1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kopien & Ordner nicht mehr sichtbar

• 115.*
    • Windows
  • Marmota
  • 5. Januar 2024 um 12:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Marmota
    Mitglied
    • 5. Januar 2024 um 12:32

Hallo allen Community-Mitgliedern,

ich bin heute das erste Mal auf den Seiten hier und bin erstaunt über die gute und schnelle Unterstützung bei Fragen und Problemen.

Trotz Suche und ausprobieren einige Tips komme ich nun nicht umhin eine Frage zu stellen.

Seit gestern kann ich in meinem Postfach zwar den Posteingang sehen und öffnen - jedoch beim Senden kommt es nicht mehr zur Ablage der gesendeten Mailnachrichten in "gesendet". Ebenso ist bei meinem Hauptpostfach keine "Ordner & Kopien"-Struktur sichtbar, obwohl es in den Kontoeinstellungen angeklickt und seit Beginn der Nutzung unverändert geblieben ist.

Das Konto ist ein IMAP - gestern hatte ich ein neues Passwort eingetragen, da ich die Sicherheit erhöhen wollte.

Ich nutze die aktuelle Thunderbird-Version 115.6.0 (64-Bit). Betriebssystem Windows 10 auf aktuellem Versionsstand; Postfachanbieter: Netcup

Danke im Vorfeld für Eure Unterstützung.

Grüße

Marmota

• graba 5. Januar 2024 um 12:32

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 5. Januar 2024 um 12:50
    Zitat von Marmota

Ebenso ist bei meinem Hauptpostfach keine "Ordner & Kopien"-Struktur sichtbar,

Hallo,
    das ist schwer zu verstehen. Kopien & Ordner ist ist eine Umgebung in den Konten-Einstellungen.
    Oder ist hier Lokale Ordner (Local Folders) gemeint. Für die Helfenden ist eine präzise Beschreibung wichtig.

Im Moment möchte ich auf einen Thread verweisen, der künftig bei Anzeigenproblemen einen Handlungsplan stellt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 5. Januar 2024 um 13:12

Hallo,

sieht das Symbol des Ordners "Gesendet" deines IMAP-Kontos so aus wie in meinem Screenshot mit der typischen grünen Pfeilspitze?

Wenn du in den Konten-Einstellungen > dein Konto > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten > Eine Kopie speichern unter... den Ordner "Gesendet" deines Kontos aktiviert hast, und wenn deine verschickten Mails nicht im Ordner Gesendet gespeichert werden, versuche es mit ⨀ Anderer Ordner und wähle den selben Ordner Gesendet:

Nutzt du das selbe Konto auch auf einem Smartphone?

• Marmota
    Mitglied
    • 5. Januar 2024 um 13:17
    Zitat von Mapenzi

Hallo,

sieht das Symbol des Ordners "Gesendet" deines IMAP-Kontos so aus wie in meinem Screenshot mit der typischen grünen Pfeilspitze?

Wenn du in den Konten-Einstellungen > dein Konto > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten > Eine Kopie speichern unter... den Ordner "Gesendet" deines Kontos aktiviert hast, und wenn deine verschickten Mails nicht im Ordner Gesendet gespeichert werden, versuche es mit ⨀ Anderer Ordner und wähle den selben Ordner Gesendet:

Nutzt du das selbe Konto auch auf einem Smartphone?

Alles anzeigen

Hallo Mapenzi,

ja, sieht bei mir analog so aus! Und ja, ich nutze das Konto auch über das iPad und gelegentlich über das iPhone.

• Marmota
    Mitglied
    • 5. Januar 2024 um 13:34
    Zitat von Bastler
    Zitat von Marmota

Ebenso ist bei meinem Hauptpostfach keine "Ordner & Kopien"-Struktur sichtbar,

Hallo,
    das ist schwer zu verstehen. Kopien & Ordner ist ist eine Umgebung in den Konten-Einstellungen.
    Oder ist hier Lokale Ordner (Local Folders) gemeint. Für die Helfenden ist eine präzise Beschreibung wichtig.

Im Moment möchte ich auf einen Thread verweisen, der künftig bei Anzeigenproblemen einen Handlungsplan stellt.

Hallo Bastler, danke für die Rückmeldung.

Ja, ich habe in den Konten-Einstellungen geprüft, ob sich Änderungen eingestellt haben - das ist nicht der Fall! Aber dort sind die jeweiligen Kästchen angeklickt, die mir nun im sichtbaren Baum bei Thunderbird nicht mehr angezeigt werden.

Den Thread schau ich mir an!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 5. Januar 2024 um 13:57
    Zitat von Marmota

Und ja, ich nutze das Konto auch über das iPad und gelegentlich über das iPhone.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der App "Mail" auf dem iPhone und Thunderbird auf meinem Mac.
    Die gesendeten und gelöschten Mails wollten partout nicht in die selben entsprechenden Ordner auf beiden Geräten.
    Sprich: die Mails, die ich vom iPhone aus gesendet oder gelöscht habe, waren nicht im Gesendet bzw Papierkorb Ordner von TB zu sehen und umgekehrt. Man kann per R-Klick > Abonnieren die Ordnerliste des IMAP-Kontos aufrufen und einen anderen Ordner für die gesendeten Mails testen:

In meinem Beispiel stehen OUTBOX, Sent und Sent Messages für die versendeten Mails zur Verfügung, Deleted Messages, TRASH und Trash für die gelöschten. Ich habe im iPhone in "Mail" nachgeschaut, welcher Ordner für gesendete Nachrichten gewählt war und habe dann in TB den entsprechenden Ordner in der Ordnerliste gewählt. Es kann ein trial & error werden bis es hinhaut ....

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 5. Januar 2024 um 14:05
    Zitat von Marmota

Aber dort sind die jeweiligen Kästchen angeklickt, die mir nun im sichtbaren Baum bei Thunderbird nicht mehr angezeigt werden.

Es bleibt unklar was du damit meinst.

Zeige doch einfach mal eine Screenshot (wie mein erster in Beitrag #3) der Konten/Ordnerliste im Hauptfenster und anonymisiere persönliche Daten wie z. B. die E-Mailadresse.

• Marmota
    Mitglied
    • 6. Januar 2024 um 12:37
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Marmota

Aber dort sind die jeweiligen Kästchen angeklickt, die mir nun im sichtbaren Baum bei Thunderbird nicht mehr angezeigt werden.

Es bleibt unklar was du damit meinst.

Zeige doch einfach mal eine Screenshot (wie mein erster in Beitrag #3) der Konten/Ordnerliste im Hauptfenster und anonymisiere persönliche Daten wie z. B. die E-Mailadresse.

Hallo Mapenzi,

danke für Deine Rückmeldungen! Ich komme jetzt erst wieder zum Lesen der Nachrichten. Nachstehend das Bild, wie es sich aktuell in TB zeigt:

Außer dem Posteingang kann ich keine weiteren Ordner sehen und auch nicht neu anlegen. Da es über Jahre perfekt funktioniert hat, stehe ich nun vor einem Rätsel.

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    343
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 6. Januar 2024 um 12:48

Marmota

unterlasse doch bitte diese Vollzitate - das ist nicht förderlich für die Übersichtlichkeit des Threads. Du kannst notfalls ja immer noch eine Passage zitieren, auf die du dich beziehst... ;)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 6. Januar 2024 um 15:29
    Zitat von Marmota

Nachstehend das Bild, wie es sich aktuell in TB zeigt:

Danke, jetzt ist es schon klarer!

Wenn du ins Menü Ansicht > Ordner gehst, ist der Haken bei "Alle Ordner" gesetzt, so wie in meinem Bild?

Und wenn du jetzt einen R-Klick (auf den Kontennamen machst) und im Menü den Eintrag "Abonnieren..." wählst, kannst du im Pop-down Fenster "Ordnerliste" die Namen der Ordner dieses Kontos sehen wie in meinem Bild in Beitrag #6? Oder ist diese Liste leer?

Wenn die Ordnerliste leer ist, rate ich das Konto in den Konten-Einstellungen zu löschen und neu einzurichten.

• Marmota
    Mitglied
    • 6. Januar 2024 um 16:42
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Marmota

Wenn die Ordnerliste leer ist, rate ich das Konto in den Konten-Einstellungen zu löschen und neu einzurichten.

Hallo Mapenzi,

die Ordnerliste ist leer und ich habe keine Möglichkeit, weitere Ordner einzurichten, so dass ich wohl nicht umhin komme zu löschen und neu einzurichten.

Danke Dir für Deine Unterstützung!

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 6. Januar 2024 um 17:05

Hallo Marmota,

in dem Thread von Bastler zum Zusammentragen von Lösungsideen bei leerer Ordnerliste und/oder leerer Mailliste werde ich nicht auf Deinen Einschub eingehen (wollen). Das dort behandelte Fehlerbild deckt sich auch nicht mit Deinem Problem. Diesen Thread meine ich:

Beitrag

RE: Vorgehensweise bei nicht angezeigten Ordnern, Mails oder leeren Fenstern

[…]

Hallo Sehvornix, ich hatte keine Änderungen vorgenommen, insofern kann ich mir hier keinen Einfluss vorstellen.
    Marmota
    6. Januar 2024 um 16:44

Bastler hat das inzwischen auch angemerkt. Hier habe ich hingegen natürlich auch mitgelesen, aber mir fällt bisher kein weiterer Ansatz ein, der nicht schon vorgetragen wurde.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 6. Januar 2024 um 17:33
    Zitat von Marmota

gestern hatte ich ein neues Passwort eingetragen, da ich die Sicherheit erhöhen wollte.

Handelt es sich um ein "Hauptpasswort" oder das gewöhnliche Passwort für das Konto?
    Falls es sich um das gewöhnliche PW für dein IMAP-Konto handelt, hast du es beim Postfachanbieter neu erstellt?
    Und konntest du es speichern oder wird es jedes Mal abgefragt beim Start?
    Ist das Problem mit den fehlenden Ordnern erst nach der PW-Änderung aufgetreten?

• Marmota
    Mitglied
    • 6. Januar 2024 um 17:38

Hallo Mapenzi,

ja, erst nach der PW-Änderung! Das PW wird nach der Änderung nicht bei jedem Aufruf abgefragt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 6. Januar 2024 um 17:53

Ich habe mehrere Fragen gestellt, du hast nur die letzte beantwortet. Immerhin wissen wir jetzt, dass das Problem infolge einer PW-Änderung aufgetreten ist. Das neue PW ist also nicht gespeichert, und TB fragt auch beim Start oder beim Senden kein PW ab?
    Kannst du denn empfangen? Und was passiert, wenn du senden willst?
    Und ist das neue PW vom Postfachanbieter "abgesegnet" worden?
    Hast du das alte PW mittels das PW-Managers von TB gelöscht.

Ich muss leider sagen, dass deine Narration höchst unklar bleibt. Ich habe inzwischen den Eindruck, dass TB überhaupt nicht mehr mit dem Server kommunizieren kann.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (6. Januar 2024 um 18:03)

• Marmota
    Mitglied
    • 6. Januar 2024 um 18:00

Sorry, wenn ich nicht alle Fragen als solche aufgenommen habe!

Empfangen geht; beim Senden bekomme ich keinen Hinweis, es funktioniert aber. Beim Ablegen als "gesendet" geht es dann in die Endlosschleife, da kein Ordner "gesendet" existiert bzw. auch nicht einzurichten geht.

Das alte PW ist gelöscht.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 6. Januar 2024 um 18:32
    Zitat von Marmota

Das alte PW ist gelöscht.

Okeh.
    Dann mache den Versuch mit dem Löschen und Neueinrichten des Kòntos.

• Marmota
    Mitglied
    • 6. Januar 2024 um 18:57

Jetzt habe ich das Konto gelöscht, den Papierkorb geleert und neu aufgesetzt. Funktioniert alles bestens - nur zeigt sich das idente Bild, dass nur der Ordner "Posteingang" zu sehen ist, sich Mails versenden lassen, aber kein Ordner "gesendet" oder "Entwürfe", "Spam", "Papierkorb" eingerichtet ist.

Wie kann ich ggfs. den Speicher (Cache) löschen? Irgendwie bin ich nun absolut ratlos!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 6. Januar 2024 um 19:41
    Zitat von Marmota

Irgendwie bin ich nun absolut ratlos!

Ich auch, obwohl ich das gleiche Problem vor wenigen Monaten in einer Fernwartung bearbeitet habe ?(
    Ist die > Abonnieren > Ordnerliste wieder leer?

Zitat von Marmota

Wie kann ich ggfs. den Speicher (Cache) löschen?

In den Einstellungen > Allgemein > Speicherplatz. Ich würde zusätzlich in ...\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\ den Ordner xxxxxxxxx.default-release.
    Vorsicht: nicht in Roaming sonder in Local!!

Funktioniert das Konto mit neuem PW auch auf dem iPad und/oder iPhone?

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 6. Januar 2024 um 19:44
    Zitat von Marmota

Jetzt habe ich das Konto gelöscht, den Papierkorb geleert und neu aufgesetzt.

Zitat von Marmota

nur zeigt sich das idente Bild, dass nur der Ordner "Posteingang" zu sehen ist, sich Mails versenden lassen, aber kein Ordner "gesendet" oder "Entwürfe", "Spam", "Papierkorb" eingerichtet ist.

... zufällig ein POP3 Konto anstatt IMAP eingerichtet ?

Gruß Micha

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me