1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Tom_L

Beiträge von Tom_L

• Senden der Nachricht fehlgeschlagen

• Tom_L
    • 5. Januar 2024 um 10:51

Hier der aktuelle Sachstand:

Nach einigen wenig erfogversprechenden (Namenseintrag "mail.wtnet.de" anstatt "Wilhelm Tel GmbH" in der TB-smtp-Konfiguration, Neuanlage des Kontos in TB) Versuchen mit dem Kundenservice zwischen den Feiertagen hatte ich dann erneut alle vorliegenden Infos zusammengefasst und geschrieben, dass ich davon ausginge, dass ein Fehler in der SSL/TLS-Konfiguration bei WTNET vorläge.

Nun erhielt ich die Antwort, dass die IT-Abteilung "den Sachverhalt" (oder auch die Server-Konfiguration?) geprüft hätte, es hätten "keine Auffälligkeiten" festgestellt werden können und ich solle doch mit meinem Endgerät eines der Servicecenter aufsuchen. Davon werde ich wohl absehen, das Ergebnis dürfte bereits feststehen (noch ein WTNET-Kunde - auch keine Auffälligkeiten?).

• Tom_L
    • 29. Dezember 2023 um 10:01
    Zitat von Elbfischer

Jetzt brat mir mal einer 'nen Storch.

Stimmt. Denn bei mir funktioniert es nach wie vor nicht. Ich habe auch von WT auf meine Mail bisher nichts gehört, aber das will ja nicht unbedigt etwas heißen. Hmmmm....

Ich hab' dann auch mal eM client versucht. Interessant ist, dass die automatische Kontoeinrichtung einen Zertifikatsfehler anzeigt. Nach manueller Konfiguration funktioniert das Versenden über den WTnet SMTP-Server allerdings reibungslos.

• Tom_L
    • 21. Dezember 2023 um 09:52
    Zitat von ggbsde

Vielleicht solltest du mit dem Bugreport bei WTNET vorstellig werden.

Schon geschehen. Habe Fehlerprotokoll und die Antwort von Magnus beigefügt sowie auf weitere Nutzermeldungen verwiesen. Bin gespannt, ob und wie schnell eine Reaktion erfolgt und wie sie ausfällt. Da ja jede Menge Feiertage vor der Tür stehen rechne ich mit längerer Wartezeit. Werde berichten.

• Tom_L
    • 20. Dezember 2023 um 23:11
    Zitat von ggbsde

Kannst du bitte mal die Bugnummer posten?

Bug 1870909

• Tom_L
    • 20. Dezember 2023 um 21:39

SMTP-Server-Einstellungen mehrfach geprüft. Habe Antwort auf meinen Bug-Report bzw. die Ergänzung (s.o) erhalten: "There is some server side issue" mit einem Haufen von weiteren Angaben zu einem Verbindungstest, den die Mozilla-Leute offenbar durchgeführt haben. Also ran an WTnet - mal sehen ob das genauso schnell geht wie bei Mozilla :-)

• Tom_L
    • 20. Dezember 2023 um 12:02
    Zitat von ggbsde
    Zitat von Tom_L

Bug report via Bugzilla.Mozilla.org erstellt mit dem Betreff: "Provider WTNET.de: failed to send message"

Das ist lobenswert, aber da keiner der Entwickler einen WTNET Account hat wird niemand dein Problem nachvollziehen können. Da mußt du noch etwas an Informationen nachliefern:

In den Erweiterten Einstellungen (https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…tion-bearbeiten) einen neuen Eintrag anlegen mit Namen 'mailnews.smtp.loglevel' und den auf 'All' setzen (später wieder löschen!). Die Fehlerkonsole öffnen (im Menü Extras->Entwickler-Werkzeuge). Dann den Sendefehler provozieren. Aus der Fehlerkonsole alles rauskopieren was mit 'mailnews.smtp:' beginnt (nicht mehr!). Das fügst du deinem Bugreport noch hinzu.

Viele Dank für den Tipp, hab' das mal umgesetzt. Ergebnis:

mailnews.smtp: Sending message <**********************@wtnet.de> SmtpService.jsm:88:18
    mailnews.smtp: Connecting to smtp://mail.wtnet.de:465 SmtpClient.jsm:134:19
    mailnews.smtp: Connected SmtpClient.jsm:406:17
    mailnews.smtp: SecurityError: a SecurityProtocol error occurred SmtpClient.jsm:453:17
    mailnews.smtp: Socket closed. SmtpClient.jsm:550:17

mailnews.smtp: SecurityError info: SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED SmtpClient.jsm:469:21

mailnews.send: Sending failed; Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server mail.wtnet.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals., exitCode=2153394004, originalMsgURI= MessageSend.jsm:337:32

Lässt sich da für den Fachmann herauslesen, ob die Ursache eher beim Client oder doch bei WTNET liegt? Werde natürlich noch selbst nach dem "Security Protocol error" und "SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED" forschen. Jedenfalls hab ich den Bugreport schon mal ergänzt und hoffe, den Entwicklern keine unnütze Arbeit bereitet zu haben.

Code

Code

• Tom_L
    • 19. Dezember 2023 um 18:33

Moin,

habe gerade diesen Thread gefunden, weil ich ebenfalls keine Mails über mein WTNET-Postfach versenden kann. Da ich das Konto nur gelegentlich für den Mailversand nutze, kann ich nicht genau feststellen, seit wann das Problem existiert. Letzter erfolgreicher Postausgang datiert vom 18.11.2023. Irgendwann die letzten Tage gab's ja ein Thunderbird Update mit deutlichen Änderungen am Erscheinungsbild, ich vermute also die Ursache in der Software, nicht beim Provider. Oben genannte Workarounds funtionieren bei mir nicht.

WIN10pro 22H2

Thunderbird 115.6.0 (32-Bit)

Nachtrag: Erwartungsgemäß weiss die Servicehotline von keinen technischen Änderungen auf Seiten von WTNET, allerdings scheinen auch nicht gehäuft Anfragen dazu vorzuliegen, so zumindest die Auskunft des Mitarbeiters.

2. Nachtrag: Bug report via Bugzilla.Mozilla.org erstellt mit dem Betreff: "Provider WTNET.de: failed to send message".

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™