bot 6. November 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me