1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. bjoe2k4

Beiträge von bjoe2k4

  • Datei --> Öffnen mit Thunderbird

    • bjoe2k4
    • 7. März 2024 um 16:14

    Ich konnte das Problem nun durch folgenden Registry-Eintrag lösen und das Verhalten von Thunderbird v102 wiederherstellen:

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\thunderbird.exe]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\thunderbird.exe\shell]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\thunderbird.exe\shell\open]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\thunderbird.exe\shell\open\command]
    @="\"C:\\Program Files\\Mozilla Thunderbird\\thunderbird.exe\" -compose \"attachment='%1'\""
  • Datei --> Öffnen mit Thunderbird

    • bjoe2k4
    • 5. März 2024 um 11:57

    Danke, das hilft bei Dateien, allerdings nicht bei meiner Scan-Software. Daher würde ich trotzdem das Verhalten aus TB 102 wiederhaben wollen.

  • Datei --> Öffnen mit Thunderbird

    • bjoe2k4
    • 5. März 2024 um 11:25

    Mit dem Update von Thunderbird 102 auf 115 scheint sich das folgende Verhalten geändert zu haben.

    In TB 102 konnte man z.B. beliebige Dateien mit dem Kontextmenü (Rechtsklick, Öffnen mit ...) mit Thunderbird öffnen lassen. Thunderbird hat dann eine neue leere Mail geöffnet und die entsprechende Datei als Anhang eingestellt. Das war insbesondere bei meiner Scan-Software praktisch, da konnte man auch einstellen, mit welchem Programm neue Scans geöffnet werden sollen. Nach dem Scan war dann automatisch eine neue TB-Mail mit dem gerade gescannten (PDF-) Dokument als Anhang geöffnet. Ich hab dies soeben mit der Installation von TB 102.15.1 verifiziert, da klappt das.

    In TB 115.8.0 passiert einfach "nichts". Ich würde dieses Verhalten allerdings gerne wiederherstellen. Ich hab schon etwas länger danach gesucht, aber nichts gefunden, vielleicht weiß jemand Rat?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™