1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. UeliF

Beiträge von UeliF

• Wie kann ich dauerhaft einstellen das Thunderbird Nachrichten NICHT nach Themen sortiert ?

• UeliF
    • 21. Februar 2024 um 09:12

Besten Dank, Bastler

Ich werde das bei Gelegenheit mal versuchen, nachzuvollziehen.

Offengestanden tönt dies alles sehr anspruchsvoll und ich bekommen den Eindruck, da kann ich leicht mehr falsch als richtig machen. Vielleicht wähle ich die Strategie, das auszusitzen. In der Hoffnung, dass die Programmierer:innen von Mozilla irgendwann einmal eine einfache Einstellung einbauen.

Danke herzlich auf jeden Fall für dein Engagement.

Ueli

• Wie kann ich dauerhaft einstellen das Thunderbird Nachrichten NICHT nach Themen sortiert ?

• UeliF
    • 20. Februar 2024 um 08:59
    Zitat von Bastler
    Zitat von czerni

Was kann ich tun, dass mir meine Nachrichten dauerhaft nach meiner Sortierung und eben nicht nach der "thematischen Gruppierung" angezeigt werden?

In der Anleitung den 2. Teil beachten. Der ist für den Bestand maßgeblich.
    Unter Menü -> Ansicht -> Sortieren nach | entspr. einen Ordner nach Wunsch einstellen
    und mit den Spalteneinstellungen, unterste Zeile diese Vorgaben auf andere Ordner übertragen.

Also bei mir ist in Menü -> Ansicht -> Sortieren nach ....

die unterste Zeile keine 'Spalteneinstellung' ???

Die unterste Zeile heisst 'Gruppiert nach Sortierung'

???

Ueli

• Email verfassen - Textformatierung übertragen

• UeliF
    • 12. November 2023 um 16:35
    Zitat von schlingo
    Zitat von UeliF

Ist dies auch in der neuesten Version 115.4.2 immer noch so?

Hallo und willkommen im Forum :)

ja. TB ist ein MUA/NUA (Mailprogramm), aber keine Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation. Ich hoffe, das bleibt auch so. Ich brauche keine eierlegende Wollmilchsau. Lies zu diesem Thema übrigens auch mal Grundsätzliches zum HTML-Format in E-Mails.

Gruß Ingo

Danke Ingo

Ja, ich weiss, dass HTML-Format für Emails nicht überall gern gesehen ist. Jedoch viele meine Kund:innen erwarten dies.

Und, ich muss in meinen Emails oft Zitate aus Verträgen, Reglementen, Guidelines etc. einbetten. Natürlich kann man dies als Zitat "..." und/oder [quote>>> Info <<<unquote] kennzeichnen, was ich auch mache. Jedoch ist eine andere Schriftart bzw. Farbe und ein kleiner Absatzeinzug für die bessere Lesbarkeit des Textes einfach prima förderlich.

Wir sind in unseren Firmen im Prozess der Umstellung weg von Microsoft hinzu Linux. Als einer der ersten Schritte haben wir nun Outlook auf Thunderbird umgestellt. Dabei gibt es offensichtlich eine ganze Palette von Komfortfunktionen, welche nicht vorhanden sind.

Also, nochmals Dankeschön für die klare Antwort. So weiss ich nun, dass es hier keine Option gibt.

Schöner Abend

Ueli

• Sortierung Themenbäume nach Datum absteigend

• UeliF
    • 12. November 2023 um 16:26

Die Themenbäume sind immer nach Datum aufsteigend sortiert. Bei einem Thema ist also immer das älteste Mail ganz oben und das neueste Mail ist ganz unten. Werden die Themenbäume zugeklappt, dann sieht man nur das oberste, also älteste Mail des Themas. Das ist sehr unübersichtlich, weil man dann die neuen Mails nicht sieht. Ich finde keine Möglichkeit die Sortierung des Themenbaumes umzukehren (also absteigend). Auch wenn man die "allgemeine" Sortierung der Mails nach Datum absteigend einstellt, so bleibt die Sortierung innerhalb eines Themas trotzdem aufsteigend.

Diese Frage wurde im Januar 2017 und im Juli 2022 nochmals gestellt. Trotz intensiver Suche habe ich dafür keine Lösung gefunden.

Gibt's unterdessen eine Einstellung, die das definitiv (auch nach Neustart) regelt? Wäre toll

Ueli

• Email verfassen - Textformatierung übertragen

• UeliF
    • 10. November 2023 um 11:08

Thunderbird 115.4.2 (64-Bit)

Ich habe in älteren Beiträgen gelesen, dass Thunderbird die "Pinsel"-Funktion zum einfachen Übertragen einer Textformatierung, wie man diese in Officeprogrammen kennt, nicht besitzt.

Ist dies auch in der neuesten Version 115.4.2 immer noch so?

Danke für allfällige Hinweise

Ueli

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English