1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. F.Beutlin

Beiträge von F.Beutlin

  • Ordner

    • F.Beutlin
    • 17. März 2024 um 17:54

    :thumbsup:

  • Ordner

    • F.Beutlin
    • 17. März 2024 um 17:11

    Ich habe da eine Vermutung , will mich aber damit nicht soweit aus dem Fenster lehnen, also reine Spekulation:

    Die Erst-Installation habe ich nicht von der offiziellen Thunderbird Seite geladen, sondern aus dem Microsoft Application Store. Sollte die Installation von dort vielleicht etwas anders verlaufen? Hätte das in jedem Fall verneint, aber das ist nun mal der Unterschied. Jedenfalls werde ich den Store in Zukunft mit mehr Vorsicht benutzen oder gar nicht mehr.

  • Ordner

    • F.Beutlin
    • 17. März 2024 um 13:38

    Jetzt habe ich die neueste Version 115.8.1 installiert und das o.a. ZIP-File importiert.
    Jetzt ist der Ordner Thunderbird mit u.a. Profiles Ordner vorhanden.
    Dank an Alle die mit Ihrem KnowHow und Ideen mich unterstützt haben.

  • Ordner

    • F.Beutlin
    • 17. März 2024 um 12:47

    Noch ein anderer Versuch:

    In TB unter Extras habe ich den Command Export gefunden. Damit sollten alle wichtigen Einstellungen, E-Mail-Konten und auch die Profile-Datei in ein ZIP-File geschrieben werden. (Eigentlich genau das, was ich ursprünglich auch machen wollte).

    Klicke ich auf Profilordner öffnen kommt wieder die Fehlermeldung Pfad nicht vorhanden
    Klicke ich dennoch auf Exportieren wird ein ZIP-File erstellt, in dem auch jede Menge Dateien sind.

    Nach dem Entpacken des ZIP-Files erhalte ich diese Dateiliste.
    Ich vermute mal, dass dies die von mir gewünschte Sicherung ist.

  • Ordner

    • F.Beutlin
    • 17. März 2024 um 11:46
    Zitat

    Kannst du mal bitte in die Adressezeile des Windows Explorers (Dateimanager) %AppData% tippen und Enter drücken?
    Müsste dann bei dir ähnlich wie in deinem und meinem Screenshot aussehen. Nur eben gewiss nichts mit Suchergebnissen

    Das mit den Suchergebnissen kann ich damit erklären, dass ich gestern über den Windows-Explorer verschiedene Suchläufe über das Laufwerk C:\ durchgeführt habe.
    Die Anzeige im Explorer nach %AppData% sieht auch ganz normal aus.


    Zitat von Drachen
    Zitat von F.Beutlin

    Dort dann erneut in die Adresszeile klicken. Die Pfadanzeige ändert sich dann zu C:\Users\xxxxxxx\AppData\Roaming
    Unmittelbar am Ende (also ohne Leerzeichen) den Pfad fortführen/ergänzen mit dem "Backslash" (dem umgekehrten Schrägstrich) - bereits das sollte im Dropdown eine Liste der dortigen Unterordner ergeben/öffnen/anzeigen - und dann dem T (von Thunderbird) .......
    .... und berichten, gern etwas detaillierter als nur "geht nicht" o.ä.

    Genauso gemacht und angezeigt wird bei der Eingabe von T lediglich der einzige Ordner der dort auch zu sehen ist (Tracker Software).

  • Ordner

    • F.Beutlin
    • 17. März 2024 um 09:44

    Jetzt wird's noch einmal spannend ...
    Ich habe eine neues Profil angelegt unter Profile_Neu

    Lt. Thunderbird wird es in dem Ordner ...\Thunderbird\Profiles\ angelegt.


    Im Windows Explorer ist der Ordner Thunderbird nicht vorhanden

    Das ist mir fast schon ein wenig unheimlich...
    Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig Thunderbird noch einmal ganz neu zu installieren.

  • Ordner

    • F.Beutlin
    • 17. März 2024 um 08:43
    Zitat von Road-Runner
    Zitat von F.Beutlin


    Im genannten Verzeichnisbaum ist kein Pfad ...\Thunderbird\Profiles vorhanden.

    Sicher dass Du im richtigen Windows-Benutzerkonto nachgesehen hast? Denn wenn Thunderbird funktioniert muss ein Profil da sein.

    Ja, habe ich geprüft. Im Benutzer-Pfad ...\Appdata\Roaming existiert kein Ordner Thunderbird

  • Ordner

    • F.Beutlin
    • 16. März 2024 um 16:07

    Ja, das hatte ich als erstes ausprobiert und die entsprechende Fehlermeldung erhalten (s. Anhang oben)

  • Ordner

    • F.Beutlin
    • 16. März 2024 um 13:13

    Ordner öffnen finde ich nur unter dem "Informationen zur Fehlerbehebung - Über Profile".
    Wähle ich hier aus, kommt die Fehlermeldung (s. Anhang oben)

  • Ordner

    • F.Beutlin
    • 16. März 2024 um 13:07

    Einen Button "Ordner öffnen" sehe ich in der Profilverwaltung nicht.

  • Ordner

    • F.Beutlin
    • 16. März 2024 um 12:46

    Thunderbird-Version: 115.7.0 (64-Bit) Windows MSIX package

    Betriebssystem: Windows 11 PRO 23H2

    Kontenart POP/IMAP: IMAP

    Postfach-Anbieter: web.de, t-online.de, gmx.net, outlook.com, gmail.com

    Eingesetzte Antiviren-Software: G-Data Antivirus 25.5.17

    Firewall: Betriebssystem-intern

    Router-Modellbezeichnung: Fritz-Box 7530AX OS 7.57

    **********************************************

    Hallo allerseits,

    vor ein paar Tagen habe ich erstmalig Thunderbird installiert und mehrere Postfach-Konten eingerichtet. Funktioniert alles prima.
    Als nächstes wollte ich die Profile-Datei unter C:\Users\******\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles auf einem USB-Stick sichern.
    Im genannten Verzeichnisbaum ist kein Pfad ...\Thunderbird\Profiles vorhanden. Da das Programm aber bis jetzt fehlerfrei zu funktionieren scheint, frage ich mich wo die Profil-Datei gespeichert sein könnte. Ein Suchlauf über das Laufwertk C:\ hat nicht wirklich ein Ergebnis gebracht.
    Hat jemand eine Idee?
    Besten Dank im Voraus.

    P.S. In der Profilverwaltung wird die Profil-Datei default-release angezeigt.


  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English