Um die "techn. Kette" zu durchbrechen: wäre es eine Idee mit einem zweiten Rechner einen Test durchzuführen um auszuschließen das es an Komponenten bzw. Windows deines PC liegt? Alternativ, wenn du E-Mails auch per Smartphone abrufst über dein Netzwerk (also nicht über die Mobilfunkverbindung!) testen. Damit könnte der Router ein- oder ausgeschlossen werden.
Danke Mergon. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es an einem kürzlich aufgespielten Windows-Update liegen könnte, da mein Freemail-Konto bis vor Kurzem einwandfrei funktionierte. Auch mit der Outlook-App für Android habe ich über Mobilfunk keine Chance besagtes Konto aufzusetzen. Ich bin auch dabei, das Ganze mit dem MS-Support abzuklären. Ich bin absolut kein Newbie und verstehe diese seltsamen Probleme trotzdem absolut nicht.

Oder wie war das?... Danke am Handy habe ich gar nicht die Fingerfertigkeit das in einer normalsterblichen Zeit zu finden und zu posten.
 Oder wie war das?... Danke am Handy habe ich gar nicht die Fingerfertigkeit das in einer normalsterblichen Zeit zu finden und zu posten.