1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden der Nachricht fehlgeschlagen

• 115.*
    • Windows
  • Elbfischer
  • 23. November 2023 um 21:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tom_L
    Mitglied
    • 19. Dezember 2023 um 18:33

Moin,

habe gerade diesen Thread gefunden, weil ich ebenfalls keine Mails über mein WTNET-Postfach versenden kann. Da ich das Konto nur gelegentlich für den Mailversand nutze, kann ich nicht genau feststellen, seit wann das Problem existiert. Letzter erfolgreicher Postausgang datiert vom 18.11.2023. Irgendwann die letzten Tage gab's ja ein Thunderbird Update mit deutlichen Änderungen am Erscheinungsbild, ich vermute also die Ursache in der Software, nicht beim Provider. Oben genannte Workarounds funtionieren bei mir nicht.

WIN10pro 22H2

Thunderbird 115.6.0 (32-Bit)

Nachtrag: Erwartungsgemäß weiss die Servicehotline von keinen technischen Änderungen auf Seiten von WTNET, allerdings scheinen auch nicht gehäuft Anfragen dazu vorzuliegen, so zumindest die Auskunft des Mitarbeiters.

2. Nachtrag: Bug report via Bugzilla.Mozilla.org erstellt mit dem Betreff: "Provider WTNET.de: failed to send message".

2 Mal editiert, zuletzt von Tom_L (19. Dezember 2023 um 19:40) aus folgendem Grund: Ergänzung Bug report

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    552
    Hilfreiche Antworten
    45
    • 19. Dezember 2023 um 22:06
    Zitat von Tom_L

Bug report via Bugzilla.Mozilla.org erstellt mit dem Betreff: "Provider WTNET.de: failed to send message"

Das ist lobenswert, aber da keiner der Entwickler einen WTNET Account hat wird niemand dein Problem nachvollziehen können. Da mußt du noch etwas an Informationen nachliefern:

In den Erweiterten Einstellungen (https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…tion-bearbeiten) einen neuen Eintrag anlegen mit Namen 'mailnews.smtp.loglevel' und den auf 'All' setzen (später wieder löschen!). Die Fehlerkonsole öffnen (im Menü Extras->Entwickler-Werkzeuge). Dann den Sendefehler provozieren. Aus der Fehlerkonsole alles rauskopieren was mit 'mailnews.smtp:' beginnt (nicht mehr!). Das fügst du deinem Bugreport noch hinzu.

• Tom_L
    Mitglied
    • 20. Dezember 2023 um 12:02
    Zitat von ggbsde
    Zitat von Tom_L

Bug report via Bugzilla.Mozilla.org erstellt mit dem Betreff: "Provider WTNET.de: failed to send message"

Das ist lobenswert, aber da keiner der Entwickler einen WTNET Account hat wird niemand dein Problem nachvollziehen können. Da mußt du noch etwas an Informationen nachliefern:

In den Erweiterten Einstellungen (https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…tion-bearbeiten) einen neuen Eintrag anlegen mit Namen 'mailnews.smtp.loglevel' und den auf 'All' setzen (später wieder löschen!). Die Fehlerkonsole öffnen (im Menü Extras->Entwickler-Werkzeuge). Dann den Sendefehler provozieren. Aus der Fehlerkonsole alles rauskopieren was mit 'mailnews.smtp:' beginnt (nicht mehr!). Das fügst du deinem Bugreport noch hinzu.

Viele Dank für den Tipp, hab' das mal umgesetzt. Ergebnis:

mailnews.smtp: Sending message <**********************@wtnet.de> SmtpService.jsm:88:18
    mailnews.smtp: Connecting to smtp://mail.wtnet.de:465 SmtpClient.jsm:134:19
    mailnews.smtp: Connected SmtpClient.jsm:406:17
    mailnews.smtp: SecurityError: a SecurityProtocol error occurred SmtpClient.jsm:453:17
    mailnews.smtp: Socket closed. SmtpClient.jsm:550:17

mailnews.smtp: SecurityError info: SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED SmtpClient.jsm:469:21

mailnews.send: Sending failed; Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server mail.wtnet.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals., exitCode=2153394004, originalMsgURI= MessageSend.jsm:337:32

Lässt sich da für den Fachmann herauslesen, ob die Ursache eher beim Client oder doch bei WTNET liegt? Werde natürlich noch selbst nach dem "Security Protocol error" und "SSL_ERROR_HANDSHAKE_FAILED" forschen. Jedenfalls hab ich den Bugreport schon mal ergänzt und hoffe, den Entwicklern keine unnütze Arbeit bereitet zu haben.

Code

Code
  • Bastler
    Gast
    • 20. Dezember 2023 um 17:55

Für mich als Laie springt zumindest das ins Auge:

Zitat von Tom_L

Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.

• Tom_L
    Mitglied
    • 20. Dezember 2023 um 21:39

SMTP-Server-Einstellungen mehrfach geprüft. Habe Antwort auf meinen Bug-Report bzw. die Ergänzung (s.o) erhalten: "There is some server side issue" mit einem Haufen von weiteren Angaben zu einem Verbindungstest, den die Mozilla-Leute offenbar durchgeführt haben. Also ran an WTnet - mal sehen ob das genauso schnell geht wie bei Mozilla :-)

Einmal editiert, zuletzt von Tom_L (20. Dezember 2023 um 21:51)

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    552
    Hilfreiche Antworten
    45
    • 20. Dezember 2023 um 22:52

Ich finde den Bugreport nicht mehr, ist vermutlich umbenannt worden. Kannst du bitte mal die Bugnummer posten?

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    552
    Hilfreiche Antworten
    45
    • 20. Dezember 2023 um 22:57
    Zitat von Bastler

Für mich als Laie springt zumindest das ins Auge:

Zitat von Tom_L

Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.

Das ist nur die übliche Fehlermeldung, wenn der eigentliche Fehler nicht genauer angegeben werden kann. Etwa so wie dein 'Schuß ins Blaue' mit dem Hinweis auf den Fehlerbehebungsmodus.

• Tom_L
    Mitglied
    • 20. Dezember 2023 um 23:11
    Zitat von ggbsde

Kannst du bitte mal die Bugnummer posten?

Bug 1870909

• Bastler
    Gast
    • 20. Dezember 2023 um 23:13
    Zitat von ggbsde

Etwa so wie dein 'Schuß ins Blaue' mit dem Hinweis auf den Fehlerbehebungsmodus.

Das ist eine Kombination von Vorgängen, wobei kein Betrieb im Fehlerbehebungsmodus stattfinden soll, nur Durchlauf.
    Einmal Bodenberührung und Durchstarten. [grins]

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    552
    Hilfreiche Antworten
    45
    • 21. Dezember 2023 um 00:21
    Zitat von Tom_L

Bug 1870909

Danke. Laut Magnus liegt das Problem nicht bei Thunderbird. Vielleicht solltest du mit dem Bugreport bei WTNET vorstellig werden.

• Tom_L
    Mitglied
    • 21. Dezember 2023 um 09:52
    Zitat von ggbsde

Vielleicht solltest du mit dem Bugreport bei WTNET vorstellig werden.

Schon geschehen. Habe Fehlerprotokoll und die Antwort von Magnus beigefügt sowie auf weitere Nutzermeldungen verwiesen. Bin gespannt, ob und wie schnell eine Reaktion erfolgt und wie sie ausfällt. Da ja jede Menge Feiertage vor der Tür stehen rechne ich mit längerer Wartezeit. Werde berichten.

• Elbfischer
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2023 um 18:00

Ich wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Und ich entschuldige mich für mein langes Schweigen.

Zu allererst: es hat sich inzwischen nichts geändert an meinem Problem.

Allerdings habe ich mal einen Test mit einem anderen email-Programm gemacht (eM client). Mit dem gab und gibt es beim Senden keinerlei Probleme.

Es scheint also irgendwie am Zusammenwirken zwischen TB und WTNET-Server zu liegen.

Aber wo kann ich noch suchen ???

• Bastler
    Gast
    • 27. Dezember 2023 um 18:35
    Zitat von Elbfischer

Es scheint also irgendwie am Zusammenwirken zwischen TB und WTNET-Server zu liegen

Da wäre es interessant zu wissen, ob überhaupt andere TB Benutzer keine Probleme mit WTNET haben.
    Umfrage in Social Media starten.

• Elbfischer
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2023 um 18:59

Oha, jetzt muss ich mich noch zweimal entschuldigen.

1. Hab grade jetzt erst die vielen Beiträge von Tom_L etc. gelesen und, dass es wohl doch eher nur an wtnet liegen sollte...

2. Den Beitrag #32 hatte ich geschrieben, nachdem ich den eM client einstalliert und getestet hatte; allerdings ohne danach nochmal den Thunderbird zu testen. U n d ::: jetzt habe ich inzwischen so um die 15 mails an meine anderen Konten (gmx und web.de) geschickt und alle gingen problemlos raus, auch nach dem Schließen und Neustarten von TB...

Jetzt brat mir mal einer 'nen Storch.

Dummerweise kann ich jetzt natürlich nicht genau sagen, seit wann das zu funktionieren scheint. Meine letzte versandte mail an ein Nicht-wtnet-Konto war am 23.12. und da gabs den Fehler noch.

Sieht für mich etwas danach aus, als hätte wtnet über Weihnachten oder gerade heute (was wohl eher zutreffen könnte) was umkonfiguiert...

Danke an alle, die hier "ihren Senf dazugegeben haben" und vor allem an Tom_L !

• Tom_L
    Mitglied
    • 29. Dezember 2023 um 10:01
    Zitat von Elbfischer

Jetzt brat mir mal einer 'nen Storch.

Stimmt. Denn bei mir funktioniert es nach wie vor nicht. Ich habe auch von WT auf meine Mail bisher nichts gehört, aber das will ja nicht unbedigt etwas heißen. Hmmmm....

Ich hab' dann auch mal eM client versucht. Interessant ist, dass die automatische Kontoeinrichtung einen Zertifikatsfehler anzeigt. Nach manueller Konfiguration funktioniert das Versenden über den WTnet SMTP-Server allerdings reibungslos.

Einmal editiert, zuletzt von Tom_L (29. Dezember 2023 um 10:47)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. Dezember 2023 um 11:00

Ist WTNET vielleicht mit einer veralteten von Thunderbird nicht mehr ohne weiteres unterstützten TLS/SSL-Version unterwegs?

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    552
    Hilfreiche Antworten
    45
    • 29. Dezember 2023 um 15:10

Die Antwort auf Tom_L's Bugreport zeigt, das TLSv1.3 von WTNET durchaus unterstützt wird. Aber es gibt da trotzdem ein Problem in dem Bereich.

• Tom_L
    Mitglied
    • 5. Januar 2024 um 10:51

Hier der aktuelle Sachstand:

Nach einigen wenig erfogversprechenden (Namenseintrag "mail.wtnet.de" anstatt "Wilhelm Tel GmbH" in der TB-smtp-Konfiguration, Neuanlage des Kontos in TB) Versuchen mit dem Kundenservice zwischen den Feiertagen hatte ich dann erneut alle vorliegenden Infos zusammengefasst und geschrieben, dass ich davon ausginge, dass ein Fehler in der SSL/TLS-Konfiguration bei WTNET vorläge.

Nun erhielt ich die Antwort, dass die IT-Abteilung "den Sachverhalt" (oder auch die Server-Konfiguration?) geprüft hätte, es hätten "keine Auffälligkeiten" festgestellt werden können und ich solle doch mit meinem Endgerät eines der Servicecenter aufsuchen. Davon werde ich wohl absehen, das Ergebnis dürfte bereits feststehen (noch ein WTNET-Kunde - auch keine Auffälligkeiten?).

• Elbfischer
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Januar 2024 um 10:43

Hallo zusammen und allen ein Frohes Neues Jahr!

Nachdem es bei mir seit dem 27.12. problemlos funktioniert hatte (vielleicht hatte ich ja auch nur Glück...), ist der Fehler jetzt gerade wieder aufgetreten.

Und bei meinem Nachbarn soll er ununterbrochen aufgetreten sein.

Und WT scheint "auf'm hohen Ross" zu sitzen.

Siehe WTNET-Forum (https://board.wtnet.de/viewtopic.php?t=10014), Beitrag von Dirty Harry vom 27.11.23 "Ganz grober Denkfehler: "mit dem wtnet - zumindest manchmal - nicht klar kommt."

Zitat von Tom_L

Ich hab' dann auch mal eM client versucht. Interessant ist, dass die automatische Kontoeinrichtung einen Zertifikatsfehler anzeigt. Nach manueller Konfiguration funktioniert das Versenden über den WTnet SMTP-Server allerdings reibungslos.

Ja, den eM client hatte ich mit dem gleichen Ergebnis getestet.

Allerdings hatte ich dann festgestellt, dass das von eM client bei manueller Konfiguration ein Zertifikat runtergeladen hatte, das Thunderbird schon hatte/kannte, allerdings mit einem anderen (Austellungs-, Ablauf- oder sonstigem) Datum. Ich hatte dieses Zertifikat gespeichert und eine Weile vorsichtshalber aufbewahrt nach dem Löschen von eM client. Nachdem der Thunderbird dann wieder prima funtkionierte, habe ich es gelöscht. Und TB funktionierte weiterhin, bis eben heute.

Keine Ahnung, ob das irgendwas bedeuten könnte.

• Bastler
    Gast
    • 10. Januar 2024 um 15:42
    Zitat von Elbfischer

Und WT scheint "auf'm hohen Ross" zu sitzen.

Wenn man denn leidensfähig ist und Probleme liebt, bleibt man natürlich bei dem Provider.

• Community-Bot 10. Januar 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me