1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rosenkranz

Beiträge von Rosenkranz

• Es sind nicht mehr alle angelegten Ordner sichtbar

• Rosenkranz
    • 16. April 2024 um 13:48
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Mapenzi

Im übrigen habe ich gerade an TeamViewer France einen Antrag auf erneute Freischaltung für die unentgeltliche Version geschickt. Wenn du noch ein bis zwei Tage Geduld hast, warte die die Antwort von TeamViewer ab.

Rosenkranz

Ich habe gerade von TeamViewer die Benachrichtigung bekommen, dass mein Account wieder freigeschaltet wurde.
    Ich kann dir also jetzt zunächst mal eine Fernwartung zur "Besichtigung der Baustelle" vorschlagen. Wenn die Wiederherstellung deiner Nachrichtenhierarchie zu langwierig wird, riskiere ich jedoch eine erneute Sperrung.

Vielen Dank für die Info und das Angebot! Inzwischen sind alle unter TB Mail-Eingang angelegten Ordner wieder sichtbar. :)

• Rosenkranz
    • 16. April 2024 um 13:46
    Zitat von Sehvornix

Hallo,

so oder so ähnlich sieht der Dateipfad zu der entsprecheden Mailarchiv-Datei auf Deiner Festplatte aus:

C:\Users\<User>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default-release\Mail\pop.gmx.net\Online Käufe Verkäufe u. Kundenkarten\Galieria Karstadt Kaufhof seit 28.01.2021 xxxxxxx ??\Galeria Karstadt Kaufhof seit 28.01.2021 xxxxxx*?

Das sind in dieser aus dem Screenshot abgeleiteten Form schon 235 Zeichen. Bei 255 ist unter Windows Schluß und es kommt zu Problemen. In dem extrahierten Pfad sind aber Teile unter der Annahme von mir eingesetzt, dass die Dinge bei Dir nicht vom Standard abweichen und letztlich kann man eben auch nicht erkennen, für wie viele Zeichen das *? am Ende meinerseits als Platzhalter dient. Leerstellen, Umlaute, Sonderzeichen werden u.U. auch noch zu mehrstelligen Repräsentationen expandiert.

Die genaue Pfadlänge kannst Du aber bei Dir durchaus ermitteln. Gehe mit dem Windows Explorer bis auf die unterste Ebene des fraglichen Verzeichnisses, kopiere Dir den Pfad aus der Adresszeile des Windows Explorer in ein Excel oder LibreOffice Calc, ergänze am Ende noch den eigentlichen Dateinamen des fraglichen Archivs. Wenn das alles in Zelle 1 steht, liefert ein =Länge(A1) in Zelle 2 die Anzahl an Zeichen des Pfades.

Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass die Fehlermeldung genau auf den Punkt zeigt.

Es ist auch wahrscheinlich, dass es nicht nur einen Pfad betrifft.

Da Du POP verwendest (oder? ich lese jetzt nicht den ganzen Thread noch mal durch), würde eine Pfadanpassung auf dem Server bei GMX gar nichst bewirken. Bei IMAP sähe es anders aus, aber da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, repariert sich das auch nicht von selbst, in dem es sich vom Server her synchronisiert.

Die Korrektur eines zu lang gewordenen Pfades muss wohl auf Dateiebene erfolgen. Bei beendetem Thunderbird.

Gruß
    Sehvornix

Alles anzeigen

Danke für die Info! Das Problem ist inzwischen behoben und alle uner TB Mail-Eingang erstellten Ordner sind wieder sichtbar. :)

• Rosenkranz
    • 16. April 2024 um 12:03
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Mapenzi

Im übrigen habe ich gerade an TeamViewer France einen Antrag auf erneute Freischaltung für die unentgeltliche Version geschickt. Wenn du noch ein bis zwei Tage Geduld hast, warte die die Antwort von TeamViewer ab.

Rosenkranz

Ich habe gerade von TeamViewer die Benachrichtigung bekommen, dass mein Account wieder freigeschaltet wurde.
    Ich kann dir also jetzt zunächst mal eine Fernwartung zur "Besichtigung der Baustelle" vorschlagen. Wenn die Wiederherstellung deiner Nachrichtenhierarchie zu langwierig wird, riskiere ich jedoch eine erneute Sperrung.

Herzlichen Dank für die Info und das Angebot. Inzwischen sind alle selbst angelegten Ordner im TB Mail-Eingang wieder sichtbar. :)

• Rosenkranz
    • 5. April 2024 um 14:24

Habe gerade TB geschlossen, mich im Forum abgemeldet und wollte hier doch nochmal was nachsehen. Wieder angemeldet und TB-Mails geöffnet und siehe da - bis auf 6 Ordner sind alle Ordner wieder sichtbar und einzelne Mails wie ganze Ordner können auch wieder gelöscht werden.

Jetzt fehlen lediglich noch diese 6 Ordner im Posteingang von TB.

Diese unsäglichen und selbstvermehrenden Unter-Ordner "Galeria" und "Galeria Karsdtadt Kaufhof ........." in "Online Käufe Verkäufe ......" können allerdings nicht gelöscht werden und es gibt auch keine Fehlerhinweise.

Bilder

• grafik.png
      • 15,33 kB
      • 397 × 204

• Rosenkranz
    • 5. April 2024 um 14:00
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Rosenkranz

Bevor ich das Forum mit diesem Problem nun verlasse und professionelle Hilfe beauftrage noch eine kurze Frage eines Laien zur Änderung/Kürzung des Ordnernamens. Nehme ich diese Änderung in TB vor oder in dem pop.gmx.net-Ordner.

Normalerweise ändert man die Namen von selbst erstellten Ordnern in der Konten/Ordnerliste im Hauptfenster: R-Klick auf Ordner > Umbenennen.
    Da dieser Ordner aber nicht angezeigt wird, müsste man es im Datei-Manager machen. Du könntest also bei beendetem Thunderbird im Ordner pop.gmx.net bei dem sehr langen Ordnernamen "Online Käufe Verkäufe ......sbd" den Namen drastisch verkürzen, ebenso wie den Namen der entsprechenden endungslosen Datei "Online Käufe Verkäufe ......", und die zugehörige Datei "Online Käufe Verkäufe ......msf" löschen (wird von TB beim nächsten Start neu angelegt). Zuvor solltest du aber unbedingt eine Sicherungskopie des kompletten Ordners "Thunderbird" anlegen, falls nicht schon geschehen.

Ob die Namensverkürzung bei dem inkriminierten Ordner ausreicht, ist nicht sicher. Es könnte sein, dass der Ordner "Online Käufe Verkäufe ......sbd" selber noch andere *.sbd Unterordner enthält, die ebenfalls lange Namen tragen. Aber es ist einen versuch wert.

Auf meine Frage, was beim Löschen einer Mail im Posteingang passiert (Fehlermeldung?) hast du nicht geantwortet. Wenn wir Probleme lösen sollen, sind wir auf entsprechende Infos der Hilfesuchenden angewiesen. Es wäre auch wichtig zu wissen, ob das Problem nur im Posteinagng besteht, oder beispielsweise auch im Ordner "Gesendet".

Zitat von Mapenzi
    Zitat von Rosenkranz

Bevor ich das Forum mit diesem Problem nun verlasse und professionelle Hilfe beauftrage noch eine kurze Frage eines Laien zur Änderung/Kürzung des Ordnernamens. Nehme ich diese Änderung in TB vor oder in dem pop.gmx.net-Ordner.

Normalerweise ändert man die Namen von selbst erstellten Ordnern in der Konten/Ordnerliste im Hauptfenster: R-Klick auf Ordner > Umbenennen.
    Da dieser Ordner aber nicht angezeigt wird, müsste man es im Datei-Manager machen. Du könntest also bei beendetem Thunderbird im Ordner pop.gmx.net bei dem sehr langen Ordnernamen "Online Käufe Verkäufe ......sbd" den Namen drastisch verkürzen, ebenso wie den Namen der entsprechenden endungslosen Datei "Online Käufe Verkäufe ......", und die zugehörige Datei "Online Käufe Verkäufe ......msf" löschen (wird von TB beim nächsten Start neu angelegt). Zuvor solltest du aber unbedingt eine Sicherungskopie des kompletten Ordners "Thunderbird" anlegen, falls nicht schon geschehen.

Ob die Namensverkürzung bei dem inkriminierten Ordner ausreicht, ist nicht sicher. Es könnte sein, dass der Ordner "Online Käufe Verkäufe ......sbd" selber noch andere *.sbd Unterordner enthält, die ebenfalls lange Namen tragen. Aber es ist einen versuch wert.

Auf meine Frage, was beim Löschen einer Mail im Posteingang passiert (Fehlermeldung?) hast du nicht geantwortet. Wenn wir Probleme lösen sollen, sind wir auf entsprechende Infos der Hilfesuchenden angewiesen. Es wäre auch wichtig zu wissen, ob das Problem nur im Posteinagng besteht, oder beispielsweise auch im Ordner "Gesendet".

Zunächst auch hier einen ganz großen Dank für die vielen ausführlichen Informationen.

Bei der versuchten und nicht möglichen Löschung einer einzelnen Mail oder auch eines ganzen Ordners (z.B. der neuangelegt Testordner) gibt es keinerlei Fehlerhinweise, es passiert einfach nichts.

Unter "Alle Ordner" erscheint der Ordner "Gesendet" leider nicht, es ist nur einer unter gruppierte Ordner sichtbar, enthält dort aber keine Mails (siehe screenshot), was ganz sicher nicht korrekt ist.

Gerne kann ich noch 2 Tage warten, bis ggf. eine Fernwartung doch noch möglich ist.

• Rosenkranz
    • 5. April 2024 um 13:19
    Zitat von ggbsde
    Zitat von Mapenzi

und die Dateipfade sind zu lang

Das steht so in der Fehlermeldung: NS_ERROR_FILE_NAME_TOO_LONG

Ich würde erstmal dieses Problem beseitigen Es kann durchaus sein, das die anderen Probleme damit zusammenhängen.

Ich habe mal in TB die Ordnernamen geändert (Galeria Karstadt Kaufhof I, II, III .....), danach wird automatisch jedesmal ein neuer Ordner mit dem bisherigen Namen erstellt (Galeria Karstadt Kaufhof seit 28.01.2021 .........), siehe screenshot.

Beim Versuch den Ordner hier zu löschen passiert nichts, auch keine Fehlermeldung.

• Rosenkranz
    • 5. April 2024 um 12:53
    Zitat von ggbsde
    Zitat von Rosenkranz

Vielleicht hat die rote Fehlermeldung - siehe screenshot, den ich heute an ggbsde geschickt habe - doch etwas mit dem gesamten Problem was zu tun

Definiv ja. Du hast da einen Ordner, irgendwas mit OnlineKäufeVerkäufe...\GaleriaKarstadt...\GaleriaKarstadt..., wo der Pfad einfach zu lang ist. Damit kommt TB nicht zurecht, ein Fehler tritt auf, und damit werden weitere Ordner nicht mehr abgearbeitet. Da solltest du die Ordnernamen kürzen und/oder die Hierarchieebenen reduzieren.

Zunächst vielen Dank für die Info!

Bevor ich das Forum mit diesem Problem nun verlasse und professionelle Hilfe beauftrage noch eine kurze Frage eines Laien zur Änderung/Kürzung des Ordnernamens. Nehme ich diese Änderung in TB vor oder in dem pop.gmx.net-Ordner. Wobei ich von diesem Ordner selbst lieber die Finger lasse?!

• Rosenkranz
    • 4. April 2024 um 15:33
    Zitat von Mapenzi

Vielen Dank für die neuen Bilder!
    Beim schnellen Überfliegen des Inhalts von pop.gmx.net fällt mir auf, dass die endungslosen Dateien "Boot", Familie und Freunde", "Immobilien an der Braut .....", Immobilien Bogen....", "Immobiliensuche", sowie "Online-Bestellungen" im Ordner pop.gmx.net fehlen. Diese Dateien sind notwendig, dass die gleichnamigen Ordner (und deren Unterordner) in TB angezeigt werden!

Lösung: du musst diese Dateien in einem Text-Editor erstellen und ihnen die gleichen Namen wie die der zugehôrigen *.sbd Ordner geben. Also z. B. Datei "Immobiliensuche" ist nötig für den Ordner "Immobiliensuche.sbd". Wenn du eine solche (leere) Datei erstellt hast, musst die Endung .txt entfernen und sie dann in pop.gmx.net einfügen.

Hm, das will mir nicht so recht einleuchten, da doch die Ordner Auto, Boot, Familie, Frank, Freunde, Freya, Immobilien, Kontakte auch nur ausschließlich mit der Endung sbd vorhanden sind.

Und innerhalb des Ordners Online Käufe Verkäufe .... sind nur die Ordner bis G (Galeria) sichtbar, alle nachfolgenden Unterordner mit den Buchstaben bis Z fehlen ebenfalls. Vielleicht hat die rote Fehlermeldung - siehe screenshot, den ich heute an ggbsde geschickt habe - doch etwas mit dem gesamten Problem was zu tun

Und der probeweise neu angelegte Ordner Neuer Ordner 28.03.24 erscheint in der pop.gmx.net-Liste überhaupt nicht - ist aber dennoch in TB sichtbar.

Wo (Text Editor?) erstelle ich eine solche neue Datei? Wie schon geäußert - ich bin IT/PC-Laie, nur ein "dummer" User. ;)

Und warum kann ich derzeit im Posteingang keine Mail mehr löschen, gibt es dafür eine einfache Lösung? Verschieben in die noch sichtbaren Ordner funktioniert weiterhin.

Zitat von Mapenzi

Bilder

• grafik.png
      • 11,89 kB
      • 235 × 291
    • grafik.png
      • 11,89 kB
      • 235 × 291

• Rosenkranz
    • 4. April 2024 um 13:37
    Zitat von ggbsde

Wird auch mal einen Blick in die Fehlerkonsole (Extras->Entwickler-Funktionen) ob da rote Einträge (=Fehler) vorhanden sind und zeige uns ggf. einen Screenshot. Falls bei der Bearbeitung eines Ordners Probleme auftreten, kann es sein, das alles folgende nicht mehr angezeigt wird.

Hier der screenshot, leider mit roten Einträgen. Kann hieraus eine Fehlerbehebung abgeleitet werden?

Wenn ja, kann ich das als IT-Laier selbst bewerkstelligen oder soll ich einen Prfi dran lassen?

• Rosenkranz
    • 4. April 2024 um 12:12

Mapenzi hier noch mal screenshots aller Ordner unter pop.gmx.net.

Zu dem Thema Bitdefender, den habe ich ja schon länger auf dem Rechner und voher gab es das Problem der "verschwundenen" Ordner ja trotzdem nicht. Und auch die einzelnen Mails im aktuellen Posteingangsordner konnte ich ja zuvor auch noch löschen.
    Kann ich Thunderbird deinstallieren, neu instalieren und sind dann die bisherigen Mails dann wieder da? Ich bin auf dem Gebiet ziemlich laienhaft, daher bräuchte ich eine für mich verständliche und praktikable Lösung.

Bilder

• grafik.png
      • 222,13 kB
      • 447 × 682

• Rosenkranz
    • 30. März 2024 um 13:07

Mapenzi Hier sind die im Mailprogramm von TB nicht mehr sichtbaren Ordner alle noch vorhanden. Das einzelne Mails im Posteingang nciht mehr gelöscht werden können ist zeitgleich mit den "verschwundenen" Ordnern passiert.

• Rosenkranz
    • 30. März 2024 um 12:48

ThoBa Die Ordner sind in Thunderbird, wo sie auch erstellt wurden, nicht mehr sichtbar. In dem Ordner "Online Käufe ......" hören die Unterordner mit dem Buchstaben G auf, alle nachfolgeden bis Z sind auch nicht mehr sichtbar.

• Rosenkranz
    • 28. März 2024 um 11:59

Mapenzi Das Konto ist POP und der Server ist pop.gmx.net. Die Ordner wurden unter dem E-Mail Konto ..........@gmx.de angelegt. Bei den z.Zt. im Ordner Posteingang befindlichen Mails ist derzeit keine Löschung einzelner Mails möglich.

• Rosenkranz
    • 26. März 2024 um 14:02

Seit gestern sind plötzlich einige von mir seit Jahren angelegten Ordner nicht mehr sichtbar, ohne daß ich sie gelöscht hätte.

Wo kann ich sie nun finden oder ist eine Reproduzierung möglich?

Thunderbird Version 115.9.0 (32Bit)

Betriebssystem Windows 10 /

Kontenart POP (?)

Postfachanbieter GMX

Virsensoftware Bitdefender

Firewall intern

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™