1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Marmota

Beiträge von Marmota

• Kopien & Ordner nicht mehr sichtbar

• Marmota
    • 6. Januar 2024 um 18:57

Jetzt habe ich das Konto gelöscht, den Papierkorb geleert und neu aufgesetzt. Funktioniert alles bestens - nur zeigt sich das idente Bild, dass nur der Ordner "Posteingang" zu sehen ist, sich Mails versenden lassen, aber kein Ordner "gesendet" oder "Entwürfe", "Spam", "Papierkorb" eingerichtet ist.

Wie kann ich ggfs. den Speicher (Cache) löschen? Irgendwie bin ich nun absolut ratlos!

• Marmota
    • 6. Januar 2024 um 18:00

Sorry, wenn ich nicht alle Fragen als solche aufgenommen habe!

Empfangen geht; beim Senden bekomme ich keinen Hinweis, es funktioniert aber. Beim Ablegen als "gesendet" geht es dann in die Endlosschleife, da kein Ordner "gesendet" existiert bzw. auch nicht einzurichten geht.

Das alte PW ist gelöscht.

• Marmota
    • 6. Januar 2024 um 17:38

Hallo Mapenzi,

ja, erst nach der PW-Änderung! Das PW wird nach der Änderung nicht bei jedem Aufruf abgefragt.

• Vorgehensweise bei nicht angezeigten Ordnern, Mails oder leeren Fenstern

• Marmota
    • 6. Januar 2024 um 16:44
    Zitat von Sehvornix

Hallo Sehvornix, ich hatte keine Änderungen vorgenommen, insofern kann ich mir hier keinen Einfluss vorstellen.

• Marmota
    • 6. Januar 2024 um 16:42
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Marmota

Wenn die Ordnerliste leer ist, rate ich das Konto in den Konten-Einstellungen zu löschen und neu einzurichten.

Hallo Mapenzi,

die Ordnerliste ist leer und ich habe keine Möglichkeit, weitere Ordner einzurichten, so dass ich wohl nicht umhin komme zu löschen und neu einzurichten.

Danke Dir für Deine Unterstützung!

• Vorgehensweise bei nicht angezeigten Ordnern, Mails oder leeren Fenstern

• Marmota
    • 6. Januar 2024 um 13:14
    Zitat von Bastler

-- unter Menü -> Ansicht prüfen, ob besondere Sortierbedingungen / Gruppierungen ein Anzeigen verhindern
    -- in der Kopfzeile des Ordnerbereichs (3 Punkte) prüfen, ob alle Ordner angezeigt werden
    -- falls der Nachrichtenbereich leer bleibt, über Menü -> Ansicht -> Fensterlayout entspr. einstellen
    -- als Theme das System-Theme zum Standard wählen
    -- im Fehlerbehebungsmodus das Verhalten prüfen, Menü -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus

Hallo Bastler,

ich bin nach Deiner Liste vorgegangen, sehe aber bei den Sortierbedingungen/Gruppierungen keine Einschränkung. In der Kopfzeile des Ordnerbereichs werden nicht alle Ordner angezeigt. Beim Öffnen des Menüpunktes "Ansicht" --> Fensterlayout einstellen sind die Auswahlfenster nicht aktiv anklickbar. Hier hänge ich fest, da ich das als einzige Möglichkeit sehe, die Ordnerstruktur wieder herzustellen.

• Marmota
    • 6. Januar 2024 um 12:37
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Marmota

Aber dort sind die jeweiligen Kästchen angeklickt, die mir nun im sichtbaren Baum bei Thunderbird nicht mehr angezeigt werden.

Es bleibt unklar was du damit meinst.

Zeige doch einfach mal eine Screenshot (wie mein erster in Beitrag #3) der Konten/Ordnerliste im Hauptfenster und anonymisiere persönliche Daten wie z. B. die E-Mailadresse.

Hallo Mapenzi,

danke für Deine Rückmeldungen! Ich komme jetzt erst wieder zum Lesen der Nachrichten. Nachstehend das Bild, wie es sich aktuell in TB zeigt:

Außer dem Posteingang kann ich keine weiteren Ordner sehen und auch nicht neu anlegen. Da es über Jahre perfekt funktioniert hat, stehe ich nun vor einem Rätsel.

• Marmota
    • 5. Januar 2024 um 13:34
    Zitat von Bastler
    Zitat von Marmota

Ebenso ist bei meinem Hauptpostfach keine "Ordner & Kopien"-Struktur sichtbar,

Hallo,
    das ist schwer zu verstehen. Kopien & Ordner ist ist eine Umgebung in den Konten-Einstellungen.
    Oder ist hier Lokale Ordner (Local Folders) gemeint. Für die Helfenden ist eine präzise Beschreibung wichtig.

Im Moment möchte ich auf einen Thread verweisen, der künftig bei Anzeigenproblemen einen Handlungsplan stellt.

Hallo Bastler, danke für die Rückmeldung.

Ja, ich habe in den Konten-Einstellungen geprüft, ob sich Änderungen eingestellt haben - das ist nicht der Fall! Aber dort sind die jeweiligen Kästchen angeklickt, die mir nun im sichtbaren Baum bei Thunderbird nicht mehr angezeigt werden.

Den Thread schau ich mir an!

• Marmota
    • 5. Januar 2024 um 13:17
    Zitat von Mapenzi

Hallo,

sieht das Symbol des Ordners "Gesendet" deines IMAP-Kontos so aus wie in meinem Screenshot mit der typischen grünen Pfeilspitze?

Wenn du in den Konten-Einstellungen > dein Konto > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten > Eine Kopie speichern unter... den Ordner "Gesendet" deines Kontos aktiviert hast, und wenn deine verschickten Mails nicht im Ordner Gesendet gespeichert werden, versuche es mit ⨀ Anderer Ordner und wähle den selben Ordner Gesendet:

Nutzt du das selbe Konto auch auf einem Smartphone?

Alles anzeigen

Hallo Mapenzi,

ja, sieht bei mir analog so aus! Und ja, ich nutze das Konto auch über das iPad und gelegentlich über das iPhone.

• Marmota
    • 5. Januar 2024 um 12:32

Hallo allen Community-Mitgliedern,

ich bin heute das erste Mal auf den Seiten hier und bin erstaunt über die gute und schnelle Unterstützung bei Fragen und Problemen.

Trotz Suche und ausprobieren einige Tips komme ich nun nicht umhin eine Frage zu stellen.

Seit gestern kann ich in meinem Postfach zwar den Posteingang sehen und öffnen - jedoch beim Senden kommt es nicht mehr zur Ablage der gesendeten Mailnachrichten in "gesendet". Ebenso ist bei meinem Hauptpostfach keine "Ordner & Kopien"-Struktur sichtbar, obwohl es in den Kontoeinstellungen angeklickt und seit Beginn der Nutzung unverändert geblieben ist.

Das Konto ist ein IMAP - gestern hatte ich ein neues Passwort eingetragen, da ich die Sicherheit erhöhen wollte.

Ich nutze die aktuelle Thunderbird-Version 115.6.0 (64-Bit). Betriebssystem Windows 10 auf aktuellem Versionsstand; Postfachanbieter: Netcup

Danke im Vorfeld für Eure Unterstützung.

Grüße

Marmota

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English