Vermutlich habe ich etwas sehr falsch formuliert. Denn die Ursache könnte das problematische Zusammenspiel vom neuen TB mit dem Windows-Einstellung zum schwarzen Hintergrund sein.
Beiträge von PC0HKS3
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WIN7 habe auch ich auf meinem PC22 -BS-Multiboot-PC und Tochter auf dem PC23 wegen Computerspiele. Das internet sieht aber nur die PC am und im internet. Da sind aber auch noch die vielen kleinen und großen intranet (z.B. solche mit 300 000 Client), wo die PC wie bei uns in mehr als 11 der weit mehr als 15 WAN gar keinen internet-Zugang hatten und haben. NT4 wurde bei uns breit erst ab 2000 erst ausgerollt. Von NT4 auf WXP haben wir in unserer Netzgruppe um 2007 umgestellt. Und das Rollout auf Win7 lief erst 2014-2015 - bei uns, bei anderen erst 2016. Willkommen in der Realität abseits der SOHO-Welt . Vorgestern und gestern suchte eine Personalfirma, vermutlich für Siemens, Systembetreuer für Windows 3.1 und WfW mit MS-DOS-Kenntnissen. Leider war ein anderer alter Knacker viel schneller als ich. Der Text entstand am PC27, PC01 hat u.a. einen Browser für MSDOS - nur den mag das heutige internet nicht.
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TB neu aktuell, W11P64, betrifft POP und IMAP, Mail-Provider egal
Auch ich verwende ,wie ein anderer Fragesteller, eine schwarze Win-Theme. Wenn ich nun den Text oder Textteile in einer e-Mail formatiere, gibt es immer wieder Fälle, dass der Empfänger eine E-Mail ohne Text erhält bzw. die formatierten Textteile nicht sichtbar sind. Und ziemlich überrascht sehe auch ich in der lokal vorliegen Sendekopie keinen Text wo ich den Entwurf formatiert hatte. Ohne Textformatierung oder Änderung der Textfarbe gibt es keine Probleme.
Außerdem habe ich im neuen TB die Überraschung, dass alle im Text (!) enthaltenen Mailadressen blau und unterstrichen angezeigt werden. Das kenne ich vom alten TB nicht und weiß daher leider auch nicht, wie ich das im neuen TB abstellen kann.
Danke vorab für meine Erleuchtung und wünsche einen schönen Restsonntag.
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diese Umstellung der Servereinstellungen hatte Microsoft schon vor mehr als einem Jahr (oder sogar 2 o. 3 Jahren ?) selbst empfohlen. Das ist also nicht neu oder unbekannt. Daher ist diese Servereinstellung auch hier beim neuen TB vorhanden. Und dieser Servereinstellung wird auch automatisch (!) beim Ersteinrichtung der Mailkonten im neuen TB damit eingerichtet. So ist das hier geschehen! Und trotzdem waren auch hier bereits alle 7+X genutzten Mailadressen bei Microsoft als Mailprovider von dem Startproblem des Fadens betroffen. Und z.B. meine Mailadresse auf live. de war bisher in Abstand von einer Woche 2 mal betroffen.
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Das Thema OAuth2 hat aber schon vor weit mehr als einem Jahr mit gmail begonnen. Damals musste ich auf allen PC die App Mail für den Zugriff auf gmail ändern und auch das alte Thunderbird. Hier hat vorgestern zum nun zweiten mal die live.de Adresse den Zugriff mit TB verweigert. Aber eine Sekunde nachdem ich dort mir einen Wiederherstellungscode im Microsoft-Online-Konto geholt hatte ging es wieder - Zufall ? -Zusammenhang ? Mit den Maildressen außerhalb von MS als Mailprovider gab und gibt es hier (bisher keine Probleme. Und wir nutzen u.a. auch Mail-Provider außerhalb Europas. Seit gestern mit 115.7.0 auf allen PC.
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alles nur Zufall - bei inzwischen 7 Mailadressen bei Microsoft verteilt auf 4 verschiedene Tage ? Und gestern funktionierte es bei 4 MS-Mailadressen. Hatte mich immer nur kurz angemeldet im Microsoft-Kunden-Portal, nicht auf deren Mailserver.
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Als ich vorhin mit einem lokalen WIN11-User und Outlook-New per IMAP auf 2x outlook.de und 1x outlook.com zugriff, da funktioniert es. Der gleichzeitige Zugriff des gleichen lokalen WIN11-User per TB 115.5.1 und POP3 auf die gleichen Mailadressen brachte dagegen 3 mal die Meldung "Passwort falsch" . Also meldete ich mich von dem PC mit TB mal im MS-Webprotal bei allen 3 Userkonten an und wieder ab. Und seitdem kann auch der TB wieder ohne Fehlermeldung zugreifen. Ich vermute neue "Microsoft-Spielchen". Bei 2 anderen Mailadressen bei Microsoft (davon 1x live.de) erlebte ich das Problem schon vor Tagen. Vor Jahresbeginn habe ich dieses Problem nie erlebt. Und laut meiner Erfahrung hilft es bei Nutzung von TB leider auch nicht, wenn man mit einem Microsoft-Konto statt einem lokalen Konto am WIN11-PC angemeldet ist. Man muss sich einmalig im Webportal des Microsoft-Konto anmelden. Und dann ist das Problem für die nächsten Tage weg.
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Habe vor 7 Jahren und erneut im vergangenem Herbst nach Alternativen gesucht und leider keine kostenlosen gefunden. Vor 7 Jahren brauchten wir (Objekt einer ggO) zwingend eine Alternative für das bis dato für das primitive Mailarchiv benutzte Clientprogramm. Es wurden diverse Mail-Client ausprobiert, nur Thunderbird sagte zu und funktionierte sofort ohne Programmkenntnisse so wie es gebraucht wurde. Danach funktionierte es 7 Jahre ohne jegliche Störungen oder Probleme auf dem W10-PC. Im Herbst 2023 las ich dann im internet die vielen bösen Kritiken am neuen Thunderbird. Und so suchte ich wegen den heftigen Kritiken erneut nach Alternativen. Die Enttäuschung beim Installieren, Einrichten und Testen der angeblichen Alternativen war noch größer als vor 7 Jahren. Zumal hier fast jedes Userprofil 3 Mailadressen bei 3 verschiedenen Providern (auch international) nutzt und es immer mindestens 4 solcher Nutzuserprofile auf den WIN10/11-PC/Notebook gibt. Bei 3 Mailadressen wollen viele Mail-Client gleich mal Geld sehen. Und dann kam auch noch Microsoft mit "outlook new" und alles sollte in die cloud bei Microsoft. Damit gibt es Zugriffsrechte entsprechend den nach 911 erlassenen Gesetzen. Also installierte ich zum Test auf dem neuen Archivsystem-PC das neue Thunderbird und seit dem 1.1.2024 nutzen wir es. Ja, es ist für uns ungewohnt und grauenhaft im Vergleich mit dem alten gewohnten und ich habe bisher absolut keinen Durchblick bei dem Neuen, aber bitte wo ist die Alternative ? Und so nutzen wir (sparsame Leute) Thunderbird nun auch auf diversen PC mit IMAP als Ersatz für "Outlook new" , für alle E-Mai-Adressen außerhalb von Microsoft .
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AndyC : Danke. Danke. Danke.
Jetzt sieht es bei T-Online bei einem der 7 PC schon schöner. In dem Ordner Newsletter landen bei Mail.de alle E--Mail, die ein Absender an mehr als ??? Empfänger verschickt. Das ist ein Nachteil bei sonst gutem Mail.de.
Jetzt ist auch Mail.de alles klar: ich musste BULK abonnieren, dessen Inhalt ist der Ordner Newsletter . Nochmals Danke, Danke, Danke.
Meine Anliegen sind damit erledigt.
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Nach dem Klick auf Abonnieren geht (bei IMAP) ein neues Fenster auf. In dem Fenster ist der Ordner "Newsletter" von Server bei Mail.de leider nicht sichtbar. Bitte was mache ich falsch, wo ist mein Denkfehler ? In der vorher benutzten alten App Mail von Microsoft war und ist dieser Ordner Newsletter sichtbar.
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Thunderbird wird mit POP nur auf dem Archivierungs-PC benutzt, auch für die Mailadressen bei Microsoft. Thunderbird mit IMAP wird auf allen anderen PC genutzt, für alle Mailadressen wo MS nicht der Mailprovider ist, z.B. für T-Online, gmail, mail.de u.v.a.m. Damit wird die Nutzung von der rechtlich für uns extrem problematischen Win-App "Outlook new" teilweise umgangen. Nur leider ist z.B. die Ordneransicht bei T-Online und Mail.de im neuen Thunderbird eine andere, als im alten Thunderbird - und teilweise extrem absurd und unbrauchbar (warum ?) . Und selbstverständlich greifen auf die vielöen E-Mailadressen dann auch noch Geräte mit Android oder dem Chrome OS mit ihrem E-Mail-Client zu Hier wird halt gearbeitet. Und leider sind die heutigen E-Mail-Client nicht mehr so übersichtlich wie 1995 der süße e-Mail Client im Netscape Communicator 4.06d installiert auf WIN95.
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Rechtsklick auf den Kontennamen, Server-Einstellungen, Haken bei Nachrichten auf dem Server belassen
Ich danke für den Hinweis, die Ursache ist aber eine ganz andere. Das habe ich leider erst jetzt gesehen. Ich bitte um Entschuldigung. Da ist mir ein entscheidender Fehler bei der Einrichtung von dem einen Konto passiert.
2.
Rechtsklick auf den Kontennamen, Abonnieren, Ordner anhaken
Die Funktion Abonnieren wird hier leider nicht zur Auswahl angezeigt: nur kopieren, einfügen, alles auswählen. Oder bitte wo soll ich auf den Kontennamen klicken ?
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Bin neu hier. Mit dem alten, seit August 2023 nicht mehr unterstützten Vorgänger hatte ich nie Probleme. Die Neuentwicklung treibt mich langsam in den Wahnsinn, denn leider ich finde ich dort fast nichts.
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W11P64 - Thunderbird aktuell - z.B. Microsoft als Mailprovider
POP - die aktuelle Version löscht beim Abholen der E-Mail diese E-Mail auf dem Server, bitte wie kann ich das unterbinden ? Finde leider den Einstellpunkt nicht.
Will und muss die e-Mail auf dem Server nur von IMAP aus löschen. Da auf die derzeit 18 verschiedenen Postfächer bei derzeit Mail.de, T-Online, gmail, Microsoft u.a. mit derzeit 8 verschiedenen Systemen von verschiedenen Standorten aus insgesamt 35 Userprofilen per IMAP (verschieden Programme) zugegriffen wird. Und der Zugriff mit POP und Thunderbird realisiert letztendlich nur die Mailsicherung auf einem Client.
2.
Bitte wie kann ich mit Thunderbird in IMAP-Nutzung auf den Ordner Newsletter des Providers Mail.de zugreifen. Da landen viele wichtige E-Mail drin und bisher habe ich mit Thunderbird keinen Zugriff auf den Ordner, Ordner ist unsichtbar in Thunderbird, um wenigstens die Mails in den Posteingang zu verschieben.
Meine Fragen sind bestimmt primitiv. Ich danke vorab für Eure Hilfe.