1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. TripleD

Beiträge von TripleD

• Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen

• TripleD
    • 14. März 2024 um 09:00
    Zitat von Mergon

Um die "techn. Kette" zu durchbrechen: wäre es eine Idee mit einem zweiten Rechner einen Test durchzuführen um auszuschließen das es an Komponenten bzw. Windows deines PC liegt? Alternativ, wenn du E-Mails auch per Smartphone abrufst über dein Netzwerk (also nicht über die Mobilfunkverbindung!) testen. Damit könnte der Router ein- oder ausgeschlossen werden.

Danke Mergon. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es an einem kürzlich aufgespielten Windows-Update liegen könnte, da mein Freemail-Konto bis vor Kurzem einwandfrei funktionierte. Auch mit der Outlook-App für Android habe ich über Mobilfunk keine Chance besagtes Konto aufzusetzen. Ich bin auch dabei, das Ganze mit dem MS-Support abzuklären. Ich bin absolut kein Newbie und verstehe diese seltsamen Probleme trotzdem absolut nicht.

• TripleD
    • 14. März 2024 um 08:56
    Zitat von Bastler

Hallo,
    das mit swisscom und Ports ist schwer verständlich. Login zum Webmail über Browser hat nichts mit Einrichtung von TB zu tun. Ports sind nicht ständig geöffnet, nur für den Moment eines berechtigten Zugriffs / Aktion.

Am besten wäre zur Hilfe vor Ort, eine Person des Vertrauens mit entsprechender Sachkenntnis.

Danke für Deine Rückmeldung, lieber Bastler.

Ich glaube, Du hast das Problem missverstanden. Ich versuche das Problem hier noch einmal zu schildern:

Thunderbird, und auch Outlook, scheinen keinen Zugriff auf die Freemail-Server etablieren zu können, ich kann also kein Konto aufsetzen, siehe Screenshots des initialen Postings. Und das muss doch mit den Ports zu tun haben, wovon ja manche geschlossen zu sein scheinen. Die Sachkenntnis ist bei mir leider in meinem Bekanntenkreis am ausgeprägtesten, daher suche ich Hilfe hier.

• TripleD
    • 12. März 2024 um 08:44

Liebe Community, ich wäre euch für Rat und Tat sehr dankbar. Daher hier die freundliche Erinnerung an diesen Thread.

Danke/VG

• TripleD
    • 24. Februar 2024 um 21:40

Nachtrag: dieses Problem hier klingt nach meinem...

Internet-Box 2 Port 143 wird nicht mehr geroutet
    Danke für die schnelle Antwort wir können nun wieder E-mail Empfangen:   zu 1.  Die Ports werden beim Mail Server von Hosttec offen gezeigt. Nicht bei der…
    community.swisscom.ch

Krass, Ports 143 und 993 sind zu (Beispiel für 993 unten):

• TripleD
    • 24. Februar 2024 um 21:38
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von Drachen

wollte ich auch gerade erfragen und hatte bereits gesucht

Tja, Alter vor Schönheit... 8o Oder wie war das?... Danke am Handy habe ich gar nicht die Fingerfertigkeit das in einer normalsterblichen Zeit zu finden und zu posten.

BTT:

Zitat von TripleD

Als Benutzer funktioniert weder eine ausgeschriebene E-Mail noch nur der Benutzername ohne Domain. Auch meine Hotmail-Adresse bekomme ich nicht eingerichtet.

OK, also wenn der Mailabruf mit Oulook geht und dann ist wohl der Zugriff auf web.de via Client wirklich aktiviert.

Die Zugangsdaten sind für web.de auch erst mal korrekt, web.de sagt man verwendet die (Haupt)Emailadresse mit dem Paßwort... also das was auch im Webinterface funktioniert.

Da es aber mehrere Provider betrifft wundere ich mich und habe bei Win11 keine Erfahrungen. Nur selber eine Frage: Wenn Outlook gleichzeitig noch offen ist kann dann TB evtl. keine Verbindung aufbauen?

Alles anzeigen

Bitte entschuldigt meine brutal verspätete Rückmeldung. Zu Deiner Frage: auch wenn Outlook geschlossen ist, funktioniert es nicht. Seit Neuestem funktioniert auch der Abruf per Outlook nicht mehr. Kann das wieder irgendein blödes Win11-Update sein, dass irgendwas zerschossen hat?

Was auch seltsam ist: wenn ich mit netstat nach den Ports schaue, finde ich 143 und 993 nicht. Das sind ja die für IMAP nötigen Ports:

Ports

Wieso finde ich diese Ports nicht?? Ist das nicht das Problem?

• TripleD
    • 20. November 2023 um 16:46
    Zitat von Drachen
    Zitat von dErzOnk

Moin, beim erstellen des Threads wurde ein paar Fragen gestellt (die ich gerade nicht zur Hand habe) aber woher sollen wir wissen was bei dir los ist wenn du nichts über dein System schreibst.

... wollte ich auch gerade erfragen und hatte bereits gesucht :-)

23636-pasted-from-clipboard-png

Aktuelle Version von TB (115.4.3)
    IMAP

Freemail, Hotmail, sicher auch mailbox.org (es geht einfach mit keinem Anbieter)

Antivirus: Windows Defender

Windows-eigene Firewall

Fritzbox 7590

Fehlt noch was?

• TripleD
    • 20. November 2023 um 16:43
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von TripleD

Daher dachte ich an die Firewall

Moin, beim erstellen des Threads wurde ein paar Fragen gestellt (die ich gerade nicht zur Hand habe) aber woher sollen wir wissen was bei dir los ist wenn du nichts über dein System schreibst.

Also welches OS?

Eingesetzte AV/PFW?

Grundsätzlich muss für die Kontoeinrichtung nicht neu gestartet werden...

Grüße dErzOnk

Alles anzeigen

Sorry, aber ich dachte, dass sei hiermit abgehandelt (siehe Angaben unter der Headline):

Aber sehr gerne werde ich euch die nötigen Infos übermitteln.

• TripleD
    • 20. November 2023 um 15:44
    Zitat von AndyC

Hast Du bei web.de den Zugriff durch Fremdprogramme freigegeben?.

https://hilfe.web.de/pop-imap/einschalten.html

Ganz vergessen zu schreiben: Ja, habe ich. Musste ich für Outlook machen.

• TripleD
    • 20. November 2023 um 15:14

Hallo allerseits,

ich habe einige Zeit mit Suchen verbracht, allerdings finde ich nichts, was mir hilft. Daher die Frage in die Runde: was ist hier das Problem?

An sich ist die Einrichtung von Konten easy, aber anscheinend doch nicht. Alle Angaben (PWs, Server, etc.) sind korrekt.

Als Benutzer funktioniert weder eine ausgeschriebene E-Mail noch nur der Benutzername ohne Domain. Auch meine Hotmail-Adresse bekomme ich nicht eingerichtet. Daher dachte ich an die Firewall, aber auch das Nachtragen des fehlenden Eintrages für Thunderbird hat nichts verändert. Oder muss ich den PC und/oder Thunderbird neustarten?

Was beachte ich hier nicht? Will unbedingt weg von Outlook, daher bitte ich um Hilfe.

Danke/VG

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English