1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Alfor

Beiträge von Alfor

• Dubletten aus Adressbuch entfernen

• Alfor
    • 6. November 2023 um 21:46

Herzlichen Dank an ToBa für die ausführlichen Erklärungen!

Die Adressen samt Verteilerlisten hatte ich als ldif-Datei abgespeichert und nach Löschen aller Einträge im Adressbuch meines neuen Rechners (was lange dauerte!) nochmals importiert. Allerding ist TB dabei abgestürzt. Nach Neustart von TB sind zwar die Adressen aufgelistet, aber keine Verteilerlisten mehr vorhanden.

Unerklärlich ist (mir), weshalb es beim ersten Mal funktionierte, d.h. Verteilerlisten wurden übernommen und im neuen Rechner erstellt (aber die Adressen waren, da als csv und ldif importiert mehrfach vorhanden).

Frage: Macht es Sinn, wieder Alles zu löschen und die ldif-Dtei nochmals zu importieren, oder führt dies notwendigerweise wieder zum Absturz (weshalb??).

MfG,

Alfor

• Alfor
    • 6. November 2023 um 19:41
    Zitat von Bastler
    Zitat von Alfor

weil offenbar jedes Konto wieder eigene Adressbücher anlegt

Nein.

...??? => Auf meinem Laptop finden sich andere (weniger!) Adressen in den Verteilerlisten als in den Adressbüchern meines (jetzt) defekten alten PCs.

Die Frage ist, ob die Adressbücher über das gleiche Email-Konto mit den anderen Rechnern synchronisiert werden, und wie und wann?

• Alfor
    • 6. November 2023 um 18:45

Vielen Dank, Sehvornix,

für die ausführlichen Erläuterungen, die ich erst nach meinem letzten Posting gelesen habe!

Die Problematik der Kongruenz verschiedener Einträge/Dateien ist klar.

Glücklicherweise wäre in meinem Fall der Datenabgleich vergleichsweise einfach, da dieselben Datensätze nur mehrfach im gleichen Ordner vorhanden sind, also völlig (??) identisch sein sollten.

Bei der Verwaltung mehrerer Email-Konten (auf verschiedenen Computern..). entstehen solche Probleme, weil offenbar jedes Konto wieder eigene Adressbücher anlegt, und diese nicht in ein 'Gesamtes Adressbuch' überführt werden können (??).

MfG,

Alfor

• Alfor
    • 6. November 2023 um 18:28

Das Problem ist entstanden, als ich die Adressen einmal im csv (ohne Verteilergruppen!) und dann nochmals mit ldif (mit Verteilern) importiert habe. Jetzt sind alle Adressen mehrfach in dem Ordner 'Persönliches Adressbuch', der sich allerdings weder umbenennen noch löschen lässt. Sonst könnte ich das Adressbuch im neuen Rechner löschen und die alte Adressenliste (mit Verteilern, in ldif-Format!) nochmals neu importieren.

Gibt es wenigsten die Möglichkeit den Inhalt dieses 'Persönlichen Adressbuchs' zu löschen (ggf. nach Umbenennung, was aber auch nicht möglich schien!), ohne jeden Eintrag einzeln anklicken zu müssen?

=> Eine Funktion zur MARKIERUNG ALLER EINTRÄGE, und dann ALLE LÖSCHEN?

Mfg,

Alfor

• Alfor
    • 6. November 2023 um 15:47

Hallo Mergon,

Via MyPhoneExplorer?! => Die Dateien sind auf meinem PC gespeichert - vermutlich taugt das Android-Programm in diesem Fall nicht.

Vielen Dank dennoch, und mit freundlichem Gruß,

Alfor

• Alfor
    • 6. November 2023 um 15:42

Hallo ThoBa,

"Ein solches Programm oder Add-On, welches immer korrekt und immer ohne Risiko funktioniert, das hat es nie gegeben, gibt es nicht und wird es auch nie geben" - das klingt wie eine Bankrotterklärung....

"wie es eigentlich zu dem Zustand mit doppelten oder gar mehrfachen Eintragungen im Adressbuch gekommen (ist)" - ganz einfach durch das Führen mehrer Konten und den Wechsel auf einen anderen PC: Beim Übertragen als csv-Datei werden keine Mail-Listen berücksichtigt und als ldif wurden die gleichen Adressen nochmals eingefügt. Dabei wäre es so einfach, die doppelten Einlträge schon beim Übertragen zu markieren und (auf Wunsch) zu überspringen. Windows macht dies automatisch beim Übertragen von Dateien.

"und für die Zukunft entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten" - das heisst konkret, nach vielen Jahre der Treue endlich von Thunderbird auf Outlook zu wechseln? Ein Programm, das nicht im Stande ist, so einfache Funktionen als Standard-Leistung zuu integrieren oder als Add-o eine zumindest befriedigende Lösung anzubieten, kann man dann wohl vergessen.

Zumindest früher gab es solche Programme - aber die laufen nicht mehr auf der neuen Version von TB. Wäre doch kein Hexenwerk für die Programmierer?

MfG

Alfor

• Alfor
    • 6. November 2023 um 13:57

Vielen Dank, AndyC, für die schnelle Antwort!

Jedoch, bei über 10.000 Adressen, davon Tausende von Doppel-Nennungen, ist diese Methode nicht zielführend!

Es gibt/gab hierfür eigene Programme als Add-ons, aber diese sind entweder nicht mehr lauffähig auf der neuesten Version von TB, oder beinhalten ein Sicherheitrisiko ('Zugriff auf alle Dateien und Programme auf Ihrem PC').

Auch der Export in EXEL und Bereinigung dort ist (mir) zu kompliziert und problematisch, da dies mehrere Umformatierungen beinhaltet.

Was ich suche, ist ein Add-on Programm, das zuverlässig und gefahrlos funktioniert.

MfG,

Alfor

• Alfor
    • 6. November 2023 um 12:03

Wie entferne ich Dubletten aus einem Adresssbuch?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™