1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wie kann ich dauerhaft einstellen das Thunderbird Nachrichten NICHT nach Themen sortiert ?

• 115.*
    • Windows
  • Jack.X
  • 8. November 2023 um 09:23
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Jack.X
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2023 um 09:23

Ich verwende Thunderbird 115.4.1 (32-Bit) auf Windows10. Mit einer neuen Version vor ca. einem halben Jahr, werden Nachrichten zu einem Thema als Themenbaum darestellt. Das möchte ich nicht haben, da ich so u.U. wichtige, neue Mails nicht bemerke. Ich benötige die neuste Mail ganz oben im Postfach, ohne Themenbaum.

Ich stelle das um über 'Ansicht - Sortieren nach - nicht gruppiert'. Danach fahre ich Thunderbird herunter und starte neu, in der Hoffnung das Thunderbird die Änderungen dauerhaft speichert. Tut es aber nicht. Nach dem nächsten Start, oder auch erst nach einigen Starts ist es wieder 'gruppiert'.

Seit der Versionsänderung wird auch die Sortierung nach Datum immer mal wieder herumgedreht. Ich möchte neuste Nachricht oben, Thunderbird will sie offensichtlich unten. Sehr nervig. :S

Ich verwalte 7 Postfächer (alle POP, GMX, Arcor, ...) mit Thunderbird, aber nur 2-3 haben die beschriebenen Probleme. Die anderen werden nach meinen Präferenzen dargestellt und behalten diese Einstellung auch.

Wie kann ich meine Präferenzen für alle Postfächer gleichsetzen und dauerhaft speichern?

Gruß Jack.X

• graba 8. November 2023 um 11:07

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 8. November 2023 um 11:39
    Zitat von Jack.X

werden Nachrichten zu einem Thema als Themenbaum darestellt. Das möchte ich nicht haben

Hallo,

schau einmal diese Anleitung an.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. November 2023 um 12:33
    Zitat von Jack.X

Mit einer neuen Version vor ca. einem halben Jahr, werden Nachrichten zu einem Thema als Themenbaum darestellt.

Hallo und willkommen im Forum :)

ja, das ist seit Version 102 (leider) die Standardeinstellung.

Zitat von Jack.X

Wie kann ich meine Präferenzen für alle Postfächer gleichsetzen und dauerhaft speichern?

Der Artikel Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren sollte alle diesbezüglichen Fragen beantworten.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Jack.X
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2023 um 21:52

Hi und vielen Dank für die Antworten.

Wie ich das prinzipiell an und ausschalten kann ist mir klar. Das hatte ich in meinem Thread ja auch schon erwähnt. Das funktioniert ja auch, aber leider ist es nicht von Dauer. Es ist echt nervig, weil ich es meist erst bemerke, wenn ich eine längst überfällige Mail suche und sie dann in einem Themenbaum zufällig finde.

Problem ist das Thunderbird offensichtlich der Meinung ist das meine Präferenzen Mist sind und sie immer wieder durch den Standard ersetzt. Interessanterweise aber nicht für alle Postfächern, sondern nur 2-3 von meinen 7 Postfächern. Da werden die Themenbäume nach 2-3 Starts wieder angeknipst und die Sortierng nach Datum wird umgekehrt, also älteste Mail zu oberst. Vermutlich auch die Standard Einstellung.

Ich weiß ja nicht ob alle diese Funktion ganz toll finden und schon immer drauf gewartet habt. Das mag ja für den Einzelnen durchaus auch sehr sinnvoll sein. Man kann das auch als Standard definieren, aber es muss doch möglich sein die eigenen Präferenzen dauerhaft zu speichern ohne irgendwelche Konfigurations Dateien zu editieren. (Link Anleitung von @Bastler)

Den Artikel von ingo hatte ich auch schon gelesen. Daher weiß ich ja wie es prinzipiell geht.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. November 2023 um 22:04
    Zitat von Jack.X

Das funktioniert ja auch, aber leider ist es nicht von Dauer.

Hallo :)

ok. Es gab hier kürzlich schon dasselbe Thema.

Thema

Themenbaum-Darstellung wird nicht dauerhaft deaktiviert, und Abstürze...

Hi Leute, ich hoffe, Ihr könnt mir bei einem nervigen Problem helfen.

Im Laufe der vor(vor-?)letzten Woche hat sich TB nen aktuelles Update geholt, und seit dem gabs da einige Änderungen. Das ganze Design war kompakter, kleiner geschrieben, die Menüleiste verändert usw. usf... Dinge, die mich als "Gewohnheitstier" schon ansich stören. Allerdings bin ich aber grad dabei, mich daran zu gewöhnen. Das GROOOOOßE Problem ist aber, das seit dem Mails von gleichen Absendern in Themenbäumen…
    Newman01
    6. November 2023 um 21:05

Welche Gemeinsamkeiten gibt es bei Euch beiden? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Falls ja, besteht das Problem auch in einem zusätzlichen, sauberen Testprofil? Welche Sicherheits- und Tuningtools sind installiert? Wird Schlangenöl wie der CCleaner eingesetzt?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 8. November 2023 um 22:07
    Zitat von Jack.X

Da werden die Themenbäume nach 2-3 Starts wieder angeknipst und die Sortierng nach Datum wird umgekehrt,

In dem Verhalten ist 115.x noch nicht ausgegoren.

Der muss sowieso noch eine Weile ins Eichenfass -> Gutem Whisky gibt man auch Zeit. ;)

• Jack.X
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2023 um 22:12
    Zitat von Bastler

Der muss sowieso noch eine Weile ins Eichenfass -> Gutem Whisky gibt man auch Zeit.

Dann sollte ich vielleicht auf einen bereits 'gereiften Jahrgang' zurückgehen. :S

• Jack.X
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2023 um 22:24
    Zitat von schlingo

Welche Gemeinsamkeiten gibt es bei Euch beiden? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Falls ja, besteht das Problem auch in einem zusätzlichen, sauberen Testprofil? Welche Sicherheits- und Tuningtools sind installiert? Wird Schlangenöl wie der CCleaner eingesetzt?

Ich habe ein einziges Add-on installiert, den 'Provider für Google Kalender'. Den benötige ich auch und kann ihn nicht einfach mal eine zeitlang abschalten. Meine Windows Installation ist auf dem neusten Stand und ansonsten 'straight forward' ohne Schnick Schnack, keine cleaner, sicherheits- oder tunning tools.

Was ist denn ein 'sauberes Testprofil'? Meines Erachtens sind meine Profile allesamt sauber. Ich mach damit nichts anderes als Mails senden und empfangen und den Kalender eben. Das Ganze übrigens schon seit knapp zwei Jahrzehnten, seit Thunderbird Version 0.6.

Gruß Jack.X

• Bastler
    Gast
    • 8. November 2023 um 22:44
    Zitat von Jack.X

Was ist denn ein 'sauberes Testprofil'? Meines Erachtens sind meine Profile allesamt sauber.

---------------------------
    Das Ganze übrigens schon seit knapp zwei Jahrzehnten,

Das kann u.U. ein Knackpunkt sein. Im Lauf der Zeit wird einiges mitgeschleppt, was bei einem großen Upgrade stören kann.

Ein sauberes Testprofil ist tatsächlich ein neu angelegtes mit neu angelegten Konten.

Wobei aus dem alten die lokalen Kalender in das ICS Format exportiert, zum Import im neuen zur Verfügung stünden

und die Adressbücher aus dem alten durch Import eingeholt würden.

Mit der Kopie des Ordners Mail, der auch Local Folders mit ggf. Archiven enthält, wäre ein frisches Umfeld gegeben.

Ein neues Profil kann übrigens parallel zum alten angelegt werden. Profilmanager heißt das Zauberwort.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. November 2023 um 09:36
    Zitat von Jack.X

Was ist denn ein 'sauberes Testprofil'?

Hallo :)

ein neues, frisches, ohne Altlasten. Mehrere Profile verwenden. Ein neues Profil kannst Du inzwischen übrigens auch einfach aus dem laufenden TB heraus erstellen. Rufe dazu Hilfe → Informationen zur Fehlerbehebung auf und klicke im ersten Abschnitt Allgemeine Informationen ganz unten hinter Profile auf den Link about:profiles. Dort findest Du oben links eine Schaltfläche Profil erstellen.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 9. November 2023 um 11:58

Hallo,

ich habe das Problem mit den Themenbäumen mit den hier verlinkten Anleitungen anscheinend im Griff, heißt, dass sich die Einstellungen nicht ständig mehr selbst ändern. Nur wenn ich in der Suche eine Mailliste anzeigen lasse, sind dort Themenbäume zu sehen. Eigentlich ja nicht schlimm, wenn man aber nicht dran denkt oder der Funke erst später springt, ist das nervig.

Auch wenn ich das in der Suche deaktiviere, ist es beim nächsten Mal wieder aktiv, also Themenbäume werden angezeigt.

Grüße

• Bastler
    Gast
    • 9. November 2023 um 13:02
    Zitat von HardyH

ist es beim nächsten Mal wieder aktiv, also Themenbäume werden angezeigt.

Hallo,

vielleicht wäre da auch ein Versuch gemäß #9 angesagt.

Ich habe nirgendwo ein Problem mit unerwünschten Themenbäumen.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 9. November 2023 um 13:21

Ja vielleicht. Aber ich hatte gerade Huddeleien mit der Kalendersicherung und musste 3 Tage lang aus 2 Sicherungen meinen Kalender wieder herstellen, weil der eine Androide zurück gesetzt werden musste. Ursache für die Defekte war wohl, dass ich in Serienterminen Einzellöschungen und -absagen auf dem Androiden gemacht hatte - aber egal, gehört ja hier nicht hin. Wollte nur damit sagen, solange keine eklatanten Fehler vorhanden sind, lebe ich erstmal damit.

@Admins: Vielleicht wäre es sinnvoll in der mobilen Version auch die Beitragsnummern anzuzeigen, bei mir erscheinen die jedenfalls nicht und ich muss bei Bedarf auf die Desktop Version umstellen. Danke

• Bastler
    Gast
    • 9. November 2023 um 13:23
    Zitat von HardyH

in der mobilen Version auch die Beitragsnummern anzuzeigen

Ich schließe mich dieser Bitte an.

• Jack.X
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2023 um 12:20

Hi, meine Verzweifelung über dieses Problem hält sich dann doch in Grenzen. Ich werde also nicht herum experimentieren und werde kein neues Profile anlegen.
    Ich nutze Thunderbird auch geschäflich, da kann ich nicht gerade mal das Konto neu machen. Ich habe tatsächlich uach große Mengen an alten Mails, die ich in Unterordnern ablege. Die Gefahr da etwas zu verlieren ist mir zu groß. Ich mache täglich Backups von meinem Profil. Das kann ich auch zurückspielen, aber das möchte ich natürlich nicht provozieren.

• czerni
    Junior-Mitglied
    • 19. Februar 2024 um 21:45

Hallo, ich kämpfe mit demselben Problem: das Gruppieren von Nachrichten nervt, so finde ich wichtige Infos nicht mehr.
    Aber "Ansicht > Sortieren nach > nicht gruppiert" möchte ich nicht jedes Mal anklicken müssen. Im Hilfemenü gibt's zwar eine Anleitung zum dauerhaften Deaktivieren ( https://support.mozilla.org/de/kb/themenba…er-deaktivieren ), leider funktioniert das nicht:
    Unter "Einstellungen > Allgemein" finde ich k e i n e n Button "Konfiguration bearbeiten" und auch keine "erweiterten Einstellungen". Hier habe ich in zwei Diskussionssträngen leider auch noch keine Lösung gefunden.
    Ich arbeite mit TB 115.6.0 unter Linux Mint 21. Was kann ich tun, dass mir meine Nachrichten dauerhaft nach meiner Sortierung und eben nicht nach der "thematischen Gruppierung" angezeigt werden?

• Bastler
    Gast
    • 20. Februar 2024 um 01:17
    Zitat von czerni

das Gruppieren von Nachrichten nervt

Hallo,
    schau einmal diese Anleitung an. In der Forensuche oben rechts gibt es noch mehr Beiträge dazu.

Zitat von czerni

Was kann ich tun, dass mir meine Nachrichten dauerhaft nach meiner Sortierung und eben nicht nach der "thematischen Gruppierung" angezeigt werden?

In der Anleitung den 2. Teil beachten. Der ist für den Bestand maßgeblich.
    Unter Menü -> Ansicht -> Sortieren nach | entspr. einen Ordner nach Wunsch einstellen
    und mit den Spalteneinstellungen, unterste Zeile diese Vorgaben auf andere Ordner übertragen.

Zitat von czerni

Unter "Einstellungen > Allgemein" finde ich k e i n e n Button "Konfiguration bearbeiten

Menü -> Einstellungen -> links Allgemein -> rechts ganz unten -> Konfiguration bearbeiten…

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (20. Februar 2024 um 01:42)

• UeliF
    Mitglied
    • 20. Februar 2024 um 08:59
    Zitat von Bastler
    Zitat von czerni

Was kann ich tun, dass mir meine Nachrichten dauerhaft nach meiner Sortierung und eben nicht nach der "thematischen Gruppierung" angezeigt werden?

In der Anleitung den 2. Teil beachten. Der ist für den Bestand maßgeblich.
    Unter Menü -> Ansicht -> Sortieren nach | entspr. einen Ordner nach Wunsch einstellen
    und mit den Spalteneinstellungen, unterste Zeile diese Vorgaben auf andere Ordner übertragen.

Also bei mir ist in Menü -> Ansicht -> Sortieren nach ....

die unterste Zeile keine 'Spalteneinstellung' ???

Die unterste Zeile heisst 'Gruppiert nach Sortierung'

???

Ueli

• Bastler
    Gast
    • 20. Februar 2024 um 12:02
    Zitat von UeliF

Also bei mir ist in Menü -> Ansicht -> Sortieren nach ....

die unterste Zeile keine 'Spalteneinstellung' ???

Hallo,
    lies bitte aufmerksam die verlinkte Anleitung, sowie den Text und das Bild in #17, es sind für Alles 2 Umgebungen zum Agieren.
    Unter Menü -> Ansicht..... einen Ordner nach Wunsch trimmen und dann mit den Spalteneinstellungen übertragen.
    Evtl. muss für diesen Akt, die Nachrichtenliste temporär von Kartenansicht auf Tabellenansicht geschaltet werden.
    U.U sogar dazu erst die Kopfzeile der Nachrichtenliste eingeblendet werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (20. Februar 2024 um 12:24)

• UeliF
    Mitglied
    • 21. Februar 2024 um 09:12

Besten Dank, Bastler

Ich werde das bei Gelegenheit mal versuchen, nachzuvollziehen.

Offengestanden tönt dies alles sehr anspruchsvoll und ich bekommen den Eindruck, da kann ich leicht mehr falsch als richtig machen. Vielleicht wähle ich die Strategie, das auszusitzen. In der Hoffnung, dass die Programmierer:innen von Mozilla irgendwann einmal eine einfache Einstellung einbauen.

Danke herzlich auf jeden Fall für dein Engagement.

Ueli

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me